• Official Post

    Ich wollte noch einmal das Thema des Marktwertes aufgreifen.


    Der Spielerauktionsmarkt und die Erfahrung der Manager zeigen, dass der aktuelle, vom System angesetzte Marktwert, nicht der Realität entspricht. Klar ist der Marktwert eines einzigartigen Spielers höher als der eines "Massenspielers", aber der aktuelle Wert spiegelt nicht ausreichend die notwendigen Investitionen wieder.
    Dies ist vor allem beim Verlust des Spielers durch Abwerben ärgerlich. Wenn mir der beste Spieler geklaut wird, ist der wirtschaftliche Schaden so hoch, dass der Frust entsprechend enorm wäre. Gibt es eine Möglichkeit, den Spielerwert (zumindest langsam) anzuheben und realistischer zu gestalten?


    (Beispiel in Bezug auf einen meiner Spieler: Spielerwert: ca. 15.000, Investitionen in Spielergehalt, anteilig Trainer und Sondertraining gesamt ca. 40.000)


  • Der Spielerauktionsmarkt und die Erfahrung der Manager zeigen, dass der aktuelle, vom System angesetzte Marktwert, nicht der Realität entspricht.


    Dies ist vor allem beim Verlust des Spielers durch Abwerben ärgerlich. Wenn mir der beste Spieler geklaut wird, ist der wirtschaftliche Schaden so hoch, dass der Frust entsprechend enorm wäre.


    Da stimme ich Dir in großen und ganzen zu, in jedem guten Fußballmanager macht sich eine gute Investition mit Personal, den richtigen Training, der individuellen Förderung, den Einsatz im Spiel und mit ein bischen Glück dazu, in bare Münze bezahlt, da der Marktwert entsprechend steigt und man so mit seinen Kader noch handeln kann auf dem Markt.


    Ohne jemanden ärgern zu wollen, aber die ich sage es mal ganz ehrlich, weil es eindeutig ist:


    Es wurden akribisch sämtliche Werte bezüglich der Einnahmen und des Vermögen im kompletten TT-Manager so niedrig wie möglich gehalten und die Kosten so hoch wie möglich und vielfältig wie möglich angesetzt, das nimmt auf Dauer den Spass aus dem Spiel.


    Und nein: Ich werde nicht für 19,99 € läpische 12.500 € Spielgeld eintauschen, da die Relation der Witz ist, mit einen Premium-Account unterstüze ich das Spiel gerne. Wenn die Relation 10,00 € echtem Geld und 125.000 € virtuellen Geld wäre, ok, dann könnte man drüber reden Gelegendlich mal ein bischen die Kasse aufzustocken. :D

  • Also bisher finde ich nicht, dass es unausgewogen ist. OK, im Spielerpool wäre ein etwas höherer Verkaufserlös nicht schlecht. Aber an sonsten finde ich es an dieser Stelle doch recht realitätsnah, da man ansonsten innerhalb der nächsten 10 Jahre sicher ganz hoch kommt und es auch schafft dort zu bleiben. Wäre dann Spielspaß für ein halbes Jahr. Danach hätte man nur noch die Herausforderung jedes Jahr Meister zu werden.
    Ich denke, so wie ich bisher dieses Spiel kennen gelernt habe, ist es möglich in 1,5 Jahren stabil in der Buli spielen zu können.
    Sicher gibt es hier und da Verbesserungsmöglichkeiten, aber es haben ja schon einige in gerademal 8 Saisons recht weit nach oben geschafft. Das beweist doch, dass es funktioniert. Und es funktioniert auch ohne echtes Geld zu investieren.
    Und dieses Spiel ist im Vergleich zu anderen Onlinegames wenigstens noch spielbar ohne Echtgeld-Investitionen. Und wer will, kann ja Spielgeld kaufen. Wenn es billiger wäre, wärs auch wieder Sinnlos, da auch dann das Spiel recht schnell öde wird.
    Das ist zumindest meine Meinung.
    Ich hoffe, dass es zwar im Laufe der Zeit die ein oder andere kleine Verbesserung gibt (gerade der Statistik-Bereich hat noch Potenzial), aber ich hoffe nicht, dass innerhalb des nächsten Jahres alles umgekrämpelt wird.


    Gruß
    TopSpin

    Gruß
    TopSpin


    "Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."

  • Also ich finde es schon gerechtfertigt, dass der Spielerwert nicht nach Faktoren wie Trainingskosten etc. berechnet wird. Waere ja nicht unbedingt logisch, wenn man 2 Spieler mit exakt gleichen Werten hat, und der eine viel teurer ist...
    Du hast ja nicht umsonst in den Spieler investiert, sondern er zahlt dich mit seinen Siegen aus. Wenn du einen Spieler loswerden moechtest, und der was taugt, ist der Transfermarkt wohl sowieso empfehlenswerter (ausser du spielst ohne Premium), und wenn der Spieler nichts taugt, dann wurde er wahrscheinlich schon laengst aussortiert, und dann ist die Praemie durchaus gerechtfertigt, denn du hast nichts in Training investiert, und ihn wahrscheinlich umsonst bekommen (ich denk mal nicht, dass du dir Taugenichtse kaufst, und wenn doch, solltest du fuer dein schlechtes wirstschaften bestraft werden). Letztendlich finde ich das Spiel schon relativ ausgeglichen. Dass Jepp scheinbar Geldprobleme hat, und andere hier nicht, weist hoechstens darauf hin, dass er in letzter Zeit viel pech hatte oder nicht so gut gewirtschaftet hat oder falsche erwartungen hat. Mit dem mit Echtgeld fuer Spielgeld hat Jepp natuerlich vollkommen recht. Und genau deshalb ist das auch so gemacht. Waer doch Schwachsinn, wenn dann jeder Spielgeld einkaufen wuerde, weils so guenstig ist. Andererseits wuerden dadurch auch die Betreiber viel mehr Geld verdienen ;)

  • Ihr habt alle soweit recht, was SpielerIn jedoch meint ist der Verlust des Spielers durch Abwerben.


    Beim Marktwert fließen viele Faktoren zusammen. Schwer wiegt hier auch der Faktor Kondition. Hat der Spieler viel Kondition bekomm ich mehr wie wenn er wenig hat.


    Aktuell haben ja viele (mich eingeschlossen) Probleme mit der Kondition. Daraus folgt dass der Topspieler einer jeden Mannschaft auch wenig Kondition hat, da er ja dann auch regelmäßig spielt.


    Draus resultiert dann das Szenario, dass ein Spieler weit unter Wert abgeworben wird, nur weil er wenig Kondition hat.


    Bin eh kein Freund der "Spion" Funktion und werde diese auch nie nutzen. Andere aber schon und ich habe jetzt schon Angst vor Tag X wenn oben genanntes Szenario eintritt.


    Also entweder weg mit dem Spion und seinen Funktionen oder es muss ein mehr als großzügiger Ausgleich her.

    Kämpfe mit Leidenschaft,
    Siege mit Stolz,
    Verliere mit Respekt,
    aber gib nie auf.

    • Official Post

    auch @ Topspin, Fabian ... Themenbezug?


    Es geht mir nicht um finanzielle Probleme (das Spiel ist in Sachen Geld noch rel. einfach zu händeln), Kaufen von Spielgeld, Premium etc. Das Spiel ist soweit ausgewogen und gut.


    Mir geht es um den Marktwert eines Spielers. Ich würde mir wünschen, dass sich dieser, wie der Name sagt, sich am Markt orientiert. Der Markt wäre hier der Transferauktionsmarkt, da nur dort die Manager eingeben können, was ihnen der Spieler wert ist. Vergleicht man die vom System ermittelten Werte und die von den Managern gezahlten Werte ergibt sich eine Differenz. Der eigentliche Marktwert des Spielers ist also eigentlich höher. Und darum geht es mir.


    Interessant wird die Sache vor allem dann, wie WarLord richtig bemerkt, beim Abwerben eines Spielers. Der Betrag, der vom Abwerbenden Verein zu zahlen ist, erscheint mir als zu niedrig und ist kein

    Quote

    großzügiger Ausgleich

    (WarLord).


    (Anmerkung: Ich spiele bereits Oberliga, habe keine finanziellen Probleme aber möchte meine hochtrainierten Spieler nicht für (zu) wenig Geld abgegeben (müssen))

  • (Anmerkung: Ich spiele bereits Oberliga, habe keine finanziellen Probleme aber möchte meine hochtrainierten Spieler nicht für (zu) wenig Geld abgegeben (müssen))


    Ein ASS der Ässe im Amateurbereich sieht an! ^^ Hast Du real auch schon mal in der Oberliga/Regionalliga TT gespielt, oder nur im virtuellen TT-Browsergame? :D

  • @ jepp


    wir haben nun mittlerweile alle mitbekommen dass du ein ziemlich großes Tier sein musst und wohl einer der besten Tischtennisspieler in Deutschland bist.


    Dennoch sollten sich deine Beiträge auf das jeweilige Thema beziehen.


    Nichts für ungut :p

    Kämpfe mit Leidenschaft,
    Siege mit Stolz,
    Verliere mit Respekt,
    aber gib nie auf.

  • @ jepp wir haben nun mittlerweile alle mitbekommen dass du ein ziemlich großes Tier sein musst


    Meine Wenigkeit hat bescheidene 180 cm menschlicher Natur, dieses nur zur Korrektur ^^


    @ jepp und wohl einer der besten Tischtennisspieler in Deutschland bist.


    Da muss ich ebenfalls korrigieren: Gegen Boll würde ich sogar verlieren, wenn der mir 10 Punkte vorgibt, von einer der besten TT-Deutchlands bin ich da also sehr weit entfernt, das wäre reine Utopie sowas anzunehmen :D

  • Max 1. Spieler pro Saison => Gute Idee
    2. => Schlecht wegen zu wenig Abwechslung an der Spitze (ja, man merkt, dass du vornehmlich Eigenvorteile erhandeln möchtest, aber so einfach wirds im normalen Game nicht mit der Bundesliga;))

  • Wird nach ein paar Saisons bestimmt lustig wenn die Bundesliga-Meisterschaft durch Spion- und Gegenspionkriege entschieden wird und nicht mehr durch Tischtennis.


    Ganz tolle Zukunftsaussichten :(

    Kämpfe mit Leidenschaft,
    Siege mit Stolz,
    Verliere mit Respekt,
    aber gib nie auf.

  • Wird nach ein paar Saisons bestimmt lustig wenn die Bundesliga-Meisterschaft durch Spion- und Gegenspionkriege entschieden wird und nicht mehr durch Tischtennis.


    Ganz tolle Zukunftsaussichten :(


    Besser, man hat wenigstens noch die Möglichkeit der "Gegenspionage". Allerdings wäre ein Transfermarkt doch deutlich realistischer. Warum nicht einfach Managern die Möglichkeit geben, Angebote für Spieler abzugeben. Ist es hoch genug, erhält der Spieler die Freigabe. So ist das eigentlich auch in jedem anderen Managerspiel^^

  • Sehe ich genau so.


    Meine Kritik bezog sich auch nicht auf die Gegenspionage sondern auf die Ursache dieses Gedanken.

    Kämpfe mit Leidenschaft,
    Siege mit Stolz,
    Verliere mit Respekt,
    aber gib nie auf.