Grundgedanken zum aktuellen Stand des Spiels

  • Hallo Wulffman, ich kann und will dir natürlich keine Vorschriften machen, aber ich möchte dir an dieser Stelle ein paar Dinge zum nachdenken aufgeben.
    Auch ich habe die Halle ausgebaut, und war schockiert über das Ergebnis. Die Berechnung die an anderer Stelle aufgeführt wurde stimmt, das heißt es dauert sehr sehr lange (11 bis 20 Seasons) bis man mit einer solchen Maßnahme in den Gewinn kommt.


    Vorab, ich habe keinen Premium Account, weil er mir schlichtweg einfach zu teuer ist. Selbst der Zugang zu mytischtennis.de kostet nur 10 Euro. Für diesen Preis könnte ich mir eine Mitgliedschaft auch vorstellen. Auch habe ich jetzt erst mitbekommen das man sich Spielgeld kaufen kann. An dieser Stelle war ich sehr froh keinen Premium abgeschlossen zu haben. Ich finde das Spiel grundsätzlich sehr gelungen, mit der ein oder anderen kleinen Schwäche, die du ja ständig versuchst auszumerzen (Lob). Allerdings stehst du jetzt mit deinem Spiel an einem Punkt, wo sich das Ganze für dich auch rentieren soll: Verständlich!
    Nur solltest du dir folgendes überlegen:
    1. Mit wenigen Premium Usern (30 Euro) die hin und wieder eine Ladung Echtgeld reinbuttern und ständig gegen Computerspieler spielen und irgendwann die Lust verlieren. Dann ist es schnell vorbei mit Echtgeld zuschießen. Was dann übrig bleibt ist ein kleiner Haufen der immer weiter gegen Computer gegner spielt.
    2. Mit vielen Premium Usern (z.B.10 oder 15 Euro) die gegeneinander spielen können und mit der Zeit auch einen Persönlichen Kontakt aufbauen können. Damit werden die Computer Spieler mehr und mehr verdrängt und das Spiel gewinnt an Breite.


    Mit dieser Echtgeld Geschichte wird vielen Spielern die Motivation genommen, eine saubere und witschaftliche Vereinsführung zu spielen. Einige Mitspieler aus meinem Umfeld haben deswegen bereits aufgehört zu spielen. Ich weiß nicht ob sie den Account abgemeldet haben, aber sie spielen nicht mehr.
    Es sind doch immer die selben Spieler, die mal schnell vorbeikommen, kurz begeistert sind, Echtgeldkohle reinstecken und dann wieder verschwinden. Damit nehmen sie den ernsthaften Spielern irgendwann die Motivation. Ich kann mir nicht vorstellen das dies der Sinn des Spiels sein soll.
    Fazit für mich: Ich finde das Spiel zwar gut aber werde mir unter diesen Umständen mit Sicherheit keinen Premium Account nehmen. Die Gefahr die Lust zu verlieren ist allerdings sehr groß, und solange man nicht mit den normalen Features des Spiels, mittelfristig zum Erfolg kommt, geht es sicher vielen so wie mir.


    Nicht falsch verstehen Wulfman, ich programmiere selbst und weiß, dass man irgendwann auch den Lohn für seine Arbeit einfahren möchte, aber ich denke man sollte auch etwas langfristiger denken.
    Wie denkt denn die Spielergemeinschaft darüber? Bitte jetzt hier keine Hass-Rubrik aufmachen, ich möchte hier nur ehrlich und ohne Emotionen über dieses Thema diskutieren. Es könnte ja auch eine Hilfe für Wulfman sein, um ihn in seiner weiteren Planung des Spiels unterstützen.

    • Official Post

    Ich denke Du wirfst hier mehrere Dinge zusammen in einen Topf, die nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben.


    Viele junge Spieler haben das Problem, dass Sie an einer Reizüberflutung unserer Zeit und Möglichkeiten unterliegen und schnell viel erleben möchten.


    Dafür ist der Tischtennis Manager eher nicht geeignet und diese Spieler sind schnell wieder weg. Das hat nichts mit den Premiumpreisen zu tun, sondern ist ein gesellschaftliches Phänomen. Außerdem geht das nicht nur uns so, sondern auch den großen Spieleherstellern.


    Die Preise sind meiner Meinung nach angemessen und ich habe diese mit anderen Browsergames verglichen. Es geht hier um 30,- Euro im Jahr! Das verraucht der eine oder andere schon mal in der Woche. Dafür kaufst Dir 2 T-Shirts oder gehst ein paar Mal in den McDonalds zum Essen. Mit 30,- Euro krieg ich meinen Benzintank nicht mal halb voll. Jeder muss selbst wissen, was ihm wieviel wert ist, aber an den Preisen werde ich nicht drehen. Der Vergleich mit mytischtennis.de hinkt meiner Ansicht nach, da Äpfel und Birnen und so.


    Was die Spielbarkeit ohne reales Geld zu investieren angeht, hat uns erst kürzlich der Artikel in der Zeitschrift tischtennis sehr gelobt, denn dieser war, wie ich, ebenfalls der Ansicht, ich zitiere "Positiv fällt zudem auf, dass zwischen normaler und kostenpflichtiger Version in puncto Spielspaß und Komplexität kein großes Gefälle festzustellen ist."


    Tatsächlich ist es so, dass in den letzten Wochen viele neue Premiumuser dazugekommen sind, was ich auch dem letzten Update geschuldet sehe, aber diese sind auch nicht unbedingt nötig, denn jeder kostenlose Spieler ist ebenfalls dazu in der Lage die CPU´s zu verdrängen. Ein wenig Geduld und Ausdauer vorausgesetzt.


    Letztendlich musst Du dem Spiel einfach etwas Zeit lassen, sich zu entwickeln.

  • Ich nutze lediglich den Premiumaccount um eine weitere Mannschaft betreuen zu können. Sonst habe ich noch kein Geld investiert und komme mit den bisherigen Mitteln gut zurecht.
    Ich wär jedoch grundsätzlich bereit auch Spielgeld zu erwerben, jedoch nicht zu diesen Preisen.
    19,99 EUR Echtgeld für 12.500 EUR Spielgeld ist für mich persönlich nicht aktzeptabel. Wenn ich überlege was ich für diesen Betrag ingame geboten bekomme.
    Nur um eine kleine Halle mit Echtgeld zu finanzieren müsste ich 63,97 EUR bezahlen. Für eine mittlere sogar 111,94 EUR.
    Sorry, aber das steht in keinem Verhältniss.
    Hier sollte anders angesetzt werden.
    Entweder ingame Objekte zu vernünftigen Preisen. Zb. Kleine Halle für 10,- EUR oder das Spielgeld wird entsprechend erhöht.
    Die Frage ist wie Wulfmann kalkuliert und welche Zugeständnisse er bereit wäre zu machen. Auch liegen mir natürlich nicht die Zahlen von Wulfmann vor welche Einnahmen er schon generiert hat und vielleicht hat er ja bereits sogar enorme Einnahmen, daher kann ich nur für mich und meine zukünftigen Entscheidungen sprechen.

    Kämpfe mit Leidenschaft,
    Siege mit Stolz,
    Verliere mit Respekt,
    aber gib nie auf.


  • Was die Spielbarkeit ohne reales Geld zu investieren angeht, hat uns erst kürzlich der Artikel in der Zeitschrift tischtennis sehr gelobt, denn dieser war, wie ich, ebenfalls der Ansicht, ich zitiere "Positiv fällt zudem auf, dass zwischen normaler und kostenpflichtiger Version in puncto Spielspaß und Komplexität kein großes Gefälle festzustellen ist."


    Das stimmt absolut. Das Spiel ist absolut auf Topniveau spielbar ohne große Echtgeldinvestitionen. Da sind andere Games um einiges unausgeglichener.

    Kämpfe mit Leidenschaft,
    Siege mit Stolz,
    Verliere mit Respekt,
    aber gib nie auf.

  • Quote

    Was die Spielbarkeit ohne reales Geld zu investieren angeht, hat uns erst kürzlich der Artikel in der Zeitschrift tischtennis sehr gelobt, denn dieser war, wie ich, ebenfalls der Ansicht, ich zitiere "Positiv fällt zudem auf, dass zwischen normaler und kostenpflichtiger Version in puncto Spielspaß und Komplexität kein großes Gefälle festzustellen ist."


    Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen denn der Einsatz von Echtgeld um Spielgeld zu kaufen wird hier nicht erwähnt.
    Der Artikel bezieht sich lediglich auf den den Premium Account.
    Ich verurteile ja auch nicht den Premium Account, es ist ja gerechtfertigt für einige Funktionen mehr, einen Obolus zu verlangen, meiner Meinung nach etwas zu hoch, aber das ist meine Meinung. Es wird sich im Laufe der Zeit zeigen wieviele User letztendlich hängen bleiben und wer mit seiner Meinung richtig lag. Das mit der Spielbarkeit ist nur teilweise richtig, außerdem hat das nichts mit dem Einsatz von Echtgeld zu tun. Was du angesprochen hast mit diesen Kurzzeit Premiumusern ist genau das Problem. Die Jungs kaufen sich gnadenlos ein, hauen ne menge Kohle rein und sind nach ein paar Seasons wieder weg. In dieser Zeit haben sie aber einigen langzeitusern die komplette Taktik zerhagelt.
    Außerdem bleibt zu bemerken, das es auch Spieler gibt die nicht dauernd zu McDonalds gehen, die nicht rauchen, die ein paar Kinder zu versorgen haben, die nicht jede Woche zwei T-Shirt kaufen und die zusehen müssen das sie den Tank überhaupt voll bekommen.
    Unter'm Strich kann ich den Einsatz von Echtgeld nicht gut heißen, denn das verfälscht die Chancengleichheit, und hat einen touch von Manipulation. Wenn ich nicht mehr weiter weiß, oder mich verwirtschaftet habe, einfach Gott spielen und ein paar Euro zugeschossen, vergleichbar mit "einer höheren Macht" innerhalb des Spiels. Macht das dieses Spiel wirklich aus? Hast du dir diesen Weg bei der Entwicklung vorgestellt? Oder wolltest du nicht ein Spiel schaffen, bei dem es auf Geschicklichkeit, Fingerspitzengefühl und Fachwissen ankommt?
    Also das hätte ich mir gewünscht !

  • Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen denn der Einsatz von Echtgeld um Spielgeld zu kaufen wird hier nicht erwähnt.
    Der Artikel bezieht sich lediglich auf den den Premium Account.
    [...]
    Unter'm Strich kann ich den Einsatz von Echtgeld nicht gut heißen, denn das verfälscht die Chancengleichheit, und hat einen touch von Manipulation. Wenn ich nicht mehr weiter weiß, oder mich verwirtschaftet habe, einfach Gott spielen und ein paar Euro zugeschossen, vergleichbar mit "einer höheren Macht" innerhalb des Spiels. Macht das dieses Spiel wirklich aus? Hast du dir diesen Weg bei der Entwicklung vorgestellt? Oder wolltest du nicht ein Spiel schaffen, bei dem es auf Geschicklichkeit, Fingerspitzengefühl und Fachwissen ankommt?
    Also das hätte ich mir gewünscht !


    Das war auch mein erster Gedanke!
    Der Premium Account hat einige große Vorteile gegenüber der normalen Mitgliedschaft (v.a. die Auktion verschafft doch einen großen Vorteil). Aber schließlich muss es auch Anreize für einen Premium Account geben und das kann auch jeder nachvollziehen. Teilweise schießt du meienr Meinung nach aber übers Ziel hinaus. Das Schreiben von Nachrichten sollte für alle User möglich sein, schließlich lebt ein Browsergame von der Kommunikation der User. Das wurde ja auch vereinzelt (unbeachtet) hier angesprochen. Die Teilnahme an Speedgames auf Premium Mitglieder zu begrenzen finde ich prinzipiell ok, in Anbetracht der Tatsache, dass dort ohnehin nur 2, 3 Spieler mitmachen aber äußerst kontraproduktiv... Unterm Strich find ich die Premium-Funktionen jedoch in Ordnung und den Vorteil im Spiel selbst sehr gut ausbalanciert. Die Aussage "Positiv fällt zudem auf, dass zwischen normaler und kostenpflichtiger Version in puncto Spielspaß und Komplexität kein großes Gefälle festzustellen ist.", trifft soweit (abgesehen von der eingeschränkten Kommunikation) zu.


    Ein ganz anderes Thema ist jedoch das erkaufen von Spielgeld. Hier wird -meiner Meinung nach in unfairer Art und Weise- gut betuchten Spielern die Möglichkeit geschaffen, sich von anderen durch Echtgeld Investitionen Abzusetzen. Das kann doch nicht Sinn dieses Spiels sein. Es sollte am Ende der mit dem meisten Können oben stehen und nicht der, der ein paar Hundert Euro aus der Portokasse locker machen kann.
    Langfristig geht so der Spielspaß verloren. Wie sagt man so schön: Schlachtet man die Kuh gibt sie keine Milch mehr...

  • Also ich finde das finanzielle durchaus OK. Habe einen P-Account allerdings erst mal nur für 1 Monat um mich noch besser zurecht zu finden und dann zu entscheiden was ich mache.
    Echtgeld habe ich auch schon eingetauscht um mehr und besser zu probieren, da ich keine Zeit für die Speedgames habe.
    Ich finde Wulfman könnte den P-Account sogar noch teurer machen, unter der Vorraussetzung, dass man dann eine echte 2. Mannschaft hat und keinen 2. Verein. Dafür würde ich auch 50 Euronrn im Jahr hinblättern. Immernoch billiger als ein X-Box Game.;)

    Gruß
    TopSpin


    "Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."

  • Vorschlag: nächster Server ohne Spielgeldgenerierung durch Echtgeldeinzahlung,...und im allgemeinen Server mit wechselnden Einstellungen, wie es bei einigen Onlinegames gemacht wird. Das geht natürlich erst ab einer/-m gewissen Spielermasse/Spielerzufluss. So muss auf die Zusatzeinnahmen nicht verzichtet werden, und man kann trotzdem nach Fairness spielen, oder auf den normalen Servern als Herausforderung. Die Frage wäre dann nur, wie viele auf den normalen Spielen...
    EDIT: Das mit der "echten" zweiten Mannschaft würde den Nichtremiumspielern noch mehr motivation nehmen; daher fände ich es nicht so gut, das als Premiumangebot einzuführen. Es würde auch noch mehr Spieler von oben genantnen Servern weglocken

  • Genau, ein Game mit den Besten Dingen die ein Game im entsprechenden Genre haben kann, entwickelt und verbessert über einen langen Zeitraum, Wünsche geändert bekommen, die einem nicht zusagen, und das alles umsonst.
    Wo lebt ihr denn??:confused:
    Im Moment kann man alles in vollem Umfang nutzen ohne auch nur einen Cent bezahlen zu müssen. Einige Features gibt gegen Bares. Das hat in meinen Augen weder was mit Demotivation noch mit Fairness zu tun. Das ist das reale Leben.
    Wer ein Auto kauft in der Basisversion (das ist noch nichtmal umsonst) kann damit überall hin fahren. Ob man bei dieser Fahrt dann ein Klimatisiertes Auto, eine Sitzheizung oder ein Navi hat, hängt von den eigenen Wünschen und dem Geldbeutel ab.
    Das ist nunmal so in unserem Leben - Geschenkt ist nur der Tod, und selbst der ist nicht umsonst.:)


    Gruß
    TopSpin

    Gruß
    TopSpin


    "Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."

  • Genau, ein Game mit den Besten Dingen die ein Game im entsprechenden Genre haben kann, entwickelt und verbessert über einen langen Zeitraum, Wünsche geändert bekommen, die einem nicht zusagen, und das alles umsonst.
    Wo lebt ihr denn??:confused:


    Bei allem Respekt für die bisherige geleistete Arbeit, aber von eienm "Game mit den Besten Dingen die ein Game im entsprechenden Genre haben kann" ist der Tischtennis-Manager doch noch meilenweit entfernt. Das soll kein Vorwurf sein, ich finde ihn durchaus gelungen, aber diese Aussage ist doch ein wenig weit hergeholt...



    Im Moment kann man alles in vollem Umfang nutzen ohne auch nur einen Cent bezahlen zu müssen. Einige Features gibt gegen Bares. Das hat in meinen Augen weder was mit Demotivation noch mit Fairness zu tun. Das ist das reale Leben.
    Wer ein Auto kauft in der Basisversion (das ist noch nichtmal umsonst) kann damit überall hin fahren. Ob man bei dieser Fahrt dann ein Klimatisiertes Auto, eine Sitzheizung oder ein Navi hat, hängt von den eigenen Wünschen und dem Geldbeutel ab.
    Das ist nunmal so in unserem Leben - Geschenkt ist nur der Tod, und selbst der ist nicht umsonst.:)


    Gruß
    TopSpin


    Sehr guter Vergleich! Sagen wir, wir fahren eine Rally durch die Wüste. Alle haben das gleiche Auto, die einen haben eine Klimaanlage und ein Navi, die anderen müssen sich etwas mehr durch die Wüste quälen. Alle haben die gleichen Chancen. Aber dann kommt jemand daher, schießt Geld zu, und baut sich einen besseren Motor ein. Preisfrage: Wer wird das Rennen höchstwahrscheinlich gewinnen (falls er nicht grade der schlechteste Autofahrer der Welt ist)?

  • Bei allem Respekt für die bisherige geleistete Arbeit, aber von eienm "Game mit den Besten Dingen die ein Game im entsprechenden Genre haben kann" ist der Tischtennis-Manager doch noch meilenweit entfernt. Das soll kein Vorwurf sein, ich finde ihn durchaus gelungen, aber diese Aussage ist doch ein wenig weit hergeholt...


    Ich bezog das eher auf das Wunschdenken einiger Player, als auf das Game direkt. Aber um es genau zu nehmen, es ist momentan das EINZIGE Game am Markt welches sich mit dem Managment einer Tischtennismannschaft beschäftigt.:D



    Sehr guter Vergleich! Sagen wir, wir fahren eine Rally durch die Wüste. Alle haben das gleiche Auto, die einen haben eine Klimaanlage und ein Navi, die anderen müssen sich etwas mehr durch die Wüste quälen. Alle haben die gleichen Chancen. Aber dann kommt jemand daher, schießt Geld zu, und baut sich einen besseren Motor ein. Preisfrage: Wer wird das Rennen höchstwahrscheinlich gewinnen (falls er nicht grade der schlechteste Autofahrer der Welt ist)?


    Wenn du ein klein wenig Ahnung vom Motorsport hast, solltest du eigentlich wissen, dass es genau so ist. So ist das komplette Leben bei jeder Sportart die es im Profibereich gibt. Langfristig hat immer der den größten Erfolg, der den dicksten Geldbeutel hat und weis, diesen dick zu halten.


    Alternativ hätte ich doch gern ein Beispiel für ein Browsergame, welches den vollen Nutzungsumfang gratis bietet.


    Und nicht dass es einer falsch versteht, mittlerweile bin ich zu 100% überzeugt, dass man mit der entsprechenden Geduld dieses Spiel auf gleichbleibend hohem Nivau spielen kann, ohne auch nur einen Cent zu investieren. Man brauch lediglich Geduld und Ausdauer. Über beide Wege ist ein Hohes Nivau haltbar, Geld oder Geduld. Achja, mann kann hunderte Euro reinstecken, wenn man nicht weis oder lernt diese sinnvoll zu nutzen, wird man auch nur kurzfristig was erreichen.


    Gruß
    TopSpin

    Gruß
    TopSpin


    "Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."

  • Quote from TopSpin

    ...Langfristig hat immer der den größten Erfolg, der den dicksten Geldbeutel hat und weis, diesen dick zu halten.


    Dies sollte aber, so meine Meinung, in eine SPIEL, der SPIELgeldbeutel und nicht der echte Geldbeutel sein

    Quote

    Alternativ hätte ich doch gern ein Beispiel für ein Browsergame, welches den vollen Nutzungsumfang gratis bietet.


    Den vollen Nutzungsumfang bietet wohl fast keines gratis, jedoch entstehen bei den meisten eben nur organisatorische/... Vorteile, keine Spielerischen. Wie du schon richtig sagtest:

    Quote

    mit der entsprechenden Geduld


    kann man auch ohne Echtgeldinvestition spielen (wie ich es auch mache)
    Naja, eigentlich glaube ich sowieso kaum, dass hier jemand so viel Geld zuschießt, dass er dadurch einen ernsthaften Vorteil erhält. Abgesehen vom Kauf guter spieler auf dem Auktionsmarkt gibt es da auch keine schnelle möglichkeit, und ob jemand, der durch Echtgeld schnell weit kommen möchte, dann dauerhaft Motivation hegt, weiterzuspielen, scheint mir nicht so glaubhaft. Bis er dann oben, in den Ligen mit vielen menschlichen gegnern angekommen ist, dauert es dann ja auch noch einige Saisons, bevor wir davon Schaden nehmen können
    => Gut finde ich die Spielgeldgenerierung nicht, aber aufgrund der Relevanz für mich hab ich auch kein Problem damit.

  • Es geht hier auch nicht wirklich um den Premium Account, sondern darum, dass hier manche einfach mal kurz 100€ zuschießen und sich wie der Manager-Gott persönlich fühlen. Und weil du für sowas nicht allzu empfänglich bist, ja das war eine Anspielung auf deinen sehr kurz geratenen Lebenslauf...

  • bin da ganz eurer meinung Spielgeld mit echtgeld erkaufen gehört abgeschafft da gewinnt auf dauer der reichste und nicht der beste !


    Keine Ahnung, warum ich mich jetzt erst im Forum registriert habe. Bin auch schon seit Saison 1 dabei, habe allerdings den anfänglichen Premiumaccountmonat wegen geringer Freizeit verfallen lassen.
    Seitdem habe ich persönlich noch kein Geld in das Spiel gesteckt - Ob dies nun positiv oder negativ ist, hängt von der jeweiligen Sichtweise ab.
    Allerdings finde ich es sehr gelungen, wenn Spiele mit einem dazugehörigen Premiumaccount, der heutzutage einfach nicht mehr wegzudenken ist, diesen Spielern nicht einen direkten Vorteil verschaffen, aber mehr Statistiken, Spielerentwicklung, etc. und leichteren Einblick in die unterschiedlichen Spieltaktiken in Form von Speedgames.
    All' das hat Wulfman vorbildlich umgesetzt. Einzig und Allein der Kauf der Spielwährung verfehlt dieses Ziel weit. Denn dieses ermöglicht einem sofortigen Erfolg , die größte Halle , die besten Trainer, Schläger, Spieler usw. .


    Das sich die restlichen User dann nach xyz-Spielsaisons annähern ist klar, aber der Vorteil ist doch unverkennbar. Hier sollte evtl. eingegriffen werden, auch wenn es eine tolle Einnahmequelle ist. Ich persönlich bin bei soetwas immer zwiegespalten, da ich es nicht gerne sehe, aber aus finanzieller Sicht es absolut nachvollziehen kann.


    Gedanken, wie " wenn ich Millionär wäre, könnte ich in Spielen auch einfach mal 1000€ ( fiktive Summe) ausgeben und wäre der Beste, da die anderen Cashgamer skillmäßig doch weit hinter einem sind" sind sicherlich schon vielen Usern gekommen. Aber Geld regiert nun einmal die Welt. Ob und wie Wulfman dieses Thema anpackt, bleibt selbstverständlich ihm überlassen, dennoch wäre eine Veränderung äußerst wünschenswert.