Trainingsfortschritt

  • Hallo Manager,


    ich wollte hier mal einen Gedanken und Erfahrungsaustausch zum Thema Training starten.


    Der Hintergrund ist folgender. Ich dokumentiere täglich die Entwicklung der einzelnen Spieler. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Ich habe dazu Wulfman angesprochen und die folgenden Infos erhalten bzw. schon gewusst.


    Die Entwicklung der Spieler hängt von folgenden Faktoren ab:
    1. Talent der Spieler
    2. Alter der Spieler
    3. Anzahl und Fähigkeiten der Trainer
    4. Anzahl der Spieler pro Trainer im Schnitt


    Nun habe ich folgendes fest gestellt.
    Ohne Trainer und unabhängig vom Talent ist es egal ob ein Spieler 13 oder 23 Jahre ist. Die Entwicklung ist gleich.
    Mit 2 Trainern (über 100 Fähigkeit je Trainer) ist bei gleicher Kaderstärke (5 Erwachsene) ein Entwicklungsunterschied von durchschnittlich 0,08 feststellbar.
    Das finde ich in Anbetracht der Anschaffungskosten für gute Trainer und deren tägliche Kosten etwas wenig, denn das bedeutet bei täglichem Training der Spieler (aus Konditionsgründen nicht möglich), dass 2 Trainer mich in meinem Fall 4338€ pro Saison kosten (plus ca. 20000€ Anschaffungskosten) und gerade mal einen Vorteil von 1,44 Fähigkeiten bringen.
    Getestet habe ich das bei zwei Mannschaften mit je 5 Erwachsenen und durschnittlich gleichem Alter und Talent.


    Welche Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema haben die anderen Manager?


    Gruß
    TopSpin

    Gruß
    TopSpin


    "Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."

  • Schön zu sehen dass ich nicht der einzigste Verrückte bin der eine tägliche Excel-Liste führt :D


    Notiere mir auch täglich die Fähigkeitspunkte der Spieler und vergleiche diese.


    Deinen Ausführungen kann ich Voll und Ganz zustimmen.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn man Spielern Erholung zuweist und keinen Trainer hat, die Fähigkeitspunkte nicht steigen. Hat man jedoch einen Trainer steigen die Fähigkeitspunkte täglich um 0,03. Ist jetzt zwar nichts besonderes aber besser wie nichts.


    Desweiteren kann ich derzeit schön beobachten wie sich das Alter auf den Fortschritt auswirkt.

    Kämpfe mit Leidenschaft,
    Siege mit Stolz,
    Verliere mit Respekt,
    aber gib nie auf.

  • Schön zu sehen dass ich nicht der einzigste Verrückte bin der eine tägliche Excel-Liste führt :D


    Excel? Pha, handschriftlich!! :D


    Gruß
    Topspin

    Gruß
    TopSpin


    "Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."

  • Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn man Spielern Erholung zuweist und keinen Trainer hat, die Fähigkeitspunkte nicht steigen. Hat man jedoch einen Trainer steigen die Fähigkeitspunkte täglich um 0,03. Ist jetzt zwar nichts besonderes aber besser wie nichts.


    Ich habe aktuell bei 2 Trainern zwischen 0,09 und 0,11. Hier greift dann wahrscheinlich der Faktor Alter.


    Off topic:
    Was ich als sinnvoll erachten würde, wäre ein richtiger Leitfaden.
    Die Tutos sind zwar gut gemacht, zeigen aber letzlich "nur" was wo und wie zu finden ist. Was für Einsteiger aber hilfreich wäre, sind Fakten was wie zusammenhängt.
    Würde natürlich im Umkehrschluss das Forum uninteressanter machen.


    Gruß
    TopSpin

    Gruß
    TopSpin


    "Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."

  • Ich habe aktuell bei 2 Trainern zwischen 0,09 und 0,11. Hier greift dann wahrscheinlich der Faktor Alter.


    Ja genau, ist bei Spielern über 25 Jahren.


    Mein ältester ist jetzt 29. Hier dient das Training fast ausschließlich nur noch dazu die Fähigkeitspunkte zu halten. Wenn ich dem Erholung zuweise wird er vermutlich an Fähigkeiten verlieren.


    Finde ich aber sehr gut wie sich der Faktor Alter auswirkt.


    Wobei es mich persönlich schon etwas erschrickt. Ich bin selbst 29 Jahre und hoffe doch sehr dass ich mich spielerisch noch weiterentwickle und nicht verschlechtere :D

    Kämpfe mit Leidenschaft,
    Siege mit Stolz,
    Verliere mit Respekt,
    aber gib nie auf.

  • Ich bin selbst 29 Jahre und hoffe doch sehr dass ich mich spielerisch noch weiterentwickle und nicht verschlechtere :D


    Ich muss dich enttäuschen, bin selbst 34 und da gehts kaum noch vorwärts, ausser bei der Erfahrung. Und die macht so manchen Fähigkeitsnachteil wett.


    Gruß
    TopSpin

    Gruß
    TopSpin


    "Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."

  • Ohje....


    Naja, die Fähigkeiten sind ja da. Hatte eine gute und erfolgreiche Jugendausbildung. Hatte jetzt einige Jahre nicht gespielt und erst vor kurzem wieder angefangen. Die Schlagbewegungen und das taktische Verständniss sind noch da, jetzt fehlt nur noch die Sicherheit.

    Kämpfe mit Leidenschaft,
    Siege mit Stolz,
    Verliere mit Respekt,
    aber gib nie auf.