1. Bundesliga (Server 1)

    • Official Post

    Bei den über 20-jährigen ist die Entwicklung ja auch rückläufig. Und wer sagt denn, dass man 5:5 mit 5:4 vergleicht, wenn denn z.B. auch 5:3 möglich ist. Für das andere Personal ist es ja zusätzlich auch nicht unerheblich. Weiterhin kommen geringere Kosten hinzu usw.

    Aktuell mag das alles noch recht wurscht sein, weil du von der Zeit mit den vielen Herausforderungen zehren kannst. Wenn diese Spieler raus sind, werden aus meiner Sicht wieder viele Kleinigkeiten entscheidend sein. Auf Dauer ist dann ein 5 Erwachsenen Kader kaum konkurenzfähig. Und wenn du es so weiter spielst wegen den Sperren, freut sich die Konkurenz. Also ganz sicher ein Argument pro Sperren :P

  • Und wer sagt denn, dass man 5:5 mit 5:4 vergleicht, wenn denn z.B. auch 5:3 möglich ist. Für das andere Personal ist es ja zusätzlich auch nicht unerheblich. Weiterhin kommen geringere Kosten hinzu usw.

    Und wenn du es so weiter spielst wegen den Sperren, freut sich die Konkurenz. Also ganz sicher ein Argument pro Sperren :P

    Die sachkundige Konkurrenz weiß, dass ihr dies nicht wirklich viel bringt :P


    Die Kosten sind der entscheidende Punkt. Das ist richtig. Lassen sich, u. a. aufgrund der Meisterprämien, aber verkraften. Ob man das als Argument für Sperren werten will, soll jeder für sich entscheiden. Ich halte es für etwas "an den Haaren herbei gezogen". :)


    Jedenfalls können Verfolger, die diese Zusatzeinnahmen nicht haben, sich diesen Luxus eher nicht leisten, und werden deshalb von Sperren härter getroffen.


    Es stellt sich nur die Frage, was der Unterschied von 5:4 zu 5:5 bewirkt. Durch einen Weggang von Meister kommt kein 5:3-Trainerverhältnis zu Stande. Wenn die Verfolger mit 5:3 trainieren tun sie das unabhängig davon, wie das Trainerverhältnis der Gegner ist. Der Argumentation fehlt der logische Schluss, wie vielleicht ein anderer User sagen würde.

  • Meister zu behalten ist schon ein teurer Luxus. Ca 5000€ Gehalt pro Saison und die entgangenen Einnahmen durch eine Auktion vor, sagen wir, 3 Jahren.... das wäre schon eine ordentliche Summe gewesen.


    Außerdem geht es ja nicht nur um das Trainerverhältnis. Das mag gerade mit 5:5 vollkommen ausreichend sein, aber ohne Meister könnte man ein 4:4 Verhältnis fahren und stattdessen einen weiteren Kondi/Motivationstrainer oder Scout einstellen. Oder sich eben das tägliche Gehalt eines zusätzlichen Trainers sparen. Auch knabbert Meister qua seiner Anwesenheit an der Effizienz der Kondi/Motivationstrainer.


    Also ich kann da der Argumentation von SpielerIn schon folgen.


    Auf der anderen Seite garantiert Meister als Rettungsboot eben relativ sorgenfreie Meisterschaften, sollte es tatsächlich so sein, dass er pro Saison mindestens eine Sperre, die sonst Currier oder Brannon erhalten würden, auffängt.

    Das ist dann eben ein Luxus, den sich tatsächlich nur ein Serienmeister dank der Prämien leisten kann und die Konkurrenz eben nicht. Was das betrifft, hat Donald recht.


    Aber eine klare Schlussfolgerung pro oder contra Sperren lässt das nicht zu. Es zeigt wieder nur, dass es einfach viele mögliche Strategien gibt, deren Vor- und Nachteile man für sich und sein Team genau abwägen muss

  • Noch mehr Grund zur Freude wird bald Busse haben. Die steht nämlich aktuell bei 399 Bundesligasiegen.


    Etwas untergegangen ist da der 500. Sieg in der Bundesliga von Anand. Ihm ist das Kunststück am 2. Spieltag gegen Roethenbach im Einzel gegen Sun Yingsha gelungen.


    Bei rogitinperge gibt's diese Saison also gleich mehrere Meilensteine zu feiern. Diese kommen noch dazu: Busse's 600. Bundesligaspiel (aktuell 580) und Anand's 800. Spiel (aktuell 778) und damit verbunden die Aufnahme in die Dauerbrennerliste. Bleibt er von einer frühen Rente verschont und hält sich Rogitinperge II in der Liga, sind vielleicht sogar die magischen 1000 drin. Von den aktiven Bundesligaspielern hat nur Andre Meister mehr Spiele auf dem Buckel, nämlich 831 aber da werden nicht mehr viele dazukommen.


    Nicht mehr feiern wird wahrscheinlich Helwin Sprenger. Seine Bundesligabilanz: 599:355. Genau so viele Siege wie MeeDa Küpp aber um in den 600er-Club aufgenommen zu werden, müsste er wohl noch einmal transferiert werden; es sei denn, den Speedlions gelingt der Durchmarsch und Sprenger steht auch mit 38 noch an der Platte.

    Mit insgesamt 954 Bundesligaspielen ist Sprenger aber jetzt schon auf Platz 4 der Dauerbrenner - eine beeindruckende Karriere ist da gerade langsam am ausklingen!


    Und auch Unterfranken kann diese Saison wahrscheinlich ein tolles Jubiläum feiern. Stanton dürfte nach Meister der zweite Spieler mit 500 Siegen werden. Aktuell bringt er es auf 480... bei einer guten Planung könnte es sogar genau am 17. Spieltag klappen, das wäre vielleicht ganz passend ;)

    Mit gerade einmal 27 wird Currier die 400 Siege knacken, dazu fehlen nur noch läppische 26.


    Hier die Bundesligabilanzen der (noch aktiven) Stars der Jahrgänge '76-'84:


    599:355 Sprenger*

    509:242 Brenner*

    505:326 Meister

    504:275 Anand

    480:226 Stanton

    445:192 Scharf

    425:243 Capablanca

    399:181 Busse


    * aktuell nicht in der Bundesliga

  • Andre Meister wird voraussichtlich morgen (25.07.2018) in Rente gehen. Falls du noch irgendetwas notieren willst.

  • Mit Andre Meister ist nun eine große Karriere zu Ende gegangen.


    833 Spiele in der Bundesliga sind aktuell Rang 14 (vor Hall of Famer Pfeffer) in dieser Statistik:


    Der Statistik-Thread


    und 507 Siege Rang 18 (unter anderem vor Hall of Famer Thomas) in dieser Statistik:


    Der Statistik-Thread


    Mit der vorraussichtlich 8. Meisterschaft, die nur noch Formsache ist, zählt er auch zu den erfolgreichsten Mannschaftsspielern aller Zeiten.


    Gerade in der Saison 89, mit einer Bilanz von 43:1 (wahrscheinlich auch an Position 1?) hat er einen ganz großen Anteil an der zweiten Meisterschaft der Family gehabt. Während der ab Saison 98 beginnenden Dominanz der Family, ist er etwas von dem außerweltlichen Duo Brannon/Currier, einer bockstarken Nr. 3 Stanton und dem förderungsbedürftigen Jugendspieler Probst überschattet worden, war aber immer zur Stelle, wenn man ihn brauchte.


    Obwohl er zwischen Saison 87 und 92 zur absoluten Crème de la Crème gehörte, sind ihm individuelle Titel versagt worden. Da war er opfer seiner Zeit, wie es vor ihm schon vielen anderen Topspielern ergangen ist und auch in Zukunft vielen anderen Stars ergehen wird.


    Etwas schade, dass er in den letzten fünf Saisons insgesamt nur 22 mal an der Platte stand, sonst hätte er womöglich die 1000 Spiele und 600 Siege voll gemacht

  • Andre Meister war der erste der "goldenen Generation" (Meister, Stanton, Currier, Brannon) mit tollen Talentwerten, verbunden mit frühem, bzw. bei Meister extrem frühem, Karrierestart.


    Bereits mit 10 Jahren, in Saison 76, gewann er an Nr. 58 gesetzt die Einzelmeisterschaft (in Gruppe 6).

    https://www.tischtennis-manage…id=3755095&cup=1&jugend=1


    Mit dem Erfolg, dass er in Saison 77, als 11-jähriger, gleich in Gruppe 1 ran musste und in der 1. Runde ausschied.

    Als 12-jähriger stand er jedoch in Gruppe 1 schon wieder im Finale und mit 13 und 14 holte er zwei Jugendeinzeltitel, um diesen mit 15 an den ein Jahr jüngeren Vorjahresfinalisten Helwin Sprenger zu verlieren.


    Dabei brachte er bei seinem ersten Titel, mit 13 Jahren, auch den ein Jahr älteren, späteren Superstar, Garri Kasparov zum verzweifeln (13:11, 13:11, 11:9).


    Im Erwachsenenbereich war Andre Meister dann einer der zahllosen großen Spieler, deren Stern in den Meisterschaften nie wirklich zum Leuchten gekommen ist, weil er immer im Schatten des gar nicht mal soviel stärkeren Kasparov und natürlich von Sprenger stand. In Saison 88, 22-jährig, holte er an der Seite von Doll zumindest den Doppeltitel (gegen Kasparov/Morphy), allerdings wieder einmal denkbar knapp mit 11:9, 12:10, 11:9.


    Nun ist er seit Diekmann (GoldenGate) vor 20 Jahren, wohl der erste Meisterspieler, der wieder bis zur Rente bei seinem Stammverein bleiben durfte.

  • Irgendwie schon bitter, Fünfsatz Spiele sind so selten in dem spiel und dann bei einem 4:6 zwei stück davon zu verlieren;(

    Wäre ein schöner punkt im abstiegskampf gewesen.

    Dafür heute ein (ganz wichtiges) Fünfsatz Spiel gewonnen und deinem Ziel:

    Bin immer noch ganz guter Dinge das ich mit beiden Teams dieses mal drin bleiben kann

    einen großen Schritt näher gekommen

  • Richtig der Sieg war wichtig, weil direkt auch Waldner dann mal für zwei Spiele gesperrt wurde, falls Leavitt dann noch verkauft werden sollte hätte ich mit Winkhausen ein großes Problem gehabt.


    Der Abstiegskampf ist jetzt normal entschieden, ich denke man kann sagen das Goldengate mit seinen eigenen Waffen geschlagen wurde, ohne die 4 Punkte von von internen Spielen, wären die zweitbesten und goldengate jetzt immer noch punkt gleich.

  • Der Abstiegskampf ist jetzt normal entschieden, ich denke man kann sagen das Goldengate mit seinen eigenen Waffen geschlagen wurde, ohne die 4 Punkte von von internen Spielen, wären die zweitbesten und goldengate jetzt immer noch punkt gleich.

    GoldenGate hat auch ein brutales Restprogramm. Das ging schon am 14. auswärts bei Rogitinperge los, dann heute das Spiel gegen Winkhausen. Gegen Unterfranken ist normalerweise nichts zu holen und auswärts bei Fredeburg muss man auch erstmal punkten.


    Wenn Winkhausen und Die Zweitbesten in der Nacht jeweils mindestens ein Unentschieden schaffen, sollte der Abstiegskampf auch rechnerisch entschieden sein.


    Keine Ahnung, ob es Die Zweitbesten ohne Schützenhilfe geschafft hätten aber es wäre fahrlässig gewesen, sie nicht zu unterstützen, zumal Die Besten mit den zusätzlichen Punkten eh nichts anfangen könnten.

  • Gegen Unterfranken ist ein Unentschieden das maximale.

    Und gegen Fredeburg eigentlich ähnlich, das Heimspiel war schon 5:5, und hier war das Spiel Benner - Junge nur 3:1, heißt bei mir würde das Junge gewinnen.

    Damit kann Waddel vielleicht alles gewinnen, aber Pee und Benner wohl nur gegen Kraft, plus das Doppel.


    Heißt nach meiner Rechnung kommt er maximal auf 17 Punkte.


    Die Untersützung ist legitim, auch wenn ich normal anders handhabe. Ich werde heute allerdings auf die Jugend setzen, weil aus meiner Sicht sowieso alles entschieden ist.