1. Bundesliga (Server 1)

  • Die Zweitbesten hatten leider zuhause gegen Fredeburg eine empfindliche Sperre. Mindestens einen Punkt wollte da holen. Dafür halt der etwas unerwartete Sieg gegen Unterfranken...


    Mich wundert schon ein bisschen, wie viele Probleme Winkhausen gerade hat. Nominell sollten sie das beste der drei Teams sein und am Ende auch verdient die Klasse halten aber es kann natürlich noch viel passieren...


    Was ich am 17. Spieltag mache, weiß ich noch nicht. Als die Meisterschaften in den letzten zwei Jahren schon so gut wie entschieden waren, haben die Besten immer mal den Schongang eingelegt. Wieso jetzt nicht auch gegen die Zweitbesten? Ich weiß, das hätte ein Gschmäckle aber

    sich selbst in Liga 2 ballern ist auch irgendwie doof :/

  • Ja die Sperren...


    Nüchtern betrachtet war für Winkhausen soviel mehr nicht drin. Vielleicht wenn ich die Aufstellung perfekt treffe ein Punkt gegen Neuwiealt, vielleicht auch gegen Goldenstate und ein Sieg gegen Fredeburg. Ok mit den drei Punkten wäre denke der Abstiegskampf schon vorbei, aber ich bin auch gerade nicht unbedingt bereit für den 6.Platz immer alles zugeben, allerdings sollen auch auf keinen Fall beide absteigen. Weshalb ich mich ja jetzt doch entscheiden muss

  • 100% durch bin ich noch nicht, aber nach dem heutigen Spieltag ist es hoffentlich entschieden.


    Ja die internen Spiele sind gar nicht mal so einfach, ich habe dieses mal auch einfach wieder die Aufstellung vom Spiel davor stehen lassen und geguckt was bei rum kommt und habe Glück gehabt.

  • ach_ja Danke!


    Insgeheim hatte ich mir auch einen spannenderen Abstiegskampf mit unseren Teams erhofft. Die ersten 12,13 Spieltage habe ich mit den Zweitbesten wirklich alles gegeben aber da reicht es scheinbar lange noch nicht. Fredeburg hätte ich vor der Saison auch etwas besser gesehen... letztendlich bleiben die sechs besten Teams drin, managerinterne Duelle hatten keine Auswirkung - weder nach oben noch nach unten - so sollte es auch sein.


    Ich glaube, in ein paar Saisons dürfte sogar Fredeburg besser als Winkhausen sein. Warten wir einfach mal ab...


    Drei weitere Meisterschaften hole ich mit Sicherheit nicht. Schön wärs. Nach Capablanca fehlt mir der nächste starke Spieler um einen derzeitigen Stammspieler guten Gewissens verkaufen zu können. Das muss ich trotzdem irgendwann. Deswegen wird auch bald bei mir die Luft raus sein. Solange ich das aktuelle Team beisammen halten kann, werde ich natürlich alles geben, um so viele Meisterschaften wie möglich zu sammeln. :)


    Ein Ziel habe ich noch. Nächste Saison will ich vier Spieler in den Top 12 haben! Mal schauen, ob es klappt ;). Den Zenit haben Die Besten trotzdem überschritten. Ich bin gespannt, welche Teams nach mir um die Meisterschaft kämpfen werden. Mir fallen da auf Anhieb drei ein.


    Ja, dieses mal schaffe ich tatsächlich zwei Spieler ohne Niederlage. Das muss man allerdings auch relativieren, da beide sich die Rosinen rausgepickt haben und in ein paar Spielen nicht dabei waren. Also längst nicht so beeindruckend wie die Saison von Jolaa Brüü damals ;)

  • Ja deine Einschätzung teile ich auch so. Dachte auch das es Fredeburg schaffen könnte aber keine Chance.

    In 2 Jahren könnte es es aber dann enger werden zwischen meinen Teams da hast du recht, auch wenn ich Fredeburg natürlich jetzt deutlich geschwächt habe.


    Welche drei Teams siehst du d nun, ich sehe fast nur Unterfranken, die brauchen aber noch wohl 2 Jahre.


    Mit der Bilanz hast du recht, aber ich denke auch das die Liga aktuell einfach enger ist und denk an den HV den gab es damals noch nicht, da war das zu 0 deutlich einfacher

  • Welche drei Teams siehst du d nun, ich sehe fast nur Unterfranken, die brauchen aber noch wohl 2 Jahre.

    Unterfranken (da teile ich deine Einschätzung mit den 2, vielleicht 3 Jahren), GoldenGate (die sind jetzt schon richtig stark und werden nur nich besser) und neuwiealt. Die drei hatte ich im Sinn. Das dürften in 3-5 Saisons die besten Teams sein.


    Mit der Bilanz hast du recht, aber ich denke auch das die Liga aktuell einfach enger ist und denk an den HV den gab es damals noch nicht, da war das zu 0 deutlich einfacher

    Ja, das stimmt. Die Bilanz ist trotzdem ein bisschen verschwommen. Beispiel letzte Saison: da habe ich die perfekte Saison von Morphy und Kasparov auswärts gegen GoldenGate verloren - ich hatte meine Spieler eben geschont; ein oder zwei Spieltage später ging es gegen neuwiealt mit Busse/Sprenger. Aber leider ging es um nichts mehr - deswegen ist das Ergebnis uninteressant. Derzeit sind eben Busse und Sprenger nicht nur zwei der besten Spieler (Stanton z.B. gehört auch dazu), nein, sie sind auch Spieler, die oftmals Vollgas gehen (können). Da aber in meinen Meisterjahren das Auswärtsspiel bei neuwiealt immer ganz hinten am Spielplan war und bis jetzt keine tabellarische bedeutung hatte, haben auch die Ergebnisse keine wirkliche Aussagekraft. Was ich damit sagen will, wer weiß, wie meine Auswärtsspiele bei neuwiealt ausgegangen wären, wenn es für die Tabelle entscheidende Spiele gewesen wären? Oder anders gesagt, Kasparov und Morphy mussten in den Meisterjahren nie unter regulären Bedingungen bei neuwiealt antreten. Keine Ahnung, wie die Spiele in dem Fall ausgehen würden. Auswärts bei neuwiealt. Kasparov auf extrem und Sprenger auf extrem. Beide mit Schläger. Das wäre wahnsinnig interessant. Gab es aber glaube ich das letzte mal in der Saison 86. Und da war es ein 5-Satz-Krimi

    • Official Post

    Das wäre kein spannendes Spiel zw. den Beiden, sondern ein klarer Sieg für Kasparov. Sprenger hat den Anschluss an die Spitze längst verloren und kann deine drei stärksten Spieler auch bei einem Heimspiel nicht mehr bezwingen. Der ordentlichen Stärkevorsprung früherer Tage ist durch die Abzüge über 100 längst wieder weg. Das nur durchschnittliche Talent hat das Ganze noch beschleunigt.


    Ich spiele in Zukunft wieder gegen den Abstieg. Titel kann ich mit meiner Truppe definitiv nicht holen.


    Eigentlich warte ich momentan nur sehnsüchtig auf die Grenze für die Herausforderungen, um ein Licht am Ende des Tunnels zu erkennen. Wulfman nicht zu lange warten, sonst mach ich noch was Verrücktes :P:evil:

  • Glückwunsch auch von mir zur 3. Meisterschaft (und nachträglich auch zur Zweiten :)) an spendlove und Die Besten. :thumbup:

    Vor Kurzem hatte ich noch geschrieben, dass die Bundesliga wohl deutlich teurer geworden ist. In dieser Saison scheinen die meisten recht sparsam durchgekommen zu sein, was zum einen an der Stärke des Meisters liegt, zum anderen aber auch an der fehlenden Konkurrenz von unten.


    Man muss dabei allerdings auch sehen, dass spendlove ca. ein Jahr benötigt hat um seinen "Plan" akribisch umzusetzen und in der Zeit einfach sehr sehr gut und mit viel Aufwand gearbeitet hat und deshalb jetzt auch völlig zu Recht eine Weile den Platz an der Sonne geniest.


    Ebenso ist die fehlende Konkurrenz von unten zu erklären. Aus einem sehr gutem Zweitligateam kann man eben nicht einfach ein Meisterteam machen, sondern dies benötigt wieder einer sehr sehr lange Vorlaufzeit. Da kann man ca. ein Jahr nehmen, in welchem man fast fehlerfrei und mit etwas Glück agieren muss. Der TTM ist eben ein sehr langfristig ausgelegtes Spiel. Deshalb dauert es sehr lange bis man ganz nach vorn kommen kann, aber deshalb kann man sich ganz vorn dann eben auch eine Weile halten, wie wir es schon oft erlebt haben.


    (deshalb finde ich, dass man mit Änderungen am Spiel, welche die Spielstrategie durcheinander bringen kann, sehr behutsam vorgehen sollte, weil sonst ggfls. eine sehr lange und gute Arbeit nicht mit dem verdienten "Lohn" honoriert wird)


    Der Spielplan bedarf IMHO allerdings wirklich einer Überarbeitung, da er letztlich jede Saison gleich ist und dies Teams entsprechend bevor- bzw. benachteiligt. Dies könnte eigentlich ganz simpel geschehen, indem man die Teams nicht nach ID immer gleich setzt, sondern die Reihenfolge für die Ansetzungen einfach auslost. Nicht die ID sollte Grundlage für die Ansetzung sein, sondern eine gewürfelte Zahl (Man kann hier auch ein Setzschema anwenden. Dies optimal hinzubekommen ist jedoch etwas aufwendiger. Deshalb würde ich vorerst würfeln).


    Evtl. könnte man dabei dann auch die Doppelteams zu Beginn spielen lassen und nicht, wie in letzter Zeit häufig, erst am Ende der Saison. Es würde dann eben nur das Erstteam ausgewürfelt und das Zweitteam bekommt die Nummerierung, welche dem ersten Gegner entspricht.


    Dies wäre sehr einfach umsetzbar, da kein neuer Algorithmus entwickelt werden muss.

  • Das wäre kein spannendes Spiel zw. den Beiden, sondern ein klarer Sieg für Kasparov. Sprenger hat den Anschluss an die Spitze längst verloren und kann deine drei stärksten Spieler auch bei einem Heimspiel nicht mehr bezwingen. Der ordentlichen Stärkevorsprung früherer Tage ist durch die Abzüge über 100 längst wieder weg. Das nur durchschnittliche Talent hat das Ganze noch beschleunigt.


    Ich spiele in Zukunft wieder gegen den Abstieg. Titel kann ich mit meiner Truppe definitiv nicht holen.

    Ich denke auch das du nicht um Titel spielst, aber absteigen denke ich auch nicht, für Unten sind dann Sprenger und Busse doch zu stark und mit Burkhardt hast du dann immer noch für unten eine gute 3 und eine 4 bekommst du ja auch ab nächster Saison.


    Unterfranken (da teile ich deine Einschätzung mit den 2, vielleicht 3 Jahren), GoldenGate (die sind jetzt schon richtig stark und werden nur nich besser) und neuwiealt. Die drei hatte ich im Sinn. Das dürften in 3-5 Saisons die besten Teams sein.

    Ja Goldengate ist derzeit sehr stark und wird auch noch etwas stärker, aber wenn Waddel so richtig durchstartet, bauen die anderen schon wieder ab, weshalb ich vermute das es für GoldenGate kein Zeitfenster für den Titel geben wird.


    Ebenso ist die fehlende Konkurrenz von unten zu erklären. Aus einem sehr gutem Zweitligateam kann man eben nicht einfach ein Meisterteam machen, sondern dies benötigt wieder einer sehr sehr lange Vorlaufzeit. Da kann man ca. ein Jahr nehmen, in welchem man fast fehlerfrei und mit etwas Glück agieren muss. Der TTM ist eben ein sehr langfristig ausgelegtes Spiel. Deshalb dauert es sehr lange bis man ganz nach vorn kommen kann, aber deshalb kann man sich ganz vorn dann eben auch eine Weile halten, wie wir es schon oft erlebt haben.

    Ich hatte schon vor längerer Zeit mal irgendwo geschrieben das weniger die "Schwäche" der anderen das Problem ist, sondern die derzeitige stärke von den "ersten 6".

    Ich hatte damals zwar Fredeburg statt neuwiealt in der Auflistung, aber durch den kauf von Burkhardt hat sich neuwiealt klar an Fredeburg vorbei geschoben.

    Vermutlich wird es aber hier in paar Saison etwas leichter rein zukommen, falls also ein aktueller Zweitligist genau dann seine stärkste Phase hat wenn einer von oben gerade im Umbruch ist muss man seine Chance nutzen, sonst ist wieder für längere Zeit zu.

    Auf die nächsten 5 Jahre betrachtet sind für mich die besten, Unterfranken und Goldengate ohne verkäufte unantastbar.

    Für Casino wird es durch das "loch" von Jahr zu Jahr schwieriger, Neuwiealt hatte ich oben schon erwähnt und Winkhausen war dieses Jahr schon nur 6. und wird auch nächstes Jahr nicht stärker.

    Somit sind Casino und Winkhausen diejenigen die es als nächstes treffen könnte


    Von wem? Ist eine gute Frage, wenn ich mir so die 2.Liga dieses Jahr ansehe sind die Bilanzen von SV Motor WLG und TSV Bemerode schon sehr beeindruckend nur sind beide Teams vom alter auch jetzt in ihrer besten Phase weshalb sie den Zeitpunkt eventuell knapp verpassen könnten bzw. es nur ein Besuch von 2-3 Jahren sein kann