Ligen werden immer ausgeglichener! (?)

  • Habt ihr auch das Gefühl, dass sich das Niveau der einzelnen Mannschaften immer mehr angleicht? Ich spiele seit Saison 16 in der Regionalliga Süd/West (Saison 20 und 21 in der 2. Bundesliga Süd).
    Ab Saison 25 habe ich festgesellt, dass diese Liga zumindest von Platz 2 bis 7 ziemlich ausgeglichen ist.


    In Saison 25 hatte der Zweite 27:9 Punkte und der Siebte 20:16 Punkte
    In Saison 26 hatte der Zweite 28:8 Punkte und der Siebte 18:18 Punkte
    In Saison 27 hatte der Zweite 21:15 Punkte und der Siebte 14:22 Punkte
    In Saison 28 hatte der Zweite 25:11 Punkte und der Siebte 19:17 Punkte


    Ist euch auch schon sowas aufgefallen? Für die Spannung innerhalb der Liga ist es sicherlich förderlich.
    Allerdings geht das zumindest bei meinen Spielern ziemlich auf die Kondition, wenn man sich dort halten will. Deswegen habe ich mich ab Spielttag 10 dazu entschlossen die Flucht nach oben anzutreten, was letztendlich zum Glück auch geklappt hat :) Nächste Saison wird es zwar wohl wieder runter gehen, aber damit spiele ich in 2 Jahren wieder sicherlich Regionalliga (anstatt nächste Saison in der Regionalliga wieder um den Klassenerhalt kämpfen zu müssen)

    • Official Post

    Ich spiele in der gleichen Liga und ähnlich lange wie du . Denke, deine Erkenntnis dürfte passen. Das engere Zusammenrutschen liegt aber auch teils daran, dass keiner aufsteigen bzw. den zweiten Platz haben möchte. Da wird dann absichtlich verloren und somit Punkte an schwächere verteilt. Die Siegprämien und Saisonabschlussprämien plus teureres Sondertraining, machen einen Aufstieg finanziell unatraktiv.