Diskussion zu den Ankündigungen

  • @ Hubertus: Ich bin gerade auch richtig sauer. Aber warte mal eine Woche ab. Ich spiele das Spiel jetzt 2 Jahre. So etwas hat es bisher nicht gegeben. Aber so wie ich Wulfman bis jetzt im Umgang mit seinem Spiel erlebt habe, ist es für mich nicht vorstellbar, dass es bei der Änderung bleibt. Ein Kompromiss wird mit der jetzigen Änderung nicht mehr viel zu tun haben. Was mich auch erschüttert, ist, dass die Änderung ohne Ankündigung erfolgt ist. Sonst wurde so etwas erst zur Diskussion gestellt. Ich bin mir aber sicher, dass Wulfman das korrigiert, wenn das Finanzsystem des Spiels nicht akut gefährdet ist. Hiervon gehe ich im Moment aus. Wenn ich mich da täusche, gehe ich aber davon aus, dass das nachvollziehbar begründet wird.

    • Official Post

    Ich finde die Änderungen an den Zuschauern richtig und vor allem wichtig. Was mich stört, ist (mal wieder) die abrupte Änderung von heute auf morgen.


    Richtig, weil aktuell (und das beweist eigentlich fast jeder Post hier) alles viel zu einfach zu bekommen ist. Mit ausreichend Geduld, kann man sich eigentlich alles leisten (15 Personal, tägliches Sondertraining, Schläger etc.). Das ist für die große Masse gesehen natürlich sehr angenehm. Doch wo werden Unterschiede zwischen guten und schlechten Managern sichtbar? Um gutes managen auch zu würdigen, muss Geldknappheit her, denn nur dann muss man die Unterschiede berechnen und abwägen, ob es sinnvoller ist, das Geld in die Halle oder in Sondertraining oder in Personal oder in Schläger oder eine gewisse Kombination aus diesen zu investieren.


    Natürlich muss alles miteinander ausgewogen sein, sodass mehrere Varianten möglich sind und dass sich auch große Hallen unter realistischen Bedingungen auslasten lassen.


    (Und Wulfman: Bitte die nächste Änderung vorher ankündigen. Sie muss ja nicht unbedingt diskutiert werden ;) )


  • Wenn alles zu einfach zu bekommen ist und Du dir das mit der mittelgroßen Halle leisten kannst, sollte man vielleicht die Preise für Sondertraining etc. anheben. Warum man als Konsequenz dich im Verhältnis zu Managern mit einer größeren Halle, die länger Verzicht geübt haben, durch eine Änderung bevorteilen soll, erschließt sich mir nicht.

  • Hallo Leute , Also ich muß schon sagen da hat wohl unser erfahrener Defensiv-Anti den Sinn des Spieles nicht verstanden . Hier geht es nicht darum wer das meiste Geld hat , obwohl das ein "Manager" - Spiel ist . Entschuldigung , aber hast du in deinen Leben richtig Sport gemacht , mit Punktspielbetrieb ? Wenn ja , Auf was hast du da hingearbeitet ? Siege und Meisterschaften oder nach dem System wo kann ich am einfachsten Geld abstauben ?
    Spieljahre lang sich in der Oberliga verstecken , Geld scheffeln und zu feige sein eine Bundesligamannschaft aufzubauen und um die Meisterschaft zu spielen.
    Entschuldigung Defensiv-Anti , ich wollte dich nicht beleidigen oder angreifen , aber ich sticke sauer was hier gerade abgeht.

  • Hallo Leute , Also ich muß schon sagen da hat wohl unser erfahrener Defensiv-Anti den Sinn des Spieles nicht verstanden . Hier geht es nicht darum wer das meiste Geld hat , obwohl das ein "Manager" - Spiel ist . Entschuldigung , aber hast du in deinen Leben richtig Sport gemacht , mit Punktspielbetrieb ? Wenn ja , Auf was hast du da hingearbeitet ? Siege und Meisterschaften oder nach dem System wo kann ich am einfachsten Geld abstauben ?
    Spieljahre lang sich in der Oberliga verstecken , Geld scheffeln und zu feige sein eine Bundesligamannschaft aufzubauen und um die Meisterschaft zu spielen.
    Entschuldigung Defensiv-Anti , ich wollte dich nicht beleidigen oder angreifen , aber ich sticke sauer was hier gerade abgeht.


    Für mich ist die Spielweise zwar auch nicht nachvollziehbar, aber Defensiv-Anti hat die Änderung nicht zu verantworten. Seine Spielweise ist ewig bekannt, kann daher nicht überraschend kommen und den Kontostand von einer Million hat er weit bevor er ihn erreicht hat im Forum angekündigt. Dieser ist nach meiner Auffassung keine Rechtfertigung für die Änderung. Entschuldige Defensiv-Anti, ich wollte dich mit meinem Post hier nicht zum Sündenbock machen.

  • Als Kompromiss vielleicht die Ticketpreise einfach nur ein wenig anheben? Und nen bisschen die sponsoren anheben?


    Denke das sollte als ausgleich für die wenigen zuschauer reichen :confused::)

  • ( LasVegas: Du müsstest der größte Fan der Änderung sein).


    Ich greife dieses Zitat nur mal kurz auf, denn ich finde diese Änderung total schlecht. Sehr viele Punkte wurden schon angesprochen und ich werde meine Meinung und Ideen auch dazu geben (die Tage). Ob es jemanden interessiert???


    Bis die Tage, denn ich empfinde bisher, das war ein Griff ins Klo und diese 20K extra, sind das extra Tröpfechlen.

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

  • Nochmal Entschuldigung wegen den letzten Eintrag von mir. So nun mein Problem. Ich hatte am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison ein 2. Team übernommen. Ich hatte 1 Trainer mitübernommen mit Fähigkeit 63 ( Ist doch ein Witz ). Bin natürlich abgestiegen. Ich habe vor,aus diesen Loserteam eine schlagkräftige Mannschaft zu machen. Aber ohne Geld funktioniert das nicht. Ich muß neues Personal einstellen, Spieler zahlen, Halle ausbauen ( ok das bringt jetzt nichts mehr ). Ich hatte jetzt 2 Heimspiele hintereinander , erst mit Einstellung Hoch , da kamen 105 Zuschauer , brachten 649 euro .Dann habe ich auf den Hinweis gehört und auf niedrig gestellt , da kamen 112 Zuschauer ( geil es waren mehr ) aber 468 euro Einnahme. So ,wie soll ich nun einen ordentlichen Verein aufbauen ?
    Mit meinen 1. Verein spiele ich finanzell auf der letzten Rille , aber immer nach oben, Aufstieg 2. Liga ( jetzt brechen die Zuschauereinnahmen weg, und ich werde in der 2. Liga alles verlieren , weil meine Spieler nicht wirklich reif sind für diese Klasse ) also gnadenloses Minus am Ende der nächsten Saison. Und da soll ich Einsicht haben und die Änderung gut finden ?????

  • Weil ich mir die Hallen Bezeichnungen nicht merken kann arbeiten ich mal mit Halle 1-6.
    Also ich hatte jetzt bei meinem Heimspiel in der zweiten Liga mit kompletter Einrichtung und normalen Ticketpreisen bei 7 eingesetzen Spielern mit Fans und es kamen 651 in die Halle 4.


    Meiner Meinung nach hat eine Halle nur einen Sinn wenn man sie auch mit normalen Eintrittspreisen vollbekommt, heißt es müsste möglich sein Halle 6 mit normalen Preisen voll zubeommen.
    Dies geht aktuell scheinbar nicht.
    Deshalb wäre mein Vorschlag die Zuschauer viel stärker Liga abhängig zumachen, damit würde es sich auch für jeden lohnen aufzusteigen, aktuell ist es ja so das viele auf den Aufstieg verzichten da sie so finanziell besser fahren.


    Mein Konzept sehe so aus:
    1.Liga, Halle 6 ist zu 80% bei normalen Preisen ausverkauft und schafft es in Spitzenspielen auch bei hohen Preisen
    2.Liga, Halle 5 ist zu 80% bei normalen Preisen ausverkauft und schafft es in Spitzenspielen auch bei hohen Preisen
    3.Liga, Halle 4 ist zu 80% bei normalen Preisen ausverkauft und schafft es in Spitzenspielen auch bei hohen Preisen
    usw.


    Dazu sollte noch das Sponsorengeld angehoben werden, damit neue Manager überhaupt eine Chance haben Personal etc. zuverpflichten. Oder es müsste abgeschafft werden das Personalslots etwas kosten.


    Außerdem sollte der verbrauch der Kondition für Freundschaftspiele und Einzel Meisterschaft und Pokalspiele deutlich reduziert werden, da hier ersten auch Geld gesammelt gesammelt werden kann und zweitens auch Fans.


    Wenn dir das immer noch zuviele Fans sind Wulfman, dann zieh bei meinem Vorschlag überall eine Halle ab und erkläre die Halle 6 zum Statussymbol, welches nimmand braucht. Die Verhält sich dann wie Halle 5 nur das sie soviel Fans mehr anlockt, das die hören ausgaben gedeckt werden.



    PS: Ich hoffe immer noch das es von Wulfman nur ein Spaß war um mal Leben ins Forum zubekommen und er zur neuen Saison wieder alles rückgängig macht

    • Official Post

    Guten Morgen,


    bitte entschuldigt, ihr habt recht, die Abwertung ist zu groß ausgefallen. Ich teste es nochmal durch und hebe die Zuschauerzahlen wieder an!

    • Official Post

    Tut mir leid, wenn dadurch weitere Probleme auftreten, aber vielleicht war es kein Fehler, denn weniger Zuschauer müssen es werden, nur eben nicht so viel weniger.

  • Unabhängig von Wulfman' s letztem Post hier noch einmal ein Statement von mir.


    Mittelgroße Halle


    hoch ausverkauft 4967
    niedrig ausverkauft 3473


    das wäre theoretisch tragbar wenn immer ausverkauft ist. Halbiert man den Betrag auf jeden zweiten spieltag kannst du dir schon kein ausreichendes Personal leisten. Gesetzt der Fall du hast die Halle nur halb voll kannst du dir den Magaer Schuss geben.
    Die Leute die schon lange spielen haben sich ihren Status lange erarbeitet, der ist auf einen Schlag weggeworfen.
    Vorschlag: Setz doch lieber mal an den Verkaufspreisen bei den 16 Jährigen an. Die hast am Anfang des Spiels immer wieder argumentiert jugendliche dürfen nicht verkauft werden weil dies etnisch nicht vertretbar ist. Ist es denn anders wenn man wartet bis ein jugendlicher 16 ist. Die Spieler werden trotzdem gezüchtet und dann eben später verkauft. Hier ist, denke ich, die größte Ungereimtheit im Spiel. Ich habe z.B. zufällig gestern einen 15 jährigen jugendspieler bekommen, in den brauche ich nichts mehr zu investieren und verkaufe ihm vor dem ersten Spieletag für 1500 Euro, nehme ich dankend an, aber sollte es so sein? Für einen 16 Jährigen der eine spielstärke <90 hat 12 oder 15 k zu bekommen ist ein Witz. Die Jugendarbeit sollte sich für die Mannschaft lohnen und nicht zum Geld verdienen. Vielleicht sollte auch die Altersgrenze von 16 auf 18 angehoben werden, bei gleicher Entwicklung. Dann wird es teurer Jugendspieler auszubilden oder vielleicht den Jugendspielern ein Taschengeld zu bezahlen.
    Wie auch immer so wie es momentan ist kann es nicht bleiben, hat Wulfman so ja auch eingesehen. Warten wir mal ab wie es sich entwickelt.
    PS: 20 K müssen es nicht sein. 2 K für die letzen Ausfälle tun es auch. Bei manchen vielleicht 4 für zwei Heimspiele am Schluss.
    Gruß
    Dino

  • Moin,


    das ist echt schon schade was für eine Lawine hier losgetreten wurde.
    Wenn ich bedenke das 1 Manager !!!! so viel Geld hat und alle anderen Tausend Manager nicht,
    dann ist das doch OK. Zwar entzieht sich mir hier der Sinn was Defensiv-Anti will, aber auch das ist eben seine Sache. Warum alle anderen, die sich eben über Wasser halten können dafür abgestraft werden sollen entzieht sich jeglichem Verständniss...


    Heute habe ich "nur" eine Mittelgroße Halle mit max. 747 Zuschauern. Diese waren meistens
    voll. Habe den Tipp von Wolfgang übernommen und auf Niedrig gestellt.
    Ergebnis: 666 Zuschauer!!! Cool was...


    Aber: Die Einnahmen sind eine Katastrophe...
    Einnahmen zu 5760 Euro zu nun 2794 Euro.... Ein Minus von 2966 Euro!!! pro Heimspieltag!


    Ich habe auch die Einrichtung KOMLETT ausgebaut und halte die Halle immer über 90 %.


    Was mir ehrlich auch auf den Keks geht sind unregelmäßige Meldungen ala:
    Morsches Gebälk kostet 1292 Euro!!!!!
    Das würde ich verstehen wenn jemand seine Halle nicht Instand hält. Aber ist doch auch Unsinnig
    wenn ständig Tausende Euros in die "Erneuerung" der Anlage/Halle steckt.


    Dies ist aktuell umso schlimmer da die Zuschauerpolitik ein extremes Loch in den Spielspass
    und die massig investierte Zeit reisst...


    Ich hätte nun nach allen Einnahmen und Ausgaben ein + 1577 an einem Heimspieltag.
    Doch das Gebälk hat daraus nur ein +285 gemacht.


    Da aber nicht nur Heimspieltage sind und die Unterhaltung der Halle jeden Tag kostet,
    würden die 20000 Euro Geschenk kaum eine Saison reichen.
    Also heißt es im Klartext: Verkauft alle euren teuren mit viel Geld trainierten Spieler,entlasst fasst alle Personalien, baut auf kleine Halle zurück und versucht eine neue Taktik aus.


    So würden dann Sondereinheiten und Trainingslager fast komplett entfallen.


    Bin nun seit über 1 realen Jahr mit dabei beim Spiel, werde aber wenn sich die Situation nicht
    wieder entspannt, dem Spiel am Ende der Saison den Rücken kehren.


    Und wenn man ehrlich ist und bedenkt ohne jemanden zu nahe treten zu wollen.
    Alles wegen einem Manager.....????
    Das ist ehrlich gesagt..... extrem unprofessionell...


    Gruß @ alle die Spaß am Spiel haben (das werden aktuell nicht sehr viele sein) <-Ironie aus

  • Freundschaftsspiel gegen den Meister der 1. BL: 519 Zuschauer, 261 €
    Heimspiel in der 2. Liga: 913 Zuschauer, 3831 €
    Einrichtung erneuern: -361 €
    Instandhaltung: -1623€


    Im besten Fall sind das 192,50 € pro Tag. Die Mehrkosten der Halle von 426.480€ habe ich dann in 2462 Tagen wieder drin.


    Also Leute, nur noch 123 Saisons, dann wirft meine Halle endlich genug für ein Spielergehalt ab.



    PS: Vielleicht dürfen wir auch Einrichtung und Sitzplätze für den vollen Preis verkaufen?

  • Ich hab wie schon erwähnt ausverkaufte kleine Halle bei höchsten Preisen ohne jegliche Einrichtunge. Meine Tischtennissteinplatten müssten für 1k vom Moos befreit und erneuert werden, Anzeigetafeln gibts nicht, die Spieler zählen selber und Klos oder sowas ...pah... wir ham schliesslich nen Wald in der Nähe. Ich hab also schon immer akzeptabel eingenommen mit geringsten Ausgaben. Jetzt wird allerdings gerade ausgebaut um etwas mehr Geld zu generieren.


    Über den Unsinn der Zuschauerbeschränkung als Spontanpanikänderung und damit die grosse Halle obsolet zu machen, wurde ja schon genug geschrieben, wobei ich hier nicht nachvollziehen kann wo das Problem ist wenn jemand sich das Spielziel setzt reich zu werden.
    Ich verstehe nicht ganz wie er anderen damit schadet, ist schliesslich kein Echtgeld das er wegnimmt um sich goldene Kloschüsseln zu leisten während draussen Leute verhungern.
    Hier vorzuschreiben wie jemand anders das Spiel zu spielen halt, halte ich gelinde gesagt für arschig. Solange niemandem damit geschadet wird kann man dass doch spielen wie man will, ich finds sogar ganz witzig wenn man sich andere Ziele setzt als Meister zu werden.
    Sollte mir jemand erklären können wie Geld anhäufen hier andere schädigt und/oder das System durcheinanderbringt, seh ich das ja ein, aber ansonsten....

  • Ich bin noch nicht so lange dabei, dass ich selbst Auswirkungen mitbekomme. Doch kann es ja auch nicht sinnvoll sein, dass man sich im Game alles leisten kann, weil die Halle immer voll ist.


    Deswegen würde mich mal interessieren, wieviel Personal von wieviel möglichem denn hier so von denen, die jammern, unterhalten wird.


    Sich einfach alles leisten können, weil man immer genug Kohle kriegt, das kann ja jeder. Ressourcen sollten schon knapp sein, damit man auch als Manager eigene Qualitäten zeigen kann.


    Warum Defensiv das jetzt so gemacht hat, ist erstmal unwichtig. Vielleicht hat er sich ja ausgerechnet, dass er 2 Mio auf der hohen Kante braucht, um aus der Oberliga den Durchmarsch zum Meistertitel zu stemmen.


    Und wahrlich, von Zuschauereinnahmen kann sich kein einziger Sportverein finanzieren.

  • Die Zuschauereinnahmen für Herausforderungen kann man komplett rausnehmen. Die Möglichkeit ligaübergreifend zu fordern gibt es noch nicht so lange und vorher fand man oft keinen Partner in seiner Liga. Es wird wohl kaum einer sein Spielsystem auf den Einnahmen aufgebaut haben und ich bekomme daraus pro Saison ca. 15.000.


    Ohne die Einnahmen würde ich gerade so hinkommen, wenn man Kosten für Personalerweiterung und -wechsel mit einbezieht.


    Wenn man noch mehr Geldknappheit möchte, kann man einfach alle Kosten um einen Prozentsatz anheben. Das trifft alle Manager gleichermaßen.


    Durch eine Änderung der Zuschauereinnahmen bei Ligaspielen werden immer Manager mit großen Hallen benachteiligt, die lange Verzicht geübt haben. Langfristige Planung und Geduld wird bestraft. Das halte ich für nicht fair.

  • Guten Morgen,


    bitte entschuldigt, ihr habt recht, die Abwertung ist zu groß ausgefallen. Ich teste es nochmal durch und hebe die Zuschauerzahlen wieder an!


    Wann wird das geschehen und wird auf das alte Niveau angehoben?


    Oder muss man wieder testen welcher Eintrittspreis optimal ist?

  • Tut mir leid, wenn dadurch weitere Probleme auftreten, aber vielleicht war es kein Fehler, denn weniger Zuschauer müssen es werden, nur eben nicht so viel weniger.


    Ich habe immer noch nicht verstanden, warum die Zuschauer weniger werden müssen. Warum ist durch die angeblich zu hohen Zuschauereinnahmen das Finanzsystem des Spiels gefährdet?