Guide-Ersteller gesucht!

    • Official Post

    Hallo,


    nachdem die Videotutorials mehr den Funktionsumfang des Tischtennis-Managers erklären und weniger Einblick in die Tricks und Kniffe des Browsergames geben, sind wir auf der Suche nach engagierten Spielern oder erfahrenen TTM-Gamern, die das gerne hier im Forum in Angriff nehmen würden um Anfängern eine Hilfestellung zu bieten.


    Bitte hier melden, damit wir bei mehrfachen Meldungen untereinander koordinieren können, wer was macht!


    Als Belohnung für gute Guides gibt es von mir Premiumzeit gutgeschrieben.


    Vielen Dank!

  • Mal blöd gefragt. Gibt es ausser den Betreibern Leute, die zu 100% das Spiel mit allen Hintergründen etc. kennen?
    Als ich anfing, kam sehr oft die Aussage, man müsse halt probieren. So habe ich dann probiert und getestet. Damit es schneller ging, auch Echtgeld investiert. Und jetzt soll man sein "bezahltes" einfach so weiter geben?
    Ja nee, is klar.
    Ich glaube, ich werde mich demnächst dem Beispiel Ninyu widmen.....

    Gruß
    TopSpin


    "Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."

  • Mal blöd gefragt. Gibt es ausser den Betreibern Leute, die zu 100% das Spiel mit allen Hintergründen etc. kennen?
    Als ich anfing, kam sehr oft die Aussage, man müsse halt probieren. So habe ich dann probiert und getestet. Damit es schneller ging, auch Echtgeld investiert. Und jetzt soll man sein "bezahltes" einfach so weiter geben?
    Ja nee, is klar.
    Ich glaube, ich werde mich demnächst dem Beispiel Ninyu widmen.....


    Ich verstehe zwar was du meinst, aber ich denke es geht nicht darum alle "Tricks" zu verraten, sondern den Einstieg zu erleichtern.
    Z.B. habe ich damals auf das Video vertraut und erstmal mein Geld in Schläger investiert, was natürlich quatsch ist.

  • Ich verstehe zwar was du meinst, aber ich denke es geht nicht darum alle "Tricks" zu verraten, sondern den Einstieg zu erleichtern.
    Z.B. habe ich damals auf das Video vertraut und erstmal mein Geld in Schläger investiert, was natürlich quatsch ist.


    Stimme ich dir zu. In diesem Guide sollte dann z.B. Dinge stehen wie:


    Die Startspieler sind absolut nutzlos, da sie nichts gewinnen aber Gehalt kosten. Daher entweder Spieler kaufen oder die Jugendspieler spielen lassen. Man würde nämlich denken, dass die Startspieler einigermaßen mithalten könnten. So verlieren halt die Leute die Lust am Spiel, wenn sie am Anfang nur verlieren und nicht verstehen warum.


    Ich überlegs mir mal, auch obs zeitlich klappt. Gibts den Premium als Gutschein? Derzeit kann ich nämlich noch nichts damit anfangen ;)

    • Official Post

    Wir müssten uns überlegen, wie wir es aufteilen, so dass es sinnvoll ist. Hier mal ein paar Vorschläge von mir:



    • Die ersten Schritte
    • Personalplanung - Wen, wann einstellen?
    • Konditionsmanagement (Gibt es schon, evtl. erweiterbar)
    • Spion einsetzen - Wann und wofür?
    • Warum Freundschaftsspiele wichtig sind
    • Wie trainiert man richtig?
    • Kadergröße: Verschiedene Taktiken
    • Wie kann man seine Einnahmen steigern?
    • Statistiken richtig auswerten
  • Ich habe jetzt mal einen Abschnitt zu Personalplanung geschrieben. Muss aber sicher noch verbessert werden. Ich poste ihn einfach mal, evtl kann Wulfman dann auch dazu sagen, wie er sich die Guides vorstellt, damit bei den anderen weniger Fehler gemacht werden.


    Personalplanung - Wen, wann einstellen?
    Im Menü unter BUERO – Personal kann jeder Manager sein Personal verwalten. Dieser Bereich ist sehr übersichtlich gestaltet und zeigt gleich, dass man in der ersten Saison nur ein Personal (ab jeder geraden Saison kann man dann einen weiteren Personalplatz freikaufen) einstellen kann. In diesem Guide möchten wir euch zeigen, welches Personal wann wichtig ist und welchen Nutzen es hat. Dabei sei gesagt, dass von jedem Personaltyp insgesamt maximal 5 gleichzeitig beschäftigt werden können. Personal mit Fähigkeitswert von bis zu 120 kann über den Pool gekauft werden (wenn vorhanden), mit ein bisschen Glück bekommt man beim Schwarzmarkt für Echtgeld Personal bis Fähigkeitswert 140. Allerdings kann der Fähigkeitswert über Lehrgänge verbessert werden. Beginnen möchten wir mit einem kurzen Überblick über die einzelnen Eigenschaften des Personals.
    1. Trainer
    Der Trainer verbessert alle Fähigkeitseigenschaften (z.B. Vorhand, Rückhand, Aufschlag etc.) von Spielern, die mindestens 16 Jahre alt sind, in diesem Manager also als Erwachsene zählen. Je mehr erwachsene Spieler du also in deinem Kader hast, desto geringer ist die Auswirkung des Trainers auf einen einzelnen erwachsenen Spieler.
    Außerdem gilt: Je höher der Fähigkeitswert des Trainers, desto höher die Auswirkungen und je mehr Trainer (man kann von jedem Personaltyp max. 5 haben) desto mehr steigen auch die Fähigkeiten der Spieler. (Das heißt im Klartext: Fähigkeit 110 ist besser als Fähigkeit 100 und Trainer A + B sind besser als nur Trainer A)
    2. Konditionstrainer
    Der Konditionstrainer verbessert die Kondition von allen Spielern. D.h. wieder, dass die Auswirkungen auf einen einzelnen Spieler umso geringer sind, je mehr Spieler im Kader sind (auch Jugendliche). Außerdem gilt der rot markierte Abschnitt unter Trainer genauso auch beim Konditionstrainer.
    3. Jugendscout
    Der Jugendscout findet mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in der Nacht einen Jugendspieler (10-15 Jahre). Dabei wirkt sich die Fähigkeit des Jugendscouts nur auf die Wahrscheinlichkeit aus, einen Jugendspieler zu finden, nicht aber auf das Talent, Alter oder Fähigkeit des gefundenen Jugendspielers. Je länger ein Jugendscout keinen Jugendspieler findet, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass er in der nächsten Nacht einen Jugendspieler findet. Auch hier gilt der rot markierte Abschnitt unter Trainer für die Wahrscheinlichkeit einen Jugendspieler zu finden. Es sei an dieser Stelle noch gesagt, dass der Jugendscout keine Jugendspieler mehr findet, wenn bereits 40 oder mehr im Kader stehen.
    4. Der Motivationstrainer wirkt genauso wie der Konditionstrainer. Allerdings verbessert dieser nicht die Kondition, sondern die Motivation deiner Spieler.
    5. Spion
    Unter BUERO – Spionage kann man einsehen, welche Fähigkeiten der Spion hat. Dabei gilt der rote Abschnitt unter Trainer für den Spion.
    6. Jugendtrainer
    Der Jugendtrainer wirkt genauso wie der Trainer. Allerdings verbessert dieser nicht die Fähigkeiteigenschaften deiner erwachsenen Spieler, sondern die der jugendlichen Spieler (10-15 Jahre) in deinem Kader.
    7. Sicherheitsdienst
    Unter BUERO – Sicherheitsdienst wird der Sicherheitsdienst erklärt. Auch hier gilt der rote Abschnitt unter Trainer.



    Wen also wann einstellen? Was man auf jeden Fall sagen kann, ist, dass sowohl Spion, als auch Sicherheitsdienst zu Beginn auf keinen Fall gekauft werden sollten. Diese sind lediglich einen Kauf wert, wenn man bereits solide dasteht. Dabei muss jeder für sich entscheiden, ob er die Fähigkeiten des Spions/Sicherheitsdienst in Anspruch nehmen will. Als Richtlinie empfehlen wir nur Spielern, die sich als erfahrene Manger bezeichnen würden, sich mit dem Thema Sicherheitsdienst/Spion auseinanderzusetzen.


    Aber auch Trainer, Konditionstrainer, Motivationstrainer und Jugendtrainer sind zumindest für die erste Saison nicht zu empfehlen. Warum? Dieses Personal rentiert sich im Allgemeinen erst nach einigen Saisons. In der ersten Saison hat man jedoch nicht das Geld, um sich ein einigermaßen gutes Team zu erkaufen und gleichzeitig dieses Personal einzustellen. Wenn das Team es noch nicht Wert ist, trainiert zu werden, so sollte man sich erst ein gutes Team zusammenstellen. Selbst einen schlechten Trainer zu Beginn einzustellen, macht wenig Sinn, da ein Verkauf über den Pool nur mit 40% Verlust möglich ist. Anders sieht es aus, wenn du schon zu Beginn Echtgeld investieren willst. Dann ist ein Kauf natürlich nicht verkehrt, da er die Fähigkeiten oder Motivation oder Kondition deiner Spieler verbessert. Man sollte nur bedenken, dass in der ersten Saison nur ein Personal beschäftigt werden kann.


    Hat man allerdings einen guten Kader zusammen mit dem man einige Saisons spielen kann und will, so ist v.a. der Trainer (bei erwachsenen Spielern), bzw. ein Jugendtrainer (bei jugendlichen Spielern) unabdingbar. Das Kosten/Nutzen Verhältnis ist hier besser als durch Sondertraining (zumindest bei einem kleinen Kader) etc. Auch ein Konditionstrainer (bei Konditionsmangel der Spieler) kann Sinn machen. Der Motivationstrainer ist zur Optimierung der Kaderstärke eine gute Option. Allerdings ist hier die Priorität schlechter als beim Trainer (Jugendtrainer) oder Konditionstrainer. Dabei muss man wissen, dass Kondition und Motivation auch in die Spielstärke der Spieler mit eingeht. Möchte man also alles aus seinem Team herausholen, so sind Konditionstrainer und Motivationstrainer natürlich nicht verkehrt.


    Der Jugendscout kann bereits in der ersten Saison Sinn machen. Dieser leitet allerdings einen Weg ein, der erst einmal einige Saisons mit vielen Niederlagen hervorruft. Jugendspieler kosten kein Gehalt, können aber mit Jugendfreigabe im Erwachsenenteam spielen. Zudem ist der Jugendscout ein Weg um Geld zu verdienen. Möchte man sich also erst einmal finanzieren, so ist der Jugendscout in der ersten Saison zu empfehlen. Hierfür siehe Abschnitt: Wie kann man seine Einnahmen steigern?

    • Official Post

    Sieht doch schon ganz gut aus! Danke!
    Gibts noch Anmerkungen dazu bevor ich ihn veröffentliche?

    • Official Post

    Ich habe den Guide Personalplanung nun veröffentlicht: http://forum.tischtennis-manag…uide-personalplanung.html
    Wenn ihr Anregungen dazu habt, könnt ihr direkt in das Thema schreiben.


    Danke an Simoni für die Erstellung. Heißt Dein Managername ingame auch Simoni? Dann bekommst Du von mir Premiumzeit gutgeschrieben.
    Ekrem, möchtest Du den "Einnahmen steigern"-Guide nun machen?

    • Official Post

    jo..................


    Ja, dann mach doch. Simoni hats ja schon vorgemacht.


    Es stehen immer noch eine Menge Themen zur Auswahl, z.B.:



    • Die ersten Schritte
    • Spion einsetzen - Wann und wofür?
    • Warum Freundschaftsspiele wichtig sind
    • Wie trainiert man richtig?
    • Wie könnte ein guter Kader aussehen?
    • Statistiken richtig auswerten
    • Taktikeinstellungen
  • Im Menü unter Spieler-Taktik können die Taktikeinstellungen vorgenommen werden.
    Die Taktik kann für Liga, Freundschaftsspiele, Freundschaftsspiele Jugend, Meisterschaft und Jugendmeisterschaft eingestellt werden.


    Taktik Liga:
    Hier können 5 verschiedene Taktikeinstellungen ausgewählt werden:


    1. Extremer Angriff
    -Kostet sehr viel Kondition. Selbst mit Konditionstrainer nicht eine ganze Saison durchzuhalten.
    -Sehr geeignet für Angriffsspieler (hoher Angriffswert)
    -ungeeignet für Verteidigungsspieler (hoher Verteidigungswert+niedriger Angriffswert)
    -Zu Empfehlen für besondere Spiele
    -Taktik sehr gut für Angriffsschläger geeignet


    2. Angriff
    -Kostet weniger Kondition als beim extremen Angriff.
    -gut spielbar gegen leicht schwächere Mannschaften
    -Taktik gut für Angriffsschläger geeignet
    -Für Angriffsspieler gut geeignet


    3. Ausgeglichen
    -kostet weniger Kondition als beim Angriff
    -ausgeglichene Schläger besser geeignet


    4. Verteidigung
    -kostet weniger Kondition als bei ausgeglichener Taktik
    -Taktik für Verteidigungsspieler gut geeignet
    -Taktik gut mit Verteidigungsschläger


    5. Passiv
    -kostet am wenigstens Kondition von allen Taktikeinstellungen
    -Taktik für Verteidigungsspieler
    -Taktik gut mit Verteidigungsschläger
    -Zu Empfehlen für sicher Siege oder Niederlagen um Kondition zu sparen.


    Gesammt:
    - Auf extremen Angriff spielen die Spieler besser. (bei ausgeglichener Fähigkeitsverteilung)
    -Auf Passiv verlieren die Spieler weniger Kondition.


    Meine Tipps:
    - Schläger nur für höher Ligen kaufen
    - Wegen Konditionsmangel sollte man nicht zu viel auf auf Angriff spielen.


    Das Sondertraining:
    -Später eher unwichtig. Am Anfang eurer jeweiligen Taktik anpassen.


    Taktik Freundschaftsspiele:
    - genauso wie bei Taktik Liga
    - diese sollte immer auf Passiv stehen außer beim Testen (Funforderung)


    Taktik Freundschaftsspiele Jugend:
    -siehe Taktik Freundschaftspiele


    Meisterschaft + Meisterschaft Jugend:
    -wie bei Taktik Liga
    -nur einstellbar, wenn Spieler in der Meisterschaft aufgestellt sind.
    -kann nach jeden Spieltag geändert werden.

  • Warum sind Feundschaftsspiele wichtig?


    1. Der Erfahrungsgewinn.
    In Freundschaftsspielen gewinnen die Spieler Erfahrung dazu. Dafür verlieren die Spieler Kondition. Deshalb sollte man die Taktik auf Passiv stellen und auch nicht mit Schlägern spielen.


    2. Der Skillfortschritt. Alle deine Spieler machen Skillfortschritt. So kann ein Spieler auch mal 3 Skills dazu gewinnen. (aus eigener Erfahrung mit durchschnittlich 3 Freundschaftsspielen am Tag)


    3. Der Geldgewinn. Jedes Freundschaftsspiel bringt Geld für beide Mannschaften. Es bekommen also Heim und Auswärtsteam Geld für ein Freundschaftsspiel, wobei die Heimmannschaft mehr bekommt.
    Je nach Hallengröße und Preis unterscheidet sich das natürlich.
    Wichtig ist, dass es für Jugendfreundschaftsspiele kein Geld gibt!


    4. Die Kommunikation. Freundschaftsspiele fördern die Kommunikation zwischen den Spielern, da es wichtig ist Spielpartner zu finden, um sich die oben genannten Vorteile zu erspielen. So spielt man 2 Freundschaftsspiele, da der Spielpartner ja eine Forderung zurückschickt.


    5. Bessere Einschätzung der Spielstärke. Durch Freundschaftsspiele kann man auch sehr gut erkennen, wie stark die gegnerische bzw. auch seine eigene Mannschaft ist.
    Z.B kann ein Spieler aus einer der unteren Ligen ja einen Computer fordern und wenn er auf Verteidigung 5:5 spielt, dann weiß er, dass er auf ausgeglichener Taktik spielen muss, um zu gewinnen.
    Dabei muss man natürlich beachten, dass diese Mannschaft auch seine Taktik umstellen kann. Das passiert aber glaube ich nicht bei Computern.


    Für Funforderungen gelten nur 4 und 5.
    Für Freundschaftsspiele gelten 1-5.
    Für Jugendfreundschaftsspiele gelten 1,2, 4 und 5. Bei 5 sieht man halt nur wie gut das Jugendteam der jeweiligen Mannschaft ist.