Newbie Fragen

  • Meine Frage geht wohl auch in die Newbie-Kategorie.


    Habe gestern einen Spieler am Transfermarkt gekauft, der zwar über 100 Erfahrung und Motivation hat, aber keine Skills, keinen Skillfortschritt und keine Fans hatte.


    Wie kann ein Spieler Erfahrung und Motivation gewinnen ohne Skillfortschritt und Fans zu erhalten ? :/

  • Mit Transfermarkt meinst du den Pool?


    Da haben Spieler generell keine Fans.


    Ansonsten habe ich im Pool auch schon ab und an recht solide Spieler gesehen. Ungefähr die Marke:


    Alter 19

    Fähigkeiten 88

    Erfahrung 112

    Motivation 108

    Kondition 115

    Skills 0


    Entweder werden solche Spieler regelmäßig vom Computer generiert oder es ist ein Schwarzmarktspieler, der direkt wieder verkauft wurde.

  • Alles klar danke.


    Zum Thema Motivation habe ich noch eine Frage: meine Stammspieler spielen jede Saison sehr positive Bilanzen (+15 und mehr) gewinnen aber kaum Motivation (etwa 5 Punkte pro Saison). Kann man Motivation tatsächlich nur mit Motitrainern auf die Werte bringen, die ich bei den Mannschaften in der ersten und zweiten BuLi sehe ?

  • Zwecks Motivation erlebe ich bei den Zweitbesten ein Kuriosum und mich würde es brennend interessieren, woran das liegen könnte.


    Habe keinen Motivationstrainer, deswegen sind die Zuwächse pro Saison logischerweise relativ niedrig. Trotzdem; Spencer/Hill sind jetzt 19, respektive 18. Sie machten einen Aufstieg nach dem anderen mit. Aber ihr Motivationswert kommt einfach nicht in Tritt. Beide sind jetzt ca 8 Jahre in meinem Team und haben seitdem jeweils um die 20-25 Kondition zugelegt. Oftmals nur 2-3 Punkte pro Saison.


    Zum Vergleich: Clint Eastwood ist jetzt 12. Seit zwei Jahren in meinem Team und hat schon die gleichen Motivationswerte wie die beiden. Gleiches gilt für Bronson. 13, seit drei Jahren im Team und hat schon mehr Motivation als der 18-jährige Terence Hill.


    Ich kann mir das absolut nicht erklären. Hatte schon viele Spieler. Bei den Besten, bei den Zweitbesten. Aber noch nie zwei so "faule Eier", bei denen der Wert partout nicht steigen will...

  • Das würde ich als mögliche Erklärung gelten lassen, wenn nicht zu viele Dinge dagegen sprechen würden.


    1. Spencer hat diese Saison eine Bilanz von 7:33. Letzte Saison 24:21. Trotzdem legt er diese Saison geringfügig mehr Motivation zu, als letzte


    2. Eastwood hat in seiner Karriere noch kein einziges Ligaspiel gewonnen. Hat aber den 6 Jahre älteren Hill motivationstechnisch schon überflügelt


    3. Auch bei den Besten haben die junge Spieler schwache Karrierebilanzen. Kasparov 196:299, Morphy 87:252 und Anand 19:117 (geht ja allen so, die ihre Spieler schon sehr früh einsetzen). Trotzdem ist jeder für sein Alter motivationstechnisch im Soll. Weder bei Kasparov noch bei Morphy oder Anand kann ich mich über die Entwicklung der Motivationswerte bewschweren


    4. Wenn ich auf die Werte der Spieler Karpov und Tal zurückschaue, hatten die mit 18,19 auch schon mehr Motivation als jetzt Spencer/Hill. Und damals war ich noch in der Oberliga und wusste längst nicht so viele Sachen über das Spiel wie jetzt


    Ich habe einfach keine Erklärung, warum es bei zwei meiner Spieler ganz anders ist, als bei allen anderen Spielern davor :/:/:/

  • Eine Frage zum Effekt der Sondertrainings: mir ist klar, dass mit zunehmendem Alter der Spieler der Effekt kleiner wird, also von Saison zu Saison abnimmt.


    Diese Saison beobachte ich bei 2 Spielern, dass bereits während der Saison der Effekt zurückgeht. Mein Kader und das Spieler/Trainer Verhältnis sind bis heute seit Saisonstart gleich geblieben. Trotzdem ist der Effekt des Sondertrainings bei einem Spieler (20 jahre) um 0,08 Punkte pro Tag und beim anderen (18 Jahre) um 0,05 Punkte pro Tag zurück gegangen. Diese Veränderungen finden schrittweise immer in 0,01er oder 0,02er Schritten statt (s. Tabelle anbei)


    Ist das ein absichtlicher Effekt ?



  • Ja, ab bestimmten Meilensteinen bei den einzelnen Fähigkeitswerten bekommst Du Abzüge.

    Wenn Du z.B. Topspin trainierst, hast Du bei 50 Punkten einen deutlich besseren Trainingseffekt als bei 150 Punkten.


    Hier wird z.B. immer mal wieder die 100er Grenze erwähnt. Insofern macht es Sinn, zunächst Allrounder auszubilden und erst dann gezielt zu spezialisieren. Oder eben nicht spezialisieren und weiter die größtmögliche Trainereffizienz im jeweiligen F-Bereich abschöpfen.

  • Ich hatte vor ein paar Tagen mal das Zufallsereignis, dass aufgrund irgendeines Vorfalls ein Spieler seinen seinen Aufschlag "für das nächste Spiel" um 20% steigert.


    Wenn der Spieler am folgenden Tag Liga (Doppel/Einzel) und Meisterschaft bzw. Pokal spielt, was genau wäre dann das nächste Spiel ? Das Doppel in der Liga ? Oder gilt der Bonus doch den ganzen folgenden Spieltag für alle Spiele ?

  • Bei so einem Ereignis hast Du dann in der Spielerkarte ein kleines grünes Plussymbol bei Aufschlag.

    Da sich alle Spiele eines Spieltages auf diese Spielerkarte beziehen bei der Berechnung der Ergebnisse, gehe ich davon aus, dass das dann auch für komplett alle Spiele gelten muss, die bis zur nächsten Fähigkeitsberechnung stattfinden.