Newbie Fragen

  • Ich habe noch drei Fragen:

    1) Verlieren Spieler, die am Tag nur trainieren, auch Kondition? Zumindest habe ich Jugendspieler, die kein Spiel am Tag absolviert haben (Jugendmeisterschaft, Liga, Freundschaftsspiel) und trotzdem Kondition verloren haben. Wie ist das Verhältnis von Konditionseinbußen bei Ligaspielen, Freundschaftsspielen, Training?


    2) Werden Freundschaftsspiele bzgl. Änderungen von Kondition, Erfahrung direkt abgerechnet und sind so bei Spielerentwicklung - seit letztem Spieltag sichtbar?

    3) Haben Freundschaftsspiele auch Einfluss auf Motivation?

  • 1) Hier zitiere ich gerne aus Wulfmans ingame Tutorial:


    "Konditionsverbrauch:

    Extremer Angriff = -1,5 Kondition
    Angriff = -0,8 Kondition
    Ausgeglichen = -0,8 Kondition
    Verteidigung = -0,7 Kondition
    Passiv = -0,3 Kondition"


    So wie ich das sehe, ist das in jedem Spiel gleich. Egal ob Freundschaftsspiel, Liga oder Meisterschaft. Ob nur Training und sonst nichts auch Kondition verbraucht, weiß ich nicht


    2) würde mich da ach_ja anschließen, wüsste auch nicht, warum es anders sein sollte

    3) Definitiv


  • Bei mir hat heute ein Jugendspieler (ohne Sondertraining) bei einem Freundschaftsspiel bei einem Doppel und einem Einzel mit Einsatz jeweils Passiv, ohne Ligaspiel -2 Kondition bekommen.

    Das würde dem o.g. irgendwie widersprechen, da er in meinen Augen -0,6 bekommen müsste.


    EDIT: Er hatte schon vor dem ersten Freundschaftsspiel -1

  • Alles jetzt unter Vorbehalt, aber ich glaube, dass alle Aktionen von Spielern, auch negativen Einfluss auf die Kondi-Werte haben. Die Werte kann ich natürlich nicht benennen.

    Dann kommen noch die anderen Komponenten dazu, wie Skills und Kondi-Trainer, was sich für die entsprechenden Werte positiv auswirkt.

    Fun-Games wirken sich in der Tat auf gar nichts aus.

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

  • Hallo, auch wenn ich mir nahezu alles hier bereits durchgelesen habe, hätte ich da mal eine Frage. Ich habe mich vor wenigen Stunden angemeldet und so wie ich es auch in dem Stamina Guide gelesen habe, sollte man auf jeden Fall ein großes Auge auf die Kondition werfen.


    Es steht unter anderem geschrieben, dass ein Spieler je nach gewählter Taktik zwischen ca 1,5 und 0, irgendwas an Kondition verliert. (Weiß es jetzt aus dem Kopf nicht mehr genau). Mein neu gekauftes asiatisches Talent hat jetzt eine Kondition von 48, sprich er könnte ja noch gut und gerne 40 Spiele machen. Beeinflusst die Kondition auch die Leistung? Wie viel Kondition bekommt man durch die jeweiligen Erholungsformen zurück? Wie sieht es am Saisonende aus, wird die Kondition da aufgefüllt?


    Falls das irgendwo schon alles lang und breit diskutiert wurde, bitte ich um Verzeihung, da ich es wahrscheinlich übersehen habe.

    • Official Post

    Hallo Felix,


    wenn Du in den einzelnen Bereichen auf dieses Symbol klickst bekommst Du weiterführende Infos. In der Taktik findest Du zum Beispiel den Konditionsverbrauch der einzelnen Taktikeinstellungen.


    Du darfst dabei nicht außer Acht lassen, dass sich die Abzüge kumulieren können, wenn Du an einem Tag Liga, Freundschaftsspiele und Meisterschaften spielst. Außerdem zählt jedes Spiel, also evtl. 2x Einzel und Doppel getrennt von einander. Ja, die Kondition beeinflusst auch ein wenig die Leistung.

    Ja, über die Saisonpause erholen sich die Spieler etwas. Das ist ein zufälliger Wert zwischen 15 und 20.

  • Ich möchte nochmal auf meine Frage zurückkommen:

    Bei mir hat heute ein Jugendspieler laut Spielerentwicklung ("seit letztem Spieltag") -2 Kondition bekommen.

    Er hat heute morgen nur ein Freundschaftsspiel (1x Doppel, 1x Einzel) mit Einsatz passiv gespielt.

    Bei den anderen Jugendspielern (die die gleiche Anzahl an Spielen bestritten haben) steht -0 oder -1.


    Gibt es dafür eine logische Erklärung?

  • Nach meiner Erfahrung ist es so, dass Freundschaftsspiele sofort abgerechnet werden (z.B. bei der Kondition) und auch bei der Spielerentwicklung. Die durch die Freundschaftsspiele entstandenen Differenzen tauchen aber am Folgetag immer noch auf.


    Ist ein wenig kompliziert, aber hier mal ein Beispiel:

    Spieler X hat am 1.Tag 100 Kondi, spielt keine FS, ist aber für die Liga aufgestellt, wo er über Nacht einen Kondipunkt verliert.

    Am Tag 2 steht dann zu Beginn die Kondition bei 99 und die Bilanz bei -1. Am Tag 2 spielt er dann FS und verliert wieder einen Kondipunkt. Am Ende von Tag 2 ist dann die Kondition bei 98 und die Bilanz bei -2.

    Am Tag 3 ist dann zu Beginn die Kondition immer noch 98, aber die Bilanz wird mit -1 angezeigt, obwohl im Vergleich zum Ende des Vortages keine Veränderung stattgefunden hat.


    Ist ein wenig unlogisch, aber unter dem Strich verlierst Du keine Kondition.

  • Ich bin neu hier im Spiel (3. Saison) und habe ein paar Fragen:


    Ich habe einen der offenbar begehrten 10jährigen bekommen, wenn auch nur 23 Talent und mir daraufhin einen Jugendtrainer geholt. Was kann ich noch machen, um diesen 10jährigen die bestmögliche Unterstützung zu bieten außer ihn immer spielen zu lassen?


    Lohnt sich ein Sondertraining für diesen Spieler?


    Dieser 10jährige hat 10 Fans. Wie wird das mehr? Muß er Spiel gewinnen bzw. kann ich das in irgend einer Weise beeinflussen?


    Ich habe inzwischen 10 Jugendspieler und da sind welche dabei, die ich nur mitschleppe um sie 16jährig zu verkaufen, aber wenn diese die Entwicklung der guten stört, ist das eher kontraproduktiv. Wieviele Jugendspieler kann ein Jugendtrainer trainieren?


    Ich habe in einem Thread gelesen, daß sich der Ausbau der Halleneinrichtung auf jeden Fall lohnt. Hab da einiges ausgebaut und sehe keinerlei Verbesserung in der Zuschauerzahl. Ist diese Info aus einem veralteten Thread und soll ich das wieder zurückbauen oder kommt der Zuschauerboost erst später? :)

  • Talent 23 ist völlig i.O.


    Wenn du ihn maximal fördern möchtest, müsstest du theoretisch alle anderen Jugendlichen rausschmeißen.

    Der Jugendtrainer trainiert immer alle Jugendlichen, egal wieviele es sind.


    Seine Trainerleistung wird einfach durch alle geteilt. Bei 10 Jugendlichen erhält also dein Top-Junge 10% der Trainerleistung.


    Sondertraining lohnt hier auf jeden Fall, da dies ganz speziell diesem 10-jährigen zu Gute kommt.


    Die Fans werden automatisch mehr, wenn der Spieler viel spielt und am besten gewinnt. Speziell für die Fans kann man IMHO nicht viel tun, entwickelt sich aber automatisch, wenn der Spieler sonst gut gefördert wird.


    "Ausbau der Halleneinrichtung lohnt auf jeden Fall" ist definitiv falsch. Zuerst die Halle, langsam, also Stück für Stück ausbauen und schauen, dass du möglichst eine fast, aber nicht ganz ausgebuchte Halle hast. Zuviel ausbauen kostet zuviel Instandhaltungskosten, zu wenig ausbauen kostet Zuschauereinnahmen. Hier muss man etwas testen, was für die persönliche Situation (Liga, Platzierung) am besten ist.


    Einrichtung ausbauen kann lohnen, wenn man die Halle nicht vollbekommt. Bringt auf jeden Fall mehr Zuschauer (wenn vorher noch freie Plätze waren) Allerdings sind die Kosten für Einrichtung erneuern nicht unerheblich. Hier muss man darauf achten, dass die Mehreinnahmen durch Zuschauer die Kosten für die Erneuerung mindestens einspielen.

  • Da ich 10 Jugenspeielr habe und nur einen Erwachsenen, wäre es nicht wirklich sinnvoll alle anderen Jugendspieler rauszuwerfen. :)


    Ich habe etwa 3000 in die Ausbau der Halleneinrichtung gesteckt und hatte 3 Zuschauer mehr in nächsten Heimspiel. Ich habe jetzt die Preise runtergesetzt und werde morgen sehen, was das für einen Unterschied macht.

  • Und du könntest mit einem Jugendlichen keine Jugend-FS mehr machen, die durchaus viel bringen können.

    "Alle rausschmeißen" sollte verdeutlichen wie die Trainerleistung wirkt.


    Wieviel Plätze hat deine Halle, bzw. wieviele Plätze sind überhaupt noch frei?

  • Ich bin mit meinen Erwachsenen Spielern in der 1. Saison abgestiegen und habe daraufhin alle entlassen und einen Jugendscout eingestellt. :)

    Jetzt verliere ich zwar auch fast alle Spiele, aber ich hoffe daß sich 4-5 meiner 10 Jungen gut entwickeln.