Newbie Fragen

  • Kurze Frage zum Personal. Da ich grad in meiner zweiten Saison bin, hab ich mir einen Jugenscout und einen Konditionstrainer geholt, da ich überall gelesen habe, dass die Kondition gerade am Anfang ein heikles Thema ist...


    Macht es im späteren Verlauf Sinn, wenn ich irgendwann mal 6+ Personalstellen habe, mehrere Jugendscouts einzustellen, um mehr Erfolgschancen zu haben? Oder ist das dann nur rausgeworfenes Geld.


    Ich weiß, ist etwas früh für diese Frage bei mir, aber besser schonmal vorplanen. ;) Hab mir nämlich gedanklich eine Liste gemacht, welches Personal ich als sehr wichtig erachte und welches nicht.

  • Wichtig ist, dass das Personal effizient eingesetzt wird. Bei allen Trainerarten kommt es entscheidend auf das Verhältnis der Anzahl Trainer zu Anzahl trainierte Spieler an. Ein Konditionstrainer wirkt sich auf alle Spieler in Deinem Kader aus (exklusive der geliehenen Spieler, inklusive der verliehenen Spieler). Je größer der Kader, umso weniger Wirkung hat der Konditrainer. Nach meiner Erfahrung spürst Du ab einem Verhältnis von 5 (Spielern) zu 1 (Konditrainer) kaum noch einen Effekt.


    Bei den Scouts kannst Du ja gerade nachlesen, dass das Glückssache ist. Je mehr Scouts und je mehr F sie haben, umso größer die Wahrscheinlichkeit, einen guten Jugi zu finden. Garantie hast Du aber keine...


    Wenn Du gleich Jugendentwicklung leisten willst, wäre es vlt. sinnvoller, zuerst nur Scouts zu beschäftigen, bis Du die gewünschten Jugis hast, und dann auf Jugentrainer umzustellen. Die wirken sich nur auf die Jugis aus und Du erreichst ein wesentlich besseres Spieler:Trainer Verhältnis.

  • Danke, Sebert. Ich werde dann die nächste Planstelle mit einem Jugendtrainer ausfüllen. Evtl. werde ich mich dafür bereits von einem meiner beiden aktuellen Trainer trennen, aber das warte ich erstmal ab. :)

  • Kurze Frage mal von meiner Seite: Gibt es eigentlich eine maximale Anzahl von Jugendspielern, die ein Scout/ein Verein finden kann?

  • Ich bin auch ganz neu hier, und würde mich um den ein oder anderen Tipp freuen.


    Sehe ich das richtig, das ich entweder ein Freundschaftsspiel für meine 1te Mannschaft oder der Jugendmannschaft machen kann. Also beides zusammen geht nicht!


    In meiner Liga 37. Bezirksklasse befinden sich nur Computergegner und ich stehe auf dem 7ten Platz und somit auf einem Abstiegsplatz. Ich gehe mal davon aus, das alle Teams in etwas gleich starke Spieler haben, da ja alle Computergegner sind. Da ich die Liga unbedingt halten möchte, kann mir mal jemand bitte Tipps geben wie ich am besten gegen diese Computergegner taktisch spiele? Meine Auswärtspiele verliere ich alle und die Heimspiele gewinne ich oder spiele zumindest unendschieden! Es gibt ja den Heimvorteil von 5 bis 20% soweit habe ich mich schon eingelesen. Meine Spieler haben alle genug Kondition um die restlichen Spiele voll auf angriff spielen zu können, sollte ich jetzt Auswärts taktisch voll auf angriff stellen, auch wenn einige Spieler in der devensive besser sind wie in der offensive?


    Was soll ich den für einen Trainer einstellen? alss ich meine jetzt mehr wie hoch sollte die Fähigkeiten eines Trainers am Anfang sein. Ich bin noch am überlegen Jugendscout, oder Jugendtrainer einzustellen da ich ja schon 3 jugendspieler im Kader habe und nächste Saison dann den Jugendscout! Oder sollte ich erst einen Trainer einstellen, damit ich die Liga halten kann? Wie schnell entwickeln sich die Spieler mit einen Trainer mit Fähigkeit 50?

  • Hallo Andi,


    willkommen beim TT Manager.

    Freundschaftsspiel gehen pro Tag für Erwachsene und Jugendspieler aber du musst beides mit 4 Spielern besetzt haben.


    Beim Rest bin ich leider noch nicht die Grosse Leuchte da sollte wer anders antworten.

  • Grundsätzlich sind alle Spielertypen (Angreifer, Allrounder, Verteidiger) mit der Taktikeinstellung "extremer Angriff" am stärksten. Allerdings gewinnt der Angreifer auf extremen Angriff gegen (in den sontigen Bereichen) gleichstarke Allrounder und Verteidiger.

  • Ich spiele auf Server 2 und bin noch mitten in der Saison, wobei ich jetzt mehr Auswärtspiele wie Heimspiele habe und somit wird es schwer die Liga zu halten. Ich gehe jetzt auch mal davon aus, das die reinen Computer gesteuerten Teams die Taktik auf ausgeglichen stehen haben!


    Mein Ziel ist es, erst mal meinen Verein auf eine sichere finanzielle Basis zu stellen und nicht in erster Linie den sportlichen Erfolg, aber absteigen möchte ich nicht, da ich fast mein ganzes Geld in neue Steh-, Sitz- und VIP-Plätze gesteckt habe und ich somit gerada mal 2.000€ auf dem Konto habe und ich mir erstmal keinen vernüftigen Scout oder Trainer leisten kann. Ich hoffe das war kein Fehler und ich bekomme mein Stadion dann auch voll, Fans haben meine Spieler ja momentan nur maximal 14.