Newbie Fragen

  • 0:6 verloren, Taktik voll auf Angriff ging schon mal in die Hose:( 

    Ich vermute das der oder die Computergegner in meiner Liga wohl doch etwas stärker sind und ich absteigen muss:(

    Finde es aber schon irgendwie blöd, wenn ich als Neuling gleich wieder absteigen muss! Warum fängt man dann nicht gleich in der Kreisliga an?

  • Hättest du das Team gleich zu Saisonbeginn übernommen, sähe die Welt anders aus. Du hättest wahrscheinlich schon genug Punkte für den Klassenerhalt gesammelt und durch das Jahr Training wären deine Spieler wahrscheinlich schon gut genug, um hinten raus ordentlich zu Punkten.


    Jetzt kannst du halt nichts mehr machen und steigst ab. Aber das ist kein Beinbruch. Ich übernahm auch mal ein Team am letzten Spieltag, dass auf einem Abstiegsplatz stand und jetzt bin ich in der Bundesliga.


    Eigentlich ergeben sich daraus für dich nur Vorteile. Die Konkurrenz ist schwächer, punkten leichter. Du sammelst mehr Siegprämien, verbrauchst weniger Kondition und hast eine reelle Chance, deine erste Meisterschaft zu holen!


    Ich denke mal, man startet nicht in der untersten Liga, um den Managern strategischen Spielraum zu geben. Man stellt sie sozusagen vor die Wahl: gib alles für den Klassenerhalt oder fahre im Schongang ein Stockwerk tiefer, um im Jahr darauf gestärkt angreifen zu können.


    Aber wie gesagt, um diese Wahl zu haben, sollte man sich zu Saisonbeginn anmelden. Klappt halt nicht immer :)

  • Ok, meine Bedenken sind halt, das bei einem Abstieg auch weniger Zuschauer in die Halle kommen, alleine deshalb wollte ich die Liga halten. Oder bekomme ich in der Kreislige auch eine kleine Halle voll selbst wenn diese voll ausgebaut ist?


    Zur neuen Saison werde ich dann mal ein zweites Team anmelden, habe ja erst mal kostenlos Premium und kann mit dem zweiten Team etwas testen.

  • Die kleine Halle hast Du vermutlich zu früh ausgebaut.


    Wie ist gerade Dein Spielerpool? Hast Du noch die 5 Erwachsene?


    Wenn ja: Verkaufen und 3 ordentliche Spieler aus dem Pool kaufen, die bei F- und T- Wert mindestens 35 haben. Wenn das Geld nicht reicht, nimm einen Kredit auf. Einen 4. Erwachsenen kannst Du zum Saisonwechsel leihen oder Du kaufst Dir als 4. Erwachsenen den billigsten Spieler aus dem Pool. Dann kannst Du durch Freundschaftsspiele ein bisschen Geld verdienen.

  • Ich habe noch alle meine Anfangsspieler 5 Erwachsene und 3 Jugendspieler! Mein Geld habe ich komplett in die Halle gesteckt ich bekomme aktuell noch nicht mal einen Kredit. Ich kenne es halt von allen anderen Sportmanager, das man sein Geld ins Stadion stecken soll!

  • Ich kenne es halt von allen anderen Sportmanager, das man sein Geld ins Stadion stecken soll!

    Ich finde das wäre zu simpel. Zuschauereinnahmen sind für die Finanzen sehr wichtig, keine Frage, aber die Halle muss zur Liga passen. Am Anfang würde ich vielleicht auf ca. 180 Plätze ausbauen und dann wie crycorner geschrieben hat, wenn die Halle oft voll ist (bei Preisen hoch) Stück für Stück weiter ausbauen.


    Denke in der Kreisliga hast du ca. 20 Zuschauer weniger als in der Bezirksklasse (grob geschätzt). Falls viele Plätze leer bleiben, dann austesten, ob man mit Preisen normal (oder auch niedrig) mehr Einnahmen erzielt, weil dann mehr Leute kommen, die aber weniger bezahlen. Einfach etwas austesten, das macht ja das Spiel aus :)


    Für Jugend-FS gibt es keine Einnahmen, nur bei Erwachsenen.

  • Die VIP Plätze bekommst Du in den unteren Ligen ohnehin nicht voll. Ich würde 5 behalten und den Rest wieder verkaufen. Spart Dir einiges an laufenden Kosten.

    Das ist mal ein guter Tipp! Danke!


    Meine Halle wird morgen fertig gestellt, dann habe ich 140 Steh, 80 Sitz und 20 VIP Plätze, beim verkauf mache ich natürlich wieder verlust, aber wenn ich unnötige Instandhaltungskosten habe, rechnet sich wohl ein Verkauf wieder. Werde es aber erst mal beobachten und die Preise senken, evtl. lösche ich mein Team noch mal komplett und fange zur neuen Saison noch mal neu an. Gibt es denn hier auch eine Spielpause (Ligaspielpause) nach Saisonende?


    Leider habe ich dies nirgendwo gelesen, sollte vielleicht auch bei den Dingen stehen, was man am Anfang auf keinen Fall tun sollte!

  • Ja, Spielpause gibt es nach dem 18. Spiel. Dauert 3 Tage.


    Ich würde das Team nicht löschen, sondern als Testteam weiter behalten. Das Zweitteam profitiert dann vo den Erkenntnissen und wird dann irgendwann Erstteam weil es natürlich die Fehler vermeidet.

  • Guten Abend,




    mit Sicherheit habe ich schon typische Fehler gemacht, Geld aus dem Fensterrausgeworfen für Schläger zum Beispiel und werde auch noch einige machen ohne Frage. Was für mich aber kein Problem darstellt, mich eher stärker macht und ich daraus lerne.




    - Ich habe alle meine Spieler verkauft, mir einen Spieler vom Schwarzmarkt, zwei aus dem Spielerpool gekauft und zwei geliehen. Der durschnittliche ØF liegt bei 42 - 86.



    - Das Personal habe ich auch vom Schwarzmarkt und zwar einen Jugendscout mit Fähigkeit 125, was ganz gut ist da ich wohl auf die Jugend setzten möchte.



    - Halle ist im ursprünglichen Zustand nur die Einrichtung ist alles maximal erweitert bezogen auf die kleine Halle.



    - Schläger und Beläge auch vom Schwarzmarkt und auf "legalen Wege" erworben. :D Werden noch nicht benutzt. Denke ist in der Bezirksklasse im Nachhinein überflüssig. Werte liegen zwischen 17 und 9. Vielleicht kommen sie im Pokal oder der Meisterschaft zum Einsatz? Habe mir auch noch nicht über sogenannte Spielertypen Gedanken gemacht. Bin aber eher für einen Allrounder Spielertyp, na mal schauen.



    - Habe 16000€ Angelegt und noch 15000€ auf dem Konto. Das Geld wie auch eine Verlängerung meines Premium Account dazugekauft ist ja schließlich für einen guten Zweck. ;)



    - Taktik ist eher zurückhaltend um Kondition zu sparen.



    - Ausgaben: ca: 900€ + Einnahmen kommt bestimmt pro Spiel derzeit ein leichtes minus zustande. Zumindest bis 5ten Spieltag dann kommt noch der Tabellenplatz-Sponsor dazu. Die Freundschaftsspiel Einnahmen nicht zu vergessen.




    Frage:


    Habt ihr noch ein paar kleine Tipps für mich? Um mit diesem Kapital und den Spielern weiter relativ gut durchzustarten.





    Team: BSG Chemie Leipzig



    Liga: 22. Bezirksklasse

  • Erstmal Herzlich Willkommen beim TTM. Da scheint jemand ordentlich zu investieren und der Angriff auf die oberen Ligen ist dann wohl nur eine Frage der Zeit :):thumbup:.


    Wenn dir Geld egal ist, kannst du natürlich auch schon in der Bezirksklasse Schläger einsetzen. Wenn nicht, dann solltest du die in der Tat erstmal zur Seite legen und später nutzen. Vielleicht ab Ober- oder Regionalliga, oder eben in ganz wichtigen Spielen, wo es um Auf- oder Abstieg geht.


    Mit deinen jetzigen Spielern solltest du schon mal gut bis in die Landesliga durchmarschieren können (mit aktuellen Fähigkeitswerten). Wenn sie bis dahin noch besser werden, was anzunehmen ist, geht's evtl. auch noch ne Liga oder zwei höher.


    Ich würde an deiner Stelle jetzt mit der kompletten Einrichtung mal auf die Auslastung der Halle gucken. Wenn sie immer ausverkauft ist, langsam aber sicher mehr Plätze zukaufen, da du sonst Geld verschenkst.

  • Guten Abend ChrisG,


    danke für deine Tipps und ja ich möchte irgendwann mal in die Bundeliga und somit für vermutlich noch mehr Spannung sorgen. Wird einiges an Zeit und womöglich auch Geld kosten. ;) Aber was soll´s dafür Rauche ich nicht und gehe hart Arbeiten von daher Bundesliga wir kommen und an alle Teams nimmt euch in acht die Chemiker kommen… :D


  • Chemiker haben sie bereits kennen gelernt in der 1. BuLi. ;) :D

    Hm SSV Jahn Regensburg (2. Bundesliga Nord) vs. BSG Chemie Leipzig (Bezirksklasse) irgendwann mal in der TTM 1. Bundesliga zumindest? :D ;)

  • Hey Chemiker,


    Du haust Dich ja voll rein :thumbup:


    Da Du ordentlich Echtgeld zur Hand nimmst (was man hier im Forum selten liest):


    Nutze das Geld weise zur Erweiterung Deiner In-game-Geldquellen.


    Es ist nicht nötig, in der Bezirksliga bereits ein Verbandsliga-taugliches Team zu haben. Wachse dosiert, sei gerade in den unteren Klassen so gut, dass Du fast jedes Spiel auf Passiv spielen kannst.


    Schläger nicht vor Verbandsliga einsetzen.


    Zwischen Landesliga und Verbandsliga ist ein großer Sprung


    Und das Wichtigste: sei geduldig! Es ist unwahrscheinlich, dass Du in den ersten 20 Saisons in der Bundesliga ankommst. Ausser mit sehr viel Echtgeld und aggressivem Spielerkauf auf dem Transfermarkt. Ganz nach oben schaffst Du es aber nur mit eigenen Talenten.


    Viel Erfolg!

    Marco

  • Hallo Marco,


    auch dir möchte ich mich für deine Tipps bedanken. Mit dem echten Geld erhoffe ich mir eigentlich keinen großen (vielleicht wenn Taktisch oder bessergesagt Klever Angelegt einen kleinen…) Vorteil gegenüber andere Teams, eher dient es ehrlich gesagt der Unterstützung des TTM. Bin echt begeistert von diesem Spiel, welches auch noch so denke ich stetig verbessert wird/kann. ;)


    Ich habe eine Taktik und sowas wie einen Plan um irgendwann mal die Top Favoriten in der Bundesliga ein wenig ärgern zu können. ;) Ich sehe es natürlich sehr realistisch und weiß das es sehr viel Geduld bedarf um irgendwann mal vielleicht in der Bundesliga zu spielen. Also ich habe Zeit und bin da sehr optimistisch… :D Ich möchte definitiv eine eignende Jugendmannschaft aufbauen. (- Das Personal habe ich auch vom Schwarzmarkt und zwar einen Jugendscout mit Fähigkeit 125, was ganz gut ist, da ich wohl auf die Jugend setzten möchte.) Ich denke auf einem guten weg zu sein. :)


    Wie gesagt ist ein Spiel und auf dem Server 1 sicherlich eine sehr schöne Herausforderung, worauf ich mich nun freue. Es geht auch nicht immer ums gewinnen, sondern doch eher um den Spaß.