leider Aufstieg

  • Bin aus der Landesliga aufgestiegen in die Verbandsliga ( als 2. hinter Dindongs der kein Einzel abgegeben hat in der LL !!!).
    In der Verbandsliga bin ich Abschuss - kein Einzelsieg und der starke Dingdongs hat mal gerade 2 Punkte (gg. mich) - ist die Schere soo gross :mad : -
    Das Spieljahr ist gelaufen werde letzter und werde dann sicher nicht mehr aus der LL aufsteigen (hatte dort bessere Sponsoren !!! und auch Sieggeld, das jetzt wegfällt).
    Habt Ihr Tipps wie ich diese Saison am besten nutzen kann ??? - denke meine Besten auf Trainingslager zu schicken und auf die MS zu pfeiffen ..


    PS.: Habe mir extra einen 14j. ( mit 78 Fähigkeiten) ausgeborgt - der hat inzwischen nach 4 Runden 86 !!! :eek:- gewinnt zwar auch nix, aber wo kriegt man solche Wunderwuzzis - macht mich echt deprimiert - meine Jugies haben nicht mal die Häfte an Fähigkeiten und steigen 10 x so langsam ...:(

  • Zwar schon etwas älter der Beitrag aber ich Antworte trotzdem mal:


    Mit den Aufstiegen ist so eine Sache, viele verlieren am Ende der Saison absichtlich um nicht aufzusteigen, da wie du schon gesagt es finanziell meist die schlechtere Variante ist.
    Neben den Sponsoren Geldern, wird nämlich auch die Kosten für z.B. das Sondertraining teurer.
    Wobei man hier sagen muss das es früher extremer war, durch die Erhöhung der Sponsorengelder ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß.


    Wie man es am besten nutzt? Gute Frage, wenn man weiß das man sowieso keine Chance hat (aber woher weiß man das) auf jeden Fall die Taktik runterschrauben um Kondition zusparen. Wobei du hast doch sogar noch Chancen drin zubleiben.


    Dein Ausgeliehender Spieler müsste meiner sein und hat inzwischen über 100 hoffe ich;)
    Gewinnen tut er nichts, weil er zuwenig Erfahrung hat, die ist halt sehr wichtig. Deshalb hoffe ich das du ihn oft spielen lässt;)
    Wie man diese Sprünge schafft? Relativ einfach, er ist mein einziger Jugendspieler, aber ich habe 5 Jugendtrainer.
    Trainer teilen ihre "Leistung" auf alle Spieler auf, heißt hast du 5 Jugendspieler und nur 1 Jugendtrainer, hast du kaum effekt, umgekehrt aber schon.
    Hätte ich 2 Jugendspieler wäre der Zuwachs ca. die hälfte.

  • Thx for reply!
    Absteigen tu ich auf jeden Fall - meine beiden Besten sind schon längst auf Trainingslager - werde wohl so 8. werden und nicht wieder aufsteigen:p


    Dein System wär nix für mich - hast zwar einen Wunderwuzi aber der Spielspass würde zu gering sein mit nur einem Jugendlichen.


    PS.: Er steht schon auf 105 und hat 2 Skills mehr, verliert aber bei den Jugendfriendlies überraschen viel. das versteh ich nicht bei der Stärke :confused:

  • Thx for reply!
    Absteigen tu ich auf jeden Fall - meine beiden Besten sind schon längst auf Trainingslager - werde wohl so 8. werden und nicht wieder aufsteigen:p


    Dein System wär nix für mich - hast zwar einen Wunderwuzi aber der Spielspass würde zu gering sein mit nur einem Jugendlichen.


    PS.: Er steht schon auf 105 und hat 2 Skills mehr, verliert aber bei den Jugendfriendlies überraschen viel. das versteh ich nicht bei der Stärke :confused:


    Warum solltest du nicht wieder aufsteigen, deine besten sollten ja dann übernächste Saison in der Liga bestehen können.


    Ich habe ja auch nicht empfohlen es ebenso zumachen, habe ja nur erklärt wie das sein kann. Gibt ja verschiedene Wege nach Rom.


    Gegen wenn machst du Freundschaftsspiele? Wenn gegen Computer liegt es an einem Bug, der hat nämlich Jugendspieler die nicht zuschlagen sind.
    Beim Freundschaftspiel gegen mein zweites Team hat er ja beide Punkte gemacht

  • Ist ein Aufstieg wirklich so schlimm? In meiner ersten Saison bin ich aktuell Dritter und spiele morgen mit einer aggressiven Taktik gegen den Zweiten. Ohne Aufstieg könnte ich mein Team über längere Zeit sicher solide aufbauen. Gerät man mit einem Aufstieg wirklich leicht in finanzielle und sportliche Schieflagen?

  • Ist ein Aufstieg wirklich so schlimm? In meiner ersten Saison bin ich aktuell Dritter und spiele morgen mit einer aggressiven Taktik gegen den Zweiten. Ohne Aufstieg könnte ich mein Team über längere Zeit sicher solide aufbauen. Gerät man mit einem Aufstieg wirklich leicht in finanzielle und sportliche Schieflagen?


    Die Antwort kann immer nur folgendermaßen lauten:


    Es kommt darauf an


    Ich will es dir anhand meines Vereins als Beispiel aufzeigen.


    Ich übernahm mein Team gegen Ende der Saison in der Kreisliga. Im Jahr darauf folgte der Aufstieg in die Bezirksklasse. Dort musste ich aufgrund anfänglicher Fehlentscheidungen (Ich kaufte zum Beispiel Schläger von meinem Geld, etc) eine Ehrenrunde drehen. Danach war ich in der Bezirksliga und ein Jahr später in der Landesliga und landete auf Anhieb auf Platz 3. Ein Jahr später folgte schon der Aufstieg in die Verbandsliga. Innerhalb von 5 1/2 Spielzeiten hatte ich 4 Klassen übersprungen. Ich dachte mir, "hey, der Manager ist echt easy. In ein paar Saisons spiele ich in der ersten Liga. Müssen wohl alles Flachzangen hier sein".
    Die Ernüchterung folgte postwenden. In meiner ersten Verbandsligasaison bin ich mit 17 Niederlagen (den einen Sieg zähle ich nicht, der Gegner ist nicht angetreten) sang- und klanglos abgestiegen.
    Rückblickend war das das Beste, was mir passieren konnte. Denn ich fing an zu reflektieren, zu analysieren und zu planen.
    Ich schaute mir mein Team an und ich schaute mir die anderen Teams meiner Verbandsliga an.
    Erkenntnis: Den Besten fehlt noch einiges, um dort bestehen zu können.
    Seit diesem Zeitpunkt war ich mehr oder weniger das, was man eine Fahrstuhlmannschaft nennt.


    Vorteile des Aufstiegs?
    - mehr Zuschauereinnahmen
    - lukrativere Tagessponsoren


    Nachteile des Aufstiegs?
    - teureres Sondertraining/Trainingslager
    - weniger Prämie am Ende der Saison
    - Spieler verlieren immer. Beeinträchtigen dadurch ihre Spielerbilanz und haben am Ende weniger Fans


    Zugegeben. Ich hab nie ausgerechnet, ob ich in der Verbandsliga oder der Landesliga mehr Einnahmen habe. Ausgaben habe ich in der Verbandsliga definitiv mehr. Aber da ich in der Verbandsliga ein Abstiegskandidat bin, wiegen die wenigen Vorteile nicht die Nachteile auf.


    Deswegen bin ich ganz froh, dass es in meiner Landesliga immer 3,4 Aufstiegskandidaten gibt. Auf einen Nichtaufstieg lege ich es nun wirklich nicht an. Ich gebe aber auch nicht alles für einen Aufstieg. So kann ich mein Team in Ruhe in einer kostenkontrollierten Liga entwickeln und angreifen, sobald ich mich dazu in der Lage fühle.


    Also Badminton. Ohne dein Team und deine Lage zu kennen, lässt sich nun wirklich keine allgemeingültige Aussage treffen. Das hängt auch immer davon ab, wie gut die Liga über dir besetzt ist.
    Aus meiner Erfahrung kann ich nur folgendes empfehlen: So schnell wie möglich in die Landesliga und in die Verbandsliga erst, sobald man seinen Kader für konkurrenzfähig hält.
    Nur mal so, ich hab mit einem ca. Ø 40 Kader locker die Landesliga erreicht. In der Verbandsliga spielten aber nur noch echte Spieler mit Teams Ø 100 aufwärts.


    Falls du sowieso schon weiter bist, kannst du diesen Post ignorieren ;)

  • Nach der Kadertabelle reichen F78 für den Klassenerhalt (Platz 246) in der Verbandsliga. Mit F 100 müsste man um den Aufstieg in die Oberliga spielen. Dort braucht man für den Klassenerhalt aber F104 (Platz 118).

  • Ist ein Aufstieg wirklich so schlimm?

    Ein Aufstieg ist IMHO immer dann schlimm, wenn man in der höheren Liga gnadenlos untergeht. Dann fehlen erheblich Sponsorengelder und Siegprämien.


    Bis zur Landesliga kann man eigentlich problemlos aufsteigen, weil man bis dahin fast nur Computergegner hat.


    Der große, bzw. riesige, Sprung ist von Landesliga zu Verbandsliga. Dort trifft man erstmalig praktisch durchgehend auf menschliche Gegner, die viel stärker sind, als die Computergegner.


    Nach der Kadertabelle reichen F78 für den Klassenerhalt (Platz 246) in der Verbandsliga.

    F78 im Mannschaftsschnitt?


    Ich hatte mir die Vorgabe gemacht F80 bis F85 (und entsprechend Erfahrung) müssen zumindest drei Spieler haben, um als Team bestehen zu können. Weiß aber nicht, ob ich da richtig liege.


    Da ich nächste Saison erstmalig permanent mit menschlichen Gegnern zu tun habe, kann ich darüberhinaus nicht einschätzen wie diese taktisch agieren.


    Ich stelle mir die Frage, wieviel F-Punkte sind in der Verbandsliga erforderlich um passiv spielen zu können und trotzdem nicht abzusteigen?

  • Nach der Kadertabelle reichen F78 für den Klassenerhalt (Platz 246) in der Verbandsliga. Mit F 100 müsste man um den Aufstieg in die Oberliga spielen. Dort braucht man für den Klassenerhalt aber F104 (Platz 118).


    Kann ich leider nicht bestätigen. In meiner Verbandsliga stehen zwei Teams auf einem Abstiegsplatz mit F95 und F102. Der erste Nichtabstiegsplatz wird von einem Team mit F109 gehalten. Übrigens auch nur mit 5 Siegen aus den ersten zwölf Spielen.


    Unter Durchschnittswert 100 bei deiner Top 4 gehst du in der Verbandsliga 8 gnadenlos unter

  • Hey spendlove,


    vielen Dank für Deine Antwort bei mir ist der Aufstieg inzwischen nicht mehr realistisch in dieser, meiner ersten, Saison. Ein guter vierter Platz ist aber sicher für den Start auch nicht schlecht. Ich bin in der 125.Bezirksklasse. Meine fünf erwachsenen Spieler haben habe sich in der Saison um 2-3 Punkte auf einen 26er bzw. 27er Schnitt verbessert. Ich habe einen Jugendtrainer mit Fähigkeit 31 angestellt und meine Jugendspieler sind (ohne Teilnahme an der Jugendliga, da ich sie zu Beginn der Saison auf Trainingslager hatte) alle von 12er auf 17er Schnitt gestiegen (teilweise mit Sondertraining). Schläger habe ich zu Beginn auch teuer eingekauft (wie im Tutorial gezeigt) aber sehe das auch als Fehlinvestition an. Die Kapazität meiner Halle habe ich von 105 auf 146 Plätze (126, 29, 7) ausgebaut (je 4 Steh- und Sitzplätze kommen in den nächsten Tagen noch dazu). Die Einrichtung ist recht gut ausgebaut. Für die erste Saison bin ich also zufrieden, habe aber keine wirklichen finanziellen Rücklagen.


    Deine Geschichte ist eine richtige Erfolgsgeschichte. Ich sehe nicht, dass ich so eine Aufstiegsgeschichte hinlegen könnte, aber ich bin auch mit weniger zufrieden ;) Die anderen Teams kann ich mir (wie Du damals in der Verbandsliga) ohne Spion aber nicht ansehen, oder doch? Das Entwickeln in einer „kostenkontrollierten Liga“ auch ganz gut. Gibt es eigentlich ein Alter indem die Spieler deutlich schlechter werden oder zu spielen aufhören?
    An den Durchschnitt von 40 komme ich so schnell nicht rein. Aber zu meinem Jugendtrainer gibt es wohl noch einen Jugendscout, wenn sich meine erwachsenen Spieler in der Saisonpause wirklich zu gut regenerieren wie erhofft.


    Neben meinem hier beschriebenen Hauptverein (Doppelbauer 2016), bin ich gestern bei einem zweiten (TT Jugend Forsch) eingestiegen. Übernommen habe ich in der 102.Bezirksklasse auf dem sechsten Platz, wenige Spieltage vor Schluss. Neben dem leichten Ausbau der Halle habe ich eigentlich mein ganzes Geld in einen Jugendscout mit Fähigkeit 111 (18 Jahre alt) investiert. Weil meine Spieler relativ viel Kondition hatten habe ich die aggressivste Taktik gewählt, aber trotzdem 2:6 im ersten Spiel verloren. Nun stehe ich auf einem Abstiegsrang und habe Sorge abzusteigen. In einer Kreisliga müsste mit so einem Jugendscout wohl ein größerer Umbruch her. Meine fünf erwachsenen Spieler haben Durchschnittsfähigkeiten von 24-25, die drei Jugendlichen 12-13. Da habe ich ein wenig Bedenken die Klasse halten zu können. Prinzipiell möchte ich mit dem zweiten Account stark auf die Jugendarbeit setzen ohne dabei zu weit abzusteigen. Mal sehen wie sich das entwickelt.

  • Die anderen Teams kann ich mir (wie Du damals in der Verbandsliga) ohne Spion aber nicht ansehen, oder doch?


    Ich schau mir meine Gegner immer in der Kadertabelle an (mache da einen Haken bei "nur aufgestellte Spieler". Das gibt mir zumindest einen guten Überblick über die Top 4 des Gegners. Zwar weiß ich dann immer noch nicht, wie gut einzelne Spieler sind oder in welchem Paarkreuz sie mit welcher Taktik spielen aber es ist besser als Nichts


    Gibt es eigentlich ein Alter indem die Spieler deutlich schlechter werden oder zu spielen aufhören?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Spieler bis zum 20, 21 Geburtstag am besten/schnellsten entwickeln. Danach wird der Fortschritt von Jahr zu Jahr geringer. Mein ältester Spieler z.B. ist 25. Diese Saison wird er noch ca 3,6 Punkte zulegen. Letzte Saison waren es noch 4,6 und vor zwei Saisons 5,3. Wann die Entwicklung aufhört, bzw sich ins negative umschlägt, weiß ich nicht. Aber anhand der Daten würde ich bei den meisten Spielern 28-29 als Zenit einschätzen. (Die Daten beziehen sich auf einen Spieler ohne Sondertraining)


    Habe hier schon im Spiel einen 42-jährigen gesehen und im Pool finden sich auch immer mal wieder Spieler, die gefährlich nahe auf die 40 zugehen. Schätze mal, dass ab einem gewissen Alter eine Art "Rentenlotterie" stattfindet, deren Wahrscheinlichkeit steigt, je älter der Spieler wird.

  • Möchte nicht besserwisserisch daher kommen, aber ich denke, dass in den vermeintlich unteren Spielklassen (Kreis/Bezirk) ein klare Linie durchgezogen werden sollte. Wer sich für bestimmte Trainer und Spieler entschieden hat, sollte daran erstmal festhalten und damit sein Team aufbauen. Später dann, kann umgestellt werden.

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

  • Der Hinweis mit der Kadertabelle ist wirklich gut, das hatte ich zwar gewusst, aber nicht mehr bewusst im Kopf.


    Vielen Dank für die ausführichen Kommentare zum Spieleralter. Das kann ich jetzt besser einordnen.


    LasVegas, Du kommst nicht besserwisserisch rüber. Ich stimme DIr auch zu, dass eine klare Linie wichtig ist. Ich frage mich gerade nur, wer Dir zu dieser Aussage Anlass gegeben hat. War es mein Wort "Umbruch" im Falle das Abstiegs? Mir ging es nur darum mich der unteren Liga finanziell anzupassen, nicht eine Abkehr von der Vereinsphilosophie stark auf die Jugend zu setzen.

  • Der Hinweis mit der Kadertabelle ist wirklich gut, das hatte ich zwar gewusst, aber nicht mehr bewusst im Kopf.


    Vielen Dank für die ausführichen Kommentare zum Spieleralter. Das kann ich jetzt besser einordnen.


    LasVegas, Du kommst nicht besserwisserisch rüber. Ich stimme DIr auch zu, dass eine klare Linie wichtig ist. Ich frage mich gerade nur, wer Dir zu dieser Aussage Anlass gegeben hat. War es mein Wort "Umbruch" im Falle das Abstiegs? Mir ging es nur darum mich der unteren Liga finanziell anzupassen, nicht eine Abkehr von der Vereinsphilosophie stark auf die Jugend zu setzen.


    Das habe ich nur geschrieben, weil ich etwas weiter oben in den Ligen vertreten bin und keinerlei Werturteil über Mitgamer abgeben möchte.
    Ich finde es richtig "geil", wie in den jew. Spielklassen gebissen wird.
    Bin echt überrascht, wie schwer es ist, da gute Tipps zu geben. Je nachdem, wo man spielt, sind fast kompl. andere Einstellungen nötig.

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

  • Hallo ,


    auf den 2.Server habe ich genau das gleich Problem , bin von LL in der Verbands aufgestieg als 1. und jetzt ausser ein 5-5 habe ich 5 Niederlage mit 6-0 ... ;( spaß zu finden ist schwer , mein Spieler machen Depression und haben kein Lust die Nächste Spiel zu spielen ||