Anpassungen des Spielsystems

    • Official Post

    Ich finde die Anpassungen/ Verbesserungen gut.
    Das die längeren Sperren mit rein gekommen sind, finde ich mutig und toll. Wie häufig sie auftreten, wird dann wohl mit beeinflussen, ob man noch einen Spieler mehr als eigentlich gewünscht ins Team holt.
    Die Reduzierung des Skillzuwachses war notwenig und gut, allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob Herausforderungen noch Sinn ergeben (abgesehen von den Einnahmen). Die Konditonsverluste bleiben ja gleich und gehen auch irgendwie in die Stärkeberechnung der Spieler mit ein.
    Die Taktik mit nur einen Jugendlichen wurde, was die Trainer anbelangt, deutlich abgeschwächt. Durch die deutliche Reduzierung von Jugendherausforderungen (und Jugendmannschaftspokal) bezogen auf den Skillzuwachs wurde diese aber wieder ein wenig gestärkt. Die Skills waren nämlich der wichtigste Ansatzpunkt, um sich mit mehreren Jugendspielern gegen die 1xJugendlichen-Taktik zu behaupten. Litze wird wohl vermutlich seine Taktik weiter spielen und dann wird wohl die Zukunft zeigen, obs mit den anderen Taktiken möglich ist, diese zu knacken.
    Alle weiteren Änderungen finde ich auch ohne Kommentar gut ;-).

  • Ich habe mir die Änderungen jetzt mal genau angeschaut und stelle fest, dass man wirklich nicht genau überblicken kann, wie sich die Änderungen auswirken.


    Mit dem TTC R werde ich meine Taktik jetzt wohl leicht modifizieren. Die 4 Spieler auf einmal hochzüchten Taktik, könnte jetzt allerdings wieder überlegen sein. Es bleibt spannend. In 10-15 Saisons sind wir schlauer.

  • Schauen wir mal was kommt, ist sicher irgendwie spannend.
    Nach wie vor, bin ich der Meinung, dass es kurzfristige Vorteile für Manager mit weniger Spielern geben sollte (z.B. einmal die Meiserschaft gewinnen). Mittelfristig bin ich für dafür, dass Manager mit 8 bis 10 Spielern (Jugend und Erwachsene) eine größere Chance haben, Meisterschaften zu gewinnen, natürlich nicht zwingend. Mit mehreren Spielern, muss dann halt auch die Taktik genau getimet werden.

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

    • Official Post

    Morgen ist ja der letzte Spieltag für diese Saison und am Donnerstag den 14.4. spielen wir das Update gegen 13 Uhr etwa ein.

  • Moin,


    ich hab mir den ganzen spaß jetzt hier mal durchgelesen. Bin auch schon ne weile im Spiel dabei, jedoch bisher eher forumsscheu gewesen. Leider stagniere ich seit etlichen Saisons in der Regionaliga (letzte Saison musste ich kurzzeitig auch mal wieder in die Oberliga).


    Zum einen muss ich erstmal anmerken das neuerungen nicht nur im forum angekündigt werden sollten! noch dazu kommt, dass selbst diese neuerungen, welche stark das spiel verändern, recht versteckt im forum irgendwo in einem thema sind....:confused:
    hier würde ich mir bei abstimmungen in zukunft einfach mal mails an alle spieler IM GAME wünschen mit einen link zum thema! somit können dann alle exklusiv mitdiskutieren (mit verfolgen) wie es mit dem spiel weiter geht und was so verändert wird! das fand ich halt bisher immer sehr unglücklich durchgeführt.


    zurück zu dieser veränderung:
    Ich habe mir die Beispiele von Wulfman angeschaut und bin doch etwas verwundert bei dem nun neuen Personaleinfluss.


    wenn ich jetzt keinen denkfehler habe, dann kann man nun 5+ jugendspieler besitzen bei 5 jugendtrainer und man bekommt die volle trainerleistung für jeden spieler. Wenn man jedoch 4 Jugendspieler hat und 5 Jugendtrainer, dann gibts nur 86%??? wo ist denn da die logik?


    Also wäre es ja in zukunft immer sinnvoll mehr jugendspieler und normale spieler zu haben wie ich Trainer besitze, damit ich die 100% bekomme?


    oder ist es so gemeint, dass bei 4 Jugendspielern und 5 Jugendtrainern dann jeder 186% bekommt? Ich steh glaub ich grad voll auf dem Schlauch. Wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte ;)

    • Official Post

    Ob es jetzt 186% sind weiß ich gerde nicht, aber es ist immer noch so, dass je mehr Trainer auf einen Spieler wirken umso besser. Ist halt nur nicht mehr so extrem wie früher. Heißt, dass wenn du sehr viele Spieler hast, die Trainer zwar ihre komplette Stärke entfalten, diese aber auf die vielen Spieler aufgeteilt wird. Ein Spieler bei gleichzeitig vielen Trainern bedeutet, dass jeder Trainer nur ein Bruchteil seiner Fähigkeiten einbringt, in der Summer ist dies aber trotzdem mehr, als wenns weniger Trainer wären.


    (Trainer = Trainer/Jugentrainer/Motivationstrainer/Konditionstrainer)

    • Official Post


    Zum einen muss ich erstmal anmerken das neuerungen nicht nur im forum angekündigt werden sollten! noch dazu kommt, dass selbst diese neuerungen, welche stark das spiel verändern, recht versteckt im forum irgendwo in einem thema sind....:confused:


    Da muss ich Dir widersprechen. Ich kündige jedes Update sowohl im Forum, bei Facebook und als Ingamenachricht an: sobald es stattfindet. Das Wochen im Voraus zu machen halte ich nicht für nötig und eher verwirrend.


    Hier im Forum gab es einfach die Frage und anschließende Diskussion darüber, was wie zu machen ist um Euch einzubeziehen. Wer sich ins Spiel einbringen möchte, muss halt ins Forum schauen, das ist ganz normal denke ich.


    Was die Trainerleistung angeht habe ich einen Satz dazugeschrieben um es zu verdeutlichen:
    Bei 100% Trainerleistung ist dies die Summe der Fähigkeiten aller Trainer desselben Typs.


    Also wenn Du mehrere Trainer hast, hast Du logischerweise auch mehrere Fähigkeitspunkte, die aufaddiert werden und von dieser Summe nimmst Du die angegebenen Prozentwerte.


    Beispiel:
    Du hast fünf Trainer, einer hat die Fähigkeit 87, einer 93, einer 96, einer 99, einer 102, dann haben diese zusammen 477 Fähigkeiten. Wenn sie zu fünft auf nur einen Spieler einwirken, kann der Spieler nicht alles aufnehmen, sondern nur 45% nach neuer Regelung, d.h. es bleiben sozusagen 214,65 Fähigkeiten hängen.

  • Irgendwie werden hier nur die Dinge unter einer handvoll Leuten abgesprochen, die schon so gut wie von Beginn an dabei sind und nach deren Gedingen angepasst. Für Leute die schon Ewig in einem Bereich hängen und nicht höher kommen, weil es schon so ohne Geldeinsatz fast unmöglich ist bis in die höchsten Ligen zukommen, wird dieses Game immer schwieriger durch seine Änderungen.


    Niemand sollte dafür bluten, dass Gamer aus den ersten Stunden sich Finanzmittel anschaffen konnten, die man seit langem nicht mehr erreichen kann und durch derartige Änderungen noch weiter in die Ferne rücken.


    Dieses Game wird immer mehr zum Nischenspiel für wenige altgediente Spieler.


    Ich weiß jetzt nicht ganz genau, aber ich bin schon ca. 2,5 Jahre dabei und komme nicht über die Regionalliga hinaus und hänge meistens direkt wieder in der Oberliga fest. Habe sogar über einen längeren Zeitraum regelmäßig Geld investiert, aber selbst das ist ein Fass ohne Boden.


    Nun wird es nochmals in eine Richtung geändert, dass es noch schwieriger wird hier erfolgreich zu spielen. Jedesmal, wenn man gerade sich etwas gefunden hat und vielleicht auf Fahrt kommen könnte, kommt wieder eine Änderung die alles wieder umwirft oder zumindest alles wieder viel schwieriger macht.


    Alles nur, weil es den Erfolgreichen auf Dauer zu langweilig wird?


    Mir hat es nun wieder ein Stück die Hoffnung auf längerfristigen Erfolg und den Spaß am Game genommen. Hänge seit den letzten Änderungen schon - trotz Geldeinsatzes - auf der Stelle und meine freie Zeit möchte ich nicht mit Frust oder einem ewigen Hinterhinken füllen.

    • Official Post

    @ xsamleex,


    wenn du seit 2,5 Jahren dabei bist, gehörst du doch auch quasi zu denen, die seit Beginn dabei sind ;) Und du siehst alle Änderungen nur zum Nachteil "für die da unten". Stimmt aber so nicht. Es wird versucht, das Spiel ausgeglichen zu gestalten und es für alle offen zu machen. Und alle freuen sich über jeden, der dabei konstruktiv mitgestaltet.


    Durch das neue Update ist es jetzt einfacher, an "die da oben" heranzukommen. Bisher war nämlich höchstwahrscheinlich die beste und einzig wahre Taktik, 5 Trainer auf 1 Jugendlichen zu setzen. Durch die Änderung ist es nun einfacher geworden, weil jetzt alle wieder testen müssen, welche Taktik die beste ist (im Optimalfall nicht eine sondern mehrere ;) ).
    Eigentlich müsste sich Litze beschweren, dass das Update fast ausschließlich gegen seine Taktik ist ;)

  • Es ist auch eine Frechheit, dass Wulfman es gezielt auf mich abgesehen hat. :)


    Spaß beiseite. Es war wirklich so, dass die Taktik ziemlich dominant war. Wobei ihr ziemlich nah dran gekommen seid. Aber diese Taktik musste eingeschränkt werden.


    Aus meiner Sicht sind die Änderungen aber gerade für Spieler in den unteren Klassen sinnvoll. So starke Spieler wie zuletzt wird man nicht mehr heranzüchten können. Dadurch wird der Abstand zwischen den Spielern automatisch kleiner. Mit meiner Taktik in leicht abgewandelter Form wird man immer noch oben mitspielen können. Wobei ich mit oben alles bis Regionalliga meine.


    @ xsamleex: Du gehörst zu den besten 70 Mannschaften. D.h. zu den besten 10 % im Spiel. Ich finde es seltsam, wenn jemand der soweit vorne mit dabei ist, sich darüber beschwert, dass er nicht weiter nach oben kommt. Die anderen Manager versuchen ja auch oben mitzuspielen. Ich hatte das Glück im richtigen Moment auf die richtige Taktik zu setzen. Aber es kann im Spiel nicht jeder ganz oben mitspielen. Und ob ich nach den Änderungen dauerhaft ganz oben mitmischen kann, halte ich für zweifelhaft. Aber das macht es zumindest für mich auch gerade wieder interessant.

  • Hänge seit den letzten Änderungen schon - trotz Geldeinsatzes - auf der Stelle und meine freie Zeit möchte ich nicht mit Frust oder einem ewigen Hinterhinken füllen.


    Man muss natürlich berücksichtigen, dass das ganze nur ein Spiel ist und, dass nun mal NICHT alle in der 1 & 2 Bundesliga spielen können, dafür sind die Plätze nicht ausreichend :D


    Den beiden höhsten Klassen bleibt nur den Spezis mit gesonderten Taktiken oder massiven Geldeinsatz vorbehalten.


    Ich werde mich auch in der zweiten Bundesliga nicht halten können, geschweige jemals in die erste Bundesliga aufzusteigen, dieses würde für mich bedeuten, dass ich mein virtuelles Konto regelmässig kräftig aufladen müsste und das werde ich prinzipiell nie machen.

    • Official Post

    Dieses Game wird immer mehr zum Nischenspiel für wenige altgediente Spieler.


    Nein genau das Gegenteil ist der Fall! Durch die Änderung im Personalbereich müssen sich genau diejenigen jetzt umstellen, die damit bisher am meisten Erfolg hatten. Die Taktiken werden dadurch vielfältiger.

    • Official Post

    Da gebe ich @Wulfmann Recht, das hatte ich ja schon vor Wochen bestätigt, allerdings finde ich, dass die zusätzliche Reduzierung der Skills, genau um die Hälfte, dann Herausforderungen ins sinnlose stürzen lässt, es lohnt sich meiner Ansicht, jetzt nicht mehr die Skills mit Herausforderungen zusätzlich zu puschen. ;)


    Es lohnt sich immer noch, nur nicht so stark. Ein weiterer Punkt der eher gegen die Topspieler spricht, sobald deren Stars ins Rente gehen.

  • Es lohnt sich immer noch, nur nicht so stark. Ein weiterer Punkt der eher gegen die Topspieler spricht, sobald deren Stars ins Rente gehen.

    Da man den Erhalt von Skills über Freundschaftsspiele mit Kondition "bezahlen" muss, stellt sich schon die Frage inwieweit sich dies nun noch lohnt. Der "Einsatz" an Kondition hat sich ja nicht reduziert, sondern nur die "Belohnung" die ich dafür in Form von Skills erhalte.


    Warum spricht dieser Punkt eher gegen Topspieler? War es für diese bislang einfacher Skills zu erlangen, als für Spieler in Regional- oder Oberliga?


    Ich persönlich freue mich nicht über die Reduzierung der Skills, da man hier schön ein "Vorankommen" spüren konnte, was nun drastisch reduziert ist.


    Ein Vorteil der 4-Jugendliche-Taktik gegenüber der 5:1-Taktik war ja, dass hier FS-Skills erspielt werden konnte. Nun wurde die 5:1-Taktik eingebremst (über die Reduzierung der Trainerleistung), aber eben auch die 4-Jugendliche-Taktik (über die Reduzierung der Skills für Jugendliche)


    Aber warten wir jetzt einfach einmal ab und schauen wie es sich entwickelt.


    Ganz prinzipiell finde ich allerdings, dass man mit Änderungen am Spiel sehr zurückhaltend sein sollte, da neben erwünschten auch immer unerwünschte Wirkungen auftreten. Insoweit kann ich auch xsamleex etwas verstehen.

  • Die Skills treffen alle gleichermaßen. Wenn ich meine Skills sehe, ist der Vorteil der 4 Jugendlichen durch Freundschaftsspiele eher gering. Die Einbußen bei den Fähigkeiten aufgrund der Trainer kompensiert das in keinster Weise.

  • "Skills dauern nun länger
    Wir haben die Zeit, bis ein Spieler einen neuen Skill bekommt, etwas mehr als verdoppelt, da diese überhand genommen haben.
    Es ist nun so, dass ein Spieler für ein Verbandsspiel/Meisterschaft 0,5 Skillpunkte (vorher 1,0) und bei einem Freundschaftsspiel 0,2 Skillpunkte (vorher 0,6) hinzubekommt. Bei Funspielen gibt es weiterhin keine Skills. Ab 40 Skillpunkten gibts einen neuen Skill."


    Was soll das denn? Das heißt, ein Spieler muss jetzt 80 Ligaspiele absolvieren, bis er einen neuen Skillpunkt dazubekommt? ACHTZIG! Das sind fünf Saisons. Was soll daran noch spaßig sein?
    Und inwieweit soll das spaßfördernd sein, wenn Spieler jetzt bis zu drei Tagen ausfallen können? Realistisch gesehen wären das drei Spieltage also mindestens drei Wochen Krankheit (eher mehr), ziemlich geil...


    So langsam habe ich zum ersten Mal gemerkt, dass sich etwas tut in dem sonst lahmen und völlig unverständlichen Spiel (DA sollte mal angesetzt werden, hab ich schon vor Ewigkeiten angemerkt) und jetzt muss ich in Zukunft drei Monate warten, bis ich einen Skillpunkt bekomme, na Dankeschön!