Pokal gerechter gestalten

  • Hallo,


    so wie in fast jeder Saison, ist der Pokal recht sinnlos für Mannschaften unterhalb der ersten 3 Ligen. Aktuell sind 46 Prozent der teilnehmenden Mannschaften (1.und 2. Buli)im Achtelfinale. Von den restlichen Ligen gerade mal 20 Prozent.
    Insgesamt sind aus der 1.und 2. Buli 13 Mannschaften angetreten. 6 sind weiter.
    Aus den restlichen Ligen sind 51 Mannschaften angetreten und 10 sind noch dabei.


    So weit ich weis, werden alle in einen Topf geschmissen und mit Computerteams aufgefüllt. Das ist irgendwie doof.


    Kann man es nicht so gestalten, dass es folgende Gruppen gibt:
    Gruppe 1 - 1.und 2. Buli
    Gruppe 2 - Regio und Oberliga
    Gruppe 3 - Verband und Landesliga
    Gruppe 4 - Bezirks und Kreisliga


    In diesen Gruppen kann ja dann auch mit C-Teams aufgefüllt werden.
    Das würde die Chancengleichheit doch extrem erhöhen.
    Idealfall wäre natürlich so wie es auch in echt ist, dass im Pokal nur Teams aus einer Klasse spielen.


    So wie er ist macht der Pokal nur wenig Spaß, erst recht wenn man in Runde eins gleich gegen einen aus der 1. Buli rausfliegt.

    Gruß
    TopSpin


    "Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."

    • Official Post

    Dann hast Du Ligen, die fast nur mit Computerspielern laufen. Das Problem ist nicht das System, sondern die (noch) geringe Anzahl an menschlichen Spielern.

  • Dann hast Du Ligen, die fast nur mit Computerspielern laufen.


    Was wäre daran schlimm? So hätte aber ein Kreisligist auch eine Chance auf einen Pokal.


    Das Problem ist nicht das System, sondern die (noch) geringe Anzahl an menschlichen Spielern.


    Wäre es aber nicht sinnvoll, das System auf die Gegebenheiten anzupassen?
    Kann man ja jederzeit ändern.


    Ist nicht böse gemeint, aber den Spruch mit den noch zu wenigen Spielern kann ich nicht mehr hören.

    Gruß
    TopSpin


    "Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."

  • Ist nicht böse gemeint, aber den Spruch mit den noch zu wenigen Spielern kann ich nicht mehr hören.


    Und dieser Fakt wird sich fürs erste wohl auch kaum ändern.


    Das wurde sicherlich schon irgendwo angesprochen, ich finds einfach nicht gerade: Man könnte zudem die Auslosung verbessern. Ziemlich unlogisch, dass in der 2. Runde sofort der 1. auf den 3. trifft usw. Wobei ich mich wundere, wie diese Rankings zustande kommen. An was orientiert man sich da? Oft kommen die beiden besten ja nicht mal ins Finale, sondern irgendwer um Platz 20 rum oder so.

  • Die Setzliste orientiert sich an den Meisterschaftspunkten, die der Spieler/Doppel/Team in ihrer bisherigen Karriere geholt haben. Diese Meistertabelle kannst du unter dem Menüpunkt Statistik aufrufen. Es geht also nicht um die Fähigkeitspunkte der Spieler, sondern nur um ihre bisher gezeigte Leistung in Meisterschaften/Pokalen.

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


  • Wenn es interessiert, durfte mit meinem Bezirksklassen-Team auch schon Pokale einstreichen.
    Da ist schon eine gewisse Gerechtigkeit dabei, aber auch das Glück.
    Ist ja Pokal.

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

  • Die Setzliste orientiert sich an den Meisterschaftspunkten, die der Spieler/Doppel/Team in ihrer bisherigen Karriere geholt haben. Diese Meistertabelle kannst du unter dem Menüpunkt Statistik aufrufen. Es geht also nicht um die Fähigkeitspunkte der Spieler, sondern nur um ihre bisher gezeigte Leistung in Meisterschaften/Pokalen.


    Sehr interessant, vielen Dank! :)


    Trotzdem sollte in der 2. Runde nicht gleich der 1. auf den 3. treffen. :D