Posts by Albinho

    @Micha: Wann endet denn für dich der 4. Spieltag? Ich hab gesehen, dass mein Pokal-Hinspiel am 2. Spieltag war, wobei in der Nacht der 3. Spieltag ausgespielt wurde. Das bedeutet für mich, dass das System hier erst mit Mitternacht auf den nächsten Spieltag switcht, sprich das Ligaspiel ist nicht das Ende des Spieltages, sondern der Start des Spieltages.

    Bei mir gibt es eine feste Reihenfolge, in der die Spieler aufgelistet sind. Es hätte aber schon einen Vorteil, wenn die Spieler vllt. ausgeblendet werden, bei denen das Sondertraining schon eingestellt ist.


    Stimmt, hab es nochmal geprüft, es gibt eine feste Reihenfolge (die sich mir aber nicht erschliesst). Sinnvoll wäre es wirklich, dass die, die noch kein Training eingestellt haben, als erstes erscheinen oder zumindest irgendwie getrennt von denen mit Training dargestellt werden.


    Auch ein Button, mit dem man für alle die voreingestellten Trainings einstellen kann, wäre natürlich sehr sinnvoll, denn meist lässt man doch alle trainieren.

    Ich denke auch, dass man da noch über eine Regelung nachdenken sollte, wie z.B., dass der erstgenannte in der Paarung die erste Forderung machen muss und das bis zum 2. Spieltag (wenn man von insgesamt 4 Spieltagen ausgeht, die Zeit sind für eine Runde) und der zweitgenannte dann die zweite Forderung machen muss danach. Wenn es dann in kürzerer Zeit geht, ist ja okay.


    Ich hab meinem Gegner jetzt eine Nachricht geschickt und schaue mal, was passiert. Ich denke auch, dass alle daran mitarbeiten sollten, dass der Pokal rund läuft, denn dann macht es für alle am meisten Spaß. Jeder hatte ja die Wahl daran teilzunehmen und daher gehe ich davon aus, dass auch ein gewisses Interesse besteht.


    Denke aber auch, dass es spätestens in der nächsten Saison dann alles rund läuft, dies ist halt die Einführungsphase. :)

    Wie ist es eigentlich geregelt bzgl. der Forderungen? Ich hab gestern meinen Gegner gefordert und das Spiel wurde auch gespielt, habe aber keine Forderung von ihm bekommen. Da jetzt schon der 4. Spieltag ansteht, muss ich ihn dann fordern (und damit ein 2. Heimspiel habe). Oder muss ich warten, bis er mich fordert? Und was, wenn er mich nicht fordert?

    Wurde hier schon was geändert? Hab nämlich gerade festgestellt, dass bei Neukauf der alte Zustand übernommen wird und bei komplett neuen Sachen der Zustand bei 0% liegt. "Austricksen" kann man das Ganze, wenn man z.B. bei Parkplätzen erst nur einen kauft, bei diesem den Zustand erneuert und dann die restlichen gewünschten kauft. Die bekommen dann den Zustand 100%. Auch sonst empfiehlt es sich aktuell erst den Zustand zu erneuern, bevor man irgendwo was dazukauft.


    Hab ja mit Freuden gelesen, dass der Programmierer wieder am Werk ist, was bedeutet, dass er auch wieder fit ist. Das freut mich...

    Bei mir gibt es eine feste Reihenfolge, in der die Spieler aufgelistet sind. Es hätte aber schon einen Vorteil, wenn die Spieler vllt. ausgeblendet werden, bei denen das Sondertraining schon eingestellt ist.


    Naja, ausblenden muss ja nicht sein, dann sieht man ja nicht mehr, was man eingestellt hat. Für mich würde es mehr Sinn machen, wenn die zuerst angezeigt werden.


    Hab den Sinn bzw. die Logik der Spielersortierung eh noch nicht verstanden. :) Ist weder nach Name, noch nach Alter, noch nach Aufstellung. :)

    Ist es evtl. möglich, dass beim Sondertraining die Spieler, die noch kein Sondertraining haben aktuell, als erstes in der Liste auftauchen? Aktuell ist es so, dass die Spieler, bei denen das Sondertraining schon eingestellt ist, zuerst in der Liste sind und unten die, die noch keins haben. Andersrum wäre irgendwie sinnvoller, denn so muss man immer nach unten scrollen.

    Habe das Problem jetzt auch festgestellt, habe 50 Sitzpolster und 1 WC gekauft und beide sind nur bei 18%. Für das WC soll ich 1.492€ bezahlen zum erneuern, das wären 3.492€. Bei den Sitzpolstern soll ich dann nochmal 746€ zahlen. Ich frage mich halt, warum? Wenn ich ein WC kaufe, dann erwarte ich, dass es einen Zustand von 100% hat. Zumal ich vorher keine hatte, die den Wert senkt. Ich werde kaum ein gebrauchtes WC kaufen. Dies sollte dringend geändert werden.

    Hallo, ich hab einen Vorschlag, um die Aufstellung etwas übersichtlicher zu gestalten. Ich frage mich jedesmal, warum dort die Jugendspieler mit angezeigt werden, wenn man sie sowieso nicht aufstellen kann. Ich denke es würde Sinn machen nur die Spieler anzuzeigen, die auch einsetzbar sind, also theoretisch einsetzbar sind. Verletzte oder verliehene Spieler können gerne angezeigt werden. Aber wenn jemand, wie ich, viele Jugendspieler hat, dann wird es dort leider schnell unübersichtlich.


    Was haltet ihr davon?

    Ich finde, wenn ich das so lese, dass eine Herausforderung an sein eigenes zweites Team nicht erlaubt sein sollte, denn genau dadurch werden solche "Schlupflöcher" ja erst möglich.

    Ich stelle auch nicht Wulfmanns Leistung in Frage, so sollte es nicht rüberkommen, aber das Spiel befindet sich in einer Alpha-Phase, in der Funktionen ausprobiert werden sollen und Ideen gesammelt werden sollen. Das war halt meine Idee, da ich ein Freund davon, möglichst realitätsnah zu sein bei einem Manager. Und ich kenn keine Sportart, bei der man Sponsorenverträge erst nach 5 Spieltagen und dann abhängig von der dann aktuellen Tabellensituation abschliessen kann. Dein Vorschlag ist auch gut, hat aber in meinen Augen den Haken (wenn ich das richtig verstehe), dass alle die gleichen Verträge angeboten bekommen? So dass jeder freie Wahl hat? So sollte es auch nicht sein, denn wie gesagt, richten sich in der Realität Sponsorenverträge immer nach der Perspektive der Mannschaft, der Leistung in der nahen Vergangenheit und davon, ob viele Fans/Zuschauer vorhanden sind. Kein Sponsor wird investieren, wenn keiner die Werbung sieht odere wenn die Mannschaft keine Perspektive hat. Genausowenig hat man Erfolg, wenn die Leistung in letzter Zeit mieserabel war.


    Und du hast Recht, man bekommt eine Prämie am Ende der Saison, aber ich finde es schade, wenn die dann dafür draufgeht, damit man am Anfang der neuen Saison keine Miese macht.


    Aber wie gesagt, je mehr Meinungen man hier hört und je mehr Diskussion hier kommt, umso interessanter und realitätsnäher kann man den Manager gestalten.

    Das stimmt, aber so ist der Einfluß, welche Gegner ich am Anfang der Saison habe, in meinen Augen zu groß. Wenn ich Pech habe, starte ich gegen 3 richtig starke Gegner und lande dadurch auf Rang 6 oder 7, wenn ich Glück habe, dann habe ich nur leichte Gegner und lande auf Platz eins. Hat für mich nichts mit jonglieren zu tun, sondern mit Zufall. Und ein Spieltag warten oder sogar mehr, rechnet sich auch nicht, weil der Unterschied zwischen zwei direkt aneinandergrenzende Sponsorenverträge nicht so groß ist, dass sich das Warten rechnet.


    Und wieso wärst du in Erklärungsnot? Es entspricht viel mehr der Realität, dass sich Sponsorenverträge danach richten, wie die Vorsaison lief, in welcher Liga ich spiele und welches Standing ich bei den Fans habe. Dann hat es jeder eine Saison lang in der Hand, um an diesen Faktoren zu arbeiten. Bei jedem anderen Sportmanager, den ich kenne, wird das so gehandhabt.


    Und klar ist das Argument mit den Kosten legitim, nur weil alle das Problem haben, besteht trotzdem die Tatsache, dass ich in den ersten fünf Spieltagen keine Werbeeinnahmen mache und dort trotzdem die Kosten habe.


    Daher hätten mich ja auch noch mehr Meinungen dazu interessiert, aber vielleicht kommen die ja noch.

    Ich würde gerne das Thema Sponsorenverträge noch einmal auf den Tisch bringen. Ich finde es immer noch sehr ungewöhnlich, dass man erst nach dem 5. Spieltag seinen Sponsorenvertrag abschliessen kann. Ich finde dies immer noch sehr weit weg von der Realität. Dort versucht man vor Saisonbeginn einen Sponsorenvertrag abzuschliessen und dieser richtet sich meist an der Platzierung aus dem Vorjahr bzw. nach den Perspektiven (z.B. neuer Spitzenspieler). Warum versucht man dies nicht ähnlich abzubilden. Sprich es werden Sponsorenverträge generiert, die abhängig sind vom Vorjahresergebnis und einen evtl. Auf- und Abstieg berücksichtigen und in Ansätzen vielleicht auch die Kaderstärke (zwecks Perspektive und Erwartungen des Teams) und/oder einer Art Ruf des Teams, hier vielleicht auf Basis der persönlichen Fans der Spieler. Je mehr Fans die haben, desto mehr kann man davon ausgehen, dass die Gunst des Teams hoch ist und sich auch eher Sponsoren dafür interessieren. Man könnte evtl. auch die Hallengröße berücksichtigen, bzw. die Anzahl der Plätze, denn je mehr Plätze, desto interessanter ist es auch für Sponsoren.


    Ist nur eine Anregung, aber ich muss zugeben, dass es mich wieder ärgert, dass ich bis zum 5. Spieltag warten muss, bis ich Sponsoreneinnahmen bekomme. Die Kosten laufen ja auch weiter.


    Was meinen denn andere dazu?

    Ein kleiner Vorschlag, den ich gerne machen möchte: Bei der Fan-Statistik kann man ja auswählen, dass man nur die eigenen Spieler sehen möchte, kann man hier vielleicht einbauen, dass man, wenn man den Punkt auswählt, auch die Gesamtposition der einzelnen Spieler sehen kann? Ist jetzt kein must-have, aber ein niceto-have. :)


    Hab jetzt nicht geschaut, wie es bei den anderen Statistiken ist, aber ist doch bestimmt interessant zu sehen, wie die eigenen Werte im Vergleich zur Gesamtheit sind. Hab im Kopf, dass es bei einigen Statistiken auch schon so umgesetzt ist.

    Also bei mir scheint es so zu sein, dass der alte Kontostand genommen wird, dann die Ein- und Ausnahmen gebucht werden und dann Zinsen für einen negativen Kontostand gezahlt werden. Und so sollte es in meinen Augen auch sein. Demnach müsste bei Christo aber ein Bug da gewesen sein. Es ist halt verwirrend, dass die Zinsen in der Liste vor den Ausgaben auftauchen, da könnte man denken, dass erst die Einnahmen kommen, dann evtl. Zinsen und danach erst die Ausgaben.

    Das stimmt vielleicht, aber wenn man gar keinen Ansatz hat und man nur hoffen muss, dann ist es auch doof. Ich merke auf jeden Fall, dass man gerade in der Anfangsphase wenig Einfluß darauf hat, wie das Spiel läuft. Geld für vier Schläger sind z.B. nicht da. Ich werde einfach mal sehen, was sich langfristig tut.