Posts by Albinho

    Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos, wenn ich mir meine Ergebnisse so angucke, meine Spieler, die im Schnitt nicht schlechter oder sogar besser sind als die Gegner gewinnen z.T. nicht mal Sätze. Hab mir beim letzten Spiel mal exemplarisch ein Spiel meines 2ers (Erfahrung 44, Motivation 74, Kondition 41, Durchschnittsstärke 31,79) gegen den gegnerischen 1er (Erfahrung 56, Motivation 84, Kondition 4, Durchschnittsstärke 30,6) rausgesucht: Mein Spieler verliert 0:3 (-2,-8,-2). Bei den Werten sollte man doch ein annähernd enges Spiel erwarten. Ich versteh einfach nicht, was da den Unterschied ausmacht. Okay, evtl. hat der gegnerische Spieler einen Mega-Schläger (auch wenn ich mich frage, wie man das nach so kurzer Zeit finanzieren kann, da er zumindest auch nen Motivationstrainer zu haben scheint). Oder macht die Erfahrung so viel aus? Momentan habe ich das Gefühl, dass ich ändern kann, was ich will, damit aber keinen Effekt erziele und damit auf gut Glück weiter Dinge ausprobieren kann und hoffen muss, dass sie irgendwann erfolgreich sind. Ist ehrlich gesagt wenig befriedigend.


    Wie sehen die anderen es hier?

    Seine Einnahmen über den Jugendscout zu beziehen ist nicht Sinn eines Sportmanagers. Geld machst Du hauptsächlich mit zwei Dingen: Zuschauereinnahmen und Sponsoren.


    Schau Dir diese beiden Sachen noch ein wenig genauer an und Du wirst auch zu Geld kommen. Zu Anfang große Sprünge über den Verkauf von Jugendspielern zu machen war ein Bug den ich beheben musste, trotzdem ist es noch möglich, aber aber mit mehr Arbeit und meines Erachtens realitätsnäher als vorher.


    Zu Anfang mit großen Krediten zu arbeiten halte ich für keine gute Idee. Jeder Anfang ist schwer, sonst machts doch auch keinen Spaß wenn dann die Erfolgserlebnisse eintreten.


    Ganz doofe Frage, aber wie soll man sich den Bereich Sponsoren genauer angucken? Der hängt vom Tabellenplatz ab, da ist ja nun überhaupt kein Spielraum. Und Zuschauereinnahmen kann ich nur bekommen, wenn ich meine Halle ausbaue, was erst geht, wenn ich Geld habe. Und du sagst selber, dass Kredite am Anfang wenig Sinn machen, sondern erst, wenn man schon ein wenig Geld hat, um weitere Investitionen zu tätigen.


    Auch der Verkauf einer der ersten fünf Spieler ist riskant, weil es ja die Aktionen gibt, dass Spieler mal eben so verliehen werden und man dann auf einmal mit einem Spieler weniger dasteht.


    Also muss ich jetzt in Kauf nehmen, 3-4 Saisons vor Langeweile zu sterben, bis meine Kredite auf Null sind bzw. bis mein einer Jugi, der jetzt schon Stärke 72 hat (mit 12 oder 13 Jahren), dann mit 16 für viel Geld verkauft werden kann?


    Wie schaffst du es denn innerhalb so kurzer Zeit den Jugi auf Stärke 72 zu bekommen? Ich scheine grundsätzlich was falsch zu machen, aber mehr als einen guten Trainer und Sondertraining zu machen, geht ja nun auch nicht, oder?

    Nope. Die Fähigkeiten liegen alle genau bei 20, das ist ja das komische. Beim ersten Team lagen die zwischen 24-28, deshalb wundere ich mich.


    Hmm, Fähigkeiten bei 24-28? Sollten nicht alle ungefähr gleich starten? Bei mir lagen sie zwischen 19 und 21. Der Unterschied bei den Fäigkeiten scheint ja recht viel auszumachen, zumindest hatte ich ja im Endstadium vor dem Neustart drauf hingewiesen und nachgefragt, wie groß der Einfluß ist. Damals war mir aufgefallen, dass Spieler, die im Schnitt 10-20 Punkte stärker sind Spiele immer 3:0 gewinnen und auch in den Sätzen max. 5 Punkte abgeben.

    Der Neustart soll ja heute im Laufe des Tages sein. Steht schon fest, wann das sein soll? Dann muss ich nicht alle halbe Stunde gucken, wann ich mich endlich wieder anmelden kann. :)

    Würde mich auch mal interessieren, denn aktuell denke ich auch, dass die Computergegner (z.B. in der Kreisliga I). Meine Spieler haben einen Durchschnitt von ca. 90-95 und der Computergegner z.B. 105 und meine Spieler verlieren die Spiele mit dreimal 11:0. Bin aber guter Dinge, dass es mit einem Neustart etwas sinnvoller verteilt ist.


    Grundsätzlich ist mir aber aufgefallen, dass die Spiele doch sehr oft 3:0 oder 0:3 ausgehen. Ich habe bisher wenige Spiele erlebt, bei denen es mal richtig knapp zugeht. Selbst bei einem 5:5, dass ich vor kurzem hatte, waren fast nur 3:0-Spiele dabei und auch in den Sätzen selten mal, dass der Verlierer mehr als 4 Punkte gemacht hat. Vielleicht ist das ja auch Zufall und anderen ist das noch nicht aufgefallen.

    Also bei mir (46. Kreisliga II) sind die ersten beiden grün markiert, dann die Plätze 3 bis 6 blau und die Plätze 7 bis 10 rot. Bedeutet für mich zwei Aufsteiger und 4 Absteiger. Sehe ich das richtig, Wulfman?

    Dort steht folgendes:

    Quote

    Jeder Spieler kann nun über die Zeit einen sogenannten „Skill“ erlernen. Skills sind zusätzliche Eigenschaften der Spieler, die nach einer bestimmten Anzahl von Spielen vergeben werden können. Diese wären: Schuss, Block, Konter, Schupf, Flip, Ballonabwehr, Schmetterball, Nervenstärke, Beinarbeit, Reaktionsvermögen, Konzentration und Technik. Mehr möchte ich zu den Eigenschaften nicht sagen, aber sie sind eigentlich selbsterklärend.


    Aber wie kann ich diese verteilen? Sorry, wenn ich so doof nachfrage, aber ich versuche es nur zu verstehen. :)

    Hat sich erledigt, mein Cache hat da einiges durcheinandergewirbelt. :) Sieht super aus und ich ziehe meinen Kommentar hierzu zurück. :)

    Wulfman: Meine Frage scheint im anderen Thread untergegangen zu sein, daher hier nochmal: Wie genau ist die neue Aufstellhilfe gemeint? Ich seh da 8 DropDown-Menüs untereinander. So wie es aussieht, scheinen die ersten 4 die Einzelaufstellung und die anderen 4 Doppelaufstellung zu sein. Würde es nicht Sinn machen, diese zu beschriften oder etwas sinnhafter anzuordnen?

    Noch eine Anmerkung: Irgendwie ist es mit den Zahlen unübersichtlich, die dort stehen. Warum steht nicht davor, was die Zahlen bedeuten? Wäre in meinen Augen hilfreich. :)


    Ich weiß, ich bin sehr kritisch und pingelig, aber wir wollen ja alle, dass der Manager optimal wird. :)

    Nee, da ich den völlig übersehen habe. Finde, dass man den sehr, sehr schlecht sieht. Hätte irgendwie besser gelöst werden können. Z.B. wenn er farblich abgesetzt wäre und ober- oder unterhalb der Anzahl wäre.

    Mit Großteil meinte ich die Meinungen, die hier bisher genannt wurden. Da gab es bis zu meinem Eintrag nur eine positive Stimme. Von den 67 Managern melden sich halt auch nicht alle hier zu Wort, da ist es dann schwer eine repräsentative Meinung zu erhalten.


    Und es wird einige Aufstiege verhindert werden durch den Saboteur, es sei denn man selbst setzt ihn ein. Ich weiß auf jeden Fall, dass es mich frusten würde, wenn ich im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft auf einmal ohne Aufstellung bin und dadurch verliere. Dann steigt nicht mehr der auf der am besten gewirtschaftet und sein Team aufgebaut hat, sondern der, der seinen Saboteur am sinnvollsten einsetzt.


    Auch die Option des "Sponsoren vergraulens" ist so eine Sache. Leider ist mir noch nicht klar, ob man danach einen neuen Vertrag abschließen kann oder nicht. Wenn nicht wäre das schon ne harte Nummer. Was anderes ist es, wenn man ein Spieler ausfällt oder das Möbilar zertrümmert wird. Das sind im Verhältnis geringe Schäden. Und auch sind die Geldstrafen nur bedingt abschreckend. Wer Geld hat und sich damit auch einen Saboteur leisten kann, der wird es wohl in Kauf nehmen, dass er evtl. eine Geldstrafe hinnehmen muss. Wie gesagt, ist meine Meinung und auch wenn es ein Online-Spiel ist und nicht die Realität, möchte ich bei einem Managerspiel möglichst realitätsnah sein.

    Ich habe es jetzt mehrfach versucht, aber das bauen bzw. kaufen von Einrichtungen ist mir nicht möglich. Geld ist genug vorhanden. Ich bekomm immer die Meldung "Ungültige Auswahl" wenn ich auf "Umbauen" klicke.

    Da hast du natürlich Recht, aber wenn jetzt schon ein Großteil der Leute sagt, dass sie die Funktion an sich nicht für sinnvoll erachten, ist das doch auch schon eine Aussage. Und was soll man da großartig testen? Die Funktionalität an sich ist ja klar.

    In der letzten Nacht scheint es zur doppelten Berechnung der Einnahmen und Ausgaben gekommen zu sein. Ich hab auf jeden Fall Sponsorengeld, Instandhaltungs-, Personal- und Spielergehälter doppelt drauf.