Posts by Micha.B.

    Noch ein kleines Problem bei der Zuschauer-Statistik:


    Wenn ich die Daten einer vergangenen Saison aufrufe und danach unten auf der Seite "auf eine andere Seite gehe" dann kommen immer die Daten aus der aktuellen Saison und nicht von der vorher ausgewählten.

    Unter "Statistik-Spielerbilanz" kann ich die Daten für die 7.Saison nicht aufrufen. Es steht nur der Tabellenkopf da ( Spieler / Verein, Spiele, Diff, Sätze, Diff), aber darunter fehlen die Spieler mit ihren Bilanzen.

    Wieviel hättest Du denn gerne und warum?


    Wenn wir durch Fun-Forderungen eigene Wettbewerbe austragen, wenn man gegen mehrere Freunde spielen will oder wenn man durch mehrere Testspiele seine Taktik verbessern will - dann könnte eine Forderung pro Tag zu wenig sein.


    Ich denke, 5 Spiele pro Tag sollte fast allen Managern reichen.

    Der erste Pokal (Saison 7) ist nun vorbei.


    Altmann hat mit seinem Lichtenrader SC gewonnen. Der ungeschlagene Meister der 2. Bundesliga Süd, Tabellen-Erste der "Ewigen Tabelle" und damit auch der Favorit hat sich gegen die Kontrahenten durchgesetzt. Dabei war der 6:2-Sieg im Halbfinal-Hinspiel gegen das Team "welle" der knappste Erfolg des Pokalsiegers. Im Finale besiegte er dann den "TT-MB Defence 2" zweimal mit 6:1. Das "Los-Glück" hatte dafür gesorgt, dass Altmann nicht auf den "TT-MB Defence" oder "Tv1898" traf - diese Spiele hätten durchaus mehr Spannung versprochen. Im nächsten Jahr spielt der "LSC" in der 1. Bundesliga und kann dort erster Deutscher Meister der zweiten Alpha-Phase werden.


    PS: Ich bin stolz auf euch, dass wir es zusammen geschafft haben, einen solchen Pokal durchzuspielen.

    Zu der Problematik habe ich mir mal den Spielplan in der 2. Bundesliga Süd angeschaut. Es gibt insgesamt 6 User-Teams und 4 Computer-Teams. Im folgenden steht, welches Team an den ersten 5 Spieltagen auf wieviele User-Teams trifft:


    TT-MB Defence 2:..5
    Velber:......................4
    TTC Muellem:..........4
    Lichtenrader SC II:.3
    Tv1889:....................2
    Tv1898:....................2


    Damit will ich auf keinen Fall eine Ausrede suchen, wenn ich nicht aufsteige, oder jedem mitteilen, wie schlecht meine Situation ist. Ich wollte nur noch mal darauf aufmerksam machen, dass die aktuelle Regelung der Sponsorenverträge sehr auf dem Zufall basiert - je nach dem, ob ich leichte Gegner bekomme oder schwere. Der Sponsor von Platz 1 und von Platz 6 unterscheidet sich um 510 € (pro Tag). Der "Zufall" hat also einen relativ großen Einfluss, ob ich im besten Fall 7140 € (pro Saison) mehr oder im schlechtesten Fall weniger bekomme.

    @ Albinho: Bei Spiel- und Satz-Gleichstand gewinnt das Team, das in der Ewigen Tabelle schlechter platziert ist. Ich bin mit meinem Team einen Platz vor christos Team. Daher wäre er weitergekommen.


    @ Christo: Ich war auch total überrascht, als ich gesehen habe, dass ich das Spiel gewonnen hatte. Ich habe wie du mit zwei Unentschieden gerechnet. Es ist natürlich ein glücklicher Sieg für mich, das stimmt. Es tut mir auch fast ein bisschen leid, jetzt hat altmann den Pokal gewonnen. Gegen dich hätte er es deutlich schwerer gehabt. In der nächsten Saison kannst du dich ja revanchieren.

    Eine Funforderung sollte weder Geld bringen noch sonstige Auswirkungen auf die Spieler haben.


    In diesem Zusammenhang habe ich eine weitere Anregung: Wenn die Fun-Forderungen keine Auswirkungen auf das normale Spiel haben; könntest du es dann erlauben, dass ein Team mehrere Forderungen pro Spieltag aussprechen darf?

    Ich würde mich auch für andere Sponsoren-"Verhandlungen" aussprechen. Bisher ist es eigentlich so, dass man nach dem fünften Spieltag den besten Vertrag nimmt, der aktuell durch den Tabellenplatz möglich ist. Dabei ist das Problem, dass die ersten fünf Gegner einen sehr großen Einfluss auf meine finanziellen Einnahmen haben. Wenn ich nur leichte Gegner bekomme oder eben viele schwere...wie es hier ja schon angesprochen wurde.
    Ich bin auch für solche Verträge, wie sie jabbidabbi dargestellt hat. Einen Vertrag mit mehr Grundbetrag, dafür weniger Prämien - der nächste mit höheren Prämien, aber weniger Grundbetrag. Die Beträge sollten sich aber auch an der Liga (höhere Liga -> mehr Geld) und evtl. anderen Faktoren (Zuschauer-Zahlen, Nachwuchsarbeit, Fans...) orientieren.

    Ich habe eine neue Statistik zu diesem Thema:
    Dazu habe ich mir in der Spielertabelle-Statistik die besten 500 Spieler genommen und verglichen, wie viele Skills sie theoretisch haben dürften und wie viele Skills sie praktisch haben. Wenn man die Spieler, die alle möglichen Skills erhalten haben, den Vereinen zuordnet, kommt man zu folgendem Ergebnis:


    57 Manager mit ihren 76 Mannschaften sind "aktiv".

    Ich habe mal wieder eine Kleinigkeit, für die ich kein neues Thema eröffnen wollte:


    Bei den Fun-Forderungen und Herausforderungen sind in der Liga nur der Tabellen-Erste und die letzten beiden als Auf-/Absteiger markiert. Es müssten aber die ersten beiden und die letzten vier Teams sein.

    Die Fun-Forderungen sollte ja eigentlich keinen Einfluss auf das Hauptspiel haben (Ich glaube das von Wulfman gelesen zu haben). Ich habe allerdings drei Dinge gefunden:
    1) Der Gewinner bekommt die Siegprämie (Bei einem guten Sponsorenvertrag macht das bei zwei Spielen 254 € pro Tag)
    2) Das Schläger-Material nutzt sich ab
    3) Die Zuschauerzahlen gehen in die Statistik ein. Dadurch wird sie meiner Meinung nach noch weiter verfälscht.


    @ Wulfman: Ich weiß nicht, ob das so geplant ist.

    Das heißt die Vereinsinternen Duelle würden im Halbfinale gegebenenfalls kommen?
    Schade ... Nach Setzliste kann glaube ich keiner mehr beide Finalisten stellen. :D


    Ja, der Zufall wollte es diesesmal so, dass altmanns, deine und meine Teams jeweils im Halbfinale aufeinandertreffen könnten. So finde ich es aber auch spannender als wenn nur ein Manager im Finale vertreten ist.


    Edit: Die Lichtenrader Teams würden sogar schon im Viertelfinale aufeinandertreffen.

    Der 4. Spieltag endet für mich beim fünften Saisonspiel. Grundsätzlich möchte ich die Pokalergebnisse also bis zum 26.10.11 um 2:59 Uhr haben. Mit der Uhrzeit will ich es aber nicht soooo genau nehmen. Ich werde dann die Spiele der nächsten Runde bis spätestens 14 Uhr im Spielplan vermerken. Es spielen immer die Gewinner bzw. Verlierer der ersten beiden Spiele gegeneinander, dann die Gewinner des 3. und 4. Spieles, etc. So könnt ihr jetzt schon am Spielplan ablesen, gegen wen ihr in der nächsten Runde antreten könntet.

    Ein kleiner Hinweis an alle Mitspieler:


    Bei den Fun-Forderungen werden die Schläger abgenutzt und damit nach und nach schlechter. Jedem ist selber überlassen, ob er Schläger benutzen will. Das ist zwar ein kleiner Vorteil für die finanzstarken Teams, aber ich kann hier keine Regel einführen, da man sie nicht nachprüfen könnte.


    DIESES PROBLEM BESTEHT NICHT MEHR. (Danke Wulfman)

    Wie ist es eigentlich geregelt bzgl. der Forderungen? Ich hab gestern meinen Gegner gefordert und das Spiel wurde auch gespielt, habe aber keine Forderung von ihm bekommen. Da jetzt schon der 4. Spieltag ansteht, muss ich ihn dann fordern (und damit ein 2. Heimspiel habe). Oder muss ich warten, bis er mich fordert? Und was, wenn er mich nicht fordert?


    Genau die gleiche Situation habe ich bei meiner ersten Mannschaft auch.
    Es ist so gedacht, dass beide Mannschaften den jeweiligen Gegner einmal fordert, damit beide Teams sozusagen ein Heim- und ein Auswärtsspiel bestreiten. Das Problem ist, wenn ein Team das andere nicht fordert oder wenn ein Team die Forderung nicht annimmt. In beiden Fällen findet damit kein Hin- und Rückspiel statt, sodass es für mich schwierig wird, den "Sieger" zu ermitteln.
    Einerseits bin ich nicht auf harte Strafen bedacht, sodass ein Spiel im äußersten Notfall auch einen oder zwei Tage später ausgetragen werden kann. Andererseits muss es auch eine gewisse Ordnung geben, sodass das "inaktive" Team verliert. Das heißt, es hat das Team verloren, welchen die Forderung des anderen nicht annimmt bzw. das andere Team nicht fordert. Für mich wird es dann nur schwierig nachzuprüfen, welches Team seinen Pflichten nicht nachgekommen ist.
    Im Sinne eines fairen Wettkampfes solltest du deinem Kontrahenten eine Nachricht schicken mit dem Hinweis, dass er dir als Pokalspiel eine Rückforderung senden möge.
    Ein anderes Problem wird vllt. morgen auf mich warten, wenn ich nicht alle Ergebnisse zugeschickt bekomme. Dann muss ich nachvollziehen, welche Gründe es dafür gab (z.B. ob die Spiele stattgefunden haben oder nicht) und wie ich weiter verfahren muss. Ich hoffe, dass diese erste Pokalrunde nur eine Eingewöhnungsphase ist, und der Pokal dann bald "richtig rund läuft".

    Die Nachrichten im Postausgang kann man nicht löschen; der Button ist zwar da, funktioniert aber nicht.


    Ich habe gerade gemerkt, dass man generell doch Nachrichten löschen kann, aber nicht diejenigen, die man an sich selber verschickt hat (fragt mich nicht, warum ich sowas mache).

    Ich kann heute weder Fun-Forderungen noch Herausforderungen bestreiten, es heißt immer das wäre diesen Spieltag nicht mehr möglich. Dabei waren meine letzten am 21.10. :confused:


    Außerdem wurde ein Spieler von mir nach dem letzten Spieltag der Saison 6 "für einen Spieltag wegen Auslandsausleihe" gesperrt, dann war er natürlich die ganze Sommerpause + ersten Spieltag gesperrt. Habe ihn noch vor dem ersten Spiel verkauft und einen anderen als Ersatz gekauft, dieser war dann jedoch auch gesperrt am ersten Spieltag :confused:


    Bei dem ersten Problem kann ich dir eine Antwort geben: Wenn du in der "Sommerpause" eine Herausforderung bestreitest, dann zählt diese Herausforderung für den ersten Spieltag. Pro Spieltag darf man nur eine Forderung aussprechen und die hast du gestern schon benutzt.

    Der richtige Start des Spieles war noch nicht, wann er stattfinden wird, weiß ich nicht. Der Tischtennis-Manager steht noch in den Startlöchern und wird hoffentlich bald mithilfe von Werbung etc. mehr Mitspieler begeistern können.