Posts by SpielerIn

    Danke. Langsam aber sicher dürfte dann doch mal Flauber an der Reihe sein. Die vielen Meisterschaften in Serie die ich erzielen konnte (wie zuvor auch andere Manager), sind für mich aber noch klar ein Zeichen dafür, dass irgendwo noch nachgebessert werden sollte.

    Dem muss ich widersprechen. Hab diesmal Schläger eingesetzt ;)
    Habe aber trotzdem das gleiche Gefühl wie BenSch und Simoni, dass die Taktikeinstellungen anders gerechnet werden.

    Melde mal auch noch ein paar:


    Bei den Auszeichnungen der Manager:
    - Beste Platzierung der Liga wird nicht aktualisiert (war ja schonmal Meister ;) )
    - Meiste Fans: Wird nich aktualisiert und Platzierung ergibt keinen Sinn (ist bei jedem der 1. Platz)
    - meiste Zuschauer: Info m.M.n. nicht sinnvoll. Besser fände ich, gleich die Stadiongröße anzugeben oder die meisten Fans in der gesamten Saison
    - Höchster Wert (Kadertabelle): Bringt nur eine Aussage darüber, wieviel Geld gebündelt ist (wer hat die meisten (Jugend-)Spieler ;)). Finde den Wert nur über die aufgestellten Spieler aussagekräftiger.

    Mal ein paar Bilder die einige Unzulänglichkeiten der letzten Saisons aufzeigen.
    Trotz Meldung von 2 Einzeln und 2 Doppeln werden in der Aufstellung nur die beiden Einzel angezeigt (Fehler_Meldung). In der Meisterschaft sind aber beide Einzel und das erste Doppel an den Start gegangen (Aufstellung_Meisterschaft)
    Für das Doppel können auch keine Spieltaktikeinstellungen getätigt werden.
    Das andere Doppel wurde wahrscheinlich nicht gemeldet, weil zu dem Zeitpunkt ein Spieler gesperrt war. Dies ist meiner Meinung nach keine sinnvolle Kopplung bzw. müsste eigentlich eine Nachricht darüber angezeigt werden.
    Doch auch wenn beide Doppel in der Aufstellung angezeigt werden und bei der Meisterschaft spielen, sind bei der Spieltaktik keine Voreinstellunge vorhanden. Erst wenn alles neu eingestellt wird (Taktik und Sondertaktik für die Doppel), können auch die Einzel verändert werden. Das ist zwar machbar, aber gut finde ich es trotzdem nicht (mit welchen Einstellungen spielen dann eigentlich die Doppel?)

    Also wenn dein Joker darin besteht, mit deinem zweitem Team gegen mich nicht anzutreten, um mir einen Skillzuwachs zu verwähren ... :mad: Zumal du genügend Spieler zur Verfügung hast und bisher auch immer voll angetreten bist in der Liga. Ansonsten hoffe ich, dass ich noch eine Saison oben bleiben kann. Das geringere Talent und deine jüngeren Spieler setzen sich zumindestens von der Stärke her Stück für Stück ab.

    Das mit den Absagen liegt aber wahrscheinlich eher an der angefragten Liga. Die Computerspieler, die in den untersten 2 Ligen spielen, nehmen eigentlich fast immer an. Bei denen ist eher das Problem, dass sie nicht immer voll spielen.


    Mein Vorschlag wäre eher, dass man nicht in die eigene Liga zurück geworfen wird, in der man spielt, sondern bei der Nachricht der Zu-/Absage in der Liga bleibt, in der man angefragt hat.


    Das Problem bei der Nachfrage mit den Nicht-Computergegner ist, dass man nur für den aktuellen Tag Herausforderungen anbieten kann. Eine andere Variante bestände darin, dass man 1-5 Tage im Voraus anbieten kann. Dann ist ausreichend Zeit zu kommunzieren und auf zu-/Absagen zu reagieren.

    Danke. Erstaunlich finde ich, dass du so klar im Pokal gegen mich gewonnen hast. Schreibt der Pokal etwa seine eigenen Gesetze (andere Spielberechnung?) ;)
    Birkenfeld könnte auch um die Meisterschaft spielen. Warum er sich wohl noch zurückhält?

    Hallo Ernieh,


    zuerst einmal willkommen in unserer Gemeinschaft :)


    Zu deiner Eingangsfrage:
    In die Spielberechnung gehen Durchschnittsstärke, Erfahrung, Motivation, Skills, die eingestellte Taktik, die genutzten Schläger und vllt. noch mehr ein. Wie genau, ist leider nicht preigegeben worden und kann ich dir auch nach 2 Jahren spielen nicht sagen. Dein Problem ist aber wahrscheinlich, dass die Computergegner zwar keine hohe Stärke, aber sehr gute Erfahrung/Kondition/Motivation haben. Das heißt, du musst in der Summe (s. oben) noch zulegen, um gegen die Computergegner zu gewinnen. Ich würde das nicht direkt als Bug bezeichnen.


    Bzgl. der Informationen muss ich dir leider beipflichten, vieles bekommt man nur durch Erfahrung heraus. Das ist aber vom Herausgeber so gewollt. Viele spielrelevante Informationen bekommst du aber aus dem Forum.

    Das mit der "allgemeinen Reaktion" habe ich selbst, ohne deinen Beitrag zu lesen, bemerkt und geändert, da ich wusste, dass du darauf Bezug nehmen wirst :rolleyes:. Es ist halt die Reaktion der Manager, die sich durch die Änderungen benachteiligt fühlen. Dies liegt nunmal nicht daran, das die Änderungen schlecht sind (ganz im Gegenteil aus meiner Sicht), sondern dass man sich nicht darauf einstellen konnte und somit eventuell mehrere Saisons in die falsche Richtung gespielt hat, ohne was dafür zu können. Ob und wie du das in Zukunft händeln kannst und willst, obliegt natürlich dir. Den Unmut, wenn uns was nicht passt, dürfen wir doch aber trotzdem äußern? :p

    Finde die Aussage von xsamleex richtig, wenn auch nicht gut formuliert.
    Aus diesem Grund hatte ich bereits in diesem Thread geschrieben, dass eine längerfristige Ankündigung wichtig ist. Gerade die Ausbildung der Spieler geht über 10-15 Saisons und eine Änderung hierbei sollte in die Planung mit einbezogen werden können (z.B. der Talentwert und die Freundschaftsspiele, die nun für Skills wichtig sind).


    Klar muss jeder Manager damit klarkommen. Aber auf Grund dieser Änderungen sind die Entscheidungen einiger Manager, die sie vor mehreren Saisons (unter den damaligen Vorzeichen richtig) getroffen haben, jetzt komplett falsch, wohingegen andere nun zufällig richtig liegen.


    Für die Freundschaftsspiele hat Kantengott den Vorschlag gemacht, dass Jugenspieler mit Freigabe nur bei den Erwachsenen spielen können.
    Eine andere Alternative wäre, nur eine Mannschaft Freundschaftsspiele spielen zu lassen (jeder kann selbst entscheiden, ob Jugend oder Erwachsene (mit oder ohne Jugend)).
    Zumindest für eine Übergangszeit wäre eine der beiden Varianten sinnvoll.

    Ich versuch es zumindestens mal. Bin aber überrascht, dass ich ein 5:5 rausholen konnte. Ich hab eigentlich nicht so viel Stärke zum vorherigen Duell mit Bornheim gesammelt. Dieses habe ich noch klar im Pokal verloren.

    @wulfmann wäre schön, wenn du auf meinen Post antwortest. Gehe davon aus, dass ich immer noch ca. 5000€ Spielgeld duch den Bug verloren habe. (Manager: hitachi; Mannschaft: neuwiealt)

    Hab mehrere Beläge und Hölzer verloren die auch schon verklebt waren. Im Umsatz ist keine Entschädigung zu erkennen. Meinen genauen Kontostand weiß ich nicht mehr, um sagen zu können, dass ich mein Geld wieder zurück habe. Vor der Spielberechnung die Schläger zu entziehen, ist nicht nett. War nur aus Zufall nochmal online.

    Zuerst ein Lob und ein Danke an Wulfman für das Update. Sehr viele der Änderungen finde ich gut.


    Nicht so gut finde ich die erneute Erhöhung des Einflusses des Talentes.
    "Das Talent hat einen kleinen Einfluss auf die Trainingsleistung" (Wulfman)
    Aus meiner Sicht hat das Talent momentan schon einen erheblichen Einfluss.
    Einer von meinen Spielern konnte mit 24 Talentpunkten mehr innerhalb von 10 Saisons 21 Stärkepunkte mehr holen. Werden dann noch die 50% mehr mit eingerechnet und mehr als 10 Saisons betrachtet, ist der Einfluss meiner Meinung nach zu groß.


    Und danke für die vorzeitige Ankündigung des Updates :)

    Dass das Update demnächst kommt, finde ich gut.
    Kannst du vielleicht vor der Einführung von spielrelevanten Änderungen den Managern im Spiel mitteilen, was erneuert werden soll? Viele Planungen sind ja auf Langfristigkeit ausgelegt.
    Z.B. fand ich die Öffnung des Transferauktionsmarktes zwar gut, aber die Änderung kam meiner Meinung nach zu schnell und ohne Ankündigung.