Posts by Wulfman

    Neuer Vorschlag, nach dem bisher geschriebenen:


    1. Treuebonus


    Ein Spieler der in demselben Verein gespielt hat, bekommt einen 3% Bonus pro Treuejahr auf seine Werte Motivation sowie 1% pro Treuejahr auf die Fans. Wird der Spieler verliehen oder verkauft, verliert er diesen Bonus komplett und der Zähler beginnt von Neuem. Das früheste Renteneintrittsalter setzte ich hoch von 31 auf 35 Jahre.


    Beispiel mit einem Spieler, der 20 Jahre in einem Verein ohne Verleih gespielt hat:

    Alt: 200 Motivation

    Neu: 320 Motivation (inkl. 60% Bonus)


    Alt: 100 Fans

    Neu: 120 Fans (inkl. 20% Bonus)



    Ein Spieler der in der Ausbildungszeit öfter gewechselt hat oder verliehen wurde und dann vielleicht nur noch 5 Jahre im "Stammverein" am Stück gespielt hat, hätte als Beispiel:


    Alt: 200 Motivation

    Neu: 230 Motivation (inkl. 15% Bonus)


    Alt: 100 Fans

    Neu: 105 Fans (inkl. 5% Bonus)



    2. Spielerverleih

    Wird ein Spieler verliehen, steigern sich dessen Kosten beim Sondertraining um 50%.


    Beispiel:


    Alt: Das Sondertraining in der 1. Bundesliga kostet 380,- Euro pro Tag = 6.840 Euro pro Saison bei Dauersondertraining.


    Neu: Das Sondertraining in der 1. Bundesliga kostet 380,- Euro pro Tag + 50% = 570,- Euro pro Tag = 10.260,- Euro pro Saison bei Dauersondertraining.


    Mehrkosten bei 50% Steigerung wären dann:

    +3.420,- Euro pro Jahr bei einem Verleih des Spielers und Dauersondertraining.


    Bei diesem Vorschlag käme keine Verleihgebühr auf den Verleiher zu und er muss auch nichts bestätigen, weil es nur beim Sondertraining des Spielers bei einem Verleih automatisch greift.

    Ich finde die Überlegungen sehr gut und wünsche mir auch eine größere Auswirkung auf die Motivation bei ununterbrochener Vereinszugehörigkeit.


    Verstehe ich die aktuell bevorzugte Lösung richtig, dass die Motivation über die Dauer der Vereinszugehörigkeit aufgewertet wird? Lenkt das den Vorteil nicht hauptsächlich auf die ältesten Spieler?


    Hätte dies dann nicht die Folge, dass junge Spieler weniger erfolgreich spielen würden und damit die Ausbildung noch schwieriger wird?

    Was wäre denn so schlimm daran, wenn die Älteren mehr Aufmerksamkeit bekommen? Könnte eine neue strategische Komponente im Spiel sein.


    Eine "schwierige" Ausbildung ist für mich als Betreiber erstmal kein Manko. Das Spiel soll ja nicht unbedingt "leicht" sein, wenn man vorne mitspielen will.

    Meine Fresse... Wulfman hat da wunderbar einen Vorschlag mit Beispielzahlen erstellt.

    Ich schätze, diese ganze Diskussion hat dazu geführt, dass er noch ein paar graue Härchen irgendwo dazu gewonnen hat. Die eine Taktik wird dadurch eindeutig schwieriger, die Andere erhält Vorteile.

    Kann man es nun bei dem Vorschlag von Wulfman belassen?


    Mir sind die Haare schon fast alle ausgefallen. :rolleyes: Aber ich glaube das liegt nicht an Euch ;)


    Also mir persönlich gefällt "mein" Vorschlag grundsätzlich auch gut, weil er für die Spieler keine große Veränderung bedeutet, will heißen, dass auch ein Spieler, der neu ist oder in einer der unteren Ligen spielt, von den Veränderungen, die ja hauptsächlich ein Problem der Topligen lösen, wenig mitbekommt und zum Beispiel nicht mit einer Verleihgebühr als Verleiher belästigt wird. Einfach gehalten und halbwegs sinnvoll erklärbar.


    Was die Höhe der Werte angeht, sollten wir einen Kompromiss finden, bei dem alle in etwa zufrieden sind. Falls das zu strittig ist, können wir eventuell noch mit verschiedenen Werten abstimmen lassen.


    Wenn ich eines in meiner Zeit als "Strategiespieleentwickler" gelernt habe, dann niemals absolute Werte nehmen, immer mit Prozenten arbeiten, denn falls sich am Gebilde etwas verändert, wandern die Werte meistens sinnvoll mit. Deswegen möchte ich auch bei den Prozenten bleiben.


    MagicMatze hat mir übrigens eine Mail geschrieben, in der er die Werte ebenfalls für zu niedrig hält um etwas zu verändern.


    Vielleicht mögt ihr mir Eure präferierten Werte in das Thema schreiben?

    Kurz nochmal meine beiden Vorschläge mit Beispielzahlen:


    1. Treuebonus


    Ein Spieler der 20 Jahre in demselben Verein gespielt hat, bekommt bei meinem Vorschlag 20% Bonus (1% pro Treuejahr) auf seine Werte Motivation sowie Fans (also beides gleichzeitig).


    Beispiel:

    Alt: 200 Motivation

    Neu: 240 Motivation (inkl. 20% Bonus)


    Alt: 100 Fans

    Neu: 120 Fans (inkl. 20% Bonus)



    Ein Spieler der in der Ausbildungszeit öfter gewechselt hat und dann vielleicht nur noch 5 Jahre im "Stammverein" am Stück gespielt hat, hätte als Beispiel:


    Alt: 200 Motivation

    Neu: 210 Motivation (inkl. 5% Bonus)


    Alt: 100 Fans

    Neu: 105 Fans (inkl. 5% Bonus)



    2. Spielerverleih


    Beispiel:


    Alt: Das Sondertraining in der 1. Bundesliga kostet 380,- Euro pro Tag = 6.840 Euro pro Saison bei Dauersondertraining.


    Neu: Das Sondertraining in der 1. Bundesliga kostet 380,- Euro pro Tag + 30% = 494,- Euro pro Tag = 8.892,- Euro pro Saison bei Dauersondertraining.


    Mehrkosten bei 30% Steigerung wären dann:

    +2.052,- Euro pro Jahr bei einem Verleih des Spielers und Dauersondertraining.


    Bei diesem Vorschlag käme keine Verleihgebühr auf den Verleiher zu und er muss auch nichts bestätigen, weil es nur beim Sondertraining des Spielers bei einem Verleih automatisch greift.



    Das wären die momentanen (präferierten) Veränderungen nach dem was ich mit Eurer Hilfe aus diesem Thema herausgefiltert habe.

    Mir fehlen hier noch die Meinungen von ein paar Leuten, deswegen hier der Zwischenstand:


    Die Leihsperre und der Ausschluss von Jugendlichen von der Leihe ist vom Tisch, der Treuebonus ist akzeptiert und die Gebühr für Verleiher sollte nur bei der Ausbildung mit Kosten verbunden sein, z.B. 30% teureres Sondertraining.


    Ist das für alle in Ordnung soweit?

    So, ich habe mir das ganze Thema nochmals in Ruhe durchgelesen. Hat lange Zeit in Anspruch genommen und es war ein "Auf" und "Ab" der Gefühle.


    Somit nochmals meine persönliche Einschätzung:

    Kategorisch verbieten wollten die Leihen nur 2-3 Leute, alle anderen waren in der Diskussion und möchten diese, meiner Einschätzung nach, lieber (angepasst) behalten. Deswegen bleibe ich meiner Linie treu: Leihen werden nicht abgeschafft.


    Vorschläge kamen wirklich viele und es bleibt dabei, es ist ein Problem der Topspieler. Die Mehrheit ist sich des Problems eventuell gar nicht bewußt oder ist nicht (mehr) im Forum aktiv. Allerdings sind wir nur eine kleine aktive Community und ich möchte dieser, also Euch, gerecht werden.


    Ich habe im Verlauf des Lesens eine Menge vernünftige Vorschläge aufgenommen und möchte mich nochmals für die rege Beteiligung bedanken. Mit dem "gerecht werden" ist es schwierig, aber dass eine Mehrzahl der hier aktiven Topspieler eine Veränderung wünscht, sehe ich ebenfalls so. Ich habe mir überlegt, ob ich nun alle Vorschläge nochmals durchkauen soll, aber lass es lieber, sondern konzentriere mich auf vier Vorschläge, die entweder ich oder eine (gefühlte) Mehrheit gut finden könnte bzw. nicht so aufwändig oder kompliziert sind.


    Diese würde ich mir gerne nochmal mit Euch zusammen in Ruhe durch den Kopf gehen lassen um dann eine vernünftige Entscheidung treffen zu können:


    1. Treuebonus

    Der Treuebonus wurde mehrmals vorgeschlagen und geliked. Er ist jetzt nicht direkt eine Einschränkung der Clans, aber eine positive Stärkung der Einzelspielermentalität. Diesen möchte ich auf jeden Fall einführen, nicht nur wegen der Clansache, sondern weil mir die Idee sympathisch ist. Die Frage ist nur, wo und in welcher Stärke. Sinnvoll fände ich eine prozentuale Erhöhung der Motivation und Fans pro Jahr, z.B. 1% pro Jahr, die ein Spieler ohne Unterbrechung, also ohne Verleih/Verkauf bei einem Verein spielt. Ein Spieler der 30 Jahre in demselben Verein spielt bekäme also ein 30% Plus auf die Motivation, sowie die Fans. Wäre dann eventuell (bei den Fans) auch mit Mehreinnahmen verbunden.



    2. Verleihgebühr pro Verleih an den Verleiher

    Es wurde angesprochen, dass es für einen Verleiher sehr lukrativ ist, z.B. seine Jugendspieler, fremd ausbilden zu lassen und er noch nicht einmal die Gebühr bezahlen muss. Dazu könnte man eine zusätzliche Gebühr einführen, z.B. 10% des Spielerwertes (Halbzeit 5%) ans System, die der Verleiher bezahlen muss, wenn er einen Spieler verleiht. Das wäre diesselbe Gebührhöhe, die auch der Leiher beim 1. Mal ausleihen bezahlt. Aber der Einfachheit keine Unterscheidung zwischen Jugendlichen oder Erwachsenen. Bei dieser Option bin ich schon etwas unsicherer, da es sein könnte, dass nicht mehr so gerne verliehen wird. Das auf eine oder mehrere höhere Ligen zu beschränken missfällt mir.



    3. Leihsperre für eine Saison nach jeder Leihe

    Auch bei dieser Option bin ich unschlüssig. ob es zu hart ist. Bitte um Meinungen.




    4. Jugendliche vom Verleih ausschließen

    Würde die Leihangebote, taktischen Möglichkeiten, sowie Clans einschränken. Eher nicht meins.





    Falls diese Maßnahmen die Anzahl der Leihspieler stark verringern würden, könnte man den Verleih-Pool eventuell mit Computerspielern auffüllen, muss ich nachfragen, ob das schwierig umzusetzen wäre. Bin damit aber nicht wirklich glücklich, also wenn ich darauf zurückgreifen müsste, um den Verleih am Leben zu erhalten.


    Theoretisch sind alle Varianten in Kombination möglich. Falls ich einen tollen Vorschlag übergangen habe, einfach nochmal erinnern, warum der so toll wäre.


    Jetzt können wir das nochmal sacken lassen, vielleicht kurz kundtun, ob der jeweilige Vorschlag für Euch Ok wäre oder eher ein NoGo. Danach können wir sie nachschärfen und gegebenenfalls darüber abstimmen.

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, deswegen schreibe ich es nochmal ganz klar und eindeutig:


    Ich verkrafte diese endlosen Diskussionen um Kleinigkeiten einfach nervlich nicht mehr. Auch die Art und Weise. Wenn ich mich runterziehen lassen möchte, schaue ich lieber die Nachrichten. Und wer sich ein wenig mit meinen Postings auseinandersetzt, dem sollte bewußt sein, dass ich hier die Vertrauensfrage gestellt habe und es geht um den Fortbestand des Tischtennis Managers.


    Dass ach_ja mich bei den letzten strittigen Themen nicht versteht, ist mir klar, aber sollte die Mehrheit derselben Meinung sein, wird es eine "überzogene" Reaktion meinerseits geben. Ich bin halt auch nur ein Mensch und ich mache das dann nicht aus Bosheit oder sonst etwas, sondern weil ich nicht anders kann.

    Matze ist ja im Forum nicht mehr dabei, deswegen möchte ich gerne seine E-Mail an mich (mit seiner Erlaubnis) hier veröffentlichen:


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Wulfman,

    ich finde die Idee mit dem Leihverbot und dafür eine offene Verleihliste pro Liga sehr interessant und für alle wohl weitaus fairer als das derzeitige Spielergeschachere untereinander.

    Das würde dann dazu führen, dass man wieder mehr selbst ausbildet und sich aus dem Pool bedient, um aufzufüllen ohne das es vorher abgesprochen ist (im Moment spricht man das Leihen vorher ab, damit der "Partner" den Spieler bekommt und kein anderer eine Chance hat). Dabei sollte bedacht werden, dass alle die gleiche Chance haben einen Spieler zu leihen/verleihen.

    Dazu eventuell einen Bonus für Vereinstreue z.B. pro gespielter Saison beim eigenen Verein und z.B. verbesserte Motivation wenn man im eigenen Verein spielt und eingesetzt wird (Es ist ja schöner im eigenen Verein zu spielen).

    Das führt dann wieder mehr zu eigener Managerleistung und mindert den Erfolg durch Femdeinwirkung wie z.B. Opfermannschaften als 2 Team.

    Ich bin grundsätzlich auch ein Befürworter des Spiels wie es Florian spielt, er ist fast der Einzige, der selbst ausbildet, so wie ich es auch immer gemacht habe bevor leider die Zusammenarbeit überhand genommen hat.

    Es sieht so aus als ob da im Moment einige gute Ideen entstehen, die das Spiel sogar beleben werden. Ich freue mich darauf.

    Ich gebe dir in allen Punkten im Forum recht und das es hauptsächlich um die bekannte Fehde geht und das nur ein Bruchteil der Spieler betroffen ist, sollte auch jedem klar sein.

    Es sind ja auch gar nicht so viele im Forum aktiv und es sind auch immer dieselben die dort aktiv sind.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

    Matze


    --------------------------------------------------------------------------------------

    Mal ein paar radikale Ideen von mir


    - leihen unter Manager komplett abschaffen

    - dafür eine zufällig erstellte Verleihliste für jeden Verein, wobei die Stärke z.b. von der Liga abhängig sein sollte


    Das ist ein interessanter Vorschlag. Dazu würde ich gerne mehrere Meinungen hören.


    Irgendein neues Turnier einzufügen passt mir gerade nicht so, weil da noch Ideen im Hinterkopf schlummern, die ich vielleicht irgendwann umsetzen möchte, z.B. ein Server 1 vs Server 2 Turnier oder ein Nationenturnier, wenn denn einmal Nationalitäten ins Spiel kommen sollten.

    Ich möchte dieses Thema nicht mehr öffnen, denn es würde nur wieder zu Anschuldigungen etc. kommen. Ich finde es nicht schön wenn Taktiken abgesprochen werden, aber sehe es auch nicht als Regelverstoß an. Damit ist es auch nicht strafbar. Ich habe Matze gebeten die Aufstellungen nicht abzusprechen und er meinte, das war nicht 1:1 so, sondern es hat sich derart ergeben.


    Wer meint das zerstört das ganze Spiel und er selbst hat natürlich eine reine Weste, dem möchte ich zu Ersterem entgegenhalten: Es betrifft vermutlich nur diese Fehde mit den rivalisierenden Gruppen in der 1. Bundesliga, also nur einen Bruchteil des Spiels und zweiteres bin ich davon überzeugt, dass jeder schon einmal mit seinem Tun die Bundesligaergebnisse ungewöhnlich beeinflusst hat. Das auseinanderzudivideren ist nicht möglich.