Posts by Wulfman

    Es ist genau so wie von ach_ja beschrieben:

    In 5 Tagen hast Du den Vollzugriff. Das haben wir so umgesetzt um neue Spieler langsam ans Spiel heranzuführen und nicht gleich mit dem vollen Funktionsumfang zu erschlagen.

    Kurz zur allgemeinen Erläuterung:


    Um den Einstieg ins Spiel möglichst einfach zu gestalten, haben wir es so gelöst, dass wir eine neue Registrierung im Cache speichern, so dass ein Nutzer, der seinen Cache nicht löscht, auch ohne erneute Anmeldung mit Passwort etc. direkt nach der Registrierung spielen kann. Wenn es dann aber dazu kommt, dass der Cache gelöscht, wird, z.B. durch ein Browserupdate, Sicherheitsmechanismen, Aufräum-Apps, etc. wissen viele nicht mehr welche Logindaten sie eigentlich hatten und kommen nicht mehr ins Spiel rein (hatten wir schon öfter).


    Wenn sie dann auch keine E-Mailadresse hinterlegt haben (die wird erst ingame später abgefragt um den Einstieg möglichst zu vereinfachen) kann man sein Passwort natürlich auch nicht über die "Passwort-vergessen-Funktion" wiederherstellen.


    Lange Rede nun kurz für Dich Krissi :

    Wenn Du innerhalb der letzten 30 Tage online warst, existiert Dein Account auch noch. Um Dein Login/Passwort zurückzusetzen, brauche ich also von Dir Angaben, die Dich als, und welchen Manager genau, identifizieren. Also wie von ach_ja vorgeschlagen, schick mir eine Mail oder hier im Forum eine PM mit Deinem Verein und E-Mailadresse, dann kümmere ich mich sofort darum.

    Aus dem Physio ließe sich so einiges machen, aber es gibt da ein kleines Totschlagargument, das mir mal entgegengebracht wurde: Ein weiteres Personal kostet Geld und fördert pay to win im Spiel.


    Andererseits möchte ich aus keinem anderen Personal einen Physio machen, also z.B. nicht aus dem Konditionstrainer. Da wirds dann schwierig.

    Es ist sehr heiß und auch wenn mich die rege Beteiligung im Forum freut, solltet ihr Euch dafür vielleicht kühlere Tage aussuchen und dieser Tage mehr am Baggersee verbringen.


    Ich mache hier wieder auf, aber bitte lasst dieses Thema ruhen, es führt zu nichts mehr. Wegen der "Clansachen" haben wir ja ein eigenes Thema mit Verbesserungsvorschlägen.

    Seit Tagen wird diskutiert...Was glaubt Ihr denn, wie das auf Anfänger oder Interessierte wirkt? Welcher Neuling tut sich so ein Spiel an, in dem man nur mit Tricks, geheimen Absprachen und Mauscheleien oben mitspielen kann? Deshalb bitte so wenig Claneinfluß wie irgendwie möglich oder wir sehen nie signifikante Neuzugänge...

    Hallo baetzi schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Bist Du denn ein Anfänger?


    Meine persönliche Erfahrung ist, dass es die meisten Neuankömmlinge gar nicht bis ins Forum schaffen und bereits vorher hinschmeißen, von daher finde ich diese Diskussionen nicht ganz so schädlich.


    Aber, wie schon das eine oder andere Mal geschrieben, geht es hier wirklich um die High-End Spieler. Ein Anfänger hat mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, vor allem am Spiel dran zu bleiben und sich durch die ersten Ligen "durchzubeißen".

    Weg von der 4er Mannschaft zu kommen war schnell dahin gesagt, aber kurz darüber nachgedacht ist das eigentlich nicht möglich, da müsste man zuviel umkrempeln und neu abstimmen.


    Die Beteiligung in diesem Thema ist erfreulich hoch und wir hatten auch viele Vorschläge, aber leider hat keiner mehr als ein oder zwei Befürworter gefunden.


    Mein Favorit ist momentan den Erfahrungsgewinn der Leihspieler herunterzuschrauben oder den eigenen (Nichtleih-)Spielern einen höheren Erfahrungsgewinn zu geben, wie auch immer.

    Verleih von 2 auf 3 erhöhen. 3x Leihen, 3x Verleih.

    Dann könnten die Mannschaften die selbst ausbilden auch wieder auf 1:5 Spieler:Trainer Verhältnis kommen.

    Klingt einfach, aber würde das die Clans schwächen?


    Den Ansatz statt auf Einschränkungen zu setzen, die Eigenausbildung zu stärken finde ich gut.

    Wie wäre es wenn man einen Bonus pro eigenen Spieler im Team (nicht die verliehenen oder ausgeliehenen) auf Erfahrung/Motivation oder Fähigkeiten gibt. Damit könnte man die Eigenausbildung interessanter machen und eventuell sogar weg von der 4-er Mannschaft kommen.

    Hättest Du da einen Lösungsansatz?

    Ich weiß, ich wiederhole mich, aber wir sind hier so eine kleine Insel mit Leuten, die das Spiel eigentlich alle gut finden. Bei fast allen Ausstiegen von alteingesessenen Leuten, haben diese mir vermittelt, dass sie das Spiel wirklich mögen/mochten. Dem einen ist es vielleicht langweilig geworden, der andere ist aus Ärger ausgestiegen, der Dritte aus einem ganz anderen Grund.


    Aber eines ist immer gleich geblieben: Das Spiel hat uns mehr oder weniger miteinander verbunden und es lebt durch uns. Selbst wenn sich hier im Forum aus Frust keiner mehr beteiligen sollte, was ich nicht hoffe, würde das Spiel einen Weg finden weiterzuleben und Leute positiv zu beschäftigen. Behaupte ich jetzt einfach mal.


    Leider steht und fällt das Spiel auch mit diesen Leuten und dass der eine oder andere mal geht, gehört dazu. Aber der Auslöser sollte, so finde ich zumindest, nicht eine Diskussion im Forum sein. Denn in unserem eigenen Interesse brauchen wir jeden Spieler.

    Lasst ihn bitte in Ruhe, er hat größere Probleme, über die ich nicht öffentlich diskutieren will, da er es mir privat geschrieben hat.


    Grundsätzlich, wie eigentlich bei fast jeder ambivalenten Diskussion, achtet bitte auf Eure Wortwahl, es ist nur ein Spiel. Emotionale Postings vermitteln oft einen stärkeren Eindruck, als es vielleicht gemeint war, also lasst Euch Zeit für Antworten und versucht diese zu entschärfen.


    Außerdem ist der Tischtennis Manager kein Moralapostel, sondern ein Spiel, das Dinge zulässt und diese damit auch auf eine gewisse Weise legalisiert. Jeder versucht für sich das Beste herauszuschlagen, das ist menschlich und nicht verwerflich. Zumindest nicht in einem Spiel wie dem Tischtennis Manager. Falls etwas über die Strenge schlägt, liegt es in meiner Verantwortung das zu ahnden, keinem anderen hier sonst.


    Mein Bestreben ist es grundsätzlich und auch bei diesem Thema die Sache systemisch zu lösen, da es für alle die einfachste und emotional entspannteste Lösung ist. Leider mit Kompromissen verbunden, aber so ist es halt, wie im wahren Leben auch...


    Also wenn jemand eine Idee hat, wie wir alle Parteien einfach an einen Tisch bekommen, teilt uns das sachlich mit und kürzt emotional verstärkende Worte einfach, nach einem Darüberlesen, aus den Postings raus. Bitte.

    Ich bin auf jeden Fall gegen Eingriffe, die abhängig vom Wert (das verschiebt alles, was manche als Problem sehen weg in tiefere Ligen) oder einen willkürlichen Alter (z.B. 20) des Spielers sind. Das ist tendenziell für Neueinsteiger zu kompliziert und vor allem beim Alter nicht egal.

    Bin ich voll bei Dir und war auch mein erster Gedanke.


    Daran den "Extremen Angriff" grundsätzlich aus den Leihen zu streichen, könnte ich mich gewöhnen. Wäre ein schneller, einfacher Schnitt und hat den Vorteil, dass die Spieler nicht so ausgepowert zurückkehren.

    Ich habe mir das Thema nochmals durch den Kopf gehen lassen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Es wird keine explizite Umstellung der Taktik auf Schere/Stein/Papier geben, auch wird keine Spielertypeneinstellung integriert. Gründe sind vielfältig, teilweise weil zu kompliziert, aufwändig und fehleranfällig umsetzbar.


    Den erfahrenen Spielern muss ich es nicht erklären, aber der Spielertypus wird ja bereits jetzt im Spiel durch mehrere Einstellungen (z.B. Schläger), Fähigkeiten (z.B. Angriff, Verteidigung, Topsin, Unterschnitt), Taktik (z.B. Extremer Angriff, Ausgeglichen, Verteidigung) und Skillungen (hier nenn ich mal die Beispiele nicht, aber einige Skills sind da ziemlich wichtig) bestimmt. Daran wird sich also nichts ändern.


    Jedoch möchte ich die beiden Spielertypen "Allrounder" und "Verteidiger" stärken um dem Spiel ein wenig Abwechslung und vor allem variableres Taktieren zu ermöglichen.


    In diese Spielertypen einzugreifen, bedeutet direkt in die Spielberechnungen und Ergebnisse einzugreifen, deswegen möchte ich das Ganze langsam angehen, denn eine "Testphase" ist dazu quasi nicht möglich, weil es viel zu lange dauern würde, alle möglichen Folgen auszutesten.


    Diese beiden Veränderungen wird es alsbald geben:


    1. Die Taktikeinstellung "Ausgeglichen" wird verstärkt

    2. Der Skill "Ballonabwehr" bekommt einen Bonus im Spiel gegen Angreifer


    Das bedeutet, dass der Allrounder in seinen jungen Jahren vermutlich den anderen beiden Spielertypen überlegen sein wird und der Verteidiger eine echte Chance bekommen wird dem Angreifer Paroli zu bieten.


    Die exakten Veränderungen kann ich nicht preis geben, selbst wenn ich wollte, da bei den komplexen Spielberechnungen mehrere Zahnrädchen ineinander greifen und wir die Auswirkungen dann leider zusammen erfahren müssen. Will heißen, dass dieses Thema damit vermutlich nicht abgeschlossen ist und später weitere Anpassungen folgen werden.


    Der Skill "Ballonabwehr" wird dadurch natürlich auch für Angreifer und Allrounder interessant werden, wenn auch nicht so sehr wie für den Verteidiger. Ich bin sehr gespannt, ob sie andere Skills dafür opfern werden oder nicht und was sich daraus entwickeln wird...


    Ich muss das jetzt erstmal vom "alten" Programmierer umsetzen lassen und alleine ein wenig testen. Ich kündige den Zeitpunkt dieses Updates natürlich vorher an.

    Tatsächlich finde ich es noch zu früh schon eine Entscheidung zu treffen, ja es kamen Vorschläge, aber es haben sich ja noch nicht so viele Leute dazu (also zu den neuerlichen konkreten Vorschlägen meine ich) geäußert. Deswegen möchte ich gerne noch ein wenig abwarten bevor ich einen Schlussstrich ziehe.


    Grundsätzlich bin ich, wie geschrieben, einer moderaten Anpassung aufgeschlossen. Vielleicht hat der eine oder andere ja noch eine Meinung oder einen eigenen Vorschlag dazu, also seid nicht schüchtern und erklärt Euch. (Ohne Anschuldigungen zu treffen, wäre natürlich schön)