Posts by Egistar

    Also definitiv...


    Die Nachricht kam am 15.09.2013 um 4:23 Uhr.
    Ich kann leider nicht mehr sehen wann der letzte Spieltag war, bin aber der Meinung am Tag vor der 4 Uhr Auwertung kontrolliert zu haben, dass die vier besten Spieler gestellt sind.


    16.Landesliga (TTC Egistar)

    Hallo zusammen,


    leider muss ich einen Bug melden der mich im Nachhinein sehr ärgert und in dieser Form sicherlich oft vorgekommen sein wird.


    Es geht um die Spielerausfälle auf Grund der
    Zufallsereignisse.


    Am letzten Spieltag der vergangenen Saison trat mein Team, aufgestellt mit 4 gesunden und motivierten Spielern, im entscheidenden Spiel der meinen Abstieg verhindern hätte können an. Das Spiel endete 4:6, leider auf Grund der Tatsache, dass sich ein aufgestellter Spieler bei einem Autounfall verletzte und nicht spielen konnte. So gingen sein Doppel und beide Einzel kampflos an den Gegner.



    Der eigentliche Grund meines Ärgers ist, dass die Nachricht um 4:21 Uhr des Spieltages in meinem Nachrichten-Postfach eintraf. Ärgerlich auch deswegen weil natürlich auf ein solches Ereignis kein Manager reagieren kann. Noch unverständlicher ist es aber dann, wenn doch die Spielauswertung um 4 Uhr hätte stattfinden sollen. Also 21 Minuten vor diesem Ereignis.


    Jetzt lässt es mich natürlich vermuten, dass die Ereignis-Automatismen und die r Match-Engine nicht miteinander korrelieren, d.h. im Glücksfall wäre mein Spiel früher schon um 4 Uhr ausgewertet worden. Ich verstehe ja ein wenig die realitätsnähe, dass sowas auch in Wirklichkeit stattfinden kann und en Spiel dem Spiel unverhofft dem Spiel nicht beiwohnen kann, fühle mich aber mit einer Parallel Auswertung doch gegenüber den Vereinen deren Spiel Auswertung Skriptbezogen früher stattfanden benachteiligt. Die konnten nämlich um 4:00 Uhr zu Viert antreten um 4:21 war es diesen Managern dann auch egal ob ein Spieler ausfällt.


    Gut sei es wie es sei, abgestiegen war ich somit, ein 5:5 hätte mir indes gereicht. Ich möchte mit diesem Post dennoch einen Denkanstoss geben die Zeiten der Automaten zeitlich noch einmal zu überdenken. Diese erscheinen mit einen Nachteil vieler Manager mit den uberschneidenen Ereignissen zur Spielauswertung mit sich zu bringen.

    Ich versuche mal meine Meinungen kurz mit Bildern (aus dem Liga Manager) zu dokumentieren.


    Aufstellung.jpg: zeigt Spieler als Liste untereinander, so sehe ich auf einen Blick die Stärke, hier sehe ich zwar einen Spieler als eigenen Block, will ich aber den 1.ten Spieler mit dem 5.Spieler vergleichen --> der im Übrigen auf Position 8 zu finden ist weil der ausgewechselte Spieler ganz unten steht, scrolle ich weit herunter, aber ich kann nicht alle miteinander vergleichen.


    Menuefuehrung.jpg: So finde ich es persönlich besser, da es Hauptkategorien gibt die von jedem Ort aus erreichbar sind.


    Training.jpg: Auch für die Trainingseinstellung sind die Spieler direkt untereinander gelistet. Was sie trainieren sollen, wähle ich aus einem Pulldown-Menü oder lasse den Co-Trainer entscheiden. Trainingserfolge je Skill sieht man im Übrigen mit einem kleinen Pfeilicon.


    Vielleicht ist das ja ein kleiner Ansatz. Ich spiel den Liga-Manager seit 2001 und habe bis heute den Spaß daran nicht verloren. Hatte im Übrigen selbst angefangen einen Tischtennis-Manager zu entwickeln, aber mangels Zeit habe ich dann abgebrochen. Hatte seinerzeit auch den Entwickler Helge des vtt-champions.com mit bei der Entwicklung unterstützt. Leider ist das Projekt nach 10 Jahren plötzlich von ihm abgeschaltet worden. Es war meiner Meinung nach einer der besten Browsermanager überhaupt.


    Von der vtt-champions-Seite findet man bei Facebook noch Screenshots:


    http://www.facebook.com/pages/…1702371?sk=app_2373072738

    Hallo,


    grundsätzlich finde ich die Idee einen Tischtennis-Manager zu entwickeln sehr gut.


    Da ich bereits einige Online-Manager spiele, habe ich nun schon einige Jahre die Für und Wider dieser Spiele erlebt.


    Grundsätzlich gefällt mir der Aufbau der Menüführung nicht so wirklich, da es in einem ständigen Rumgeklicke endet.


    Bei der Entwicklung wurde hier ein großer Wert auf Bilder je Menüpunkt gelegt, andere Manager wie zum Beispiel der Liga-Manager.de oder auch zum Zeitpunkt des Aktivseins die vtt-champions.com sind fast alle nur minimal auf Bilder getrimmt. Alle Ansichten, sei es Spielerübersichten, Trainingseinstellungen, Aufstellungen, Stärkeübersichten sind in Listenform dargestellt. Das würde ich mir hier zumindest bei den Einstellungen und Übersichten auch wünschen. Es nervt wirklich bei den Aufstellungen jeden Spieler aufklicken zu müssen und beim nächsten habe ich die Stärken des vorherigen Spielers bereits vergessen. Zeigt doch alle Spieler einfach untereinander in einer Liste, daneben ihre einzelnen Stärke je Skill.


    Gleiches gilt für die Taktiken, will ich diese einstellen muss ich immer schauen welchen Skill hat der Spieler gerade besonders gut, muss ihn dann separat öffnen, beim Doppel sogar gleich zwei Spieler.


    Die Menüführung in einzelne Punkte kann man wie im Liga-Manager gestalten, hier klicke ich im Browser immer wieder auf zurück, gelange dann in ein Untermenü und wähle wieder den den nächsten Menüpunkt.


    Trainingserfolge(Auf- bzw. Abwertungen) wären auch schön zu sehen, altern werden unsere Spieler, aber werden sie im Alter auch abgewertet???
    Oder können sie so erschöpft sein, dass ein Skill abschwächt?
    Oder züchten wir nur Mutanten nach oben hin?


    Bilanzen könnten doch auch nach Einzel und Doppel wie in click-tt dargestellt werden? Bilanzwerte dann evtl. sogar wie in Echt eben zu Mannschaftsmeldebögen.


    Turniere sind für mich hier ein rotes Tuch, keine Info in der Inbox über gespielte Matches, die Turnierpläne sind viel zu riesig, ich finde kaum meine Spieler mit der Gruppendurchklickerei. Also hier sehe ich das meiste Verbesserungspotential neben der gesamten Usability.


    Ich finde die Gefahr den Spielspaß zu verlieren ist hier durchaus gegeben wenn nicht ein wenig am Handling gearbeitet wird.


    Soll nicht alles Kritik sein, die Funktionalitäten die man braucht sind soweit ja alle abgedeckt, Anregungen dienen dem Feinschliff!!