Posts by Yeti

    Wulfman: Hab in dieser Spielrunde noch mal genauer hingesehen - man muss bei der Spielplanerstellung nur am dritten Spieltag das Heimrecht des ersten Spiels tauschen. Dann kommt man bei allen Mannschaften zu einer ausgewogenen Verteilung von 4-5 Heimspielen pro Halbserie und keine Mannschaft muss in der Hinrunde mit nur drei Heimspielen auskommen.

    1. Nein


    2. c - f (das sind doch alles Sabotageakte, das hat nichts mit spionieren zu tun)


    3. a + b


    4. Spielbedingungen beim Gegner auskundschaften, um dessen Heimvorteil zu reduzieren/aufzuheben


    5. egal


    6. wenn schon Realismus eingefordert wird: im echten Laben kann kein Spieler außerhalb der erlaubten Wechselfristen wechseln. Da gelten Spielberechtigungen immer für die halbe (alle unteren Ligen) bzw. ganze Saison (oberste vier Ligen) - warum wohl???


    7. wenn es den Spion nicht gäbe, würde mir in diesem Spiel nichts fehlen ...

    Hallo Wulfman,


    ich habe zum Abschluss der Hinrunde in meiner Liga (9. Bezirksklasse) auch zum ersten Mal beobachtet, dass es ein Team gibt, das nur drei Heimspiele in der Hinrunde hat und dafür 6 Teams mit je fünf Heimspielen. Gerade wegen der Bedeutung der Einnahmen aus den Heimspielen für die menschlichen Spieler ist eine solche Ungleichgewichtung sicher nicht fair - und dürfte so übrigens auch in keiner realen Liga vorkommen.
    Da alle sechs Teams eines ihrer Heimspiele gegen das Team mit nur drei Heimspielen ausgetragen haben, müsste man m.E. bei der Generierung des Saison-Spielplans nur bei einem dieser sechs Spiele das Heimrecht zwischen Hin- und Rückrunde tauschen. Dann gibt es in jeder Hin- und Rückrunde je 5 Teams mit 4 und 5 Heimspielen.
    Im übrigen helfe ich auch gern mit den offiziellen Schlüsselzahlentabellen z.B. vom WTTV. Die sehen je Team maximal einmal pro Hin- oder Rückrunde zwei Heim- oder Auswärtsspiele hintereinander vor. ;)

    In den oberen Ligen, kann man doch fix nachschauen wieviel Computer und Mensch ist. Nach unten ist es flüchtig ausrechenbar und ich finde da auch keine Dringlichkeit. Was bringt das?


    Stimmt - wenn schon eine Statistik, dann sollte man damit auch was anfangen können.

    Zuschauer? Die Kurven finde ich sowas von überflüssig. Die Werte sind bei mir, ausschließlich die Werte aus den Ligaspielen. Von den Herausforderungen, habe ich dort noch nichts gefunden.


    Also bei mir sieht die Zuschauerstatistik (Liga-Heimspieltage 1 2 4 6 8) aktuell wie in der angehängten Datei aus. Dass am Spieltag 4 fünf verschiedene Säulen auftauchen, kann ich mir nur mit der Teilnahme mehrerer Spieler an der Meisterschaftsrunde erklären (in der Tat völlig überflüssig, weil es dafür keine Zuschauereinnahmen gibt und diese Daten sonst nirgendwo auftauchen). Die zweite Säule von Spieltag 8 ist die Zuschauerzahl eines Herausforderungsspiels. Abgesehen von den schrägen Skalenwerten sieht das für mich das so jedenfalls nur kaputt aus :confused:

    ... Könnte man die Zuschauerstatistik um die Zuschauerzahl von Herausforderungen/Freundschaftsspielen bereinigen, so dass dort nur die Zuschauerzahl der tatsächlichen Ligaspiele dargestellt wird?


    Das fände ich auch übersichtlicher - gerade auch für den Durchschnittswert. Und bei den Spielerstatistiken wird doch auch z.B. zwischen Liga und Meisterschaft unterschieden:)

    Als wichtige Hilfe für Infos über die nächsten Gegner sehe ich die Kadertabelle.
    Leider ist es mir schon zweimal passiert, dass ich ein Team gesucht habe, dessen Name mehrfach vorkommt und mir nicht das "richtige" Team angezeigt wurde.
    Hilfreich fände ich an der Stelle eine alphabetische Sortierung der Teams.

    Bei mir ist bis jetzt nur mal ein Trainer in Rente gegangen. Das hat er aber schon zu Anfang der Saison angekündigt. Da konnte ich dann rechtzeitig einen neuen verpflichten.

    Ich bin mit meiner Mannschaft noch nicht über die Kreisliga 1 hinausgekommen. Da hat die ganz kleine Halle bis jetzt immer noch locker für alle Zuschauer gereicht und ich habe jetzt auch mal gerechnet - mit folgenden Annahmen:
    - hohe Eintrittspreise (5/9/17),
    - alle vorhandenen Plätze immer ausverkauft,
    - keine Finanzierungskosten durch Kredit.


    Die sehr kleine Halle so wie sie ist (mit 105 Plätzen) bringt bei 9x ausverkauft 9x665 = 5985.
    Der Unterhalt kostet 18x 129 = 2322. Möglicher Ertrag aus Eintritt pro Saison: 3663.


    1. Vollausbau "Sehr kleine Halle":
    Ausbau (auf 340 Plätze) kostet einmalig 13600.
    Zusätzlicher Eintritt bringt 9x 1595 = 14355.
    Zusätzlicher Unterhalt kostet 18x 213 = 3834.
    Also zusätzlicher Ertrag pro Saison 10521.
    Die Investition in den Ausbau rechnet sich ab ca. 28 Spieltagen (incl. 4 Tage Bauzeit).


    2. Erweiterung auf "Kleine Halle"
    Bau + Ausbau auf 442 Plätze kostet insgesamt 45760.
    Zusätzlicher Eintritt bringt 9x 678 = 6102.
    Zusätzlicher Unterhalt kostet 18x 138 = 2484.
    Also zusätzlicher Ertrag pro Saison max. 3618.
    Die Investition rechnet sich frühestens nach 230 Spieltagen/13 Spielzeiten.


    3. Erweiterung auf "Mittlere Halle"
    Bau + Ausbau auf 575 Plätze kostet insgesamt 76720.
    Zusätzlicher Ertrag pro Saison 4833.
    Die Investition rechnet sich frühestens nach 290 Spieltagen/17 Saisons.


    Die Erweiterung der Plätze in der vorhandenen Halle rechnet sich ziemlich schnell - jeder weitere Ausbau aber nur seeeehr langfristig. Soweit ist das Spiel also sehr realitätsnah. Lass dir eine Halle von einem Sponsor bauen - Geld verdienst du damit ganz lange keins.