Posts by ach_ja

    Wulfman, nicht falsch verstehen, aber bisher wurden die meisten Änderungen die du gemacht hast, nachträglich nochmal nach unten korrigiert z.B. Heimbonus, Fananzahl.


    Ohne die Berechnung zu kennen, können wir denke schlecht wissen ob das gut oder schlecht ist.

    Mir erscheinen die Änderungen auf den ersten Blick zu hoch.


    Kondition bei extrem wären im Durchschnitt sagen wir mal 0,5 pro Meisterschaftspiel auf Extrem, plus Meisterschaft und Pokal kommen da pro Saison dann mal locker 5-10 zusammen, was über 10 jahre sehr viel ausmacht, wenn ich mir so einige der alten Spieler im Transfermarkt angucke.

    Deutlich schwieriger würde es dann auch für die, die nicht so viel Personal haben und diejenigen mit größeren Kadern werden noch mal benachteiligt.


    Die Änderung der Stärke kann man denke gar nicht ein Ordnen.


    Wie wäre es denn wenn du die Kondition so lässt wie bisher, die Verteidigung könnte man dann aufwerten indem die Fertigkeit Verteidigung, später oder langsamer anfängt zu verlieren.

    Was dem Spiel einfach fehlt ist eine Schere - Stein - Papier Spielweise.


    Denn jeder Spieler kann theoretisch überall das maximale erreichen.

    Haben Unterfranken und Die Besten ihren Rückstand bei den Fähigkeiten am Anfang durch die Erfahrung ausgeglichen, sind sie jetzt in beiden bereichen vorne.


    Hier im Spiel könnte es z.B. so sein

    Angriff schlägt Abwehr

    Abwehr schlägt Allround

    Allround schlägt Angriff


    Allerdings wären solche Änderungen zum einen unrealitisch, ein Ma Long hat auch lange Zeit keiner geschlagen und zum anderen würde es dann auch ein ganz anderes Spiel.


    Die größten Probleme des Spiels werden in der 1.Liga deutlich, darunter sind die Ligen aber in der letzten Zeit wie ich finde sehr spannend geworden. Den in diesen Ligen sind Abwehrspieler sehr wohl konkurrenzfähig und haben auch seine Vorteile mit dem weniger Konditionsverbrauch. Auch das Problem der Zweitteams tritt hier selten bis gar nicht auf.


    Eventuell sollte man auch nichts an der Einzel Logik ändern, sondern im Doppel. Zum einen wie von Headcontroller schon erwähnt den Doppelwert besser berücksichtigen, zum anderen vielleicht auch einen kleinen Bonus einführen bei einer Links/rechts Kombination. Und auch wenn es nicht unbedingt immer realistisch wäre einen Bonus einführen zwei nicht gleiche Spieltypen zusammen spielen, weil dann könnte es durchaus mal interessant für einige Manager werden einen Top Abwehrspieler auszubilden.


    Oder noch eine ganz andere Idee, warum verringt man nicht den Fähigkeitsverlust für Abwehrsspieler, im echten Tischtennis werden die mit zunehmenden alter auch meist besser statt schlechter. Dadurch hätte man zum einen den Vorteil das sie länger konkurrenzfähig bleiben, was den zweiten Vorteil hätte das man sie auch besser verkauft bekäme im hohen alter.

    Ich würde den Spieler gerne jetzt haben und da auch eine sümmchen für bezahlen, aber mit 16 Jahre nud etwas über 80, lohnt er sich nicht

    Ich würde ja mal ganz gerne einen Jugendlichen in die Bundesliga verleihen,um zu sehen wie sich das auswirkt. Allerdings sind meine Spieler dafür wahrscheinlich zu schwach. Was sind denn die Mindest-Anforderungen an den Spieler für eine Leihe (falls überhaupt noch jemand aus der BuLi jemanden suchen sollte) ?

    genug Kondition.

    Und du muss schnell sein wenn einer im Forum nach einem Spieler sucht. Mehr braucht es nicht

    Eine Form im "echten" Tischtennis kann man durch Training steuern, allerdings kann man nicht oft in Topform sein.

    Heißt es soll nicht so steuerbar sein das man immer in Topform ist, aber schon so sein das man im Spitzenspiel auch konkurrenzfähig ist.


    Beispiel Die Besten und Unterfranken vor 2 Saison, die Form wäre beiden gegen jeden Gegner egal gewesen, außer untereinander. Hätte dann ausgerechnet einer dann alle vier Spieler in schlechter Form, hätte auch ein fünfter nichts gebracht und es wäre nur reines Glück gewesen.

    Das hat nichts mit Manager zutun.


    Es würde ja schon reichen wenn man nur x Spiele auf extrem spielen könnte oder keine 2 Spiele in Folge auf extrem oder irgendwie sowas in der Art.

    Aber noch mehr Glück im Spiel möchte ich nicht haben

    Die Idee ist nicht schlecht.

    Aber von einem auf den anderen Tag wäre schon extrem, Tag 1 +15% und Tag 2 -15%.

    Außerdem wäre dann der Glücksfaktor zugroß, man müsste also irgendwie einfluss auf die Form nehmen können

    Ich habe bei der Erstellung des Konzeptes des Tischtennis Managers vor knapp 10 Jahren dem Rechnung getragen, dass die Angriffsspieler die Tischtenniswelt beherrschten. Daran hat sich ja bis heute nichts geändert. Das wollte ich in etwa im Tischtennis-Manager abbilden, deswegen gibt es die Taktik "Extremer Angriff", die allen anderen Taktiken in Spielstärke überlegen ist und nur mit einem Angriffsspieler voll ausgenutzt werden kann. Dafür braucht sie viel Kondition.


    Die anderen Taktiken sind sich bei optimaler Kombination mit Schläger und Skills sehr ähnlich, nur dass "Verteidigung" einen kleinen und "Passiv" einen großen Konditionsvorteil haben.


    Grundsätzlich wäre ich bereit hier ein wenig Anpassung vorzunehmen, auch wenn ich die genauen Mechanismen/Werte nicht aufdecken möchte. Aber was genau wollt ihr? Ausgeglichen und Verteidigung aufwerten?

    Da hast du ja auch total recht mit.

    Es spricht jetzt halt jeder für sich, ich würde an der Logik grundsätzlich nichts ändern, da sie sich ja bewährt hat.



    Ich würde halt etwas dazwischen bauen, wie ich ja auch schon geschrieben habe.

    Ganz grob:

    Angriff Spieler A hat noch nie gegen Verteidigung gespielt, also erhält er eine Abwertung um x, Abwehrer B hat schon sehr viel gegen Angriff gespielt erhält daher eine Aufwertung um Y.


    Falls man es dann noch komplexer will, dann halt noch Links/Rechts Händler dazu.

    Erfahrung gegen Spielsysteme erhält man 80% durch Liga spiele und 20% durch das Training.


    Wenn also Spieler A etwas stärker wie B ist, würde er trotzdem verlieren, wegen dem Abzug.

    Headcontroller hat es sehr gut getroffen.


    Deshalb hatte ich ja mal angeregt das es erfahrung gegen Verschiedene Spielsysteme gibt, wenn dann eine Angreifer Truppe zum ersten mal gegen Abwehrspieler spielen, hätten sie dann einen klaren nachteil.

    Wer auf so ein Detail noch keine Rücksicht nehmen will, der wird auch am Ende nicht analysieren warum er verloren hat.


    Im Spiel sind eigentlich ein paar sachen enthalten die aber aus meiner Sicht nicht gut genutzt werden.

    z.B. gibt es Links und Rechtshändler, das hat aber gar keine Auswirkung.


    Im "echten" Tischtennis gibt es super Angriffspieler die aber gegen Abwehr spieler einfach nicht können

    gibt es Angriffspieler, die gegen auch viel bessere Abwehrspieler keine Probleme haben

    es gibt Spieler die nicht gegen Linkshändler können

    es gibt Spieler die nicht gegen Rückhand Dominate Spieler können

    usw...


    Alles einzubauen, gebe ich zu wäre zu Komplex, aber eine Erfahrung gegen bestimmte Spielsysteme und Links/Rechtshändler wäre in meinen Augen gar nicht so komplex.

    Aber das Spiel würde eine riese Spieltiefe gewinnen, es könne einen Überraschung meister geben weil er Vier Linkshändler als abwehrspieler ausbildet hat, aber alle Bundesligsten nur gegen Rechtshändler und angriff spielen können...

    Oder wie in der echten Tischtennis Bundesliga wo Ochsenhausen Jahrelang gegen Fulda keine Chance hatte, aber Fulda dafür gegen Düsseldorf keine hat, aber Ochsenhausen durchaus gegen Düsseldorf gewinnen kann.

    Mit der Komplexibilität sehe ich anders, hatte da ja auch selber schon einige Vorschläge gemacht.

    Es sollten nur keine Sachen sein die unbedingt gemacht werden müssen um überhaupt spielen zu können.


    Man sollte sich nur mal die Spieler in der 1.Liga ansehen, ich behaupte mal die sehen 90% alle gleich aus, das hat für mich mich mit Komplexität nichts mehr zutun.

    Also ich mache mir schon vorher gedanken über den Preis und nutze die Zeit dann auch aus.

    Was macht es für einen Sinn vor ablauf zu bieten, oft wird ja erst am Ende geboten

    Sowas passiert so oft...


    Aber ich glaube mit der automatischen annahme gibt es noch ein Problem.

    Ich habe es auf 1 stehen und es wurde auch eine bei der Jugend angenommen, aber die einzige offene bei den Erwachsenen nicht.

    Die Anzahl scheint sich also auf beide bereiche zubeziehen