Posts by Timo-Scholl

    Hallo zusammen,


    möchte mich ebenfalls auf diesem Wege bei Wulfman für das klasse Spiel bedanken. Ich hatte viele schöne Saisons und super, super, supper (*zwinker*) Managerkollegen.


    Allen noch viel Spaß und Erfolg bei der Litze-Jagd ;)


    Viele Grüße
    Timo

    Hallo zusammen,


    ich werde in der nächsten Saison einen interessanten Spieler auf den Transfermarkt setzten.


    Die Werte Anfang nächster Saison sind:
    Alter: 16
    Fähigkeit:135
    Talent: 25
    Skills: 7 (!)


    Wer seine Mannschaft verjüngen will, kann sich ja mal Gedanken machen. Diese Saison hat er in der 2. BL (vorne) schon ein paar Spiele gewonnen. Bei entsprechender Förderung wird er sicher ein sehr guter 1. BL Spieler.


    Preislich wird der Spieler zwischen 80 und 90k angeboten.


    VG
    Timo

    Hallo zusammen,


    anbei meine Rechnung zu den Lehrgängen.


    Lehrgangskosten pro Lehrgang (intensiv): 1.000 €
    Gehaltskosten pro Lehrgang: ca. Fähigkeit * 6 Tage
    Ausfallkosten durch reduzierte Spielerstärke/Konditionsverlust oder keine neuen Jugendspieler: 600-700 € (freche Annahme)



    Fall1:
    Bezirks- oder Landesliga, 1 Trainer mit Fähigkeit 100:


    Lehrgangskosten: 1.000 €
    Gehaltskosten: 600 €
    Ausfallkosten: 600 €
    ----------------------------------------
    Summe für 1 Lehrgang 2.200 €


    Kosten für eine Steigerung um 3% (100 --> 103): 6.600 €
    ============================================


    Kosten für den Kauf eines neuen Angestellten mit 115-120: 11.500 €
    Erlös aus dem Verkauf des "alten" Angestellten: 6.000


    Kosten für eine Steigerung um 15% (100 --> 115): 5.500 €


    Fazit: Es ist viel sinnvoller, das alte Personal zu entlassen und sich neues Personal einzustellen, da man viel mehr Leistung bekommt und keinen Ausfall hat.



    Fall2:
    Regionalliga - 1.Bundesliga, 5 Trainer, bzw. 5 Jugendtrainer mit Durchschnittswert 118


    Lehrgangskosten: 1.000 €
    Gehaltskosten: 720 €
    Ausfallkosten: 700 €
    ----------------------------------------
    Summe für 1 Lehrgang 2.420 €


    Kosten für eine Steigerung um 2,5% (118 --> 121): 7.260 €
    ============================================


    Will man seinen Angestellten merklich um 10% voranbringen kostet dies ca. 29.000 € und dauert 4 Saisons. Rechnet man das auf eine Angestelltengruppe (z.B. alle 5 Trainer) sind das 145.000€. Dazu kommt, dass man nach diesen 4 Saisons (80 Tage Echtzeit) wegen der Ausfallzeit eigentlich wieder bei 0 anfangen kann. Das bedeutet bei Jugendtrainern, dass die Herrenmannschaft sehr stark altert, da in diesem Zeitraum keine Jugendspieler nachkommen. Bei den Trainer bedeutet das einen starken Spielstärkeverlust, den man eigentlich nur durch Austausch der Spieler wieder wettmachen kann. Dazu kommt, dass die betroffenen Trainer ja auch noch 4 Jahre altern.


    Fazit: Durch die hohe Ausfallzeit und die hohen Kosten ist das Thema eigentlich ein no-go. Mit viel Ausdauer und Kapital könnte sich solch ein Ausbau langfristig sportlich lohnen. Jedoch muss man eine lange Durststrecke in Kauf nehmen, um das Geld für die Maßnahme anzusparen, die Ausfallzeit zu überbrücken und dann wieder neu aufzubauen.


    Persönliches Fazit:
    In dem momentanen System ist der Lehrgang erst ab sehr hohen Fertigkeitsstufen nutzbar. Die Anreize für die Lehrgänge sollten etwas höher sein. Den Faktor 8 halte ich für übertrieben, da er die Balance zwischen ausgebildeten und nicht ausgebildeten Trainern zu weit auseinander bringt. Ich halte den Faktor 3 im Endgame für sinnvoll.


    Das Personalsystem sollte insgesamt überarbeitet werden. Gutes Personal kostet im Vergleich zu durchschnittlichem Personal viel zu wenig Geld (Initial und Gehalt). Es macht macht nach meiner Meinung überhaupt keinen Sinn, Personal < 90 einzustellen. Zusammen mit dieser Änderung könnte man dann auch die Lehrgänge überarbeiten.


    VG
    Timo-Scholl

    Der Kauf der größten Halle ist natürlich ein Ereignis, das einem höheren Spielziel gleichkommt und deswegen gibt es durchaus Leute, die aufhören, wenn Sie eines ihrer gesetzten Ziele erreichen.


    Deswegen ist es natürlich mein Anliegen die höchsten erreichbaren Ziele im TT-Manager möglichst lange hinauszuzögern um die Spieler lange zu binden.


    Um Eure Verluste durch das Testen und die Einstellung auf die neuen Umstände zu kompensieren bekommt jeder in Kürze 20.000,- Euro auf sein Vereinskonto überwiesen, siehe auch hier: http://forum.tischtennis-manag…ver%E4ndert.html#post7032


    Hallo Wulfman,


    die Ereignisse überschlagen sich. Ist das höchste Ziel in einem Manager nicht das Erreichen der Meisterschaft in der 1. Buli? Und aus welchem Grund werden nun alle mit 20.000 beschenkt?


    Tut mir leid, aber ich fasse es nicht!


    - Update wieder zurücknehmen, da es ja wohl viele Saisons braucht, bis man Millionär wird
    - Änderungen im Bereich Stadion/Eintrittspreise ankündigen
    - Mit der Community über Änderungen diskutieren
    - umsetzten
    - alles wird gut und der Manager noch besser!


    VG
    Timo-Scholl

    Bevor Ihr Euch weiter über die extremen Veränderungen auslasst, setzt doch bitte erstmal die Preise auf niedrig. Diese Einstellung war bisher sinnfrei und habe ich aufgewertet, damit sie endlich Sinn macht.


    Da gefühlt 99,9 % der Manager bisher verständlicherweise mit der Einstellung "hoch" gespielt haben, fühlt sich die Zuschauerreduktion momentan größer an, als sie wirklich ist.


    Eine unbeliebte Änderung im Vorfeld wochenlang anzukündigen und zu diskutieren bringt doch nix. Das Ergebnis wäre gewesen, dass es keiner haben will und was mach ich dann?


    Hallo Wulfman,


    ich spiele jetzt in meiner 38. Saison und bin im zweiten Jahr meiner Premium-Mitgliedschaft. Bisher hat mir am TT-Manager gefallen, dass man aus meiner Sicht nur mit langfristiger Planung und Durchhaltevermögen (meist über 3-6 Monate) Dinge realisieren kann. Dazu gehört sicher der Ausbau der eigenen Halle, das Einstellen von mehr oder anderem Personal, das Ausbilden von Jugendspielern und am wichtigsten der sportliche Erfolg (2. oder 1. Liga). Mit meinen beiden Mannschaften habe ich dabei zwei grundsätzlich verschiedene Konzepte. Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, sehr auf meine Einnahmen und Ausgaben schauen zu müssen, um die Vereine nach vorn zu bringen. Für meine beiden Vereine bedeutet die neue Zuschauer-Regelung, dass ich aus Geldgründen (Personalkosten) meinen Verein auf den Stand von vor 6-9 Monaten zurücksetzten muss. In meiner ersten Mannschaft kann ich nach langer Wartezeit nun theoretisch 15 Angestellte einstellen, was ich mir jedoch bei der neuen Regelung schlicht nicht mehr leisten kann. Die Kosten (> 100.000 €) für die Freischaltung der Angestellten, sowie den Verlust durch die Entlassung (> 30.000 €) kann ich dann auch abschreiben. Ähnlich verhält es sich bei meiner zweiten Mannschaft.


    Dein Kommentar, dass die Preisgestaltung bisher sinnfrei war, ist sicher richtig. Sinnfrei finde ich jedoch auch, den Preis auf niedrig zu stellen, um die Halle voll zu bekommen. Denn: niedriger Preis --> volle Halle --> leere Kasse. So kann sich aus meiner Sicht kein Manager von heute auf morgen vernünftig auf die neuen Gegebenheiten einstellen. Ich bin sehr frustriert und hoffe auf eine baldige Anpassung.


    Das sich das ganze automatisch wieder einpendelt und so über Jahre noch eine Balance ergibt, halte ich für eine Fehleinschätzung. Es wird vielmehr so sein, dass interessante Funktionen wie "Trainingslager", "Sondertraining", "Lehrgänge" oder "Erholung" aus dem täglich Alltag verschwinden, da man dafür kein Geld hat.


    Ich vermute, dass es sich bei dem Spieler mit dem hohen Kontostand um einen Spieler der "ersten" Stunde handelt. Dieser befindet sich, wie auch bei vielen anderen Spielen, im "Endgame". Bis dahin hat er sich auch hoch gearbeitet. Das er über Unmengen an Geld verfügt, finde ich persönlich nicht so schlimm. Zur Meisterschaft in der ersten Liga gehört neben einem gut gefüllten Konto auch langfristige Konzept. Sozusagen der "FC Bayern" des TT-Managers.


    Nun zum Ende noch mein Vorschlag zur zur Bereinigung der hohen Geldsummen. Da das Problem, soweit ich es verstanden habe, eigentlich erst bei den sehr großen Hallen mit perfekter Ausstattung auftritt, wäre es als Hotfix sinnvoll, dort die Besucherzahlen zu drosseln. Das führt dazu, dass erst einmal die Reichen nicht mehr noch reicher werden. In einem zweiten Schritt könnte man sich in Ruhe an die Baustelle Eintrittspreis/Hallengröße/Einrichtung machen.


    VG
    Timo-Scholl

    Hallo zusammen,


    ich biete einen "guten" Jugendspieler nach dem fünften Spieltag zur Auktion an:


    Fakten:
    Alter: 16 Jahre
    Talent: 35
    Ø Fähigkeiten: z.Z. 89


    Skills:
    Technik


    Beim Preis bin ich mir noch nicht sicher. Bin für Gebote offen.


    VG
    Timo Scholl


    TTC -Klein und Dick-