Da das Personal nicht gerade billig ist und einen ca. Geldwert von knapp 20 € Echtgeld darstellt beim Spielgeldkauf und wenn dazu dann die Möglichkeit besteht, dass das Personal kurzfristig und nicht planbar berentet wird, dann kauft man nur in der tiefsten Not zum Schutzes des bis dahin Aufgebautem einen älteren Spieler (ob der dann noch gute Werte hat, bleibt dann auch fraglich) und spielt auf Glück.
Andersrum ist es sehr kostspielig einen jungen Angestellten um 5 -10 Punkte und mehr auszubilden. Zudem der Verlust in der Zeit keine Personalleistung zu erhalten. Das lässt einen - für den Spielerfolg - wichtigen Angestellten schnell richtig teuer werden. Hinzu kommt noch der wahrscheinliche Verlust beim Verkauf des scheidenden Angestellten. Da wir managen, fällt dies halt als Faktor, der wirtschaftlich sehr teuer und zu dem sportlich sehr schwerwiegend ist, auf.
Sicher wissen wir alle nicht, ob der Markt von der KI dünner streut, denke sogar eher nicht, sondern eher, das die Nachfrage viel extremer geworden ist. Durch die Mehrzahl an Usern an sich schon größer und dass viele bewusster richtiges Personal einstellen, lässt somit die Nachfrage für wichtiges Personal richtig groß werden.
Richtig einfach war es ja nie hier adäquates Personal zubekommen, doch wesentlich möglicher als jetzt. Habe über die Jahre auch immer vorausgeschaut und somit sogar vorzeitig Personal austauschen und auch teilweise etwas höher schulen können.
Gut wäre vielleicht, wenn man einen Angestellten mehr einstellen könnte als die 5 - diesen jedoch ohne Wirkung lassen - so dass man ihn schulen kann, er dabei Geld kostet, dabei aber planen lässt für die Nachfolge und Investitionen nicht zu nichte sonder lohnenswert macht.