Posts by Gunther

    Auch ich empfinde die Überischt zu den Herausforderungen sehr unübersichtlich.


    Erwachsene und Jugendlichen in einer Liste ist für mich sehr verwirrend. Ich kann nicht mehr wirklich gut nachvollziehen wen ich schon wie oft, bzw. wer mich wie oft gefordert hat. Und auch nicht, wer laut meinem Plan der Nächste ist, den ich fordere. Sowohl bei Jugendlich als auch bei Erwachsenen ist das jetzt deutlich unübersichtlicher als zuvor.

    Wenn die Ansichten bei ERW und Jugende so blieben, und die Favoritenansicht eine Extra-Seite wäre, macht diese es sicherlich leichter.


    Ich wähle Fordeungen ausschließelich aus dem Menüpunkt Herausforderungen (ERW o. Jugendlich) aus. Ich gehe nur über eine Lige (nicht die angezeigte), wenn ich auf der Such nach einem neuen Team bin. Und das kommt nicht so oft vor.

    Herausforderungen zurückziehen ist nicht möglich.


    Das Problem sehe ich auch. Habe gestern eine Herausforderung ausgesprochen, die auch heute noch nicht angenommen wurde.

    Wenn dieses Team jetzt ausfällt und die nächsten 14 Tage nicht reagieren kann, kann ich gar keine Herausforderung mehr aussprechen, da ich die aktuelle ja nicht zurückziehen kann!

    Für mich ist die Diskussion müßig.



    Ich spiele 2 Teams (OL & VL) und spiele sie mit voller Leidenschaft als eigenständige Vereine. Das war ja wohl auch die Idee dahinter. Ich werde auch zukünftig keine Clan-Taktik eingehen oder auf Kosten meines zweiten Vereins eine Partnerschaft eingehen. Das entspräche in meinen Augen nicht dem Spielkonzept und meiner Überzeugung. Wenn andere Spieler ihr Zweitteam für Deals verwenden, muss mir das nicht gefallen, aber ich kann es nicht verurteilen. Das Game legt die Grenzen fest und wenn es möglich ist das zweite Team als Pokerblatt zu spielen, ist das nicht in meiner Handahabe.

    Schade finde ich es trotzdem.



    Ich kann nicht ausschließen, dass ich irgendwann mit beiden Teams in einer Liga spiele und mich ggf. dazu entscheide zu taktieren, um einen der Vereine einen Vorteil zu verschaffen. Für diesen möglichen Missbrauch entschuldige ich mich hier schon mal vorab, da ich es eigentlich als falsch betrachte aber durch das Game nicht verhindert wird.



    Das Game gibt die Rahmenbedingungen vor und ermöglicht vielfältige Taktiken. Das es dabei eventuell zu finanziellen oder sportlichen Ungleichgewichten zwischen den Taktikten kommt kann ich mir gut vorstellen. Aber auf der anderen Seite darf jeder selbst entscheiden, welche Taktik er für sich wählt.


    Ich werde mit meiner Sichtweise und Taktik bei der aktuellen Lage nie in die 1.BL kommen oder gar Meister werden können. Ich weiß das, aber es ist müßig mich zu fragen, ob es fair oder finanziell ausgeglichen ist. Ich habe mich für diesen Weg entschieden und trage die Konsequenzen. Ich könnte ja auch entgegen meinen Prinzipien managen.



    Müßig deshalb, weil ich für mich das Problem nach wie vor an anderer Stelle sehe. Solange der 2.-Verein als eigenständiger Verein unterhalten wird und nicht als Erweiterung nur eines spielbaren Vereins fungiert, werden wir diese Diskussionen immer haben. So wie grad aktuell hier oder mit anderen Parametern.

    Ist der 2.-Verein ein eigenständiger Verein? Kann er ggw. überhaupt so gemanagt werden?



    Das Game gibt die Rahmenbedingungen vor und jeder kann sie nutzen. Ich muss mich nur entscheiden, wie weit ich die technischen Gegebenheiten ausreizen will und wo für mich die Grenze liegt und entscheide damit, ob es BL wird oder OL bleibt.

    Als ich vor einiger Zeit ausgestiegen bin war genau das der Knackpunkt für mich. Ich wollte nicht über meine moralische Grenze gehen und hatte nicht akzeptiert, dass damit die oberste Liga nicht machbar ist.


    Für mich braucht es an dieser Stelle daher keinen Eingriff. Die Notwendigkeit zur Diskussion sehe ich an anderer Stelle, welche diese Nicklichkeiten hier dann womöglich obsolet machen würde.

    Das hätte dann nur mal weitergedacht zur Folge, dass es für beide Vereine nur ein Konto geben kann,

    Ja, genau das war die Idee dahinter. Nicht mehr 2 autarke Vereine, sondern nur noch ein zu managender Verein.


    dass nicht mehr beide Teams jeden Trainertyp gleich gut gebrauchen können

    Doch, es werden nur eben weniger benötigt. Da das Zweit-Team als reines Jugend-Team agiert (Nachwuchsmannschaft) wirst du hier Jugendtrainer brauchen, für das Erwachsenen-Team halt Trainer. Aber eben alles nur noch in einem Verein und nicht doppelt.

    dass sich in den oberen Ligen mehr Computerteams rumtreiben, weil die Zweitteams wohl bei vielen dann durchschnittlich ein paar Ligen weiter unten spielen dürften.

    Das Zeit-Team sollte auf Grund der Struktur (nur Jugendspieler) naturgemäß nicht nicht so starke Spieler enthalten und dadurch tiefer spielen. Das es dadurch mehr Computer-Teams in den oberen Ligen gibt sehe ich nicht. Ich sehe es eher so, dass andere (Neue) Teams die Möglichkeit bekommen and den heute starken Zweit-Teams vorbeizuziehen und weiter hoch zu rutschen. Die Anzahl an Teams würde wahrscheinlich nicht sinken, lediglich die Stärke der Zweit-Teams.

    Ich spiele auch total gern mit zwei Teams, und möchte das auch nicht missen. Aber empfinde es in der gegebenen Form auch strittig.

    Das man so eventuell Ressourcen verschieben kann (Spieler/Geld) ist für mich jetzt kein PRO, aber rein auf Sportliche betrachtet finde ich es halt unschön, dass man mit zwei Team in einer Liga spielen kann.


    Ein Rum-Doktern am aktuellen Ist-Zustand halte ich für wenig sinnvoll. Die Summe der Punkte, die ein Unwohlsein hervorrufen, ließe sich in meinen Augen nur mit einer "radikalen" Neu-Justierung anpacken.



    Ich sehe das Problem darin, dass das Zweit-Team ja quasi kein Zweit-Team ist. Es handelt sich jeweils um zwei eigenständige Vereine. Und diese müssen natürlich auch alles unabhängig von einander eigenständig managen dürfen.

    Daher würde ich (aus rein nüchterner Distanz) dafür plädieren, dass das Zweit-Team kein eigenständiger Verein ist, sondern als zweite Mannschaft nur einem Verein untergeordnet wird.


    Nur um mal einen Vorschlag in die Richtung zu machen.

    Diese zweite Mannschaft könnte man als reine Jugend-Nachwuchsmannschaft fest bestimmen. Heißt hier spielen keine Erwachsenen. Aber die Jugendlichen dürfen am Ligabetrieb teilnehmen - als reine Jugendmannschaft. Selbstverständlich können sie weiterhin auch in der ersten Mannschaft spielen.


    Das zweite Team (Jugend) dürft prinzipiell nicht höher als die 1. Mannschaft spielen (= nie in der selben Liga). Und das zweite Team hat keine Berechtigung für die Bundesliga.


    Auf diese Weise ließen sich wohl eine ganze Menge der "Unstimmigkeiten" vom Tisch nehmen.

    Allerdings wäre das wie gesagt ein radikaler Schritt, der das Spiel erheblich verändern würde. Mal ganz abgesehen davon, dass wohl auch ( Wulfman) ziemlich teuer sein dürfte.



    Daher sehe ich den Vorschlag einfach mal als Gedankenexperiment.

    Anderenfalls sollten wir mit den Gegebenheiten halt so umgehen, wie sie halt sind. Ich möchte nie in einem Clan spielen. Wenn das heißt ich schaffe es nicht bis in die Profiliga, muss ich damit halt leben.

    TRAININGSLAGER


    Ich habe zu Anfang dieser Saison einen 10jährigen mit Talent 35 bekommen (2er Spieltag).

    Ich habe 20 Jugendliche und 4 Jugendtrainer (F120-145).

    Liga: Verbandsliga


    Alle Jugendlichen die keine Förderung (kein Sondertraining) erhalten, haben bis jetzt ca. 3-4 Erfahrungspunkte (heute am 11. Spieltag ) dazubekommen.


    Mein 10jähriger ist von Beginn an im Trainingslager, heute den 9en Tag. Ich habe zwei mal etwa 1000€ bezahlt. Der Effekt bisher = Zugewinn von 3 Fähigkeitswerten


    Das ist bestenfalls so viel, wie meine anderen Jugendlichen ohne Training und teils schlechteren Talentwerten hinzugewonnen haben.


    In dieser Konstellation macht das Trainingslager keinen Sinn. Eine Verkürzung hätte so wohl dennoch keinen Mehrwert (außer dass das Konto nicht zu voll wird ;) ).


    Daher wäre ich für eine Erhöhung des Effekts. Ein vernünftige Prozentangabe fällt mir da nicht ein, da ich bei meiner Situation vermutlich Null-Effekt hatte und damit nicht genug Referenz.





    ( Wulfman - eventuell sind meine Infos auch nur die halbe Wahrheit. Ich habe gestern erst gemerkt, dass ich vergessen hatten überhaupt ein Training einzustellen. Möglicher Weise hat dieses Versehen Auswirkung auf den Zugewinn an Fähigkeiten, trotz Trainingslagers?)

    Hallo zusammen.


    Für mein Zeitteam Cool Smashers Club in der 17. Landesliga suche ich noch Partner für ERW-Freundschaftsspiele.

    Ich habe erstmals ein ERW-Team und werde jetzt langsam höhere Ligen ansteuern.


    Einem interessierten Team aus der BL würde ich dauerhaft 2 Jugendliche als Leihe anbieten.

    Ich werde ab kommender Saison erstmals ein ERW-Team haben und suche noch 5 Partner. Da ich dauerhaft ERW haben werde, bin ich an langfristig orientierten Partnern interessiert.


    Sollte ein regelmäßig in der BL vertretenes Team dabei sein, wäre ich bereit dauerhaft 2 Jugis als Leihgabe abzugeben.


    Ich steige heuer mit dem (CSC) Cool Smashers Club aus der 9.VL ab und werde in ca. 3 Saisons die VL halten und dann langsam weiter aufbauen.


    Im Moment ist ist meine Jugendliche Celine Neff mit Kondi 21 am Leihmarkt. Sie hat gerade Luxusurlaub bekommen und wird den bei Bedarf auch während der Rundeberhalten.


    LG aus Nürnberg.

    Hallo zusammen. Ich bin jetzt soweit mit meinem ersten Team die nächste Stufe auf dem Weg nach oben zu gehen, und habe seit dieser Saison wieder eine ERW-Mannschaft. Ich kann noch nicht als Gegener für die oberen Ligen herhalten, suche aber Partner für regelmäßig ERW-Freundschaftsspiele. Im Moment würde ich mich für den TTV Diepersdorf über 2-3 interessierte freuen.

    Ziel für die nächste Stufe ist die OL, die in ca. 15-20 Saisons angestrebt wird.

    LG,

    Denny

    Spielerverleih auf 1x pro selbiges Team einschränken
    Bei einem Einkauf darf ein Spieler für 3 Saisons nicht verliehen werden
    Bei einem Verkauf verliert ein Spieler 50% Motivation
    Ein Leihspieler kommt zufällig zeitverzögert auf den Markt um Absprachen zu erschweren

    Ich dachte mir ich mache auch mal einen Vorschlag um den Topf mit Vorschlägen weiter zu füllen:


    Speilerverleih auf 2x pro selbiges Team einschränken

    Bei einem Einkauf darf ein Spieler für 2 Saisons nicht verliehen werden

    Bei einem Verkauf verliert ein Spieler 25% Motivation wenn er max. 18 Spieltage durchgängig im Verein war. Er verliert 15% Motivation wenn er max 36 Monate durchgängig im Verein war. Speiler die mehr als 36 Monate durchgängig im Verein waren haben keinen (max. 5% obligatorisch) Verlust an Motivation

    Leihspieler gehen weiterhin ohne Verzögerung auf den Transfermarkt

    Die Realität sähe dann so aus, dass jeder mit seinen Spielern durchjongliert wie er will

    Ja, das sehe ich genauso. Aber aus Sicht meiner Naivität würde ich da noch kein größeres Problem erkennen. Am Ende würde der Manger doch das beste Team aus seinem Verein in der 1. Mannschaft aufstellen. Das Beste aus dem Verein zusammenzuführen wäre dann vielleicht der Vorteil eine PA. Auf der anderen Seite könnte dadurch, dass in der RL z.B. Schluss wäre für die 2. Mannschaft, im Oberhaus Platz für mehr Manager sein. Heute sind ja in den drei Bundesligen doch einige Manager mit zwei Teams vertreten.


    Aber lass dir da von mir nichts aufdrängen Wulfman. Ich wollte diesen Weg einfach nur noch mal als eine weitere mögliche Idee ins Rennen schicken, um die aktuelle Diskussion mal aus einer anderen Sicht zu betrachten.

    Offen gestanden bin ich schon ziemlich hin und her gerissen. Grundsätzlich finde ich das IDEAL von ach_ja schon erstrebenswert: Manager gegen Manager


    Aus dem Grund bin ich auf jeden Fall dafür einen Weg zu finden die Winkelzüge des Spielerschiebens über Verkauf/Verleih zu reglementieren. Interaktion zu anderen Managern ist toll, wenn es aber bedeutet, dass man allein fast nicht mehr nach oben kommt ist das realitätsfern. Solche Formen werden im Profisport ja auch nicht gelebt. Da will jeder Verein selber das beste Resultat erzielen. Spielerleihen okay, aber nicht damit ein anderer Meister wird und man selbst Misserfolge/Absteige erzielt.


    Auf der anderen Seite sehe ich das auch so wie Spendlove. Die Änderungen treffen vor allem die große Masse an Managern, welche die vorhandenen Features dem Spiel gerecht verwendet haben. Die Idee Verleihspieler mit Zeitversatz auf den Markt zu geben beispielsweise, würde meiner Meinung nach, das Interagieren von Managern ziemlich zum Erliegen bringen.


    Jugendliche leihen oder verleihen (heute wie damals) läuft zumindest bei mir oft mit Absprache. Dieser Markt ist sehr dünn besetzt und hier geht es oft nur in Zusammenarbeit mit gut gepflegten Beziehungen. Ich sehe es schon so, dass es dann kaum noch Gründe zur Absprache und Interaktion gibt (mal abgesehen von Freundschaftsspielen). Dafür würde es vermutlich wieder mehr dazu führen, dass jeder allein mit seinem Verein agiert.


    Es fällt mir schwer eine klares Bekenntnis dafür und dagegen auszusprechen.


    Vielleicht noch mal ein provokanter Ansatz.

    Wenn ich es richtig deute, kommt es zu „innovativen Konstrukten“ ja vor allem dadurch, dass es die Zweitvereine gibt, die z.B. als alleinige „Cheat“-Mannschaft geführt werden. Ausgestattet mit allen Funktionen, wie der Hauptverein. Besteht die Möglichkeit noch mal in alten Ideen herum zu kramen? Ließe sich vielleicht das das Konzept Zweitverein umstellen auf Gesamtverein? Eine zweite Mannschaft zu führen, in einem Hauptverein, ließe sich an der Realität doch näher heranbringen.


    Das würde u.a. bedeuten, dass Leihen, Verleihen oder Kaufen nur einmal durch den Manager vorgenommen werden kann, aus dem Gesamtverein. Spieler könnten innerhalb des Vereins in beiden Mannschaften aufgestellt werden. Und es könnte natürlich nur die 1. Mannschaft in der Bundesliga spielen. Ich weiß schon, dass das ein gewaltiger Umstoß wäre. Vor langer Zeit hatten wir das schon mal vom Tisch genommen, es würde das Game ja gänzlich verändern.


    Aber vielleicht ist es heute, aus aktuellem Anlass doch noch mal einen Gedanken wert. Es würde vielleicht viele der aktuellen Verstimmungen auflösen können.

    :/

    Zu 1 und 2:


    Finde, das geht in die richtige Richtung, ist aber meines Erachtens zu streng. Gerade einen gekauften Spieler 3 Saisons lang nicht verleihen zu dürfen bestraft alle Spieler, die noch nie wegen irgendwelchen Absprachen negativ aufgefallen sind und das jetzt wegen den Befindlichkeiten Einzelner auszubaden haben. Die Zahlen zu vertauschen wäre ein Kompromiss, der weniger stark in die Strategien der Manager eingreift aber trotzdem die Dauerleihen und Kauf-Sofortverleih-Konstrukte unterbindet

    Das wäre mich auch eher das, was ich für gut empfinden würde, wenn es diese Änderungen geben soll.

    Wenn ich einen Spieler nur 1x erlaube zu einem bestimmten Team verliehen zu werden, dann verkaufe ich den Spieler einfach nach dem Leihgeschäft und kaufe einen neuen. Wenn der neu gekaufte nicht sofort verliehen werden kann, dann verleihe ich halt einen anderen Spieler aus meinem Team, bis ich den Neugekauften verleihen darf.

    Ja, mag sein das dieser Weg auch beschritten wird. Aber dennoch sehe ich da deutlich weniger Lukrativität für die Beteiligten. Wer wird denn bitteschön einen lang ausgebildeten Spieler verkaufen, um ihn dann max. 2 mal wieder leihen zu können. In Saison 2+3 nach dem Verkauf. Das macht man vielleicht noch mit den "alten" Spielern, die man eh bald abgeben würde, und vielleicht auch nicht mehr "Die" Stärke haben. Aber nicht mit den wichtigen Spielern auf die man noch länger bauen will, denke ich.


    Eine konstante langfristige Planung wird meines Erachtens somit schon deutlich eingeschränkt. Es ist ja auch nicht so das Top-Spieler in Massen ausgebildet werden und nach belieben zur Verfügung stehen/gekauft werden können. Mal so eben einen neuen kaufen kann dann auch heißen sich zu verschlechtern. Da sehe ich schon ein höheres Risiko für den Weg mit einem "Clanpartner" zu arbeiten.


    Unterm Strich wäre ich aber schon dafür, dass das Zuschieben von Spielern seine Grenzen haben muss.


    Hauptkritikpunkt ist für mich der Preis, der halt ein Freundschaftspreis ist. Wir haben aber auch schon andere kuriose Transfersummen gesehen.

    Mir ist aber nicht klar wie du/man die Verkaufspreise "überwachen" soll/kann. Hab da auch im Moment keine Meinung dazu. Vielleicht war ich dafür auch zu lang weg.

    Wenn es schon ein Zweit-Team gibt (und weiter geben wird), kann man diesem nicht einfach den sportlichen Aufstieg verwehren. Es gibt ja sehr viele Manager die das Zweit-Team unter einem anderen Namen führen, sodass es ja nicht von vornherein als Zweit-Team eingestuft werden kann.

    Ein Aufstieg ins Oberhaus muss für beide Mannschaften möglich sein. Wenn eine Übervorteilung des Managers bei einem seiner Vereine eine (ich würd’s vermutlich so machen) Wettbewerbsverzerrung verursacht, kann eine „Beschränkung“ nur innerhalb der Liga erfolgen. Sowas wie, dass die Takteinstellungen vom zuletzt gespielten Spieltag übernommen werden, und nicht verändert werden können, wenn die beiden Manager-Teams aufeinandertreffen, oder ähnliches.


    Ich bin auch für eine Anpassung der Verleih-Regeln. Ich könnte mich für folgendes erwärmen:


    1) Verleihsperre nach Kauf des Spielers = 1 Saison

    2) Verleihen eines Spielers an den gleichen Verein = 2 x während der Spielerkariere

    3) Der Verkauf eines Spielers, der zugekauft wurde und während der aktuellen und kommenden Saison wieder auf den

    Transfermarkt gelangt, sollte eine Reduzierung der Spieler-Fähigkeiten mit sich bringen.


    Auf Grund der kurzen Beschäftigungszeit und mangelndem Vertrauen des Vereins in den neuen Spieler, würde dies sicher an seiner Moral nagen 😉.

    Sagen wir z.B. 10% Verlust der Spielerfähigkeiten, verursacht durch Selbstzweifel.

    Hallo zusammen, und schön wieder hier zu sein.


    Ich bin seit Saison 119 ein Wiedereinsteiger und war von Saison 49 bis 102 als Manager hier unterwegs. Ich hatte die Teams FC Roethenbach und TTV Ruedersdorf am Start. Ich war Stammgast in der RL und 2. BL, nach ganz oben hat es nur für wenige Gastauftritte gereicht. Ich habe das Game hier sehr intensiv betrieben und mich irgendwann zu sehr verrannt, sodass ich eine Zwangspause einlegen musste. Unterstützt hat mich dabei auch ein neuer Arbeitgeber, auf den ich meine Aufmerksamkeit lenken konnte.


    Ich heiße Denny und wohne am Rande von Nürnberg. Von außen bin ich 44 Jahre „alt“, aber drinnen hänge ich irgendwie an der 29 fest. Ich habe nach der Lehre mit dem PingPong angefangen und seitdem nicht mehr aufgehört. War auch lange Zeit als Jugendtrainer unterwegs, habe mein Engagement aber runtergefahren, als meine beiden Kinder auf den Plan getreten sind.


    Heute bin ich im Vertrieb für ein Industrieunternehmen unterwegs und komm so manches Mal auch an Ortschaften vorbei, die ich hier im Game erstmals gelesen hab 😊. Mit 10 hab ich mich beim Schach angemeldet und war bis Ende der Schulzeit total angefixt davon. Ich finde das Spiel auch nach wie vor Klasse, aber die Zeit und Ruhe findet sich derzeit nicht da wieder mal anzusetzen.


    PingPong spiel ich leidenschaftlich und kompromisslos auch wenn mein Talent begrenzt sind. Die TTR1500 (1. FC Röthenbach) stehen immer noch als Ziel auf meiner Agenda. Ich schau mir immer wieder TT auch im Internet an, vor allem um Timo spielen zu sehen, der für mich auch nach 20 Jahren noch mein TT-Held ist.


    Ich habe wieder hier angefangen, weil ich schon in meiner Jugend auch gern Managerspiele gedaddelt hab, und hier das Game für mich einfach klasse ist. Aber ich geh’s jetzt etwas entspannter und mehr Abstand an. Tischtennis wird mein Leben vermutlich bis zum bitteren Ende begleiten und wenn’s am Tisch nicht mehr gehen will, dann vielleicht dafür hier 😉.

    Falls ich helfen kann, lasse ich unsere alten Beziehungen gerne wieder aufleben

    Vielen Dank für dein Angebot, das freut mich echt. Ich werde auch bestimmt gerne darauf zurückkommen, aber im Moment bin ich noch nicht so weit. Ich strampel mich erst mal in Ruhe hier unten durch und mach die Vorbereitung (Personal-Slots..... etc.). A pro pos, ich werde erstmal wieder viele Jugis haben - auch zum Verleihen. Also, falls was zum füllen benötigt wird einfach melden.


    Ich hätte ja auch die alten Teams wieder aufleben lassen können (Dank Wulfman), aber ich wollte noch mal einen Neuanfang wagen. Jetzt dauert's eben ein wenig aber hier geht es je eh nicht um den "schnellen Kick" ;).

    Wie "sehen" uns.....