Posts by Gunther

    So, habe mich abgemeldet, Browser geschlossen und mit einem Cleaner-Programm gesamten Arbeitsspeicher frei gemacht.


    Auch bei mit bleibt es danach auch so. Hatte in der Vergangenheit auch ein paar mal 2. bzw. 3. Plätze mit der Jugend und ich glaube euch Erwachsenen-Pokal.

    Aber von denen ist nichts mehr im Pokal-Schrank. Nur noch die Saison-Ergebnisse.


    Ach ja, dass alles ganz ohne Leih-Spieler. Alle Erfolge wurden durch eigenen Spieler erzielt.

    Weil mir euer Konkurrenzkampf in der 2. Buli Nord so gefallen hat, wollte ich es mir nicht nehmen lassen und habe mit den Zweitbesten am letzten Spieltag nochmal alles gegeben um auf Platz 8 zu klettern und somit in eure Liga abzusteigen. Wir sehn uns nächste Saison

    Sei willkommen in unserer illustren Runde!

    .....und komm nur herein, hier gibt's keinen Spaß, nur ordentlich Ellenbogen-Schubsen ;)


    Freue mich auf eine neue spannende Runde mit ordentlichem Fight und über jeden der da daran teilhaben mag/kann.

    Spendlove ich kann dich zu 100% voll verstehen. Das "scheint" eine ganze Menge Geld zu sein, welches da mehr ausgeschüttet wird.

    Und ich selber bin mir da auch noch gar nicht im klaren drüber, wie ich dazu steh'.


    Auf der anderen Seite ist die 1. Buli ja auch das extrem. In niederen Klassen ist nicht mehr so krass. Aber ich seh's wie gesagt als Diskussionsgrundlage. Womöglich gibt es ja noch andere, geschicktere Ideen/Vorschläge.

    Oder lassen sich die Zahlen vielleicht anders aufstellen? Bei den Vorderen Teams (2. 3. z.B.) muss man nicht zwangsläufig solche Zuschläge gewähren.


    Es ging ja Grundsätzlich um die Überlegung ob/wie man Teams im Abstiegskampf, auf den hinteren Plätzen besser stellen kann - da es ja (vor allem in den oberen Ligen) einen deutlichen finanziellen Nachteil gibt, der scheinbar viele Teams daran hindert aufsteigen zu wollen.

    Zweifels ohne wäre es eine Verbesserung für die Teams im hinteren Tabellenfeld und würde für diese mehr Wettbewerbsfähigkeit bedeuten.

    Es würde die Spitze und die Absteiger näher zueinander führen.


    Aber, es scheint damit auch mehr Geld ins System zu fließen, was Wulfman ja nicht so liegt, so wie ich es verstanden habe. Da fehlen uns auch die systembedingten Hintergründe/Zusammenhänge.

    Und gewiss wird es auch nicht allen recht sein. Aber vielleicht kann es ja mal Diskussionsgrundlage herhalten, da wir somit jetzt über konkrete Zahlen sprechen.


    Ich bin mir mit noch nicht so recht im klaren, ob mir die Zahlen schlußendlich auch gefallen. Müsste da noch mal drüber schlafen.

    Badmintons Vorschlag in Zahlen


    Seine Idee war es jedem Team für die Saisonprämie einen Basisbetrag auszuzahlen (ähnlich bisher).

    Ausgangspunkt soll der 1. Platz der Bundesliga sein, dessen Wert aktuell bei 12.000€ liegt. Von diesem Basis-Wert erhält jeder der Liga 50% (=6.000€ in der 1. BL) als festen Betrag.

    Bei den drunterliegenden Ligen soll sich dieser Basis-Wert um jeweils 15% zur höheren Liga reduzieren.


    Zusätzlich käme dazu ein variabler Betrag, der abhängig von der End-Platzierung ist. Er solle 50% der Prämie entsprechen, die aktuell gezahlt wird.

    Beispiel: 10. Platz der 1. Bundesliga aktuell = 1.500€

    Nach obigem Vorschlag ist der variable Betrag dann = 750€


    Der 10. Platzierte würde nach dieser Berechnung also 6.750€ erhalten, im Gegensatz zu 1.500€ per heute.


    In Zahlen sieht Badmintons-Vorschlag dann wie folgt aus:



    Alternativ könnte man das gleich auch mit derzeit gegebenen Zahlen machen, anstatt die 15% Abstufung heranzuziehen.

    In diesem Falle würde es dann so aussehen:





    PS: Bitte nicht an den Ist-Prämien aufhängen. Da mir die meisten Werte nicht bekannt sind sondern hochgerechnet/gerundet, wird es zu kleinen Abweichungen kommen. Diese dürfte aber max. 10€ betragen. In der Regel aber wohl nur 1-4€.

    Gunther, sind Deine Berechnungen zu meinem Vorschlag oder zum bisherigen System? Würdest Du evtl. beide nebeneinander stellen? Das wäre sicher aufschlussreich.


    Wulfman, dass die hinteren Spieler von meinem Verschlag benachteiligt werden sollten, kann ich bisher noch nicht nachvollziehen. Ich sehe eher dass sie gestärkt würden und zwar nominall und relativ stärker als die forderen Plätze.

    Es sind aktuelle Ist- bzw. Vergangenheitswerte.

    Ich ich versuch das mal mit deinem Vorschlag zu vereinen. Bezieht sich dann ja nur auf die Platzprämie.

    Nur um noch mal zu zeigen, dass es sich auch in den unteren Ligen ähnlich verhält:



    SAISON




    Gewinn/Verlust mehr / weniger

    VL 9. Pl. -10.757 € -8.734 € als im Vergleich zum 2. der LL
    VL 9. Pl. -10.757 € -13.603 € als im Vergleich zum 1. der LL
    LL 1. Pl. 2.846 €

    LL 2. Pl. -2.023 € -4.869 € als im Vergleich zum 1. der LL


    In meinem oben Beispiel habe ich mit 8 Personal, 4 Erwachsenen und 3 mal Sondertraining täglich gerechnet.



    Heißt auch hier, dass der 9. der VL im Vergleich zum 2. der LL etwa 8.700€ weniger über die Saison einnimmt.

    Bei gleichen Voraussetzungen wie bereits oben beschrieben.



    2. Bundesliga Nord


    Vielen Dank noch mal an meine Mitstreiter für ein echt tolle Saison. Mit viel Spannung und Action von Beginn an. War für mich (nach über 40 Saisons) ein echtes Highlight bisher und hatte ich so noch nicht mitmachen dürfen. Vielen Dank an Euch!


    Badminton, ja, unterm Strich haben wir beide unsere abgesteckten Ziele erreicht. Vorn mit dabei zu sein. Letzten Endes hätte es ja auch ganz anders aussehen können. Chancen haben doch relativ viele Manager gehabt.

    Unser 5:5 war absolut gerecht. Einzig wenn ich Mima Ito gegen deine beiden starken Verteidigungsspieler hätte stellen können (hab falsch spekuliert :(), wäre eventuell der eine Punkt mehr für mich drin gewesen - vielleicht aber auch trotzdem nicht. Also, alles gut so wie's gelaufen ist. :)


    Auch wenn es sich wirtschaftlich nicht lohnt, werde ich die Saison nicht aus taktischen Gründen "versauen" und weiter bis zum letzten Tag aktiv mitspielen. Ich plane mit einem Aufstieg als 2er.

    Ich habe vor auch meine beiden letzten Spiele nicht zu verlieren. Wobei ich tatsächlich überlege, ob ich nicht mit Rüdersdorf aufsteige. Die sind zwar auch nicht wirklich wettbewerbsfähig aber ich habe hier ein größeres Konto und kann den drohenden Verlust besser wegstecken. Da muss ich mir heut' noch mal in Ruhe Gedanken zu machen.


    Auch von mir ein Dickes Lob an Rogitinperge II und Bemerode! Klasse Leistungen.

    Rogitinperge die als Aufsteiger gleich durchmarschieren - hatte ich so nicht erwartet. :thumbup:


    Ich denk auch die kommende Runde könnte ähnlich spannend werden, da die Nord-Liga weiter stark bleibt, inkl. der Neuzugänge.


    SAISON




    Gewinn/Verlust mehr / weniger

    1. BL 7. Pl. -12.363 € -17.176 € als im Vergleich zum 1. der 2. Liga
    1. BL 10. Pl. -17.071 € -21.884 € als im Vergleich zum 1. der 2. Liga
    2. BL 1. Pl. 4.813 €

    2. Bl 2. Pl. -2.160 € -6.973 € als im Vergleich zum 1. der 2. Liga
    2. BL 3. Pl. -4.430 € -9.243 € als im Vergleich zum 1. der 2. Liga
    2. BL 3. Pl. -4.430 € -2.270 € als im Vergleich zum 2. der 2. Liga


    In meinem oben Beispiel habe ich mit 11 Personal, 4 Erwachsenen und 4 mal Sondertraining täglich gerechnet.



    Die obige Tabelle enthält noch einmal meine Hochrechnungen, die mir meine EXEL-Saison-Planung ausgibt, die ich zum näheren Verständnis noch einmal konkretisieren möchte.


    Um die die Zahlen zu erhalten, muss ich in meiner Berechnung lediglich 3 Werte verändern: Liga-Zugehörigkeit, Tabellenplatz am 5. und 18. Spieltag.


    Variable Zahlen wie die Saison-Sponsor-Beträge habe ich dabei einmal gleich belassen, da man hier einfach etwas Glück braucht und es mitunter keinen Unterschied macht ob nun 1. oder 2. BL antritt - Glücksfaktor.


    Alle anderen veränderlichen Werte ergeben sich dann automatisch (Tabellenplatzsponsor, Meister-, Nichtabstiegs-, Saisonprämie, Einnahmen durch Siege, Kosten für Sondertraining etc.). Ich habe für jede Endplatzierung einmal eine Anzahl an Siegen festgelegt, die bei der Berechnung automatisch herangezogen wird. Natürlich können hier auch mal 1-2 Siege/Niederlagen in jede Richtung anders sein. Im Mittel hat es.

    bei mir aber doch recht gut getroffen.


    Es sind Pauschal-Einnahmen für Pokal-/Meisterschafts-Teilnahme, Freundschaftsspiele und Tagessponsor enthalten, die sich aus meinen Erfahrungen der Vergangenheit ziemlich gut festmachen lassen. Wobei diese Zahlen als konservativ zu betrachten sind. Die Realität bringt tatsächlich ein klein wenig mehr. (Manchmal ist Tiefstapeln nicht verkehrt :)).

    Aber auch diese Werte sind eher unabhängig von der Liga und der jeweiligen Platzierung und haben damit ebenso wenig Auswirkung auf das Gesamtergebnis. Eventuell kann man noch 20-30€ mehr bei den Heimspielen erzielen in der 1. Bundesliga, aber wir sprechen dann von lediglich ca. 500€ mehr über die Saison (vielleicht aber auch nicht).


    Alle anderen Posten wie Kosten für Personal, Spieler, Halle bleiben gleich, da sie unabhängig von der Liga sind.

    Zuschauer-Einnahmen ändern sich auch nicht, da ich bereits >=95% Auslastung haben - egal ob 1. o. 2. Bundesliga.


    Bitte nicht von den roten Saisonergebnissen oben ablenken lassen. Da ich nicht alle Einnahmen und Ausgaben (Spielerkäufe, -verkäufe, Personal-Einstellungen, -Tausch, Schulungen, Schläger etc.) offen legen möchte und hierdurch natürlich am Ende andere Zahlen entstehen. Diese Infos sind auch für den Vergleich hier unwesentlich.

    Außerdem kann man natürlich über individuelle Anpassungen bei der Anzahl der Mitarbeiter, Spieler oder Anzahl des Sondertraining das Saisonergebnis steuern. Aber mir geht es einfach um die Vergleichbarkeit bei gleichbleibenden Bedingungen.


    Und hier einfach mal einige Beispiele:

    (Mit Saisonbeginn passe ich sonst lediglich die grünen, umrandeten Felder an - der Rest geschieht automatisch.)






    PS: ach ja, bitte nicht großflächig rum verteilen, soll ja unter uns bleiben ;)

    2. Bundesliga Nord


    Die Spannung hat ihren Höhepunkt im Kampf um die Aufstiegsplätze erreicht.

    Meine Spieler bei Röthenbach und Rüdersdorf sind schon richtig kribbelig. Nur noch 2 Spieltage!


    Morgen gibt es die erste Vorentscheidung, wenn die beiden Absteiger aus der 1. BL aufeinander treffen. Doppelbauer (3.) ist bei Röthenbach (2.) zu gast Und aus dem Verlauf dieser Saison ist uns bewusst wie knapp die Begegnung laufen kann. Ein Unentschieden liegt in der Luft. Aber vielleicht ist es ja auch der Tag an dem einem der Spieler Flügel wachsen und alles anders wird.


    Ein knapper Sieg für Röthenbach hieße der sichere Aufstieg ins Oberhaus.

    Ein Unentschieden vertagt die Entscheidung bis zum letzten Spieltag.

    Bei einem Sieg von Doppelbauer müsste Röthenbach auf Schützenhilfe von Bemerode hoffen.


    Rogitinperge II braucht morgen bei Bemerode lediglich noch ein Unentschieden, um den Aufstieg zu sichern. Wobei auch eine Niederlage weiterhin ein 2-Punkte-Polster bedeutet. Denn mit dem Heimspiel am letzten Tag gegen den 8en der Liga sollte man sicher die Meisterschaft halten.


    Verrückt wird es aber, wenn Bemerode morgen daheim Rogitinperge II schlägt und auch Doppelbauer bei Röthenbach siegen kann. Das könnte für die Tabelle vor dem 18. Spieltag folgendes Szenario bedeuten:


    1. Rogitinperge II - 26: 8

    2. Doppelbauer - 24:10

    3. Röthenbach - 23:11

    4. Rüdersdorf - 23:11

    5. Bemerode - 23:11


    Diese Situation ist definitiv nicht auszuschließen. Dazu kommt dann am 18. Spieltag das Spiel Bemerode vs. Doppelbauer.

    Also, wer dabei keine schwitzigen Hände bekommt......... ;)

    Also, aktuell "laufe ich Gefahr" in der 2.BL zweiter zu werden. Sollte dies geschehen, werde ich ohne jegliches Engagement den 10 Platz in der 1. Bundesliga anstreben.


    Meine Hochrechnung sagt, dass ich als 10er in der 1. BL etwa 7.500 Euro weniger Saisoneinnahmen habe werde, als jetzt als 2er in der 2. Bundesliga (bei unveränderter Strategie, bzw. Ausgaben). Ich könnte auch versuchen 7er im Oberhaus zu werden, dann wären es nur ca. 6.000 Euro weniger. Aber, dafür müsste ich in jedem Fall mehr Kapital investieren (Schläger). Macht daher auf wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn.


    Würde ich Erster in der 2. BL werden, hätte ich Mehreinnahmen von 6.900 Euro. Damit ließe sich ein ähnliches wirtschaftliches Ergebnis erzielen, wie der 10e Platz in der 1. BL. Also eine finanzielle Geilchstellung.

    Aber auch hier würde gelten, will ich mehr, also einen besseren Platz, muss ich wieder investieren und damit einen finanziellen Verlust hinnehmen müssen.


    Würde ich nur 3er in der 2. BL werden diese Saison, hätte ich nur 1.600 Euro weniger als der 2e. Dafür müsste ich mir nicht das Fiasko in der 1. Bundesliga antun.


    Für mich bleibt daher ein Aufstieg (gerade als 2er) nicht erstrebenswert, solang ich nicht so stark bin, dass ich sicher in der nächst höheren Liga drin bleiben werde. Da ist es finanziell einfach klüger den 3en Platz anzustreben und den Aufstieg bewusst zu vermeiden.


    Aus diesem Grund bin ich nach wie vor für den Vorschlag von Badminton, der die Abschlußprämie splitet in einen weiterhin fixen Betrag und einem Variablen, der den Platz besser belohnt.

    So, zum einen muss ich gleich mal vorweg um Entschuldigung bitten, falls ich jetzt einige Erwartungen nicht erfülle.

    Zum aber auch darum diese Information nicht zu sehr auseinander zu pflücken und meine Vereine auseinander zu codieren =O


    Ich führe seit geraumer Zeit recht genaue Statistiken meiner Clubs von Saison zu Saison. Einfach um besser planen zu können. Für mich ist tatsächlich die wirtschaftliche Komponente das größte Mysterium/Herausforderung. Mit meiner Saison-Statistik kann ich daher gut abschätzen wann wofür wie viel Geld zur Verfügung steht.


    Ich habe meine letzen 4 Saisons (inkl. dieser) mal betrachtet und nur die Werte zusammengetragen, die bei jedem Manager zum tragen kommen (müssten). Sämtliche Sonderkosten wie Personal, Schläger, Schulung, Freundschaftsspiele etc. wurde bewusst nicht mit berücksichtigt:

    Meine Halle: 575 Plätze Saison Liga_ Platz Zuschauer Ein-nahmen Zuschauerschnitt Aus-lastung Nichtabst- & Saison-prämien Sieg-Prämien Platz- & Saisonpon-sor Summe dieser Einnahmen Nach 4 Sonder-Trainings tägl.
    Rüdersdorf 86 2. BL 6 30.959 € 546 - je H-Spiel 95 % 4.438 € 1.487 € 27.504 € 64.388 € 41.132 €
    Rüdersdorf 87 2. BL 4 31.874 € 558 - je H-Spiel 97 % 6.349 € 2.377 € 28.638 € 69.238 € 45.982 €
    Rüdersdorf 88 2. BL 3 31.064 € 561 - je H-Spiel 98 % 7.249 € 2.769 € 28.638 € 69.720 € 46.464 €
    Rüdersdorf 89 2. BL 4 31.543 € 556 - je H-Spiel 97 % 6.053 € 2.484 € 29.106 € 69.187 € 45.931 €












    Röthenbach 86 2. BL 5 32.095 € 560 - je H-Spiel 97 % 5.379 € 2.312 € 29.142 € 68.928 € 45.672 €
    Röthenbach 87 2. BL 2 32.231 € 561 - je H-Spiel 98 % 8.169 € 4.387 € 27.486 € 72.273 € 49.017 €
    Röthenbach 88 1. BL 8 32.449 € 570 - je H-Spiel 99 % 2.500 € 1.164 € 28.584 € 64.697 € 37.337 €
    Röthenbach 89 2. BL 3 29.095 € 561 - je H-Spiel 98 % 7.048 € 3.572 € 27.918 € 67.634 € 44.378 €
























    Statistische Werte für 10-platzierte










    Ø
    2. BL 5./6. 31.527,00 € 559 - je H-Spiel
    4.908 € 1.899 € 28.323 € 66.658 € 43.402 €
    interpoliert 88 2. BL 10 31.064 € 561 - je H-Spiel 98 % 1.350 € 285 € 28.151 € 60.850 € 37.594 €
    interpoliert 88 1. BL 10 32.449 € 570 - je H-Spiel 99 % 1.500 € 450 € 28.534 € 62.933 € 35.573 €


    Die Saison 89 läuft natürlich noch, wird sich aber nur marginal von dem Unterscheide, was tatsächlich am Ende bei rumkommt.

    Die Erträge für die Sieg-Prämien sind nicht aktuell sondern statisch und auf Grund der Anzahl der zu erwartenden Siege nach End-Platzierung hochgerechnet. Aber auch bei täglicher Aktualisierung dieser, dürfte eine Abweichung in jedem Fall unter 500€ liegen (je Saison).


    Für mich ist das ganze jetzt doch eher überraschend und enttäuschend, weil der Verlust aus Aufstieg als 2. und Abstieg als 10. quasi auf "0" raus läuft, wenn ich zwei mal einen typischen 5. oder 6. Platz in der 2. BL als Referenz daneben stelle. Ich bin erschüttert ||. Mit dem Beispiel 4 x Sondertraining hätte ich ca. 1000€ Verlust und ganz ohne Sondertraining würden 2000€ mehr übrig bleiben. Als wie gesagt im Vergleich zu einem typ. Mittelfeld-Platz der 2. BL.


    Mein Bauch hatte mir im Vorfeld gesagt, dass ich bestimmt größeren finanziellen Verlust erleide, muss das jetzt zumindest mir gegenüber aber relativieren. Als 1. der 2. BL bekäme man noch einmal ca. 7.000€ zusätzlich, sodass es faktisch immer noch ein Plus-Geschäft bleibt, wenn man als 10er wieder runter muss.


    Natürlich können die tatsächlichen Erträge als 10er der 1. BL noch etwas geringer ausfallen als meine "hochgerechneten" Zahlen. Aber selbst wenn es nochmal 2-3 Tausend weniger sind, kann wohl doch nicht von einem großen Verlust sprechen.


    Wenn ich die Aufstiegssaison von Röthenbach (87 - 2. der 2. BL) und die Abstiegssaison (88 - 8. der 1. BL) zusammenlege und mit meinen anderen Saisons in der 2. BL vergleiche, wo ich einfach nur drin geblieben bin, wäre es mit dem Beispiel 4 x Sondertraining weder ein Verlust noch ein Gewinn. Also rein zahlentechnisch. Es entspräche etwa einem 5. und einem 6. Platz in der 2. Bundesliga.


    Sorry für dieses (mein) Ergebnis! (.......Mist.........das hätte so nicht passieren dürfen......8o)



    Von ggf. höheren Zuschauerzahlen kann ich nicht profitieren, da die Halle nicht mehr hergibt. Eine größere Halle wird sich aber in der 2. BL nicht rentieren denke ich.


    Das Ganze ist natürlich nur eine Momentaufnahme - für meine Vereine - und betrifft nur die 1. bzw. 2. Bundesliga. Aber ich mutmaße mal, dass es in den Klassen nach unten ähnliche Verhältnisse sein werden.


    Ihr werdet sicher andere Zahlen haben und vielleicht ist es auch nur ein Extrem bei mir ?(. Könnt ihr ähnliche Zahlen bestätigen hat habt gar ganz andere Werte?


    Ich für mich bin mir aber gar nicht mehr so sicher, ob es tatsächlich so nötig ist an den Prämie großartig etwas zu ändern (?). Ich muss da noch mal drüber schlafen.




    PS: bitte meine Zahlen mit Diskretion behandeln, soll ja unter uns bleiben ;)

    2. Bundesliga Nord


    Heute gab es aus meiner Sicht ein paar überraschende Ergebnisse in der 2.Bundesliga Nord:

    Ja und Nein.

    Das Ruhrpott eigentlich stark ist wissen wir ja alle. Die spielen (warum auch immer) scheinbar nur mit angezogener Handbremse. Bei Snake sind eigentlich nur 2 Spieler wirklich stark und wenn sie auswärts antreten, können so ziemlich alle aus der oberen Hälfte mindestens ein 5:5 holen. Ich denk Snake hat sich jetzt aus dem Titel-Kampf verabschiedet und einfach das Engagement runter gefahren. Sonst wäre wohl kein so klares 6:1 raus gekommen.


    Das Doppelbauer Rüdersdorf daheim schlägt ist für mich nicht unerwartet. Mehr als ein Unentschieden könnte ich sowieso nicht holen - und dafür muss ich dann die Aufstellung perfekt treffen und etwas Glück mitbringen. Von daher ist dein Sieg völlig gerechtfertigt und passt. Ich habe schon gekämpft aber ich gehe mal davon aus, dass du auch nicht "nur die Füße stillgehalten" hast ;).


    Auch der Heimsieg von Bemerode gegen Röthenbach war von mir so erwartet. Ich hatte ja schon mal das "Vergnügen" mit Rüdersdorf ein paar Tage zuvor. Bemerode ist über die Runde deutlich stärker geworden. Die Spielerausfälle zu Saisonbeginn haben das tatsächliche Bild etwas getrübt. Dort gibt es 3 Spieler, die min. F150 an den Tisch bringen. Diese dann in eigener Halle zu knacken ist schon eine ordentliche Herausforderung. Ich glaube nicht, dass Bemerode zu Hause von uns noch zu schlagen ist. Schon gar nicht, wenn er mit Einsatz spielt. Und so schlecht ist die Erfahrung der Spieler nun auch nicht. Ich hab viel investiert aber reichen tut's nicht mehr für Auswärtspunkte.


    Nach aktuellem Stand und meiner neuerlichen Bewertung der Komponente "Bemerode" ;) - muss ich die mögliche Schluss-Tabelle wie folgt ändern:


    1. Rogitinperge II 27 - 9
    2. FC Roethenbach 26 - 10
    3. Doppelbauer 2016 26 - 10
    4. TTV Ruedersdorf 24 - 12
    5. TSV Bemerode 22 - 14
    6. Snakes 21 - 15
    7. Rogitinperge 16 - 20

    Es bleibt nach wie vor unklar wer am Ende oben steht. Allerdings sehe ich Rogitinperge II mit sehr guten Chancen auf einen Aufstiegsplatz. Auch Bemerode ist noch recht konservativ bewertet. Wenn da jetzt noch mal gekämpft wird, könnten noch mal ein paar Pünktchen mehr dazu kommen.


    :!: Auch wenn ich nicht heiß auf den Aufstieg bin gern hier in der 2en bleibe, werde ich mit beiden Teams weiter aktiv mitspielen, damit wir unseren Kampf wirklich bis zum Schluss spannend halten. Jetzt in der entscheidenden Phase ziehe ich mich nicht aus dem Fight zurück :)

    und hoffe willige Mitstreiter.

    2. Bundesliga Nord


    Gratulation an Sam73 für seinen deutlichen Sieg heute gegen meine Truppe von TTV Ruedersdorf!


    Hatte erst gedacht ich habe mich verspekuliert oder hätte anders aufstellen sollen aber daran lag's nicht. Auch wenn ich anders taktiert hätte, mit anderer Aufstellung, mehr als ein 4:6 wäre für mich nicht drin gewesen.


    Der TSV Bemerode hat diese Saison gut aufgeholt und aus meiner Sicht den Anschluss nach oben gefunden. Auch wenn die Erfahrung noch nicht so groß ist, kann dieses junge Team noch einiges nach oben schaffen. Und in der eigenen Halle wird es von nun sehr schwer bei Bemerode mehr als einen Punkt zu ergattern. Tolle Entwicklung!


    Auf der anderen Seite sehe ich die Abstiegskandidaten damit jetzt klar definiert. Der TTC Ruhrpott scheint nicht mehr gewollt zu haben und für Rogitinperge 1 ist der obere Liga-Teil doch zu stark für regelmäßige Punkte.


    Der Manager von FC Roethenbach hat mal beim Hauptsponsor (einem Online-Wettanbieter) den restlichen Saisonverlauf hochrechnen lassen. Aus Sicht des Wettanbieters könnte z.B. folgendes dabei rauskommen:


    FC Roethenbach 27 - 9
    Doppelbauer 2016 25 - 11
    TTV Ruedersdorf 25 - 11
    Rogitinperge II 24 - 12
    Snakes 24 - 12
    TSV Bemerode 21 - 15
    Rogitinperge 17 - 19


    Das ist natürlich nur eine statistische Hochrechnung nach Wettquoten und wird so gewiss nicht enden. Aber es mach nochmal deutlich, wie eng das alles ist. Die Frage die am Ende bleibt ist einfach wer tatsächlich und wie viel für den Aufstieg kämpft ;)

    So wie die Diskussion hier zu verfolgen war streiten sich diese Saison etliche Mannschaften in der 2.Bundesliga beispielsweise um diesen 3.Platz (was zugegebenermaßen auch spannend ist), allerdings sollte doch jede Mannschaft bestrebt sein aufzusteige

    Ja! Das sehe ich ebenfalls so. Obwohl ich mir zu Saisonbeginn bewusst war, dass ich oben dabei sein könnte, wollte ich nicht wirklich den Aufstieg anpeilen. Mitspielen, ja. Unbedingt aufsteigen, Nein.


    Und das nicht wegen der geringen Chancen oben drin bleiben zu können, das wär ja quatsch. Wenn man mal die Chance hat höher zu spielen, will man sich das ja auch gönnen. Ist bei uns im realen Ligabetrieb jedenfalls auch so.


    Der Nicht-Wille aufzusteigen liegt tatsächlich darin begründet, dass es finanziell einfach viel zu teuer und insgesamt zu ineffektiv ist. Auch die einmalige Sonderauszahlung für den 1st-platzierten der 2. Bundesliga kann das folgende finanzielle "Desaster" nicht abfangen, wenn man die Klasse nicht halten kann. Dann lieber Platz 3 erreichen und in der Liga drunter bleiben. Auf ewig 2e Liga (mal blöd übertrieben).


    Ich finde deinen Vorschlag wirklich gut Badminton eine gleiche Grundzahlung für alle in der selben Liga mit einem Platz-Bonus zu verbinden:!:


    Zumal dieses finanzielle Hindernis ja in jeder Liga gegeben ist. Ich bin auch in unteren Ligen manchmal bewusst nicht aufgestiegen, um dann viel zu spät gleich 3-4 mal in Folge den Durchmarsch zu machen. Als ich dann schon viel zu stark für die jeweilige Liga war und mir sicher sein konnte auf jeden Fall nicht gegen den Abstieg zu spielen. Unter finanziell besseren Bedingungen hätte ich es womöglich früher schon mal versucht den Aufstieg mitzunehmen.


    Aktuell läuft die Saison in der 2.BL Nord für mich in Richtung Aufstieg. Ohne den konkreten Wunsch nach Wiederaufstieg. Ich finde den Wettbewerb einfach klasse hier und jetzt. Aber wenn ich erster werden sollte und auf den Aufstieg verzichten könnte, würde ich ohne zu zögern in der 2. BL verbleiben. Rein aus finanziellen Gründen, nicht aus sportlichen.

    Das Problem in dieser Saison ist, dass man auch gegen die Teams aus der unteren Hälfte nicht ohne weiteres einfach Punkte abgreifen kann

    Ja! Ist das nicht cool. Ich kann mich noch an Saisons erinnern, als man gegen "hintere" Teams auch auswärts und ohne Einsatz locker gewonnen hat. Hier ist jetzt richtiger Wettkampf drin und man muss um jeden kleinen Punkt kämpfen. So find ich's viel besser.


    Was ich insgesamt allerdings etwas schade finde, dass sie die beiden zukünftigen Aufsteiger wohl im direkten Kampf ziemlich aufreiben werden und dann (beispielsweise wegen konditioneller Defizite) nächste Saison leichte Beute für die Mannschaften aus der 1.Bundesliga sein werden.

    Und auch da wär ich mir gar nicht so sicher. Weil auch die in der 1en Liga richtig Kondition investieren müssen. Vielleicht nicht in jedem Spiel. Ab auch bei uns gibt es ja dann doch auch 2 Teams, die "keine" Gegenwehr bieten (können). Ich sehe das Konditions-Problem nicht als Problem beim Aufstieg. Damit müssen sie oben auch planen.

    Die "leichte Beute" wird er darin begründet sein, dass die Aufsteiger schlichtweg nicht stark genug sind. Das haben ja die letzten Saison deutlich gezeigt. Nur selten ist es einem Aufsteiger gelungen mitzumischen, geschweige denn drin zu bleiben. Das wird auch dieses mal den Aufsteigern unserer Liga so widerfahren.

    Herzlichen Glückwunsch an Gunther, zweimal 6:3 an einem Spieltag gegen Snakes und Rogitinperge II wird Dir so schnell keiner nachmachen.


    Ehrlich gesagt wundert es mich ein wenig wie stark Roethenbach inzwischen ist. Mit denen warst Du eigentlich in den letzten Jahren doch immer hinter mir (wenn man letzte Saison nicht zählt, als ich nicht voll gespielt habe in der 1.Bundesliga). Hast Du Einsatz gespart, eine bessere Alterstruktur als ich oder einfach bessere Trainingsbedingungen?


    Hm, da kann wahrscheinlich nix konkretes zu sagen. Habe aber gesehen, wie du deinen guten "alten" verkauft hast, dass dein Spieler eigentlich nicht besser war als meine. Ich denke der Unterschied ist in den letzten Runden immer kleiner geworden, bzw. kommt jetzt auch meine "langer Atem Taktik" ins Rollen ;).

    Bin ja vor 10 Saisons absichtlich nach dem Ausverkauf runter und wollte meine Struktur erstmal ausbauen. Halle, Trainer-Slots, das Konto aufüllen, Personal-Ausbildung etc. Inzwischen ist die Grundlage einfach sehr gut und ich kann so langsam die Früchte einsammeln (mit Rüdersdorf). Mit Röthenbach habe ich parallel den gleichen Weg beschritten. Vielleicht ist es einfach das ganze drum herum, was mich zumindest nicht schlecht im Vergleich zu dir aussehen lässt. Habe jetzt zwei sehr solide stehende, konservative Clubs. "Immer mit der Ruhe" dauert zwar länger ist aber hoffentlich von Dauer.


    Aber, Röthenbach ist eigentlich nur mein 2t-Team. Mit Rüdersdorf bin ich normalerweise schon ein Stück weiter. Mit denen sollte es eher klappen das Ziel 1. BL dauerhaft zu erreichen. Könnte durchaus sein, dass sich da gegen Ende der Saison noch etwas dreht an der Konstellation.



    Also, mein Plan mit beiden Teams oben mitzuspielen ist schon mal aufgegangen :)

    Aber, ich bin genauso unsicher was einen Aufstieg angeht wie du. Die konkrete Absicht hatte ich ja ursprünglich nicht (auch weil ich weiß, dass es für oben natürlich nicht reicht) aber jetzt schau ich einfach mal was passiert. Es ist ja nach wie vor für jeden alles drin, auch für Doppelbauer :thumbup:

    Von daher kann ich deine Aussage nur unterschreiben: "Insgesamt fällt es mir schwer zwei Favoriten auf die beiden Aufsteigsplätze zu nennen."


    Genauso spannend finde ich aber den Kampf um Platz 6:!:Bemerode hat zwar aktuell die Nase gut vorn, aber sie haben dafür noch eine echt harte Rückrunde vor sich. Sowohl Ruhrpott, als auch Rogitinperge könnten diese Lücke noch schließen =O.

    Zuhaus habe ich bisher ein ausgeglichenes Punkteverhältnis. Mit Siegen zuhause wäre zumindest noch ein 27:9 möglich. Gestern gab es zuhause auch nur ein Unentschieden. Mit 10:6 und schlechtem Spielverhältnis bin ich praktisch aus dem Aufstiegsrennen raus, da Snakes und Rogitinperge aus meiner Sicht beide keine vier Punkte mehr abgeben werden.

    Also, da wäre ich mir noch gar nicht sicher. Klar, der Abstand besteht aber ich habe z.B. Snake noch 2 mal daheim. Wer weiß, nachdem ich auswärts beide Partien mit 5:5 abschließen konnte, kleibt zu Hause vielleicht jeweils ein 1 Einzel mehr bei mir :)


    In dem Falle würdest du näher dran sein, als es momentan vielleicht aussieht. Ich halte nach wie vor die 5 Teams vorne für potentiell aufstiegsgefährdet ;)

    Auch unser Unentschieden heut Nacht zeigt ja nur wieder, dass es einfach ganz dicht beieinander ist. Am Ende entscheidet es vielleicht auch der ein oder andere Spielerausfall. Und plötzlich ist alles ganz anders X/