Posts by Gunther

    Meine beiden Teams TTV Ruedersdorf und FC Roethenbach (beide 2. Bundesliga) krempeln ihre Struktur um.

    In der Vergangenheit hatte ich immer 4 Jugendliche zur Verleihe aber ich fahre jetzt meinen Jugend-Kader runter und da bleibt dann nix mehr zum weiterreichen übrig. Ggf. werde ich zukünftig noch ein weiterer suchender sein :)

    Für Server 2


    Da ich auf Server 2 wohl nicht mehr meister werde, würde ich meine Strategie etwas anpassen.


    Daher biete ich die Nr. 2 der Spielertabelle auf dem Markt an. Sicher zu keinem Schnäppchen-Preis, aber vielleicht hilft er dem ein oder anderen, der noch um die erste Meisterschaft kämpfen kann. Als vierer kann da vielleicht noch etwas bewirken.

    Ich überweise dem Verein, der es auf Server 2 als erster schafft die Meisterschaft in der 1. Bundesliga zu feiern, 100.000,- Euro aufs virtuelle Vereinskonto!


    Wulfman : sorry der dreisten Frage wegen, aber gäbe es die Möglichkeit am ausgegebenen Preis noch eine Änderung vorzunehmen? Noch ist ja nicht so viel Zeit vergangen seit der Ausschreibung, und man könnte zeitnah reagieren?


    Wenn ich die Meinungen hier lese, habe ich das Gefühl, dass es eher negative Auswirkungen auf die bisher ja noch kleine Anhängerschaft haben könnte und die gute Idee eine Preises genau das Gegenteil erwirkt. Ein Großteil der Manager hier sind wohl "alte Hasen" vom Server1 denen die Erfahrung sagt, ein Preis in dieser Höhe verzerrt das Spiel zu sehr.


    Daher, könntest du an dem ausgegebenen Preis noch eine Korrektur vornehmen? :)

    Gunther ich nehme dir wirklich nur ungern die Hoffnung aber du hast leider mit keinem deiner Teams eine Chance auf die Prämie.

    Ja, ja. Du hast ja recht 8o. Man wird ja noch träumen dürfen :whistling:.


    Ich bin zwar auch schon über 35 Saisons on board und habe einen Berg an Erfahrung aber noch nie ein Speedgame mitgemacht (hab dafür keine Zeit - aber Familie). Ich denke auch, dass diejenigen, die mit dem Speedgame Erfahrungen haben die besten Chancen auf den ersten Thron haben. Da bin ich ganz klar zu weit weg.

    Aber gespannt bin dann doch.....:)

    Hm, also die 100.000 sind schon ein dicker Haufen =O. Ich persönlich halte das auch für etwas viel. Ich habe zwar 2 Team ins den TOP25 der stärksten Kader und gewiss noch eine Chance (bei etwas Glück und gutem Händchen), aber auch sollte ich gewinnen, wäre das zu viel für mich.


    Mit so einem Polster ist der Sieger für eine lange Zeit kaum angreifbar. Die Hälfte wäre mehr als ausrechend gewesen. Wenn's "nur" 25.000 + meinetwegen einem Gutschein für einen Spieler vom Schwarzmarkt gewesen wären, hätte das auch noch einen ansehnlichen Preis als Belohnung gehabt. Schließlich ist das Rennen und der Wettkampf ja sowieso im Gange. Wer will nicht der erste sein 8o. Allerdings ist für diejenigen, deren Plan eine langfristige Vorarbeit bedeutet, das Rennen schon gelaufen. Jetzt noch auf den Anreiz zu reagieren ist da zu spät - denk ich - um noch mal umzustellen.


    Aber unabhängig vom Preis, bin mal gespannt wer es wird und ob der Echtgeld-Einsatz dieses Zeil erreichbar macht (@Bemerode ;)).

    Ich hoffe doch, dass jetzt nicht einige Manager den 1. Server zu Gunsten des zweiten verlassen.

    ...genau dies Überlegungen hatte ich auch schon (bauchgrummeln). Für all diejenigen, die bisher es bisher noch nicht dahin geschafft haben wo sie gern wären, ist es natürlich DIE Möglichkeit. Einfach den "alten" Server verlassen und mit allen gemeinsam noch mal ganz von vorn anzufangen. Gleiche Bedingungen für alle also nochmal. Und keine "alteingesessenen", die scheinbar uneinholbar sind....


    Ich habe das NICHT vor. Aber ich hoffe auch, dass es nicht zu einer Flucht zum neuen Server kommt. Das würde in ungünstigsten Fall zu einer 2-Klassengesellschaft führen. Den alten Verein aufgeben und mit dem Neuen neu durchstarten.

    Ich vermute aber, dass selbst bei einen großen Schwund/Wechsel es so eingestellt ist, das Neuanmeldungen auch automatisch auf den 1st Server erfolgen und dieser somit nicht über die Zeit ausgedünnt wird.

    Ich habe etwas Bedenken, was Eure Bedenken angeht. Wovor genau habt ihr Angst?

    Naja, für mich habe ich keine Bedenken. Es läuft ja alles.

    Ist halt schade, dass wir voneinander getrennt sind. Ich persönlich brauche natürlich keinen 3en und 4en Verein. Die beiden auf dem 1en Server reichen eigentlich. Es wäre halt Klasse, wenn wir alle gemeinsam in einem Spiel unterwegs sein könnten. Ich denke daher kommen wohl meine "Verwürfnisse mit mir" und der Option 2er Server ;)

    Hm, ja, also ich bin da im Moment auch echt unsicher und gespalten. Habe mich zwar mal aus Spaß angemeldet, habe allerdings so meine Bedenken. Für mich, der ja schon als Premium mit 2 Teams unterwegs ist, ist der Reiz jetzt nicht so hoch......noch ein weiteres Team in einem anderen/gleichen Spiel zu spielen. Zumal sich diese nie begegnen werden, da es ja zwei getrennte Spiele sind.


    Im Moment gehe ich davon aus, dass ich diesen 3en Verein auf dem 2.-Server nicht verfolgen werde.

    Ist dann schon auch irgendwie schade, dass dann neue Anmeldungen so gar keinen Wettbewerbs-Kontakt zu den Teams auf dem 1.-Server haben. Und natürlich umgedreht.


    Also insgesamt habe ich für mich und den 2en Server Bedenken.

    Naja an sich würde es ja auch reichen, den Teamnamen oder den Managernamen über die Suche einzugeben. Dort kannst dann das Popup des Teams/Managers abrufen und über die Buttons dann fordern. ......

    Ja, ja. Da hast du natürlich recht. Ich mach das ja schon 30 Saisons so. Ich geh sonst zu Beginn einer Saison sonst immer über die Kadertabelle und suche mir dann die Mannschaften raus. Aber dennoch ist das jedes Mal ein blöder Aufwand. Die ersten 6 Spieltage such ich auf diese Weise dann täglich 3 Teams so raus. Im Moment geht's halt nur so.

    Um die unterschiedlichen Wünsche aller berücksichtigen zu können, komm ich aber auch nicht um eine neben geführte Übersicht herum. Aber das mach ich gern. :)

    Oh ja Bitte!


    Preiset den Herrn!


    Das wäre so eine tolle Erleichterung. Ich führe neben bei eine EXEL-Liste, in der ich all meine Partner vermerkt habe und muss jedesmal zu Saisonende/-beginn nachschauen wo sie jetzt dann spielen, damit ich es dann beim fordern binnen der ersten 5 Tage nicht zu sehr suche. Bei mir sind es 17 Partner. Zum Glück sind das alles super zuverlässige Jungs & Mädels und ich bin dankbar diese gefunden zu haben.


    Aber, die Suche zu jeder neuen Saison ist schon nervig. Wäre wirklich super, wenn man da eine Merkfunktion für Partner irgendwo hätte.

    Ich hoffe aber auf jeden Fall, dass sowas wie ein Heimnachteil nicht ernsthaft in Erwägung gezogen wird. =O

    Was spricht denn für dich grundsätzlich gegen eine solche Überlegung?

    Ich wollte einfach mal den Gedanken dazu anstoßen. Ich bin überhaupt nicht enttäuscht, wenn das nicht zum tragen kommt aber ich könnte mir das gut vorstellen.


    Der Heimvorteil ist ja angelehnt an die Realität, um die das Spiel noch weiter "leibhaftiger" zu machen. Aus genau diesem Grund denke ich, sollte man auch über Drucksituationen nachdenken - zumindest in kleiner Form.


    Beispiel:

    Wenn der 2. zu Haus den uneinholbaren 1. empfängt. Und an diesem letzten Spieltag mindestens ein unentschieden braucht, um den 2. Platz zu halten (der 3. empfängt daheim den letzten und könnte noch vorbei ziehen), dann steht das Team des 2.platzierten ganz schön unter Druck. In solchen Momenten ist vielleicht die ganze Mannschaft unter Strom und kommt auf Grund der Situation einfach nicht an eine normale Leistung heran, sodass schlussendlich eine deutliche Heimniederlage auf dem Bericht steht.


    Diese Moment sind es von denen ich spreche. Nicht mitten in der Saison aber in der entscheidenden Phase, kann sowas passieren. Jedenfalls hab ich solche Situationen schon erlebt/gesehen. An solchen Tagen hast du einfach keinen Heimvorteil, weil dich dein Nervenkostüm schlichtweg zu Boden reißt. Statt dessen hast du vielleicht eine schwere Hand und nix (normales) will gelingen.


    .....darum könnte ich mir gegen Ende einer Saison z.B. schon vorstellen, dass der Heimvorteil ggf. sogar ein klein wenig ins Negative abgleitet. Für mich würde das irgendwie zur Realität mit dazugehören. ;)

    Ein Heimvorteil (generell) hat sicherlich seine Begründung. In der Realität gibt es ihn ja schließlich auch. Das er die Tabellen spannender gemacht hat, wird insgesamt sicherlich jeder als positiv empfinden. Ob es nun in dieser starken Form so sein muss .... ich weiß es nicht.


    Ehrlich gesagt kann ich mich nach wie vor auf keine der beiden Seiten mit klarer Gewissheit stellen. Beides hat sein Für und Wider.

    Vielleicht ist eine Abschwächung des Effekt´s erstmal ein Versuch, der beide Seiten etwas beruhigen kann, ohne dass wir tatsächlich wissen, was diese 3-10% wirklich bewirken werden. Also, lasst's uns doch einfach mal weiter probieren. Bisher bin ich jedenfalls mehr hin und her gerissen.


    Aber ich würde auch gern noch mal auf den unteren Wert zu sprechen kommen. Ich weiß nicht, ob es prinzipiell immer einen Heimvorteil geben sollte. Warum nicht die Möglichkeit eines kleinen Negativ-Wertes? Es gibt auch Situationen, in denen man auch daheim so großen Druck hat (Aufstieg/Abstieg/Relegation), dass man am Ende versagt/überdreht und als Mannschaft dann versagt. Gerade so die letzten 3 Spieltage z. B., bei denen es in einer engen Liga zu den entscheidenden Spielen kommt, könnten es ja vielleicht auch mal -3 bis 0% Heimvorteil sein?!?


    Also, Prinzip des Heimvorteils beibehalten: ja

    Abschwächen: okay, probier'n wirs mal

    Negativ-Werte in entscheidenden Phasen: sollte man nicht völlig ausschließen

    Da ich auch schon länger für meine beiden Teams auf der Suche nach geeignetem Personal bin/war, hatt ich vor Ostern mal angefangen eine generelle Verfügbarkeit für mich festzuhalten. Einfach weil ich das Gefühl habe/hatte schon ziemlich lange erfolglos bei der Such nach guten Trainern und Jugendtrainern zu sein - über mehrere Saisons hinweg.


    Das Bildchen soll nur wiederspiegeln ob es unter den 20 Top-Personal-Angeboten überhaupt eine Auswahl gibt. Ungeachtet der einzelnen Fähigkeit, bzw. des Alters. Die beiden häufigsten Personal-Arten sind rosa hinterlegt.


    Sein einigen Tage habe ich aber das Gefühl, dass sich eine Verbesserung eingestellt hat. In den letzten Tagen habe ich öfter schon wieder gute Trainer und Jugendtrainer mit jungen Jahren gesehen (und auch gleich 3 x zugeschlagen).

    Trotzdem hier nur mal eine Momentaufnahme zum Personal-Pool.

    Also, um jetzt mal anzugeben. Meine beiden 15 jährigen von TTV Ruedersdorf haben zu Beginn dieser Saison ihren 5. Skill bekommen.

    Die waren mit 10J bei mir und sind permanent gefördert worden und in 2 Manschaften aktiv gewesen + tägliche Freundschaftsspiele. Für mich war es das absolute "Maximum-Paket" was möglich war. Also im Extremfall könnte man auf nahezu 6 Skills kommen, denk ich.


    Aber, und jetzt kommt das Haken dabei. Die Jungendlichen haben in all den Erwachsenen-Saisons nur verloren (ich war dafür zu hoch). Die haben eine sehr, sehr deutliche Negativ-Bilanz! Das wirkt sich gewiss auch auf ihre Duelle aus - spätestens aber bei den Fans.


    Im Normalfall kann man mit permanentem Engagement aber schon so 3-4 Skills erreichen bis sie 16 sind. Nur halt nicht "locker". Nebenbei kommen die dazu nicht. Und Skills allein sind auch keine Garantie für Erfolg, lediglich ein Baustein.


    Also, ein Super-Spieler vom Schwarzmarkt sollte dann schon auch sein Geld wert sein, aber wo das anzusiedeln ist mag ich nicht zu beurteilen. Dennoch, ohne Skills macht das keinen Sinn :)

    Ich spiele in meiner 32en Saison so vor mich hin und möchte irgendwann mal Meister werden. Ich mache mir da keinen Stress und plane sehr langfristig um erst einmal die passende Struktur vorzubereiten. Daher kenn ich auch die Enttäuschung, wenn einem der Plan durch ein nicht planbares Ereigniss kaputt gemacht wird.

    Letzte Saison z.B. als ich mit Roethenbach am leztzten Spieltag der 13. VL eine Sperre des Einsers bekamm, natürlich verloren habe und damit auf den 2. Platz abrutschte.

    Ich lese immer wieder mit und mag hier jetzt auch mal meine Meinung kundtun.



    Vornweg möchte ich einmal sagen, dass ich die Position von Hubertus nur unterstützen kann, wenn er um einen respektvollen Umgang mit anderen Meinungen wirbt. Es gibt natürlich immer unterschiedliche Meinungen und diese gehören, solange sich sachlich sind und zum Thema passen, auch hier her. Unbedingt! Wir sollten wir sonst so leidenschaftlich diskutieren.



    Spielersperren sind doof! Ja, aber das ist ja nicht wirklich das Problem. Im echten Leben gibt es sie ja auch.

    Die Schwierigkeit besteht ja darin, dass die aktuelle Taktik um Meister zu werden, von der derzeitigen Ausfall-Erscheinung schon irgenwie zu einem Zufallstreffer wandelt /n kann. Da ist vielleicht die Relation nicht so ausgeglichen.


    Um diese 4-Mann-Taktik aufzubrechen sind Spielerausfälle vielleicht eine Option, wär' aber toll wenn es nicht die einzige ist und nicht so ein großes Gewicht haben muss.

    Grundsätzlich, wenn ich mal träumen darf, wäre das schon cool, wenn diese Spielerausfälle durch eigene Entscheidungen, wegen zu forschem Einsatz z.B. selbst verschuldet sind. Und damit eher kalkulierbar - wenn auch nicht immer. Aber nicht nicht alle Träume werden ja wahr ;) Finde die Richtung und diesen Vorschlag von Hubertus aber gut.



    Also, die Spielersperren, in welcher Form auch immer, sind ja nicht der Grund zur Diskussion, sondern vielmehr, wie sich die einseitige Taktik mit kleinem Kader soweit aufweichen lässt, dass es für alle noch "runder" und spannender wird. Sodass auch andere Wege, wie ein größerer Kader zum Erfolg fürht.

    Meister wird, wer mit 5 Trainern idealer Weise einen Jugendlichen maximalst fördert. Übertrieben formuliert (oder doch nicht?). Jeder der auf mehr Spieler setzt hat größere Ausgaben und deutlich weniger gut ausgebildete Spieler und kann so nicht bis nach oben. Punkt.


    Ich finde daher SpielerIns Vorschläge gut:

    - Gehalt und Sondertraining ab einer bestimmten Anzahl (an Spielern/Anwendungen) reduzieren


    - die Formel für die Wirkung des Personals dahingehend anpassen, dass bei schlechtem Verhältnis zw. Spieler/Personal es weniger/kaum Abzüge gibt


    - Erfahrung nicht durch Anzahl der Spiele sondern die Teilnahme reicht aus, um gleiche Erfahrung zu sammeln.

    - weitere Anreize wie Herausforderungen und Mannschaftspokal als 6er Mannsch

    Es geht für micht nicht darum die 4-Mann-Taktik völlig aufzulösen. Mit den Spielerausfällen ist sie ja schon klar schwerer geworden. Vielmehr sollten bessere/größere Entwicklungen möglich sein, wenn man mit größerm Kader fährt. Einfach um den Unterschied zu verringern. Da spielt die finanzielle Besserstellung/Entlastung genauso eine Rolle wie die bessere Entwicklungsmöglichkeit des Einzelnen im einem größeren Kaders.


    Eine generelle Anhebung des Kaders auf ein 6-Mann Team wäre bestimmt auch eine Idee, dürfte aber trotzdem nicht nur allein stehen, da es die derzeitige Taktik lediglich verschieben würde.



    Einen "Freikauf" von Spielerausfällen halte ich sportlich für fraglich. Nicht um Wulfman die Möglichkeit einer Einnahme zu berauben - die wäre ja berechtigt. Aber es hätte vielleicht einen komischen Beigeschmack. Wenn beispielsweise Bayern München bei der UEFA Lewandowski von seiner Rot-Sperre fürs Finale der Championsleague freikaufen könnte, gäbe das gewiss einen Eklat. Ich persönlich wäre generell gegen eine Freikauf-Lösung. Wenn's passiert, muss man auch damit leben.



    Nicht desto trotz, liebe ich dieses Spiel, auch so wie es ist. Und genieße das tägliche abtauchen in meinen Verein. Danke Wulfman!

    Grundsätzlich könnte man natürlich die Situation so belassen wie sie ist. Allerdings empfinde ich sie in der jetzigen Situation als uninteressant und nutze sie eher selten bis gar nicht. Wenn ich endlich mal einen einigermaßen guten Mitarbeiter gefunden habe gebe ich den nicht einfach mal für Schulungen frei. Jedenfalls nicht zu den aktuellen Konditionen. Möglicherweise geht es ja vielen anderen auch so.


    Daher finde ich eine Änderung wichtig und richtig, die dieses Tool tatsächlich reizvoll macht. Das bedeutet für mich entweder eine Verkürzung der Schulungsdauer und/oder eben die Erhöhung des Zugewinns an Fähigkeitspunkten. Nur unter solchen Bedingungen würde ich mich öfter für eine Schulung meiner Mitarbeiter aussprechen, da dann auch ein sinnvoller Nutzen neben dem Aufwand steht.


    Ich finde daher die Vorschläge von Donald als auch von ach_ja gut, da sie beide an diesen Stellschrauben ansetzten. Ich könnte mich mit beiden Vorschlägen sehr gut anfreunden. Eine kostenfreie Schulung halte ich nicht für richtig, auch wenn sie nach wie vor eine Doppelbelastung ist (Gehalt + Schulungskosten). Möglicherweise kann man darüber noch mal im zweiten Gang sprechen, ob dies so bleiben sollte/muss/kann.

    Also ich finde einen Vorschlag in diese Richtung gar nicht so verkehrt.

    Erst war ich etwas skeptisch auf Grund der doch erheblichen erhöhten Werte beim Zugewinn. Aber im zweiten Ansatz gefällt mir der Gedanke doch.


    Es hätte vor allem auch den Charme, dass man nicht (so wie aktuell) über die Verfügbarkeit von jungen/gut qualifizierten Trainern suchen muss. Mit diesem Instrument könnte jeder (Geld vorausgesetzt) einen Trainer mittleren Alters oder halbwegs guter Fähigkeit einstellen und in überschaubarer Zeit zu einem geeigneten Mitarbeiter schulen.


    Klar, mir würde die Zeitspanne von 9 Tagen auch weh tun - ich unterhalte auch einen sehr großen Trainerstab - aber ich würde dann wohl eher mal einen Mitarbeiter einstellen von dem ich weiß, den muss ich für längere Zeit entbehren und schulen. Und wenn dann der Kader in dieser Zeit nicht ausreicht um die Klasse zu halten, muss man halt mal runter. In dem Falle bräuchte sich der Angebots-Pool für mich nicht ändern.


    Das (anderes Trainer-Management) würde die aktuelle Entwicklung der größeren Vermischung in den Top-Ligen womöglich noch weiter anheizen :)

    Ich kann die Knappheit aktuell auch bestätigen. Ich suche fast täglich, weil mein Kader erweitert werden soll. Aber bei diesen beiden Mitarbeitertypen ist es aktuell sehr, sehr schwer. Bin seit ca. 2 Saisons auf der Suche und habe gerade mal einen gefunden/bekommen. Und sehe wirklich fast jeden Tag in den Pool.

    Ich wär' dafür, wenn es wenigstens etwas mehr an guten Trainern bzw. Jugendtrainer gäbe.

    Gunther