Posts by Spendlove

    Glückwunsch an Litze zur Meisterschaft! Der TTC R scheint nach längerer Durststrecke wieder zurück zu sein. Aber auch Glückwunsch an LasVegas zu den Plätzen 2 und 3. Das ist auch eine starke Leistung. Ausschlaggebend war wohl schon der 10 Spieltag. Danach dürfte die Meisterschaft schon entschieden gewesen sein, auch wenn die Tabelle den Anschein macht, als wäre es bis zum Schluss spannend gewesen.


    Gespannt bin ich auf SpielerIn. Zu Beginn der Saison ging ja bei neuwiealt eine Ära zu Ende. Aber der Umbruch ist ja in vollem Gange....

    Wenn man einen 16-jährigen mit gut F-40, etwas Erfahrung und Talent bekommt, kann dieser ein Team bis in die Oberliga oder sogar Regionalliga führen. Entsprechende Förderung vorausgesetzt.


    Guter Punkt. Habe noch mal in meinen alten Aufzeichnungen nachgeschaut. Einer der ersten Spieler, die ich vom Pool gekauft habe, war 16 und hatte ca F40-45. Jetzt 13 Saisons später ist er immer noch bei mir; F >100. Hatte diese Saison als Nr. 4 in der Oberliga eine Spielebilanz von +25 und darf nun sogar vor seinem 30 Geburtstag Regionalliga spielen ;)
    Im Vergleich zu anderen Spielern meines Teams, hat er in der kritischen Entwicklungsphase sogar relativ wenig Sondertraining genossen und sein Talentwert ist auch nicht überirdisch.


    Mit solchen Spielern vom Pool reißt man zwar keine Bäume aus, aber sie können zu langfristigen Begleitern und Leistungsträgern im hinteren Paarkreuz werden. Entwickelt man selbst Jugendspieler, haben diese aber halt (je nach Liga und Trainern) mit 16 schon doppelt so viele und noch mehr Fähigkeitspunkte als jeder andere 16-jährige, den man im Pool findet.

    Schließe mich meinen Vorrednern an. Ein Trainer im 6000€ Bereich wird, aufgeteilt auf fünf Spieler, wirklich nur marginale Zuwächse bringen und wenn du dann mal ein paar Ligen höher bist (und der Trainer deinen Ansprüchen nicht mehr genügt) und den Trainer mit Verlust verkaufst, wirst du dich rückblickend ärgern, das Geld ausgegeben zu haben. Der neue Spieler wäre eine Option, wenn er sehr jung ist. Langfristig gesehen wird er dir aber wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen.


    Meine Empfehlung:


    Hol dir einen Scout. Entweder zur kommenden Saison oder - vielleicht noch besser - spar ein bisschen länger und hol dir erst in der darauffolgenden Saison einen mit höheren Fähigkeitswerten. Sobald dieser dir ein paar 10 oder 11-jährige Spieler gefunden hat, fängst du an diese konsequent zu fördern. Das erfordert natürlich Geduld, dafür schaffst du das Fundament für langfristigen Erfolg in höheren Ligen.


    Wenn du glaubst, dass dein Kader für die anstehende Saison durch den Aufstieg nicht stark genug ist, dann schau dich mal in der Saisonpause im Spielerverleih um. Dort wirst du sicherlich eine günstige Alternative im F40-F50 Bereich finden.


    Falls du unbedingt Geld ausgeben möchtest, dann bau deine Halle aus (sofern du jetzt schon regelmäßig nahe an 100% Auslastung bist). Durch den Aufstieg erhalten deine Spieler nämlich automatisch mehr Fans.

    Ich biete zur kommenden Saison eine 20-jährige Spielerin zur Leihe an.


    ca. F114 und Kondition über 140. Erfahrung ca. 60, drei Skills.


    Abzugeben bevorzugt an einen Verbandsligisten.


    Desweiteren biete ich eine 15-Jährige Spielerin mit Jugendfreigabe an.


    ca. F41 und Kondition über 150. Vielleicht sucht ja jemand von euch noch einen vierten Jugendspieler für Freundschaftsspiele oder eine gehaltfreie Kaderalternative...


    Meldet euch!

    Okay, wie versprochen, hier mein kleiner Scouting- bzw. Spielanalyse-Guide.


    Vorab, ich finde es gut, wie es bisher ist. Mehr freizugängliche Informationen über den Gegner, dessen Stärke und Taktik usw., würden m.E. viel Spannung wegnehmen. Mit etwas Erfahrung und dem nötigen Hintergrundwissen kann man seine Gegner bzw. seine eigenen Chancen trotzdem gut einschätzen; ein bisschen stochert man trotzdem im Dunkeln aber das macht das Ganze ja erst interessant!


    Um künftige Spiele erfolgreich zu bestreiten und vergangene Spiele richtig lesen zu können, benötigt man etwas Zeit und folgende Dinge (alles Menüpunkte):


    1) Kadertabelle
    2) Spielerbilanzen
    3) (zurückliegende) Spiele
    4) Vereinsinformationen (des Gegners)


    1) Kadertabelle


    Es ist kein Geheimnis, dass die meisten Teams eine klare Top 4, eventuell Top 6 haben. Soll heißen, im Normalfall spielen immer die üblichen Verdächtigen (aber das kann man ja herausfinden - siehe "zu 3)")
    Was macht man also zu Saisonbeginn (bzw schon am Ende der Saison mit Blick auf die künftige Liga)? Richtig, man verschafft sich einen groben Überblick über seine eigene Liga. Und das geht ganz einfach: Alle neun Gegner in der Kadertabelle suchen und dabei das Häkchen bei "nur aufgestellte Spieler" setzen.
    Meiner Meinung nach ist das unverzichtbar. Zum einen weiß ich dann wie hoch der Durchschnittsfähigkeitswert meiner Gegner ist, zum anderen kriege ich wichtigen Input über die Erfahrung/Kondition/Motivation meiner Gegner und welche Rolle ich selbst in dieser Liga spielen kann.


    Beispiel 1: Meine Top 4 hat einen Durchschnittswert von F50. Ich spiele um den Aufstieg in die nächsthöhere Liga. Meine Recherchen haben ergeben, dass die Teams dort mindestens einen Durchschnittswert von F80 haben. Soll ich dann alles daran setzen aufzusteigen?


    Beispiel 2: Ich bin gerade aufgestiegen. Meine aufgestellten Spieler haben einen Wert von F80. Meine Gegner liegen zwischen F100 bis F60. Schaffe ich den Klassenerhalt, wenn ich viel Einsatz investiere? Soll ich die Saison herschenken? Kann ich vielleicht sogar vorne angreifen, wenn ich mit Schläger und vollem Einsatz spiele?


    Aber was genau - abgesehen von den Werten - verrät mir die Kadertabelle über den Gegner?
    Vieles - wenn man sie in den Kontext der Tabelle setzt. Hierzu bring ich am besten zwei weitere Beispiele (aus meiner Liga), ohne zu viel verraten zu wollen:


    Beispiel 1: Letzte Saison stieg das Team mit dem besten Durchschnittsfähigkeitswert der Liga (knapp) ab. Woran kann das liegen? Zum einen hatte das Team relativ (also relativ zum Rest der Liga) wenig Erfahrung, zum anderen relativ wenig Kondition (-> Wahrscheinlich wird dann selten oder nie auf hohem Einsatz gespielt) und außerdem lieferte "2) Spielerbilanzen" weitere nützliche Infos


    Beispiel 2: Vor ein paar Saison stieg ein Team mit einem der schlechtesten Durchschnittsfähigkeitswerte der Liga souverän auf. Woran kann das liegen? Zum einen hatte das Team relativ (also relativ zum Rest der Liga) viel Erfahrung, zum anderen relativ viel Kondition (-> Wahrscheinlich wird dann oft oder immer auf hohem Einsatz gespielt). Und wahrscheinlich benutzte der Manager auch Schläger


    Spätestens jetzt sollte klar sein, das die Kadertabelle ziemlich viel verrät - vor allem wenn man sie in den Kontext der Tabelle setzt. Ist aber zugegebenermaßen meist eine ex post Analyse. Macht aber nichts, da man es spätestens ab der Landesliga immer mit den "üblichen Verdächtigen" zu tun hat.


    2) Spielerbilanzen


    Diese Statistik zeigt einem die Saisonbilanzen der Spieler. Für sich genommen ist das ziemlich irrelevant, zieht man aber "1) Kadertabelle" und "3) zurückliegende Spiele" mit ein, ergibt sich mehr und mehr ein kohärentes Bild des Gegners.


    Beispiel: Spieler X von Team Y hat eine Bilanz von 20:0. Spieler Z von Team Y hat eine Bilanz von 05:15. Team Y hat in der Kadertabelle einen Fähigkeitswert von 100. Anhand "3) (zurückliegende) Spiele" weiß ich, dass Spieler X und Spieler Z an Position 1, respektive Position 2 spielen. Meine Schlussfolgerung: Spieler X muss klar über F100 liegen und wahrscheinlich den Durchschnittsfähigkeitswert des gesamten Team Y dermaßen pushen, dass der Rest des Teams bei - sagen wir mal - maximal F80 liegt


    3) (zurückliegende) Spiele


    Schaue ich mir die Spiele meiner Gegner an, kann ich schnell feststellen, ob diese entweder mit einer festen Aufstellung spielen oder ob sie, je nach Gegner, rotieren. Vielleicht gibt es ja Manager, die ihre Teams bei Heim- und Auswärtsspielen anders aufstellen. Genau das kann ich sehen, wenn ich mir die zurückliegenden Spiele meiner Gegner anschaue. Anhand 1) Kadertabelle, 2) Spielerbilanzen und 4) Vereinsinformationen kann ich dann dementsprechend reagieren


    4) Vereinsinformationen


    Anhand 1) weiß ich nun ziemlich genau, wie stark meine Gegner (ganz allgemein) sind. Anhand 2) weiß ich nun einigermaßen darüber Bescheid, wie die Fähigkeitspunkte auf die einzelnen Spieler verteilt sind. Anhand 3) weiß ich, ob meine Gegner ihre Aufstellung variieren. Über 4) bekomme ich dann die letzten Informationen. Wie alt sind die Spieler (sprich mehr Erfahrung und mehr Motivation) und wie viele Skills haben sie...


    Anmerkung zum Schluss: Relevant wird das Scouting und Taktieren erst, wenn man es hauptsächlich mit echten Managern zu tun hat, sprich ab der Landesliga. Danach ist es aber absolut notwendig, wenn man langfristig nach oben will


    Anmerkung 2: Immer wenn die Zahlen der Kadertabelle mit der richtigen Tabelle kollidieren, weiß man, dass der Gegner entweder mit viel Einsatz oder mit Schlägern oder mit beidem spielt


    Edit: Es gibt genug Manager, die kleverer sind als ich. Die erfolgreicher sind als ich und die länger dabei sind. Das ist alles nur meine Vorgehensweise und längst kein Tutorial oder so. Andere dürfen gerne Kritik und Ergänzungen beisteuern.

    LasVegas ist jetzt einfach heiß und möchte seinen Titel verteidigen :D


    Spaß beiseite, eigentlich gibt's ja nur zwei Möglichkeiten


    1) Die Wahrscheinlichkeit ist immer gleich groß. Also sagen wir, Zufallsereignis X passiert jeden Tag zu 5%. Dann hast du einfach Pech/Glück, wenn es bei dir zwei oder dreimal pro Saison passiert


    2) Die Wahrscheinlichkeit eines Zufallsereignis nimmt sukzessive ab. Also sagen wir, Zufallsereignis X passiert jeden Tag zu 5%. Ist es bei dier diese Saison schon mal vorgekommen, liegt die Wahrscheinlichkeit danach nur noch bei 2,5% usw usf...


    Ob es eine Obergrenze an Zufallsereignissen gibt? Keine Ahnung. Hatte (ohne nachzusehen) glaube insgesamt fünf diese Saison (also Sperren, Geldgewinne und Geldverluste)...

    Auch noch von mir Glückwünsche an LasVegas. Bomben Leistung! Nach gefühlten hundert Jahren ununterbrochen in der 1. Bundesliga hast du es dir mehr als verdient. Außerdem ist es für Außenstehende immer schön zu sehen, wenn die Dominanz eines Teams (endlich) gebrochen wird.


    An dieser Stelle möchte ich auch noch SpielerIn meinen größten Respekt zollen: Fünf Meisterschaften am Stück - das ist eine phantastische Leistung; vor allem, weil du das mit nur einem Team durchgezogen hast.


    Und genau hier muss ich auch Badminton Recht geben. Das ein Manager zwei Teams in der gleichen Liga führen darf, stößt mir auch schon länger sauer auf. Versteht mich nicht falsch. Ich unterstelle keinem, dass er damit Schindluder treibt oder gar bescheißt, aber es ist dennoch ein großer Vorteil. Das kann man nicht bestreiten. Hinzu kommt, dass die Ligen mit zehn Teams ja recht überschaubar sind. Aktuell besetzen zwei Manager 40% der 1. Bundesliga. Das empfinde ich ehrlich gesagt schon den anderen 800+ Managern gegenüber unfair.


    Aber ich will hier keine Diskussion lostreten, denn grundsätzlich finde ich es topp, das ein Premiumuser zwei Teams führen darf.


    Daher: auf eine spannende Saison 71!

    Ich biete zur kommenden Saison eine 19-jährige Spielerin zur Leihe an.


    ca. F107 und Kondition über 140. Allerdings aufgrund des Alters relativ wenig Erfahrung und Skills.


    Abzugeben bevorzugt an einen Verbandsligisten. Meldet euch!

    So was in der Art gibt es ja schon. Jede Saison finden jeweils eine Meisterschaft und ein Pokalturnier statt.


    Was du vorschlägst klingt zwar cool, ist aber schwer umsetzbar. Derzeit gibt es über 800 Manager aber laut Vereinten Nationen nur ca 160 unabhängige Länder. Soll heißen, die meisten deiner Kollegen könnten keine Nationalmannschaft betreuen....


    Das einführen einer Nationalität bei den Spielern ist allerdings ein interessanter Gedanke. Es gibt ja jetzt schon Rechts- und Linkshänder, sowie Frauen und Männer. Eine Flagge neben dem Namen wäre daher bestimmt umsetzbar.... (und würde langfristig bestimmt interessante Möglichkeiten für weitere Spielmodi eröffnen)

    Pokalturnier. Meine Mannschaft in der Verbandsliga, mein Gegner in der Kreisliga. Dennoch ist mein Gegner an höherer Position gesetzt. Warum das? Mein Team hat natürlich keinen Satz verloren. Schöne Setzung...


    Edit:
    Geht sogar so weit, dass z.B. auf Platz fünf eine Computermannschaft aus der Kreisliga gesetzt ist. Mein Team, in der Verbandsliga, schafft es gerade so in die Top 50 der Setzungsliste. Was ist das denn?


    Für die Setzliste sind die bisher erzielten Meisterschaftspunkte ausschlaggebend. Ohne nachzusehen, würde ich deshalb spontan darauf tippen, dass dein Gegner einfach schon an mehr Meisterschaften teilgenommen - ergo mehr Meisterschaftspunkte gesammelt - hat

    Aaaah Danke :D
    Mindestens Kondition von 15, warum konnte ich dann mit meinem Spieler, der nur 11 Kondition hat, die Forderung annehmen? Seine Kondition wird ja nicht durch das eine Freundschaftsspiel von 15 auf 11 gefallen sein.


    Hatte schon einen ähnlichen Fall. Manchmal ist ein Spieler von mir gesperrt, demzufolge befinden sich dann nur drei spielberechtigte Spieler in meiner Freundschaftsspiel-Aufstellung, was es mir nicht erlaubt, andere Manager herauszufordern. Herausforderungen annehmen kann ich trotzdem; mein Team tritt dann allerdings nur mit drei Mann an. Vielleicht war's ja in deinem Friendly genauso (nur halt mit Kondi-Sperre)?


    Bei den Skills auf "Kondi schauen", was soll mir das jetzt sagen? Es gibt keinen Skill "Kondition".


    Doch, Beinarbeit. Ist aber zugegebenermaßen nicht auf den ersten Blick ersichtlich.



    Was genau bringt es mir, individuelle Schläger zu kaufen? Wichtig oder nicht? Und gehen die irgendwann kaputt oder halten die ewig?


    Wie viel genau ein Schläger bringt werden wir wahrscheinlich nie erfahren. Aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es eine lohnende Investition ist - sofern man über das nötige Kleingeld verfügt.


    Ja, Schläger nutzen sich relativ schnell ab. Ca 1,5 - 2 Punkte pro Spiel, hab das jetzt nicht mehr genau im Kopf. Muss dein Spieler in einem engen Match gleich dreimal ran, ist das natürlich eine ordentliche Abnutzung pro Spieltag. Der Belag nützt sich übrigens schneller ab, als das Holz. Das kann also durchaus mehrere Klebevorgänge "überleben"



    Und die Frage aller Fragen: Wie soll ein Neueinsteiger gegen die alten Spieler gewinnen, die 25x mehr Skills haben, als es mittlerweile jemals möglich sein wird?


    Richtig, wir befinden uns durch die Regeländerung in einer Übergangsphase, die logischerweise die älteren Manager bevorzugt. Ärgert mich auch, aber das wird sich bald nivellieren.



    Entweder gewinne ich fast alles (Aufstieg) oder fast gar nichts (Abstieg).


    Lass mich raten, du befindest dich gerade auf dem Sprung zwischen Landesliga und Verbandsliga? Ging mir vor Kurzem genau so. Zu gut für die Landesliga. Zu schlecht für die Verbandsliga. Ich habe an anderer Stelle schon mal ausführlich darüber geschrieben...


    In die Landesliga kommt man sehr schnell, da es in den unteren Ligen zumeist gegen den Computer geht und man selbst - sofern man regelmäßig nach seinem Team schaut - nach kurzer Zeit eine schlagkräftige Truppe aufgebaut hat.


    Mit Durchschnittsfähigkeit 50 spielt man dann in der Landesliga mit um den Aufstieg. Je nach Verbandsliga braucht man aber ein Team mit Durchschnittsfähigkeit 100 für den Klassenerhalt.


    Der Graben ist extrem und es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:


    1) frustriert den Account löschen
    2) Die Situation akzeptieren und langfristig denken


    Ich selber habe auch ca 7 Saisons gebraucht, um diesen Graben zu überwinden. Danach ging es recht fix in die Oberliga, mittelfristig bestimmt in die Regionalliga und eventuell sogar mal für eine Saison in die 2. Bundesliga.


    Was ich damit sagen will, ich verstehe deine Frustration. Die hatte ich an der selben Stelle im Spiel auch. Aber das der Sprung zwischen Landesliga zur Verbandsliga so hoch ist und einen an dem Spiel zweifeln lässt, liegt daran, dass man es eben nur noch mit echten Managern (die einen zeitlichen Vorsprung haben) zu tun hat

    Für mich wären eben drei Dinge wichtig


    1) Positive Zufallsereignisse dürfen nicht so toll sein, dass sie einem Gottesgeschenk gleich kommen aber trotzdem einen spürbaren Effekt haben, über den man sich als Manager freut


    2) Negative Zufallsereignisse dürfen nicht so schlimm sein, dass sie deine Saisonplanung komplett aus der Bahn werfen aber dich dennoch vor eine kleine Aufgabe stellen damit ein bisschen Spannung und Würze reinkommt


    3) Sie sollten selten stattfinden. z.B einmal pro Saison


    Mir geht es bei der Sache beileibe nicht darum, dass die Tabelle über den Kopf geworfen wird. Erfolg ist hier planbar. Das ist gut so und das soll auch so bleiben.


    Aber wenn ich an die derzeitigen Zufallsereignisse denke, sind die einfach "langweilig". Ich bekomme jede Saison ein paar Geldgeschenke und ich verliere jede Saison ein bisschen Geld. Das lese ich in den News, freue oder ärgere mich kurz und hak es dann als Randnotiz ab - so what.


    Wären die Ereignisse so strukturiert, dass man für das Geldgeschenk etwas tun müsste, bzw das man gegen den Geldverlust gegensteuern könnte, wäre es doch letztendlich sogar weniger Zufall im Spiel und gleichzeitig eben eine kleine Aufgabe, die die Routine des Spiels ein bisschen bricht.


    Angenommen ich habe 5 Spieler im Kader. Sagen wir Erfahrung, Kondition, Motivation und Skills sind in etwa gleich. Die Fähigkeiten der Spieler wären folgendermaßen:


    Spieler 1: F120
    Spieler 2: F120
    Spieler 3: F115
    Spieler 4: F110
    Spieler 5: F90


    In dem Fall würde ich natürlich Spieler 1-4 aufstellen. Spieler 5 wäre nur Rotationsspieler gegen schwächere Teams, falls ich Konditionsprobleme bekomme oder jemand für ein Doppel in einem Heimspiel, um mehr Fans zu bekommen.


    Jetzt lese ich in den News, dass Spieler 5 durch ein Zufallsereignis für zwei Spiele einen Fähigkeitsboost von 30 erhält. Mache ich nichts, verpufft dieses "Geschenk", weil der Spieler gar nicht aufgestellt ist. Erst wenn ich ihn aufstelle, also meine Aufstellung und Taktik verändere, profitiere ich davon. Ich muss also etwas dafür tun.


    Oder Spieler 1 verliert durch ein Zufallsereignis für zwei Spieltage die Hälfte seiner Motivation.
    Mache ich nichts, verliert er vielleicht wichtige Spiele im vorderen Paarkreuz. Reagiere ich auf das Ereignis und stelle meine Aufstellung um, also sagen wir Spieler 3 rückt für zwei Spiele ins vordere Paarkreuz und Spieler 1 ins hintere, kann ich diesem negativen Ereignis gut gegensteuern und womöglich hat es dann gar keinen Einfluss auf die Ergebnisse - weil ich eben etwas dafür getan habe, anstatt die News gar nicht zu lesen.


    Das ist eigentlich alles, worum es mir geht. Einfach die Routine etwas durchbrechen, damit langfristig mehr Spaß im Spiel ist

    Da hätte ich eine Frage, weil du's gerade angesprochen hast.


    Macht es einen Unterschied, ob ich meinen Schläger als Defensiv, Allrounder oder Offensiv klebe?


    Ich habe bis jetzt gedacht, dass das einfach nur eine Hilfestellung für mich als Manager ist. Sagen wir, ich habe zehn Schläger, dann finde ich anhand der gewählten Ausrichtung schneller den passenden Schläger als wenn die Schläger nur Namen hätten. Entscheidend dürften doch nur die tatsächlichen Werte bei Tempo, Spin und Kontrolle sein... oder?