Posts by Spendlove

    Stimmt das mit der gleichmäßigen Verteilung noch so (bei den Zuschauern, die kommen)? Irgendwo (ich versuche heute schon recht lange das Thema wieder zu finden) hatte ich mal gelesen, dass die Zuschauer primär Stehplätze oder Sitzplätze favorisieren (weiß nicht mehr genau was von beiden und nur wenn man einen Zuschauerüberschuss über diese Plätze hinaus hat (beispielsweise durch viele Fans, die erst am Ende auf den "Zuschauergrundstock" aufgerechnet werden, werden diese zu einem bestimmten Prozentsatz auf die anderen beiden Platzarten verteilt bzw. kommen dann nur zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit (habe etwas zwischen 40 und 60% im Kopf für die VIP-Plätze).


    Kann mir da jemand helfen?


    Ich kann mich auch an diesen Thread erinnern (hab die Zahlen aber auch nicht mehr im Kopf), leider finde ich ihn auch nicht mehr. :(

    Die Freundschaftsspiele wurden zwar abgewertet, sind aber immer noch eine feine Sache zum Geldverdienen und das maximale aus den Spielern rauszuholen.


    Langsam bin ich es Leid, jeden Tag Computerteams herauszufordern. Also liebe Manager, meldet euch bei mir. Bin aktiv und suche Gleichgesinnte für regelmäßige Freundschaftsspiele! Ligenzugehörigkeit egal.


    Ich kann nur nach meinen Aufzeichnungen gehen und da ist es nun mal so, dass sich der Durchschnittswert der Spieler durch ein Trainingslager etwas mehr erhöht hat, als durch sechsmal Sondertraining.
    SpielerIn stimmt mir zu und an anderer Stelle habe ich hier im Forum von ähnlichen Erfahrungen gelesen.
    Wäre dem nicht so, könnte man das Trainingslager ja auch gleich aus dem Spiel streichen; viel Verwendung/Vorteile gäbe es dafür/dadurch nämlich nicht mehr.


    Willst du wirklich nur zwei, drei bestimmte Fähigkeiten fördern, ist Sondertraining für dich tatsächlich die effizienteste Lösung. Willst du den größtmöglichen (Durchschnitts-)Fähigkeitszuwachs mit den geringstmöglichen Ausgaben, ist das Trainingslager die effizienteste Lösung. Bei der Aussage bleib ich auch.

    Hallo Sebastian,


    wie du schon sagst, ist das sechstägige Trainingslager günstiger als sechs mal Sondertraining. Auch der Fähigkeitszuwachs ist nach meinen Beobachtungen marginal höher. So gesehen ist das Trainingslager die effizienteste Lösung für die Verbesserung von Spielern. Das sind die Vorteile.


    Nachteil ist natürlich, dass der Spieler in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung steht - hier gilt es abzuwägen.

    Zu 2:


    Am besten sind natürlich fünf Jugendtrainer (das Maximum). Die Frage ist eben, kannst bzw. willst du dir sie leisten. Die Trainingsleistung der Trainer verteilt sich nämlich auf all deine Jugendspieler. Ich gehe davon aus, dass du gerade sechs Jugendspieler hast. Bei einem Trainer, bekäme jeder Spieler 16,7% des Trainers. Bei drei Trainern wären es 50%.


    Im Klartext: Je mehr Jugendliche du hast, desto langsamer werden sie sich entwickeln. Und da kommen wir auch schon


    zu 3: es kommt darauf an, was du willst. Willst du Spieler entwickeln, mit denen du langfristig in der Oberliga spielen möchtest, musst du bei deinen Jugendspielern knallhart selektieren. Finanziell kann man es sich nicht leisten, sechs Jugendspieler gleichmäßig zu fördern. Man kann sie freilich als Geldanlage behalten, richtig gute Spieler werden sie aber nie.


    Mit gezielt fördern meine ich ein Verhältnis von Jugendtrainer zu Jugendspieler 1:1 plus täglichem Sondertraining. Das ist teuer, entwickelt aber super Spieler. Und auch ein Spieler mit Talent 18 kann super werden. Ich habe vor einigen Jahren eine 11-jährige aus dem Pool mit F21 gekauft. Nächste Saison ist sie 17 und hat F86. Noch ein paar Saisons und sie kann problemlos im hinteren Paarkreuz in der Oberliga spielen.


    Übrigens, zur gleichen Zeit hatte ich einen Jugendspieler mit Talent 34 entwickelt, der machte pro Saison vielleicht 1,5-2 Fähigkeitspunkte mehr als die Spielerin mit Talent 18.

    Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben, schließlich hab ich das erst vor zwei Saisons recherchiert.


    Grob gesagt, kannst du den Manager in eine Obere und eine Untere Hälfte teilen. Die Obere Hälfte ist schwächer, die Untere besser besetzt.


    In der Oberen Hälfte kannst du mit einer Top 4 F70 aufwärts durchaus eine gute Rolle in der Verbandsliga spielen. In der Unteren Hälfte bist du damit wahrscheinlich Tabellenletzter.


    Man schaue sich nur mal exemplarisch die 5. Verbandsliga an. Nächste Saison wird ein Team mit F66 in der Oberliga spielen. In der Unteren Hälfte spielt man mit so einem Kader nicht mal um den Aufstieg in die Verbandsliga.


    Generell lässt sich aber sagen, ab F90 kann man in der Verbandsliga überleben. Ab F100 kann man dort eine gute Rolle spielen und ab F110 ist man für die Oberliga gerüstet. Dann fehlt auch nicht mehr viel, um sogar die Regionalliga zu erreichen. Der Sprung von der Landesliga zur Verbandsliga ist am härtesten. Steigt man mit F40 noch locker in die Landesliga auf, braucht man wie oben geschrieben, schon F90 um sich langfristig in der Verbandsliga etablieren zu können. Geduld ist gefragt.


    Wie meine Vorredner schon richtig gesagt haben, sind diese Durchschnittswerte allerdings nur ein grober Richtwert. Viele andere Dinge sind ebenfalls ausschlaggebend.


    Ein Beispiel dazu aus meiner Verbands/Oberliga. Letzte Saison stiegen die vom Durchschnittswert her 4. und 5. besten in die Oberliga auf - sie hatten einfach mehr Erfahrung, spielten mit höherem Einsatz, hatten wahrscheinlich mehr Skills und eventuell Schläger. Eins dieser Teams ist momentan sogar 3. in der Oberliga; und das mit F102. Besser platziert als Teams mit höherem Durchschnittswert.


    Meine Verbandsliga hatte übrigens zu Saisonbeginn einen "Durchschnittswert von 96. Das Beste Team mit 117, das schlechteste mit 75.

    Nein! 1000€ plus sechs Tage Ausfall rechtfertigen den einen Fähigkeitspunkt Zugewinn in deinem Fall überhaupt nicht. Ob dein Scout nun Fähigkeit 44,45 oder 46 hat, macht nun wirklich keinen merklichen Unterschied.


    Eine kleine Beispielrechnung: Dein Scout dürfte dir beim Verkauf ca 2500€ bringen. Für 5500€ bekommst du Scouts im oberen fünfziger, unteren sechsziger Bereich. Auf diese Weise hättest du für 3000€ deinen Scout um 15 Fähigkeitspunkte verbessert; durch den intensiven Lehrgang verbesserst du deinen Scout um einen Fähigkeitspunkt für 1000€ und musst obendrein noch sechs Tage auf ihn verzichten.


    Lehrgänge sind nach dem derzeitigen System nur für sehr starkes Personal interessant. Sagen wir mal, um einen Trainer F110 durch zwei, drei Lehrgänge auf 112,113 zu verbessern. Aber ob das viel bringt, ist auch schwer zu sagen, ohne die genauen Berechnungen der Trainerleistung zu kennen ;)

    Ich hab einen Jugendspieler mit Talent 18 und einen starken Jugendtrainer.


    Der Spieler wird nicht speziell gefördert und hat letzte Saison 9,22 Punkte zugelegt. Anhand der Formel für die Trainereffizienz, kannst du ausrechnen, wie viel dein Jugendspieler pro Saison zulegt.

    Ich habe in der letzten Saison ähnliche Gedanken entwickelt, weil ich mir interessenhalber mal alle Verbandsligen angeschaut habe. Und die Unterschiede waren schon sehr gravierend.


    In der 5. Verbandsliga hatte der Tabellenführer F77, der erste Nichtabstiegsplatz F49. In der 6. Verbandsliga hatte der Tabellenführer F67 und der erste Nichtabstiegsplatz F47.


    In der 8. Verbandsliga hatte der Tabellenführer F122, der erste Nichtabstiegsplatz F109 (das hätte in vielen Oberligen für einen Mittelfeldplatz gereicht, hier spielte das Team um den Abstieg) und selbst der Tabellenletzte hätte in vielen anderen Verbandsligen um die Top 3 mitspielen können.


    Allgemein habe ich eine sehr spannende Entdeckung gemacht. Die untere Hälfte, also Verbandsliga 1-8 (wobei da Liga 8 eine Anomalie ist) war viel schwächer besetzt als die obere Hälfte, Verbandsliga 9-16 (hier gab es mit Liga 9 auch eine Anomalie)


    In Zahlen ausgedrückt stellte sich das folgendermaßen dar (beide Anomalien nicht eingerechnet):


    Tabellenführer Liga 1-8...................... F89,9
    Tabellenführer Liga 9-16.................... F107,4


    Erster Nichtabstiegsplatz Liga 1-8..... F69,3
    Erster Nichtabstiegsplatz Liga 9-16... F79,7


    Ich gehe davon aus, dass sich dieser Unterschied nach oben bis in die Oberliga zieht (ab Regionalliga dürfte es wohl nivelliert sein) und nach unten bis in die Landesliga (Bezirksliga und weiter unten dürfte auch mehr oder weniger ausgeglichen sein)


    Heißt im Klartext: Wer in der unteren Hälfte beginnt (Kreisliga 1-128), hat's leichter. Wer in der oberen Hälfte beginnt (Kreisliga 129-256), hat's schwerer.

    Ich wäre dafür, dass die Skillvergabe (analog zum Training) in der Hand des Verleihers bleibt. Stand jetzt muss man sich auf gute Kommunikation mit dem Vertragspartner verlassen und die ist leider nicht immer gegeben.

    Ganz grob geschätzt macht ein Skill F 2 aus. Vielleicht sogar ein bißchen mehr.


    Wobei es da ja auch sehr darauf ankommt, über welchen Skill wir reden, oder nicht?


    Was ich bisher mitbekommen habe, hat Beinarbeit z.B. hauptsächlich (oder nur?) einen Einfluss auf die Kondition der Spieler und wenn man sich die Skillvergabe in höheren Ligen anschaut, erkennt man da ein klares Muster, welche Skills am liebsten/meisten vergeben werden.

    An anderer Stelle habe ich hier im Forum gelesen, dass sich ein Schläger nur abnutzt, wenn er auch tatsächlich bespielt wird.


    Heute machte ich eine kuriose Entdeckung; folgende Situation:


    Ich habe zwei Spielern einen Schläger zugewiesen. Mein Gegner reiste nur mit drei Mann an. Meine beiden Spieler mit Schläger gewannen dementsprechend ihr Doppel kampflos, einer ebenso sein Einzel. Tatsächlich musste also im gesamten Match nur ein Einzel mit Schläger gespielt werden. Aber beide Schläger haben drei Punkte verloren.


    Nach dem ersten Spieltag haben beide Schläger auch drei Punkte verloren, aber da spielten beide jeweils ein Doppel und ein Einzel.


    Kann es sein, dass der Manager nicht erkennt, wenn ein Spiel kampflos gewonnen wird und einfach davon ausgeht, dass regulär gespielt wurde? Ist auf jedenfall ärgerlich, da die Abnutzung schon sehr groß ist und in diesem Fall eigentlich nicht hätte passieren dürfen.

    Fände ich auch gut, oder 4er Jugend-Teams deutlich bevorzugen, oder 2er Teams in der Jugend einfühen, und und...


    Was meinst du mit Jugend-Teams bevorzugen?


    Jedenfalls fände ich es gut, wenn man auch mit nur drei Jugendlichen ein Freundschaftsspiel machen könnte. Im regulären Ligabetrieb kann man schließlich auch nur mit drei Spielern antreten. Hatte mir vor ein paar Spieltagen extra einen ansonsten nutzlosen Jugendspieler vom Pool geholt, nur um festzustellen, dass ich mit drei Jugendlichen trotzdem keine Freundschaftsspiele machen kann.

    Eine Frage an all jene, die schon Erfahrung mit den Schlägern gemacht haben. Wie hoch schätzt ihr die Vorteile ein?


    Nehmen wir mal an, alle anderen Parameter wie Einsatz, Skills etc sind gleich:


    Beispiel 1


    Spieler F50 + Schläger F100 gegen Spieler F100 + Standardschläger F16


    hier dürfte der viel bessere Schläger wahrscheinlich keinen Ausschlag geben, oder?


    Beispiel 2


    Spieler F100 + Schläger F100 gegen Spieler F115 + Standardschläger F16


    hier dürfte dank des viel besseren Schlägers doch etwas gehen, oder?

    Würde zur kommenden Saison eine Jugendspielerin (mit Jugendfreigabe) verleihen.


    Alter 15, F65.


    Vielleicht sucht ja jemand eine Kaderalternative, die kein Gehalt kostet. Würde mich freuen, wenn die Spielerin ordentlich Spielpraxis sammeln kann.

    Das siehst du komplett richtig. Wenn man es sich leisten kann, sollte man es einsetzten. Allerdings nur bei Spielern, mit denen man langfristig plant. Meine Jugendspieler bekommen es z.B jeden Tag. Bei meinen Erwachsenen lohnt es sich aber nur bei zweien. So kann ein Spieler zusätzlich zum normalen Training und Zuwachs weitere 5-6 Punkte pro Saison hinzugewinnen