Posts by Badminton

    Die Jugend von heute...




    Nach diesem Einblick in den defizitären Zustand des Stadions, nun einen Blick auf die Liga nach den ersten beiden Saisondritteln:



    Team LTV macht gegen einen 6:4-Aufswärtssieg einen großen Schritt Richtung Aufstieg.


    SV Motor WLG (13), Eintracht (12), Doppelbauer 2016 (12) und TTF Baden (11) liegen weiterhin nahe beineinander, TTC Norderney (8) ist auch noch nicht abzuschreiben. Für diese 5 Mannschaften stehen nur 3 Tabellenplatze zur Verfügung, die auch im nächsten Jahr zum Start in der Regionalliga berechtigen.


    Vorne zieht die SG Rhoen einsam ihre Kreise.

    Team LTV und TTC Drachenbruegge streiten sich um den zweiten Aufsteigsplatz.


    Das Mittelfeld reicht von Platz 4 bis Platz 8 was einen spannenden Kampf um den Klassenerhalt verspricht. Aktuell bin ich auf auf einem Abstiegsplatz, dank sperrebedingt vier Niederlagen in Serie (im Jahr 2 nach einer Verrentung tun die besonders weh), da waren auch kritische Heimspiele dabei.

    Naja, eine Rückrunde gibt es auch noch. Und wenn es doch am Ende runter gehen sollte, wäre das auch kein Beinbruch.


    TTV BG Pin und Wrecking Crew scheinen nicht mehr in den Kampf um den Klassenerhalt eingreifen zu können.

    Wenn die Taktik auf "Anhäufung" ausgelegt ist (finde ich nicht verwerflich), verringert das aber offentsichtlich deutlich den Spielspaß nachteilig für sportlich orientierte Manager, weil Investitionen nicht wirklich belohnt würden.

    Diesen "offensichtlichen" Zusammenhang erkenne ich aktuell aus Deinem Kommentar noch nicht so wirklich.
    Vielleicht magst Du mir das noch etwas erklären.

    Die Idee des Fähigkeitsabschlages, verstehe ich nicht wirklich. Haben wir doch in anderer Form. Wer hohe Fähigkeiten erreicht hat, verliert diese auch schneller wieder.

    Es ist nur Dein Standpunkt übertragen auf einen anderen Bereich im Spiel.
    Wenn Du nochmal darüber nachdenkst, fällt Dir vielleicht auf, dass es billig ist, mit dem Vermögen anderer Leute großzügig zu sein, statt mit dem eigenen.

    Ja, das Thema heißt "zu viel Geld im System". Man könnte auch as entsprechende Thema auf sportlicher Ebene, über die Durchlässigkeit der oberen Ligen wieder aufmachen. Allerdings hat sich dort gezeigt, dass die (sportlich) aufstrebenden Manager aus eigener Kraft an die Spitze kommen wollen, auch wenn es sehr lange dauert.

    Beim Thema Finanzen scheint dieser Ehrgeiz jedoch einzelnen zu fehlen und so stellt man lieber Forderungen an die anderen auf als an sich selbst.

    Dass mit den vereinslosen Spielern verhindert Verschiebungen, erschwert es aber Anfängern schnell aufzusteigen. Vielleicht wäre diese Idee mit eine Modifikation besser, beispielsweise eine Spielerwertgrenze oder eine Fähigkeitsgrenze. Dann wäre das Problem gelöst, aber trotzdem noch brauchbare Spieler für Liganiedrige Teams vorhanden.

    Also, ich habe die letzten zwei Tage die Datenbank durchforstet und möchte Euch mal ein paar Ergebnisse mitteilen, ohne Namen zu nennen oder auf einzelne Kontostände einzugehen.


    Wir haben derzeit 9 Millionärsvereine auf dem S1. Ein paar stehen schon in den Startlöchern.

    Diese verteilen sich relativ unterschiedlich auf verschiedenen Ligen, keiner davon hält sich in der 1. oder 2. Bundesliga auf.

    Es ist interessant mal die tatsächliche aktuelle Anzahl der Millionäre zu erfahren. Ich hätte etwas im Bereich 5-10 geschätzt, 9 sind dann doch eher an der oberen Grenze meiner Schätzung. Im Vergleich zur gesamten Managerzahl ist doch eine (noch) überschaubare Zahl.
    Und Aufschlüsselung nach den 5 höchsten Ligen zeigt auch, dass man nicht sportlich in den ersten beiden Reihen stehen kann und zugleich seinen Kontostand sehr stark erhöhen (auch wenn die Spitzenklubs beim Verkauf ihrer alternden Stars regelmäßig hohe Summen realisieren können).

    Bin der Überzeugung, wer etwas mehr hat, zahlt etwas mehr, wer etwas weniger hat zahlt etwas weniger.

    Demzufolge und weil Du ja gern nicht nur einen Teil, sondern alle berücksichtigen möchtest, wäre eine kosequente Forderung, dass nicht nur auf das Geld, sondern auch auf das sportliche Potenzial zu beziehen. Wie wäre es mit einem (vorerst einmaligen) Fähigkeitsabschlag für Spieler der ersten Bundesliga von 40%, 2.Bundesliga 30%, Regionalliga 20% und Oberliga 10%? Wer etwas mehr hat, zahlt etwas mehr.

    Mindestazubilohn 😆 für Jugispieler sollte die TTMGewerkschaft unbedingt einführen. Bei der Jugitaktik reicht es den Fertigkeitsschieber einen Punkt beim Skillscounting nach Oben zu schieben und schon bekommt mal werthaltigere Jugis für 125 Eur pro Tag geliefert. Die reifen dann bis zum 16. Lj alle zu 3000 EuroWertanlagen heran. Dann immer schön die Altersstruktur mit Entlassungen optimieren, sodass immer mind. 10 Jugis pro Saison 16 Jahre alt werden, dann ergibt ca. 40.000 Glocken pro Saison. Nach ca. 25 Saison ist da jeder Millionär.

    Diese Taktiv erweitert die Spielfreude, sich nicht nur über 10jährige gescoutete Spieler freuen, sondern auch über 15jährige.😁

    Hast Du bei den 40 000€ pro Saison die Kosten für die Scouts und die 2250 € pro Saison für das Scoutskilling gegengerechnet?


    Für mich kann ich sagen, dass ich zwar inzwischen in meiner 72.Saison bin, nach dieser Rechnung, abzüglich der Anfangsinvestiontionen schon bei etwa 2,5 Mio. € sein könnte. Das scheint mir ziemlich krass.


    Wobei ich persönlich einen Mittelweg versuche. Die Spieltag wo ich 40 Jugendliche hatte, kann ich fast an einer Hand abzählen, meist bin ich im Bereich 15-35. Mich würde es überraschen, wenn das so viel ausmacht.


    Grundsätzlich denke ich allerdings schon, dass man Werte wie 40 000€ pro Saison rausbekommen könnte, dann allerdings wohl nur mit Jugendscouts und ohne Sondertraining. Wie viel Spaß dann macht, muss jeder für sich selbst beantworten.


    Inzwischen habe ich es zwar zum Millionär gebracht, sehe mich persönlich aber recht sicher im Bereich der Plätze 7-9, weil ich zum einen schon lange im Bereich der Regionalliga spiele und zudem neben der 80 000er Anlage, der mittelgroßen Halle, inklusive voller Einrichtung auch einiges in Schläger investiert habe.

    Auf der anderen Seite muss auch sehen, dass ich inzwischen seit fast 4 Kalenderjahren dabei bin uns spare, um auf diesem Betrag zu kommen. Das ist ein Punkt, den viele nicht sehen, die sich hier über Millionäre beklagen (ich zerfließe ja auch nicht in Selbstmitleid, weil ich aufgrund meiner Ausrichtung keinen 190er Durchschnitt in der Kadertabelle habe oder nicht Stammgast in der 1.Bundesliga bin).

    Man kann in diesem Spiel nicht alles haben (z.B. viel Geld und Serienmeister in der 1.Bundesliga) und das ist sicher eine der zahlreichen Stärken dieses Spiels.


    (Finanziell am schlechtesten was die laufenden Kosten betrifft, fahren aus meiner Sicht die Mannschaften, die zwischen 1. und 2. Bundesliga pendeln und vielleicht hin und wieder den Klassenerhalt als Fünfter oder Sechster in der 1.Bundesliga schaffen.)

    Es ist schon etwas merkwürdig wenn der Lebenspartner , Nachbar , Cousin oder sonst wer auch von der gleichen IP Adresse spielen und daher lasse ich meine beiden Kinder erst gar nicht mitspielen, obwohl die gerne würden (spielen beide selber TT, ich habe das Spiel jedoch zuerst gesehen :-)).

    Wenn man das von Anfang an offen kommunizert und dann nicht wie ein Clan arbeitet, sondern jeder sich seine eigenen Partner suchst, sehe ich da keine Probleme, trotz gleicher IP

    In meiner Liste der reichsten Manager

    Die würde ich gerne mal sehen.


    Bei Dieswedel sinds im Durchschnitt ca.10.000€ pro Saison durch die Jugend.

    Das ist aus meiner Sicht ein realistischer Wert. Manager die deutlich mehr angeben vergessen womöglich die Gehälter der Scouts und sehen nur den Zahltag zum Saisonwechsel. Zudem verliert man auch beim Verlauf der Scouts (entweder aufgrund eines Systemwechsels oder wegen Renteneintritt) über 40% des Anschaffungswert (60% gibt es über den Pool ja nur auf den Restwert, nicht auf den Einkaufswert).

    Auch auf die Gefahr hin, dass jemand denkt, dass ich nur für den eigenen Vorteil rede:

    Gibt es dann aktuell eine Flut an Sparern, die andere zwingen in die Bundesliga aufzusteigen, weil sie selbst lieber möglichst tief spielen wollen?

    ... sich mal wieder alle 6 Freundschaftsspielpartner entschließen, dass Dich an Spieltag 0 und 1 (und2?) einfach mal gar keiner fordert, dafür aber dann wieder etliche Spieltage vor Saisonende die 45 voll haben und Dich ohnehin nicht dreimal fordern werden.

    Danke, aber ich möchte Spieler zu 65-80% ihres Wertes kaufen.

    Wenn mir jemand unter 80% für meine Spieler bietet - und das auch noch als Höchstgebot - verkaufe ich lieber für 60% an den Pool.

    Dann muss er 100% oder bekommt ihn halt nicht.

    Man kann viel, ein Selbstläufer ist es nicht.

    20% der Erfahrung über Freundschaftsspiele fehlen schon mal, wenn man keine "Fanbase" hat um auf 45 Freundschaftsspiele zu kommen. Mit normalen Partnerschaften kommt man "nur" auf 36. Zudem ist die Position auch eine Frage.

    Ich meine mich zu erinnern bei einer Leihe in die erste Bundesliga ein Spieler von mir mit 8 Fähigkeitenspunkten zurückkam obwohl er neben allen Freundschaftsspielen auch im Meisterschaftsdoppel gespielt hat.