Posts by Badminton

    Ich gehe davon aus, dass man einen 10jährigen Jugendspieler ab dem 5.Spieltag bekommt. Das wären dann in der ersten Saison 13 und in den folgenden fünf Saisons je 18 Trainingsmöglichkeiten. Damit komme ich insgesamt auf 103 Spieltage Training. Wenn wir das Sondertraining der Verbandsliga (je 199€) zu Grunde legen, kommen wir in diesem Bereich auf

    20 497€.


    Wenn wir annehmen, dass wir mit 3 Jugendscouts in unserer zweiten Saison den 10jährigen bekommen (nach meiner Erfahrung ist dieser Zeitraum eher größer), komme ich bei dem Gehalt auf 305€ pro Tag und insgesamt (18+5 Spieltage) auf 7 015€


    Sofern man die Jugendscouts (werde wie im Absatz darüber aus meinen Aufzeichnungen) noch nicht hat, muss man dafür zunächst 32 860€ ausgeben, wovon man beim Wiederverkauf (man erhält 60%) 13 144€ nicht mehr wieder bekommt.


    Nun zu den Jugendtrainern. Angenommen man nimmt die fünf besten derzeit im Personalpool verfügbaren, wären das folgende: Oskar Bayer (54, 126, 11 487€, 133€), Burkhard Horst (27, 119, 11 723€, 125€), Rauthgundis Radtke (45, 117, 10 954€, 123€), Gertraud Dietze (30, 115, 11 244€, 121€), und Hasko Wulf (33, 106, 10 259€, 112€).

    Für deren Gehalt wären wir dann bei 614€ am Tag und insgesamt (103 Spieltage) bei 63 242.

    Für ihre Einstellung müsste man einmalig 55 667€.

    Davon würde man nach sechs Saisons 22 267€ definitiv abschreiben müssen.


    Insgesamt (Sondertraining 20 497€, Gehalt Jugendscouts 7 015€, Anschaffung Jugendscouts 32 860€/ 13 144€, Gehalt Jugendtrainer 63 242€ und Einstellung Jugendtrainer 55 667€/ 22 267€.


    Damit komme ich auf ein vorzustreckendes Kapital von 179 281€.

    Hätte man dieses Geld in der 80 000€-Anlage geparkt (bzw. einen Anteil von 80 000€ davon), hätte man in dieser Zeit etwa 29 000€ (105 Tage wären 29 640€) an Zinseinnahmen erhalten. Dieser entgangene Gewinn muss ebenfalls eingepreist werden, wenn man den Spieler zumindest ohne Verlust verkaufen wollen würde: Hiermit wären wir bei einer Vorleistung von 208 281€, wovon man 53 116€ durch den Verkauf der Trainer und Scouts wieder bekäme. Damit wären wir bei einem Mindestpreis (noch ohne Gewinnspanne) von 155 165€.


    Es gibt hier immer wieder Manager, die sich sehr starke Spieler aus dem Jugendbereich wünschen. Das ist der Mindestpreis über den wir meiner Ansicht nach hier reden. Wenn jemand bereit ist darauf einen erträglichen Gewinn draufzulegen, findet sich vielleicht jemand der so einen Spieler verkauft.


    Hinweise:

    - mannschaftssportliche Belange (evtl. Abstiege durch Ausbildung und Verkauf solcher Spieler – in der Zeit kann man keinen eigenen Jugi heranziehen – wurden nicht eingepreist

    - wer sagt, dass der auszubildende Manager die Jugendscouts (wie in meinem Fall) schon hat und diese deshalb im Anschaffungspreis nicht berücksichtigt werden düfen, sollte im Gegenzug den entgangenen Gewinn durch das Jugendscouting (Verkauf aller Jugendlichen mit 16) miteinrechnen. Wenn man hier defensiv rechnet ist man immer noch bei etwa 11 000€ pro Saison.

    Verstehe, dass Du da nicht mehr sagen kannst, als Du es ohnehin schon getan hast. Die Sache mit der Taktikeinstellung bleibt nach meinem Verständnis unklar bzw. abhängig von der konkreten Situation.


    Hat man (nicht unbedingt ich mit meiner Mannschaft) mit Abwehrspieler langfristig eine Chance in der 1.Bundesliga vorne mitzuspielen oder haben hier Angriffsspieler einen (generellen) Vorteil?

    Ich denke zwar nicht, dass ich mal in die Bundesliga oder nahe hin komme, aber von dem Spiel bin ich einfach begesitert und habe mir als die Turorien draußen waren erst mal alle in einer ruhigen Minute angehört.



    Spendlove: Diese Passage hatte ich auch gelesen, sieht hat sich aber mit meinem Gefühl aus den ersten Saison (mit den Startspielern) nicht gedeckt. Da ich dazu aber keine Daten habe, habe ich einfach mal nachgefragt.

    Jetzt bin ich sicher, dass es die Abzüge nur bei der Spielberechnung und nicht (auch) bei der Trainingsleistung gibt.


    Ich test übrigens die Variante mit den Verteidigungsspielern. In Saison 80 könnte Ihr bei Interesse (via Tabelle und Kadertabelle) verfolgen, wie diese Strategie in der (16.)Verbandsliga funktioniert (oder auch nicht).


    SpielerIn: Für Dich wäre natürlich auch die Frage interessant, wie stark die Abzüge sind, das Tatbestandsmerkmal erfüllst Du ja definitiv mit Einzelwerten von 400+ und Durchschnittsfähigkeiten von max. 190-200.

    Habe ein 27jährigen und einen 19jährigen. Beide sind inzwischen keinen Fähigkeitspunkt im Durchschnitt auseinander und bekommen das gleiche Training. Zudem hat der ältere den besseren Talentwert (40), der jüngere holt aber trotzdem immer mehr auf (beide wurden in der gleichen Liga entwickelt).

    Wulfman, Deine Antwort zu Punkt 2 war für mich konkret genug. Auf sowas hatte ich gehofft.


    Könntest Du meine Frage zu Punkt 1 vielleicht auch noch klären? Ist es egal wie ich den Allrounder aufbaue oder lohnt es sich täglich umzustellen (was ich bisher mache), aber doch aufwendig ist.


    Spendlove: Wenn man nicht zu der kleinen Gruppe Premiums gehört, wird es mit den Speedgames schwierig.

    Punkt 2 steht so unter dem Punkt "Training" rechts oben bei der Erklärung der Seite. Die info ist also schon lange allen zugänglich, wollte sie nur ein wenig besser verstehen.

    Im Bereich des normalen (kostenlosen) Trainings heißt es, dass die Trainingsleistung unabhängig von den Einstellungen stets um den gleichen Wert steigt, es für unsuasgeglichenere Spieler aber "Abzüge in der Spielberechnng" gibt.


    Hierzu habe ich ein paar Fragen:


    1. Verstehe ich das Spiel Richtig, wenn ich einen Jugendspieler zum Allrounder machen möchte, dass es egal ist, ob ich täglich die drei schwächsten Werte als Trainingsauftrag einstelle, oder die Nacheinander intensiv (also dreifach; 9 Spieltage) "Vorhand", "Rückhand" usw.?


    2. In welcher Größenordnung bewegen wir uns in etwa (keine genauen Werte, Faustformel, ab wann ein Spieler als unausgeglichen gilt)?


    3. Ab 100 Fähigkeitspunkten wird der Trainingseffekt abgemildet. Gilt das beim Erreichen des Durchschnittswerts automatisch für alle acht Fähigkeitswerte, oder gibt es (auch bzw. nur) einen Effekt auf den Einzelwert, der zuerst die 100 erreicht?


    Vielen Dank an alle, die hier helfen können.

    Anreize aufzusteigen gibt es bereits in finazieller Hinsicht (Sponsoren und Zuschauer). Ich finde es nicht gut, das der Unterschied beim Sontertraining so gravierend ist.

    Es erschließt sich mir auch nicht warum man in der 2.Bundesliga nur 15% der (Sonder)Trainingsleistung von der Bundesliga haben sollte. Es ist ja unabhängig von evtl. Trainern.

    Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller bzw. gerechter das Sondertraining entweder wenigstens deutlich weniger stark abzustufen oder das Sondertraining in jeder Liga gleichwertig zu machen. Ggf. könnte man die Sponsorengelder in höheren Ligen anpassen. Eine leichte Preiserhöhung für das Sondertraining ohne Mehreffekt halte ich aber auch für vertretbar, weil Bundesligisten auch gesteigerte Einnahmemöglichkeiten haben.

    Es kommt immer wieder vor, dass man eine Herausfoerdung verpasst und dann keine Chance hat herauszufinden, wer die Herausforderung eigentlich gesendet hatte. Könnte man das ohne größeren Aufwand ändern, um mit den Manager in Kontakt treten zu können bzw. gleich selbst eine Herausforerdung zu senden.

    Wenn das Sondertraining nicht in jeder Liga gleichwertig ist, dann wird man die Dominanz der Manager die oben stehen ohnehin nie brechen können, wenn diese keinen groben Fehler machen oder jemand einiges an Echtgeld zu investieren bereit ist.

    Finde den letzten Vorschlag durchaus praktikabel, weil schnell verständlich.

    Eine wortwörtliche Übersetzung wäre auch aus meiner Sicht schlechter als die Namen der deutschen Version zu übernehmen.