Posts by Badminton

    Vor knapp zwei Stunden konnte ich übrigens meiner zweiten Mannschaft einen vierten Jugendlichen ausleihen. Für meine Klasse war der Durchschnittswert in Ordnung, Gehalt gibt es keines und die Ausleihgebühr für die ganze Saisin liegt bei 13€. Bis dahin hat mein 111er Jugendscout bestimmt Ersatz gefunden. Wir haben übrigens am letzten Spieltag doch noch den bis dato unbesiegten Tabellenführer geschlagen und die anderen Ergebnisse lief noch so für uns, dass wir punktgleich mit dem neuen siebten Platz noch auf den sechsten Platz gerutscht sind und uns die mehrgewonnen Sätze gerettet haben :)

    Dass man "vollständig" anstreten muss, ist ja etwas das durchaus Sinn macht. Man will ja beispielsweise auch die vollen Zuschauereinnahmen. Und die würden im echten Leben brutal wegbrechen, wenn man regelmäßig nicht alle Positionen besetzt.


    Der andere Punkt bleibt aber der mit der Jugendfreigabe und den Freundschaftsspielen. Wenn mindestens einer über 18 sein muss um die Jugendspieler mit Freigabe zu einem Auswärtsfreundschaftsspiel mitzunehmen, könnte ich das auch verstehen. Oder das man eine 50%.Erwachsenenquote bei den Freundschaftsspielen einführt, wäre aus meiner Sicht auch okay und realistisch, aber wenn die Jugendlichen in der Liga bei den Erwachsenen mitspielen dürfen und bei Freundschaftsspielen nicht, dann verstehe ich das ehrlich gesagt nicht.

    Habe jetzt gerade mal meine beiden Vereine mit einer Funforderung spielen lassen. "Doppelbauer 2016" habe ich ab dem 2.Spieltag trainiert, war einige Zeit um den Aufstieg mit dabei, nehme aber in der Liga hinten raus etwas die Füße hoch und lasse die Jugend ran. Mein zweiter Verein "TT Jugend Forsch" habe ich in kritischer Tabellensituation übernommen und ein Spieltag vor Schluss ist in einer gleichwertigen Liga (zu Doppelbauer) bereits der Abstieg so gut wie fix. Meine Spieler des Zweitvereins haben zwar eine hohe Kondition, sind aber sonst von den Werten her meinen während der Saison trainierten Spielern um ein paar Punkte unterlegen. Eigentlich war für mich jetzt nur die Frage wie hoch Doppelbauer gewinnt. Aber das Spiel endete 0:6, bei 4:18 Sätzen. Die Taktik in Freundschaftsspielen war auch fast gleich bzw. bei beim ersten Einzel für Doppelbauer sogar ein wenig besser.


    Kann sich irgendjemand so ein Ergebnis erklären? Wird das Absinken der Kondition plötzlich derart stark auf das Spielergebnis verrechenet? Oder ist dieses Ergebnis trotz nominell Überlegenheit an allen Positionen einfach ein sehr großer Zufall? Ich bin verwirrt.

    Vor allem den Neulingen würde es, meine ich, viel bringen wenn man ein, zwie Tage vorher über den Beginn eines Wettberwerbs informiert würde, damit man die Aufstellung entsprechend vornehmen kann. Wenn man beispielsweise einmal die Aufstellung für die Meisterschaft verschläft kann man auch nicht für das nächste Turnier schon mal (zur Sicherheit, dass es einem nicht wieder so geht) eine Aufstellung speichern, da es dann heißt, dass man während des Turniers die Aufstellung nicht ändern könne.
    Statt der Nachrichten wäre alternativ ein Terminkalender auf der Übersichtsseite auch ein schönes Tool.

    Meine erste Saison geht gerade zu Ende. Habe mit einem Jugendtrainer angefangen. Nächste Saison kommt ein Jugendscout. Bis der geeignete Spieler gefunden hat, habe ich mir einen noch jugendlichen Spieler aus dem Pool geholt. Der hat zwar weniger Fähigkeiten als Lebensalter, aber dafür hat er nur 800 gekostet, plus das tägliche Gehalt. Damit komme ich jetzt endlich auch auf die vier Spieler für die Jugendmeisterschaft bzw. -liga.

    Sicher weiß ich es nicht, da ich mir nicht ganz ganze Forum hier durchlesen konnte. Aber was ich geschrieben habe, spiegelt nach besten Wissen und Gewissen meinen Kenntnisstand aus dem Forum wider.

    Das Gehalt wird beim Spielerverleih nicht angegeben, da es vom Heimatverein weiter gezahlt wird. Als ausleihender Verein hat man direkt nur die einmaligen Ausleihgebühren zu zahlen.
    Indirekt sind auch noch andere Kosten dabei, die der normal Trainingsbetrieb mit sich bringt. Dabei ist nicht zu vergessen, dass es neben den unmittelbaren Kosten (Sondertraining, Trainingslager, aufwendigere Erhölung), auch einen nachteiligen Traingseffekt für die anderen Spieler gibt, da sich die betreffenden Trainer einem zusätzlichen Spieler widmen müssen.

    Der Hinweis mit der Kadertabelle ist wirklich gut, das hatte ich zwar gewusst, aber nicht mehr bewusst im Kopf.


    Vielen Dank für die ausführichen Kommentare zum Spieleralter. Das kann ich jetzt besser einordnen.


    LasVegas, Du kommst nicht besserwisserisch rüber. Ich stimme DIr auch zu, dass eine klare Linie wichtig ist. Ich frage mich gerade nur, wer Dir zu dieser Aussage Anlass gegeben hat. War es mein Wort "Umbruch" im Falle das Abstiegs? Mir ging es nur darum mich der unteren Liga finanziell anzupassen, nicht eine Abkehr von der Vereinsphilosophie stark auf die Jugend zu setzen.

    Anscheinend ist dann der Konditionstrainer doch nicht erst ab der Verbandsliga interessant ;) Aber ich denke ich werde das passiv Durchspielen mit noch größerer Konsequenz durchziehen. Lieber drehe ich dann ein, zwei Runden mehr in der gleichen Klasse, als oben - nicht nur konditionell - keine Chance zu haben.


    Nach den kleinen Trainingslagern schaue ich mich mal um. Nachdem ich durch ein Traingslager zu Saisonbeginn die Jugendmeisterschaft verpasst habe, habe ich dieses Projekt vernachlässigt. Die anderen Tipps setze ich bereits schon seit einiger Zeit um (außer Konditionstrainer).

    Vielen Dank für Eure Antworten. Die Überlegungen scheinen mir schlüssig. Das mit dem günstigeren Sondertraining werde ich jetzt wohl bei meiner zweiten Mannschaft (TT Jugend Forsch) ausprobieren können. Ich habe die Mannschaft auf einem knappen sechsten Platz übernommen. Trotz ausschließlich maximalem Einsatz in allen Spielen (hatte leider menschliche Gegner die mindestens eine dreiviertel Saison Training Vorsprung haben) bin ich jetzt auf dem siebten Tabellenplatz und habe bei zwei Punkten Rückstand auf Platz 6 den Abstaieg praktisch sicher, da ich auch noch gegen den ungeschlagenen Tabellenfüherer ran muss. Da hatte ich ziemlich Pech mit der Mannschaft, die ich zugelost bekam. Aber wenn mein 111-Jugendscout auch in der Kreisliga finanzierbar bleiben sollte und er anfängt Jugendliche zu finden, ist das vielleicht wirklich langfristig ganz gut vorerst unterklassig zu sein. Das Geld fehlt halt momentan sehr. Und wegen des Jugendscouts ist die Halle auch noch nicht sehr ausgebaut.

    Wenn ich mich jezt nicht vertue, habe ich folgende Beobachtung gemacht: Sondertraining ist eine nützliche Option um Spieler schneller zu entwickeln. Allerdings habe ich den deutlichen Eindruck, dass das Trainung mehr kostet als es im Markwert bringt. Das heißt für mich, dass ich Sondertraining eigentlich nur für Spieler einsetzen sollte, die ich für meine Mannschaft brauche und nicht verkaufen möchte.
    Finaziell vernünftig wäre doch dann eigentlich, kein Sondertraining zu machen und langsam(er) die eigenen Spieler zu entwickeln, oder sehe ich da etwa falsch?

    Hey Spendlove,


    danke für Deine Antwort.


    1) Gut zu wissen, dass ich den Konditionstrainer noch nicht brauche. Das wir dann wohl der Jugendcout in der zweiten Saison werden. // Gestern habe ich übrigens ein zweites Team zu führen beginnen und da einen 18jährigen 111er Jugendscout verpflichten können. Mal sehen wie sich das entwickelt. Habe da aber meinen Klassenerhalt, obwohl die Erwachsenen spielen momentan absolut nicht sicher. Das wäre schon blöd.


    2) Meine Erwachsenen Spieler haben in dieser Saison 18, 21, 23, 29 bzw. 32 Konditionspunkte verloren. Mit 15-20 frischen bei 18 Spielen muss ich doch praktisch immer auf „passiv“ spielen um gerade so mit 0 Verlust durchzukommen. Ich hoffe schon dass da ein bisschen mehr Auffrischung kommt, weil man sonst ohne Konditionstrainer wirklich keinen taktischen Spielraum hat.


    3) Finanziell bin ich bei meinen ersten Verein gesichert (sie auch den anderen Post zum Thema „leider Aufstieg“. Bei zweiten Verein, hat wie zu erwarten der sehr gute Jugendscout viel verschlungen. Da hoffe ich besonders nicht abzusteigen.


    Vielen Dank auch an die anderen Antworten

    Hey spendlove,


    vielen Dank für Deine Antwort bei mir ist der Aufstieg inzwischen nicht mehr realistisch in dieser, meiner ersten, Saison. Ein guter vierter Platz ist aber sicher für den Start auch nicht schlecht. Ich bin in der 125.Bezirksklasse. Meine fünf erwachsenen Spieler haben habe sich in der Saison um 2-3 Punkte auf einen 26er bzw. 27er Schnitt verbessert. Ich habe einen Jugendtrainer mit Fähigkeit 31 angestellt und meine Jugendspieler sind (ohne Teilnahme an der Jugendliga, da ich sie zu Beginn der Saison auf Trainingslager hatte) alle von 12er auf 17er Schnitt gestiegen (teilweise mit Sondertraining). Schläger habe ich zu Beginn auch teuer eingekauft (wie im Tutorial gezeigt) aber sehe das auch als Fehlinvestition an. Die Kapazität meiner Halle habe ich von 105 auf 146 Plätze (126, 29, 7) ausgebaut (je 4 Steh- und Sitzplätze kommen in den nächsten Tagen noch dazu). Die Einrichtung ist recht gut ausgebaut. Für die erste Saison bin ich also zufrieden, habe aber keine wirklichen finanziellen Rücklagen.


    Deine Geschichte ist eine richtige Erfolgsgeschichte. Ich sehe nicht, dass ich so eine Aufstiegsgeschichte hinlegen könnte, aber ich bin auch mit weniger zufrieden ;) Die anderen Teams kann ich mir (wie Du damals in der Verbandsliga) ohne Spion aber nicht ansehen, oder doch? Das Entwickeln in einer „kostenkontrollierten Liga“ auch ganz gut. Gibt es eigentlich ein Alter indem die Spieler deutlich schlechter werden oder zu spielen aufhören?
    An den Durchschnitt von 40 komme ich so schnell nicht rein. Aber zu meinem Jugendtrainer gibt es wohl noch einen Jugendscout, wenn sich meine erwachsenen Spieler in der Saisonpause wirklich zu gut regenerieren wie erhofft.


    Neben meinem hier beschriebenen Hauptverein (Doppelbauer 2016), bin ich gestern bei einem zweiten (TT Jugend Forsch) eingestiegen. Übernommen habe ich in der 102.Bezirksklasse auf dem sechsten Platz, wenige Spieltage vor Schluss. Neben dem leichten Ausbau der Halle habe ich eigentlich mein ganzes Geld in einen Jugendscout mit Fähigkeit 111 (18 Jahre alt) investiert. Weil meine Spieler relativ viel Kondition hatten habe ich die aggressivste Taktik gewählt, aber trotzdem 2:6 im ersten Spiel verloren. Nun stehe ich auf einem Abstiegsrang und habe Sorge abzusteigen. In einer Kreisliga müsste mit so einem Jugendscout wohl ein größerer Umbruch her. Meine fünf erwachsenen Spieler haben Durchschnittsfähigkeiten von 24-25, die drei Jugendlichen 12-13. Da habe ich ein wenig Bedenken die Klasse halten zu können. Prinzipiell möchte ich mit dem zweiten Account stark auf die Jugendarbeit setzen ohne dabei zu weit abzusteigen. Mal sehen wie sich das entwickelt.

    Das mit der Kondition diese Saison sollte klappen. Aber ich frage mich wie genau die Saisonpause abläuft und wie viel Möglichkeiten man hat, die Kondition in dieser Zeit wieder aufzubauen. Ich bin in meiner ersten Saison und habe dummerweise einen Jugendtrainer angestellt, anstelle eines Konditionstrainers. Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder folgt einfach Saison auf Saison?


    Die 10000 Euro hat man wahrscheinlich auch nur in der ersten Saison und ab da dann nur, was man umsetzt, oder?

    Ist ein Aufstieg wirklich so schlimm? In meiner ersten Saison bin ich aktuell Dritter und spiele morgen mit einer aggressiven Taktik gegen den Zweiten. Ohne Aufstieg könnte ich mein Team über längere Zeit sicher solide aufbauen. Gerät man mit einem Aufstieg wirklich leicht in finanzielle und sportliche Schieflagen?

    Danke für Deine Antwort. Das war mir nicht aufgefallen und erklärt wohl alles. Man kann sich zwar nicht von einzelnen Ligaspielern abmelden, aber wenn man keine Aufstellung für die Ligaspiele angibt, spielt eben auch keiner.


    Allerdings frage ich mich schon, wie das passieren kann. Ich bin hier ja auch noch nicht so lange dabei und als ich hier Anfing habe ich mir alles durchgesehen. Das Forum leider zuletzt, weshalb ich in der ersten Saison einen Jugendtrainer statt eines Konditionstrainers verpflichtete und diese Jugendlichen dann ins Trainslager schickte und so Meisterschaft und Liga verpasste.
    Es scheint mir aber kaum möglich niemanden aufzustellen, wenn man sich ein bisschen mit der Seite beschäftigt hat. In allen Tutorials wird ja auch darauf hingewiesen.

    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Den Punkt mit den Fans hatte ich bedacht, aber in der Nachricht - wie ich feststelle - nicht erwähnt. Insgesamt hat mein Verein 36 feste Fans, acht davon sind Fans von diesem Spieler. Muss ich dann eigentlich mit dem Fernbleiben dieser acht rechnen oder vom Fernbleiben von 22% der Fans (8/36)? Beide Effekte sind aber deutlich geringer als das tatsächliche Fernbleiben.


    Dass mein Gegner seine Spieler mit vielen Fans nicht aufgestellt hat, kann ich mir normalerweise auch nicht vorstellen, aber es könnte sein, da der Verein zu diesem Spiel von einem Computerspieler auf einen Mensch gewechselt hat. Eine andere Erklärung bleibt ohnehin nicht mehr oder?

    Mein Verein hatte bei Heimspieler stets eine ausgelastet Hallo. Beim vorletzten Heimspiel waren alle 107 Plätze ausverkauft. Zu diesem Heinspiel kamen aber nur 67 Zuschauer. Ich kann mir diesen Abrutsch nicht erklären. Ich erneuere die Anlagen in der Halle täglich und der Tabellenplatz der Gegner unterscheidet sich auch kaum. Heute habe ich einen meiner fünf erwachsenen Spieler geschohnt und dafür ein Jugend-Doppel spielen lassen. Wir haben das Spiel trotzdem 6:0 gewonnen. Ich bin etwas verwirrt, weil ich mir den Rückgang um fast die Hälfte der Zuschauer nicht erklären kann. Mit meinen Verein Doppelbauer2016 habe ich zwar die vollen Zuschauereinnahmen in meinen Planungen nich berücksichtigt, aber es wäre doch schön zumindest grob abschätzen zu können, wie viele Zuschauer in etwas kommen.


    Vielen Dank für die Antwort.

    Heißt das, dass man nur bei Heimspielen (in der Liga) einen Anteil (dann wohl den vollen) an Eintrittsgeldern bekommt und bei einem Auswärstspiel nichts? Dachte (und war mir nicht sicher, ob ich es auch hier irgendwo gelesen hatte) dass es bei jedem Spiel (nicht nur Freundschaftsspiel) geteilt wird, die Heimmannschaft aber natürlich mehr bekommt.