Posts by Fischers Fritze

    Könnte man das Meisterschafts-System nicht sogar dahingehend überarbeiten, dass man anstelle eines kompletten KO-Systems nicht auch Gruppenphasen innerhalb der einzelnen Gruppen einführt?
    Momentan ist es ja so, dass die Meisterschaft für 48 Spieler pro Gruppe an 6 Spieltagen ausgespielt wird.
    Mit einer Gruppenphase könnte man 16 Gruppen, á 4 Mann (Frau :D) einteilen und müsste damit auch nur 16 Leute setzen, was dann ja auch LasVegas' Vorschlag entgegen kommen würde. Nach 3 Spieltagen könnten dann alle Gruppenersten im anschließenden KO-System, ins 1/8-Finale einziehen und dort weiter um die vorderen Plätze spielen. Das wäre dann insgesamt mit einem Spieltag mehr zu bewältigen, also 7 anstelle der bisherigen 6, was ja auch nicht weiter wild wäre, da die Meisterschaft ja immer einen Tag später beginnt, als die Spieler angemeldet werden müssen. Also einfach einen Tag früher anfangen, mit dem Spielbetrieb.
    Sollte das jedoch störend sein, könnte man einfach pro Spielgruppe das gleiche System mit nur 32 Spielern (anschließend 1/4-Finale), anstelle der bisherigen 64 austragen. Somit wären die Meisterschaften auch weiterhin an 6 Spieltagen ausgetragen.


    Vorteile:
    Jeder Teilnehmer hat mindestens 3 Spiele und nicht nur 1. Das würde sich auch auf die "Leerzeiten" auswirken. Da man ja zur Zeit bis zu 5 Tage ohne Spiele noch in der Meisterschaft festsitzt, ohne die Teilnehmer verkaufen oder ins Trainingslager schicken zu können. Mit Gruppenphase wären es "nur" noch maximal 4 bzw. 3. Dazu kommt dann noch das Mehr an Erfahrungs- und Motivationszuwachs.


    Zu den Setzlisten Allgemein:
    Ich weiß zwar nicht, wie Punkte dafür genau berechnet werden, aber ich würde Sie dafür schon eher "dynamisch" halten. So etwa in Richtung eines Elo-Wertes, ähnlich dem TTR. Das würde aber wohl einen relativ großen Mehraufwand bedeuten, sodass man einfach einen Standart-Punktewert für Siege/Niederlagen dazurechnen/abziehen könnte.
    Vllt könnte man sich dazu noch überlegen, die Bilanzwerte der Spieler aus der Liga mit einzubeziehen, um einen aussagekräftigeren Wert zu erhalten. So wird sicherlich der Leistungsabfall ab einem bestimmten Spieleralter besser einbezogen.


    Sorry, wenn aus meinen 2 Cent doch noch 2 Euro geworden sind :rolleyes: