Posts by Sebert

    Beinarbeit ist aus meiner Sicht der wichtigste Skill und sollte als Erstes gesetzt werden. Er vermindert den Verbrauch an Kondition stark und hilft Dir daher sehr. Ich persönlich verwende die ersten 5 Skills erstmal für Beinarbeit. Da kannst du dann in entscheidenden Spielen die Taktik entsprechend aggressiv einstellen.

    Herzlich willkommen, TopSpinner!


    Ja die Tutorials sind zwar schon älter, aber sie gelten noch immer, da sie das generelle Spielprinzip beschreiben. Die Updates haben Details am Spiel verändert, die gerade am Anfang noch keine wesentliche Rolle spielen.


    Einen Schubs in die richtige Richtung ? Ist daher schwierig, weil es so viele verschiedene Optionen gibt, das Spiel auf eine interessante Weise zu spielen. Hängt stark von Deinen persönlichen Ansprüchen und Zielen ab. Willst Du erstmal reich werden oder schnellstmöglich maximalen sportlichen Erfolg haben ? Wenn Du 5 erfahrene Manager fragst, bekommst Du wahrscheinlich 5 verschiedene Antworten.


    Aber hier mal ein paar Gedanken aus meiner Sicht:

    - Kohle machen ist am Anfang entscheidender als sportlicher Erfolg; das macht Dich später im Spiel handlungsfähiger

    - also kontinuierlich die Anzahl der Plätze (hauptsächlich Steh- und Sitzplätze) in Deiner Halle erhöhen (nicht Einrichtung kaufen - die bringt am Anfang nichts)

    - wenn Du Jugendliche im Pool kaufst und sie mit verkaufst, sobald sie 16 Jahre geworden sind, ist das eine simple und sichere Möglichkeit, Geld zu verdienen

    - es reicht, 3 gute entwicklungsfähige Erwachsene im Kader zu haben; mehr Erwachsene bedeutet unnötige Ausgaben für Gehalt

    - möglichst schnell einen Trainer engagieren; dadurch verbessern sich die Spieler (nur Spieler ab 16 Jahren); auch hier gilt: ein kleiner Kader ist vorteilhaft, da der Trainingseffekt umso größer ist je größer das Verhältnis Trainer:Erwachsenen ist; Jugendliche haben hier keinen negativen Einfluss

    - um die Stärke Deiner Mannschaft und der Gegner zu beurteilen, berücksichtige nicht nur die Fähigkeitswerte, sondern auch die Erfahrung; sonst erlebst Du so manche Überraschung; Teams mit geringer Fähigkeit aber großer Erfahrung darf man nicht unterschätzen


    Wie gesagt, das sind meine persönlichen Ratschläge. Andere Manager werden vielleicht andere Konzepte vorschlagen. Und der Reiz des Spiels besteht u.a. darin, die verschiedenen Spielweisen durchzuprobieren.


    Viel Erfolg!

    Bei uns sehe ich eigentlich nur Platz 1 (Fredeburg) und Platz 10 (Regensburg) als gesetzt.


    Dahinter ist es tatsächlich absolut unklar. Ich sehe da nur 2 große Gruppen. Die Aufstiegsaspiranten Hallescher TTV, KRPL und beide Rogitinperges werden den 2. Platz unter sich ausmachen. Der Rest kämpft um Platz 6. In beiden Gruppen kann ich keinen klaren Favoriten erkennen.


    Bei Hessen 2 wird es wohl entscheidend auf die Duelle mit Fredeburg ankommen. Wenn das hintere Paarkreuz sich da durchsetzen kann, sollte es reichen. 18 Punkte haben in den letzten 3 Saisons immer gereicht.


    Mit dem Punkt heute habe ich mein Soll bereits übererfüllt. :) Und Botvinnik (Merthan) hat mit einer 3:0 Bilanz ja gleich einen Traumstart hingelegt. :thumbup:

    Und Jahn Regensburg wird langsam eine Zweigstelle von mir. Mein neues Lieblingsteam :thumbup:

    Wow! Soviel Prominenz im Anhängerkreis beim Jahn! :whistling: :) Das spornt ja nochmal richtig an!


    Aber diese Saison werden die Jahn-Fans auf eine harte Probe gestellt: wird wohl 18 glatte Niederlagen geben, da ich die Saison nutze, um meinen Nachwuchs optimal zu fördern. Ist Teil meines langfristigen Plans mit dem Ziel, in der Jubiläumssaison ein Team zu haben, dass sich in der 2. BuLi festsetzen kann.


    Wenn dann am Saisonende Thomas Muster aus der 1. BuLi zurückkommt, werde ich bei Wulfman beantragen, mein Team in "Die Drittbesten" umzutaufen. :D

    Wurde schon an anderer Stelle vorgeschlagen: bitte beim Spielerverleih eine Möglichkeit schaffen, dass der Entleiher vor der Leihe das Gehalt des Spielers erkennen kann.

    Suche für kommende Saison einen Ergänzungsspieler als Zuschauermagnet. Fans (2. BuLi) > 100 und Kondi >60. Alle anderen Werte egal. Spielt mind. alle Heimspiele im Doppel und alle FS. Bei einer zweitligatauglichen Granate kann ich noch mehr anbieten (Liga Einzel, Meisterschaft, Pokal).

    Eine Frage zur Notfallvertretung: was passiert, wenn der ursprünglich aufgestellte Spieler, der wegen Ausfall ersetzt wurde, wieder einsatzbereit ist ?


    Macht die Notfallvertretung den Wechsel in der Aufstellung dann wieder rückgängig ?

    und die Position Doppel ergibt sich aus der Fähigkeit Doppel,weshalb die genaue Bezeichnung wurscht ist


    (...)

    Ich denke, genau da liegt das Missverständnis. Die Sortierfunktion "Position Doppel" ist erst sinnvoll nutzbar nachdem die Aufstellung gemacht worden ist. Sie zeigt einfach zuerst die Spieler des 1. Doppel und danach die Spieler des 2. Doppel an. Danach kommen alle Spieler, die nicht für die Doppel aufgestellt wurden.


    Mit den Werten der einzelnen Spieler bei der Doppel-Fähigkeit hat das nichts zu tun. Du kannst ja theoretisch die Spieler mit den niedrigsten Doppelfähigkeiten für die Doppel aufstellen. Dem Spiel ist das egal.

    Immer wieder interessant zu lesen, mit welch unterschiedlichen Sorgen und Nöten die einzelnen Teams kämpfen, abhängig von der Entwicklungsphase und der Strategie der Manager.


    Bei Jahn Regensburg seht es in der 3. Oberliga diese Saison ziemlich gut aus. Da es bisher keine Sperren gab, konnten meine 3 Stammspieler jedes Spiel gewinnen und heute trete ich in Bestbesetzung beim Tabellenzweiten Noppenheim an. Meine 3 Jungstars, die ich alle mit 16 J. gekauft und seither entwickelt habe, sollten mittlerweile auch RL-Niveau erreicht haben.


    Bis Saisonende wird die mittlere Halle mit allen Sitz- und Stehplätzen fertig sein und für die neue Saison in der RL zur Verfügung stehen. Nachdem ich die letzten 6-7 Saison massenweise Jugis ge- und verkauft habe sowie bei Auktionen den ein- oder anderen Glückstreffer gelandet habe, stimmt auch die finanzielle Basis.


    Sieht soweit alles ganz erfreulich aus.


    Der Schuh drückt allerdings bei der Kondition und bei der Jugendarbeit. Durch die aufgeblähten (Jugend-)Kader der letzten Saisons konnte ich nicht mit Kondi- und Jugendtrainer arbeiten. Im Abstiegskampf nächste Saison werde ich mir genau überlegen müssen, wann ich Gas geben und wann lieber mal eine Niederlage kassieren soll. Bei meinem Nachwuchs muss das Sondertraining regelmäßig durch Urlaub unterbrochen werden, was die Entwicklung hemmt.


    Anfang Saison 94 wird der Kader von jetzt 40 auf dann 8-9 Spieler geschrumpft sein. Dann werde ich mal ein paar Konditrainer einstellen und hoffe, dann in der RL um die vorderen Plätze spielen zu können. Allerdings knabbern die Konditrainer dann wieder an meiner Finanzrücklage.


    Es bleibt in jedem Fall abwechslungsreich! Und schön, dass man sich immer wieder etwas einfallen lassen muss, um neu aufgekommene Probleme zu lösen. So wird das nicht langweilig. :)

    ich behaupte mal die Ligen sind so stark geworden, das es immer schwieriger wird Spieler zuleihen die solche Bilanzen spielen können. Jugendspieler fallen da fast schon alle raus

    Ich befürchte, dass Du da Recht hast. Da muss ein Team schon in einer speziellen Phase sein, um so einen Spieler zu verleihen. Und dann ist die Nachfrage entsprechend groß.


    Wie im echten Leben braucht man dann Glück und gute Beziehungen. :)

    Suche für kommende Saison in der Regionalliga einen Spieler (Jugi oder Erwachsener), der dort eine stark positive Bilanz spielen kann.


    Ein Erwachsener würde außer Meisterschafts-Einzel alles spielen (Liga, FS und Pokal an Nr. 1). Wenn es ein Jugi ist, kommt Meisterschafts-Einzel noch dazu.

    Bei Jahn Regensburg gibt es einen Bug in der Aufstellung für die Jugendmeisterschaft.


    Für das 2. Doppel sind 3 Spieler eingestellt. Je nachdem, wie man im Menü Aufstellung die Sortierung wählt, werden als 2. Doppel unterschiedliche Kombinationen aus diesen 3 Spielern angezeigt.


    Im Menü Taktik ist die Aufstellung immer gleich, entspricht aber nicht meiner ursprünglichen Auswahl.