Posts by Sebert

    Finde ich auch. Ich habe seit dieser Saison einen Jugendtrainer (F120) für 6 Jugis und die sind bisher erst 4 Punkte besser geworden.:(. Was mache ich hier falsch ?


    Ich wollte mir noch einen zweiten Jugendtrainer holen, bin aber am Überlegen, ob ich nicht lieber einen Konditrainer einstelle. Ich steige nächste Saisaon in die Landesliga auf, da kann ich nicht nur passiv spielen wie diese Saison.

    @FF: stimmt, den Kommentar von Wulfman habe ich auch gesehen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie das gemeint war. Heißt das, dass es für größere Spielstärken andere ausgleichende Mechanismen gibt ? Wie auch immer die Berechnung aussieht, ich finde es bis jetzt absolut ok. Und richtig ist, dass die Wahrnehmung vollkommen unterschiedlich ist. Mal sehen, wie wir am Ende der Saison die Sache sehen werden.

    (...) Wenn dann aber über viele Saisons erarbeitete Vorteile durch den gestärkten Heimvorteil verkleinert werden (dadurch sich sogar in Luft aufgelöst haben), darf man über die Sinnhaftigkeiten schonmal nachdenken.

    Mannnnn, sorrrrryyyy, aber es kann doch nicht sein, dass Manager besser stehen, weil sie immer mehr von außen wirkendes Glück haben X/.

    LasVegas, da bin ich doch voll bei Dir. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es kann tatsächlich nicht sein, dass mehr Glück als Verstand (und harte Manager-Arbeit) über Sieg und Niederlage entscheidet. Aber ich denke, ein wenig Glück und Unberechenbarkeit sind das Salz in der Suppe. Genauso langweilig wäre es, wenn die stärkere Mannschaft automatisch jedes Spiel gewinnen würde. Darum: HV gut austarieren und dabei einfach die unterschiedlichen Wirkungsweisen in den verschiedenen Ligen berücksichtigen.

    :thumbup:Stimmt, das wäre auch ne gute Lösung.


    Hier mal ein erstes Fazit von meiner Seite über den aktuellen HV: nach 4 Spieltagen bei mir in der 32. Bezirksliga sieht die Sache ganz ausgewogen aus. Die Heimteams haben einen leichten Vorteil, aber man steht auswärts nicht auf verlorenem Posten. Ich habe vorgestern beim Tabellenvorletzten einen Punkt liegen gelassen, da ich die Unerfahrenheit meines Leihspielers unterschätzt habe und der im hinteren Paarkreuz beide Spiele verloren hat :cursing:. Aber genau diese Vielschichtigkeit des Spiels finde ich gut. Es gibt eben nicht nur einen Parameter, der über Sieg/Niederlage entscheidet.

    (...)

    Aber auch nicht für immer sondern wirklich in der Zeit wo wir eventuell noch an den Zahlen arbeiten sollen/können/müssen.


    Als Begründung kann ich euch leider nur nennen, dass das Spiel allgemein recht viele "Unbekannte" hat, die uns ebenfalls Teilweise im Dunkeln tappen lassen, oder eben auf "testen und lernen" basieren. Aber das ist für mich ein super großes Plus in diesem Spiel.

    Ich wäre grundsätzlich auch gegen die Offenlegung des Heimvorteils. Ich habe den gleichen Grund wie Fischers Fritze. Aber den Vorschlag von ach_ja zur temporären Offenlegung, um die Zahlen sinnvoll zu justieren, würde ich unterstützen.


    Ich glaube, jemand hat schon vorgeschlagen, den HV nach Liga zu staffeln. 10% wirken sich - absolut gesehen - bei F150 einfach anders aus, als bei F25. Auch das würde ich mir wünschen.

    Ich finde das Spiel wirklich super. Mein Premium-Probemonat läuft bald aus, aber ich werde meine Premium-Mitgliedschaft garantiert verlängern. Ist das Geld auf jeden Fall wert und ich freue mich auch darauf, endlich bei den Auktionen mitpokern zu können 8).


    Das Spiel hat die richtige Balance gefunden zwischen ausreichend Spieltiefe, um Spielspaß und Experimentierfreudigkeit zu erhalten, aber den Spieler nicht mit zu vielen Details zu überfordern oder zu entnerven.


    Jeden Morgen zum Frühstückskaffee schalte ich gespannt die Kiste ein, um zu sehen, was meine Jungs an diesem Spieltag zustande gebracht haben und ob meine Konkurrenten sich einen Ausrutscher geleistet haben.


    Besonders spannend ist, dass das Spiel noch weiter entwickelt wird und wir über dieses Forum auch noch Einfluss nehmen können (siehe z.B. Diskussion über Heimvorteil). Dass eben noch nicht alle Details 100% ausgereift sind, finde ich eher belebend, da Veränderungen uns immer wieder zu Anpassungen unserer Spielweise anregen.


    Gerade die Diskussion über den Heimvorteil war sehr bereichernd, da hier im Forum ja Manager unterschiedlicher Erfahrung und aus verschiedenen Ligen ihren jeweiligen Standpunkt dargestellt haben. Dass wir unterschiedliche Meinungen vertreten, ist auch völlig in Ordnung. Es macht nur Wulfman den Job schwerer, einen für alle annehmbare Lösung zu finden. ^^


    Ich jedenfalls kann es schon kaum erwarten, bis die neue Saison losgeht. Habe mein Team umgekrempelt und mir eine langfristige Strategie zugelegt. Mal sehen, ob die funktioniert und ich eines Tages auch mal in der 1. oder 2. BuLi vorbeischauen kann.;)


    Macht auf jeden Fall irre Spaß, im Spiel und im Forum dabei zu sein.


    Man sieht sich vielleicht mal an der (virtuellen) Platte.


    Viele Grüße

    Sebert

    @LeiFCe und @Hubertus, bezüglich der Werte sind meine Erfahrungen folgendermaßen:


    Aussetzen (mit dem Nachteil - kein Trainingseffekt) = unmerklich (3-4 mal Aussetzen bringt einen Punkt)

    Urlaub = 1 Punkt

    Luxus-Urlaub = 5 Punkte


    Die Werte bei Urlaub und Luxus-Urlaub setzen aber voraus, dass der Spieler nicht spielt.


    Viele Grüße

    Sebert

    In der 16.Verbandsliga kam ich nach 5.Spieltagen auf den ersten Platz. Dabei hatte ich in den ersten fünf Spieltagen zwei Heimspiele und in der gesamten Hinrunde nur drei. Jetzt in er Rückrunde (6 Heimspiele) ist dieser Platz (bei gleichen Taktik-Einstellungen wie zur Hinrunde) aber nicht so leicht zu verteidigen, wie man das beim Lesen dieses Themas meinen könnte.

    Ich bin mir nicht sicher, ob man die Prozentwerte wesentlich verringern sollte.

    Da hätte ich eher andere Ideen:

    - evtl. eine entsprechende prozentuale Abschwächung in höheren Ligen (Profis macht das Auswärtsspiel weniger aus als Amateuren)

    - einen Höchstzuwachswert für die Fähigkeitspunkte, beispielsweise 20 Punkte.

    Ich finde beide Vorschläge von Badminton wirklich gut, da sie dafür sorgen würden, dass der Heimvorteil in schwächeren Ligen noch spürbar, aber in höheren Ligen nicht übertrieben groß wäre.

    Ich schätze, es ist Programmieraufwand nötig, um diese Lösungen umzusetzen...

    In den unteren Ligen und den entsprechend geringen Spielstärken sind die Effekte dann schon sehr klein.


    Ich würde zumindest eine Spanne von 5-12% vorschlagen.

    Ich finde die Kadertabelle auch ziemlich nützlich. Dabei würde ich mir eine Filterfunktion nach Ligen wünschen. Da würde man schnell einen guten und vergleichenden Überblick über seine Gegner erhalten.

    Danke für Deine Antwort. Das verstehe ich.


    Noch eine Frage in diesem Zusammenhang: wenn ich an einem Spieltag gegen so eine Mannschaft ohne Aufstellung spiele - kostet das dann Konditionspunkte ?


    Viele Grüße

    Sebert

    Kommen in den Spielerpool eigentlich nur Spieler, die von anderen Teams verkauft werden ? Oder kreiert das Spiel hier auch mal vollkommen neue Spieler ?

    Ein Vorschlag zu dem Thema noch von meiner Seite: bei (Jugend-)Freundschaftsspielen und Funforderungen würde ich den Heimbonus komplett streichen, da es hier ja darum geht, die eigene Stärke realistisch einschätzen zu können.

    Grüß Dich Hubertus,


    danke für deine Antwort.


    Ich habe unten mal beigefügt, wie die Aufstellungen laut Menü und im Spiel waren.


    Für Funforderungen gibt es soweit ich das verstehe keine eigene Aufstellung. Die Aufstellung der Freundschaftsspiele werden hierfür übernommen.


    Ist mir das erste Mal passiert. Bislang hat es da keine Probleme gegeben.


    VG
    Sebert





    Aus eigener Erfahrung an der Platte kann ich sagen, dass man sich auswärts schon an die Gegebenheiten (Lichtverhältnisse, Zuschauer, Lärm aus Nachbarhallen, etc.) gewöhnen muss und es dadurch zu Nachteilen kommt. Allerdings wird das im Laufe eines Matches ja immer besser.

    Daher mein Vorschlag, die Spannweite für den Heimvorteil für die drei Runden (Doppel, 1. Einzel, 2. Einzel) unterschiedlich groß zu gestalten. Für die Doppel kann es bei 5-20% bleiben, für das 1. Einzel 5-15% und für das 2. Einzel 5-10%.