Posts by crycorner

    Bin zwar schon an anderen Stellen recht aktiv gewesen, der Vollständigkeit halber aber auch von mir eine kurze Vorstellung:


    Mein Name ist Marco, ich bin 43 Jahre alt und wohne in der Nähe von Freiburg (i.Br.).

    Ich bin Betriebswirt, habe eine Frau, eine Tochter und 3 Katzen, sowie einen Kater als meinen einzigen männlichen Verbündeten.

    Wobei: Das mit dem verbündet sein, ist so eine Sache. Morgens um 3:30 leckt er mir mein Haar, damit ich endlich füttere. Sowas macht man nicht unter Buddys!


    Ich habe spät mit Tischtennis angefangen. Ich war glaube ich 15, hatte vorher Fußball gespielt und mit meiner Mannschaft 3 Jahre lang nur verloren. In einer Saison haben wir 3 Mal eine 21:0- Klatsche eingefangen. Im Tischtennis lief es von Anfang an besser. Bevor ich in den Verein bin, habe ich schon mit Freunden recht exzessiv auf einer Steinplatte gezockt. War einigermaßen talentiert und kam auch ganz gut voran. Ich habe dann bestimmt 5 Jahre lang sehr exzessiv Tischtennis gespielt. 2x die Woche im Verein, noch mindestens 3x die Woche irgendwo anders. In meinem letzten Jugendjahr war ich unter den Top 30 im Bezirk. Bis Platz 20 konnte ich jeden schlagen, gegen die Besseren hatte ich keine Chance. Ich habe dann noch ein paar Saisons bei den Erwachsenen mitgespielt, meine Jugendmannschaft brach aber auseinander, die Kollegen zogen teilweise weg oder haben den Verein gewechselt. Ich war dem Verein aber zwischenzeitlich auch aus anderen Gründen verbunden und bin geblieben. Kaum noch Training, in den Spielen dann viel Lehrgeld gescheffelt. Irgendwann dann die Lust verloren und 11 Jahre lang überhaupt keinen Schläger in der Hand gehabt.


    Vor mittlerweile nun auch wieder ca. 6-7 Jahren hat es mich dann aber wieder gepackt und ich habe es mit regelmäßigem Training 1x die Woche relativ bald auf mein altes Niveau gebracht und dann auch ein bisschen drüber hinaus. Mein Bestwert war bei ca. 1475 TTR. Dann kam vor ca. 3,5 Jahren meine Tochter und mein Trainingsaufwand reduzierte sich dramatisch. Nachdem ich zwischenzeitlich auf ca. 1350 gefallen bin, habe ich nun wieder die 1400er Hürde genommen. Für die kommende Saison habe ich mir erstmals Noppen auf die Rückhand genagelt und versuche seitdem, damit zurecht zu kommen. Nach 5 Trainingseinheiten klappt das schon ganz ordentlich, ein paar Mal muss ich aber schon noch trainieren, damit es kein Fiasko wird. Ich schlage aber nächste Saison in der untersten Kreisklasse auf und kann dort ein bisschen üben. Spätestens zur Rückrunde erwarte ich eine positive Bilanz.


    LG,

    crycorner

    So, Freunde der Nacht!


    Da ich ja nur der irdische Vertreter Odins bin, werde ich von Zeit zu Zeit einen Text veröffentlichen, den er vorbereitet und mir über Nacht per göttlicher Telepathie übermittelt hat. Stört Euch nicht zu sehr am Sprachstil. Odin geht mit der Zeit, er ist ein moderner Gott. Hier nun also, was er mich auftrug, zu schreiben:


    YO, ERDENGEWÜRM!


    ICH BIMS ODIN! Ich bims 1 geiler Checker vong Göttlichkeit her!

    Ich bims der future Champ vong allen Worlds und so, Ihr Knochensäcke! Und HIER beginnt meine Challenge!

    Euch darf vor Happyness voll einer abgehen, denn Ihr seid auserwählt, die ersten Opfer von Odin zu sein!


    Meine Rache hat heute Nacht den TC Totzke heimgesucht! Ein heroisches 6:4. EIN MASSAKER, YO!

    Weiter so, crycorner, Du Wichtel!


    Das war´s soweit von Odin. Tatsächlich hat der Jugendliche (auf Pos. 3 gesetzt) natürlich 3 Spiele abgegeben. Mein erstes Paarkreuz hat wie erwartet alles geholt und die voll aggressive Taktik von Odins Position 4 im 2. Spiel ging glücklicher Weise auf.

    Die Einnahmen waren ganz ordentlich. Ich werde die Kohle direkt für einen Hallenausbau verwenden, um von vorne herein bei den nächsten Heimspielen mehr Einkommen zu generieren.


    Beim nächsten (Auswärts-) Spiel gegen den Tabellenzweiten werde ich beide Jugendliche einsetzen und mein erstes Paarkreuz auf Pos. 3 und 4 verschieben, um auf Unentschieden zu spielen.

    Ich scheine auf Server1 zu sein.


    Habe schon alles durchgeplant :)

    Einen Leihspieler würde ich erstmal nicht wollen. Das käme vielleicht später mal in Betracht, wenn ich nicht genug Talente habe, die schon fähig sind, die Klasse zu halten. Da müsste man dann vielleicht in der LL mal 1-2 Saisons überbrücken. Von Kreisliga in die Bezirksklasse würde ich mir dann für die 4., spätestens 5. Saison vornehmen. 2 Jahre später dann den Sprung in die Bezirksliga. Ab da sieht man dann weiter.


    Freue mich drauf :)

    8o


    Ich spiele gerne Rollenspiele. Allerdings ist es auch dort meistens so, dass ich 2-3 Mal anfange, weil ich mit dem Anfang unzufrieden war. Wenn ich dann aber den Anfang geschafft habe, und weit genug fortgeschritten bin, ziehe ich es durch. Wüsste kein Rollenspiel, das ich nur angefangen, aber nicht zuende gespielt habe.


    Was nicht bedeutet, dass ich nicht doch demnächst hier wieder die Lust verliere. Aber geh´mal nicht davon aus!

    Nee, im ernst die 4 JS halte ich für die Interessanteste und mittelfristig auch die erfolgreicheste Strategie.

    Das Dumme ist: Ich auch! Dabei war ich mit Odins Rache recht zufrieden. Die Spinheads sind gelöscht. Sobald die dann tatsächlich weg sind, werde ich, noch diese Saison, ein neues Team gründen. Die bekommen dann aber erst einen eigenen Thread, wenn meine 30 Tage Probe-Premium abgelaufen sind und ich mich für sie entschieden habe.

    Das mit den 4 Jugendspielern ist auch eine interessante Variante. Gerade mal durchgedacht. Eigentlich jetzt meine Lieblingsidee...

    Die Spinheads sind für mich ohnehin gedanklich gescheitert. Habe da am Anfang zu viele Fehler gemacht. Bin geneigt, sie zu löschen. Odins Rache ist okay, habe mich aber gerade in dieses bedingungslose Jugendkonzept verliebt. Das wäre dann eine recht langfristige Geschichte und würde bedeuten, dass ich ca. 4 Saisons lang Frust schieben würde. Dann hätte ich aber ein ziemlich geiles Fundament...

    Ja, diese Poolkäufe werde ich langfristig versuchen, zu vermeiden. Ich habe aber den Eindruck, dass ich in der Bezirksklasse mehr Geld generieren kann, als in der Kreisliga. Zudem bekomme ich zusätzliches Geld in die Kasse, wenn ich für kommende Saison den Aufstieg plane und dann in der Bezirksklasse ein paar Saisons lang oben mitspiele, bevor ich dann einen weiteren Schritt nach oben plane.


    Wo kann ich sehen, auf welchem Server ich bin?

    Und wo sind die Unterschiede?

    Spendlove Dein Einwand ist natürlich berechtigt. Ich bin weit davon entfernt, dieses Spiel zu verstehen. Andererseits wollte ich Euch diese Ideen auch nicht vorenthalten. In einer Diskussion entsteht ja dann oft doch was Brauchbares. Gerade auch wenn einer der Diskussionsteilnehmer nicht so tief drin steckt. Manchmal denken dann auch die Profis über gewohnte Dinge ganz neu nach und haben dann die tollsten - umsetzbaren - Ideen. Zur Not bringt es nur mich weiter, weil ich in der Diskussion mit Euch das Eine oder Andere Neue dazu lerne.


    Wulfman Mir ist bewusst, dass das ein großer Einschnitt wäre. Sowas würde - falls Du es denn grundsätzlich gut fändest - eine lange Vorbereitungszeit bedürfen. Ob das irgendwann nochmals aufgegriffen wird oder nicht, ändert jedoch nichts daran, dass ich dieses Spiel großartig finde. Vielen Dank dafür!

    Erstes Spiel. Unentschieden. Es hat sich natürlich voll rentiert, zwei starke Spieler für´s erste Paarkreuz zu kaufen. Mein Jugendspieler bringt natürlich 3 sichere Punkte für den Gegner. Meine Top- Spieler sind aber für 4-5 Punkte gut. Mein 19-Jähriger muss nun in seinem zweiten Einzel extremen Angriff spielen, damit er ggf. seine Niederlage im ersten Spiel, bzw. eine Niederlage im oberen Paarkreuz kompensieren kann. Dafür macht er mit dem Jugendlichen ein sehr passives Opferdoppel, um ein bisschen Energie zu sparen.


    Meiner Ansicht nach gibt es nun 3 Wege, die ich für die nächsten 2-3 Saisons planen kann:


    1. Ich verkaufe, sobald ich es mir leisten kann, meinen 19-Jährigen und hole mir einen dritten guten Spieler mit ca. 16-17 Jahren. Damit wäre der Aufstieg nächste Saison möglich und ich könnte die Nachwuchsspieler immer in Wechsel einsetzen, ohne den Aufstieg groß zu gefährden. Dann wäre meine zweite Personaleinstellung aber kein Jugendscout, sondern ein Trainer, damit die Spielstärke der drei guten Spieler nicht so sehr verkümmert, während ich mich voll auf die Jugendentwicklung konzentriere. Ein Jugendscout wäre dann meine dritte Einstellung in Saison 4. So könnten mich meine 16-Jährigen noch eine Weile nach oben tragen, bis sie nicht mehr reichen. Zumindest wäre ein Klassenerhalt in der nächst höheren Klasse relativ sicher.


    2. Ich ändere meinen Spielerpool nicht und lege mir sobald ich kann einen Jugendscout zu. Die beiden guten 16-Jährigen würden verkümmern und müssten schneller ausgetauscht werden. Würde einen höheren Verlust durch die Verkaufsbilanz bedeuten. Ich hätte aber früher mehr U16- Spieler, die ich geduldig über mehrere Saisons entwickle und teilweise verkaufe. Spült auch wieder Geld in die Kasse. Bedeutet aber, dass ich erstmal in der Kreisliga bleibe und mich von meinen selbst trainierten Spielern irgendwann in 3-5 Saisons nach oben tragen lasse.


    3. Ich hole mir erst einen Jugendscout und dann einen 4. Erwachsenen, um ggf. ein starkes Team aufzustellen und die Jugend dann über Jugendmeisterschaften zu ihren Erfahrungen zu bringen, bzw. punktuell bei den Erwachsenen einzusetzen, wenn es wenig riskant erscheint. Dadurch käme ich am Schnellsten voran, denke ich.


    Ich glaube, ich werde mich auf den 1. Weg festlegen.


    Was würdet Ihr tun?

    Variante 4?

    Ja, alles was sich an der Realität orientiert, ist eine gute Idee. Top- Trainer sollten keinen besonderen Effekt auf Spieler unterhalb eines bestimmten Wertes haben.


    Und Spendlove das klingt für mich, als wäre es aktuell viel zu leicht, an einen Top- Trainer zu kommen. Ein Trainer aus dem Pool plus 9000 Tacken und 1. Saison ausbilden? Nein, ich finde, so eine Ausbildung zum A-Lizenz- Trainer müsste deutlich länger gehen und teurer sein. Das sollte gerade für Euch Bundesligisten zu einer schwierigen Herausforderung werden. Hat ja dann auch Einfluss auf die Spielerqualität und einer höheren Diversifikation. Wer sein Team mit viel Aufwand hoch in die BuLi bringt, muss den selben Aufwand betreiben müssen, auch einen Trainer so hoch zu bekommen. Und es sollte auch eine fortlaufende Herausforderung sein. Ihr kauft halt einen 110er aus dem Pool, schickt ihn 3-4 Mal hintereinander zu Lehrgängen, weil Ihr eh genug Trainer habt und das war´s dann. Wenn aber die Begrenzung bei 1:1 ist, also für jeden Spieler maximal einen Trainer, einen Konditionstrainer und einen Motivationstrainer, tut die Trainerentwicklung direkt der Spielerentwicklung weh. Weil der Spieler sich dann mit anderen Spielern einen Trainer teilen muss.


    Noch eine weitere Idee: Mit der direkten aktiven Zuweisung könnte man eine weitere Schwierigkeit erzeugen: Wenn ich einen Trainer habe, der zwei Spieler betreut, kann ich nur die Einheiten des Trainers planen, nicht aber individuell die des Spielers. D.h. das Training wird auf Trainerebene eingestellt. Und wenn der Trainer heute VH, RH und Aufschlag trainiert, müssen das seine Schüler beide tun. Auch wenn einer beispielsweise eine Top- Vorhand hat und eigentlich dringend Doppel trainieren müsste. Das hätte dann einen Einfluss darauf, dass man seine Spieler zum Einen intelligent einkauft (müssen ungefähr den Fähigkeiten der anderen Spieler der Trainingsgruppe entsprechen) und zum Anderen, dass man je nach Spielerpool und individueller Spielerentwicklung über Sondertrainings die Spielerzuordnung zu den jeweiligen Trainern immer wieder anpassen muss.


    Noch eine Idee: Ein Trainer ist neben seinen 3 Trainingseinheiten in der Lage, pro Tag maximal zwei Intensivtrainings oder ein extrem intensives Training anzubieten. Hat man also 4 Spieler und 1 Trainer, kann man nicht einfach alle 4 Spieler über Sondertrainings weiterentwickeln. Das benachteiligt zwar alle Manager, die in den unteren Ligen sind und macht das Hochkommen schwerer, aber das ist eine legitime Herausforderung, finde ich.

    Denkbar wäre in dem Zusammenhang auch, dass man es es schwer macht, A-Lizenz- Trainer zu generieren. Es sollte nur sehr schwer möglich sein, pro Mannschaft mehr als einen A-Lizenz- Trainer zu generieren. Dementsprechend müsst man aber auch die B-Lizenzen für die Bundesligen freigeben. Auch als Haupttrainer, statt als Assistenz. Aber halt mit einem geringeren Effekt. Beispielsweise bauen die Spieler ab einem gewissen Alter ab. Das könnte man vielleicht durch einen A-Lizenz-Trainer eine gewisse Zeit verhindern, aber nur in einer 1:1- Betreuung. Würde auch wieder die Jugendarbeit stärken.

    Ich verstehe, was Du meinst. In jeden Spiel kommt man irgendwann an die Grenzen, wenn man lange am Ball bleibt und richtig gut wird. Vielleicht kann man aber so auch für die Stars unter den Managern mit ihren Erstliga- Mannschaften zumindest kurzfristig einen neuen Anreiz schaffen. Dass dieser Anreiz ab einer bestimmten Spiellänge / Spielintensität erreicht ist, ist auch klar. A- Lizenz- Trainer könnten beispielsweise schneller ausgebrannt sein. Im Trainerpool gibt es nur C- und D- Lizenz- Trainer. Man muss sich seine A- Trainer also selbst schaffen. Dazu benötigt man Jugendarbeit, um die Jugendtrainer im Lizenzsystem voran zu bringen, und dann umzuschulen.


    Deine Idee mit mehreren Trainern vom selben Typ für einen Spieler könnte man auch in der Form mit einbringen, dass in der 1. Bundesliga auch B-Lizenz- Trainer trainieren dürfen. Aber nur als Assistent eines A-Lizenz- Trainers. Dann aber beliebig viele oder auf ein Maximum begrenzt.

    Hallo Zusammen,

    Hallo Wulfman,


    Ich hatte gerade ein paar Ideen, wie man die Relevanz der Trainer deutlich erhöhen könnte. Das wäre eine große Veränderung und ich versuche, meine Gedanken ein bisschen zusammen zu fassen:


    1. Es gibt einen zusätzlichen Menüpunkt "Trainer". Dort können alle Trainer verwaltet werden.

    2. In diesem Menüpunkt können den Trainern Spieler zugewiesen werden. Jeder Spieler darf jedem Trainertyp nur einmal zugewiesen werden. Ein Trainer darf aber mehrere Spieler betreuen. Kein Maximum. Hier kann man die Funktionalität der Zuweisung erleichtern, indem man zusätzlich die Zuweisungsmöglichkeiten: "Alle" und "Alle noch nicht zugewiesenen" hat.

    3. Die Relation Spieler zu Trainertyp ist auf maximal 1:1 begrenzt. Es nutzt nichts, 5 Erwachsene Spieler zu haben und für die 6 Konditionstrainer zu beschäftigen.

    4. Wenn man Aufgrund von Spielerverkäufen Trainer zu viel hat, kann man die verleihen oder für einen Zeitraum, bzw. bis auf Widerruf freistellen oder ausbilden. Während der Freistellung erhalten sie einen Teil ihres Lohnes. Während der Ausbildung erhalten sie keinen Lohn. Man kann sie natürlich auch verkaufen.

    5. Die Ausbildung muss sich stärker lohnen. Wenn ein Trainer nicht da ist, müssen die von ihm betreuten Spieler einem anderen Trainer aktiv zugewiesen werden. Der Trainer muss mit höherem F- Zuwachs belohnt werden.

    6. Zusätzliche Einführung eines Lizenzsystems. D, C, B, A. Wie im echten Leben. Innerhalb der erworbenen Lizenz ist nur ein bestimmter F-Maximalwert erreichbar. Danach muss man eine nächst höhere Lizenz machen. Die kann teurer sein und länger gehen, als die aktuellen Lehrgänge. Die Länge auch abhängig von der jeweiligen Lizenz. Denkbar ist auch, dass Trainer ab einer bestimmten Liga eine bestimmte Lizenz mindestens vorweisen müssen. In der Bundesliga und 2. Bundesliga dürfen nur A-Lizenz-Trainer beschäftigt werden. Denkbar ist ebenfalls, dass die Trainer auch immer einen F-Mindestwert haben, um die nächst höhere Lizenz freizuschalten.

    7. Um sich nach und nach Trainer zu ziehen, sollte es auch möglich sein, einen Jugendtrainer gut fortzubilden und ihn dann über eine zu erwerbende Erlaubnis zu einem Trainer für Erwachsene umzuschulen. Sonst haben die User, die in einer der oberen Ligen sind, irgendwann ein Trainernachwuchs- Problem.

    8. Wenn ein Spieler in Rente geht, kann man ihn zum Trainer umschulen. Je nachdem, wie gut der Spieler war, kann er über ein Sondertrainingslager direkt die C- oder B- Lizenz erwerben. Sein F-Wert als Trainer wird dann auch entsprechend seiner Fähigkeiten als Spieler initialisiert. So könnte man die Spieler, an denen man hängt, weiter beschäftigen und bei der Trainerausbildung einen zusätzlichen Weg generieren.


    Das mal als Kick-Off für eine angeregte Diskussion.

    ICH finde meine Idee toll! :)


    Okay, habe jetzt "Odins Rache" am Start. Tabellenvorletzter in der Kreisliga. Direkt 4 von 5 Spielern verkauft, dafür 2 neue, 16-jährige Spieler geholt. Einen Jugendlichen gefeuert und den anderen Beiden die Jugendfreigabe gegönnt. Jetzt also 5 Spieler im Pool, starkes vorderes Paarkreuz. Jugendtrainer verpflichtet.

    Mit diesem Team möchte ich auf maximale Jugendentwicklung setzen. Die nächste Personaleinstellung wird ein Jugendscout werden. Habe dieses Team jetzt mal als Erstteam deklariert, weil ich diesen Weg besser finde. Statt Lohn kosten mich die Jugendlichen Sondertraining. Kann dann aber gute Verkäufe erzielen, wenn sie mal 16 sind. Werde auch beim Sondertraining das Intensivtraining erstmal aussen vor lassen. Muss erst mal schauen, wie ich finanziell klar komme.

    Team jetzt also:

    16-Jähriger mit F36

    16-Jähriger mit F36

    19-Jähriger mit F24

    11-Jähriger mit F12

    12-Jähriger mit F12

    Jugendtrainer mit F77 (für mehr hat das Geld nicht gereicht)

    Laufende Kosten: 515 EUR (inkl. intensivem Sondertraining für die Kleinen)

    Einnahmen: 500 EUR (+ Tagessponsor + Zuschauereinnahmen)

    Geld: 958 EUR

    Potenzial bis Saisonende: Ca. 3000 EUR.


    ZITTERE, ERDENVOLK!

    ODIN is in da house.


    :P

    Neue Frage, aus dem Spinheads- Thread. Gehört aber eigentlich hier her:


    Wenn ich als Premium- Kunde, der ich ja noch bin, jetzt einen Zweitverein anlege: Ist dieser Zweitverein dann automatisch weg, wenn ich Premium nicht verlängere? Oder kann ich irgendwie beeinflussen, welcher Verein dann wieder gelöscht wird?