Posts by Stefan

    Liebe Manager,


    ab und zu findet ihr ja einen 10-jährigen, der nicht euren Ansprüchen entspricht, meistens weil er zu wenig Talent hat.

    Bevor ihr den auf den Müll schmeißt, würde ich den gerne nehmen ;)

    Wenn ihr euch in so einem Fall mit mir kurz absprecht und wir eine Übergabe über den Pool organisieren können, würde ich mich freuen :)

    Als Gegenleistung kann ich den Jugendlichen dann gerne eine Saison ausleihen oder so.

    Gibt es welche unter euch, die das machen würden?


    Liebe Grüße
    Stefan


    PS: Funktioniert eine Übergabe über den Pool eigentlich? Oder kommen die Spieler da irgendwie zeitversetzt an?

    PPS: Ist daran irgendwas moralisch verwerflich?

    Kurd Wacker - Kauft Kurd! 8)


    20 Jahre - F110 - E106 - K109 - 6 Skills

    Für einen unglaublichen Preis von nur 20.000 € 8|

    Also: Kauft Kurd!


    Ihr dümpelt schon eine Weile in den niedrigen Ligen herum und scheitert an der Verbands- oder Oberliga?

    Die meisten Angebote auf dem Transfermarkt sind euch zu teuer?

    Ihr wollt einen Spieler der euch noch viele Saisons treu begleiten wird?

    Dann: Kauft Kurd!


    Mit einer Bilanz von 20:16 Spielen hat er geholfen mein Team diese Saison sicher auf den 3. Platz der 5. Oberliga zu befördern.

    Warum ich ihn weggebe? Er muss der Jugend weichen.

    Der Jugend? Ist Kurd etwa ein alter Hase? Nein - auch Kurd ist erst 20 Jahre alt. Bei liebevoller Pflege wird er also noch einiges an Fähigkeiten bei euch erlangen können und euch so noch in vielen Saisons Erfolge bescheren können.

    Es gibt nur eines, das ihr tun müsst: Kauft Kurd! :thumbup:




    Wie jeder moderne Spieler wurde Kurd auf Angriff trainiert.

    Um trotzdem die Kondition halten zu können, hat er 5 Beinarbeitskills. Zusätzlich wurde angefangen den Schuss zu skillen.

    Das Talent von 30 verspricht noch lange einen guten Fähigkeitenwert.

    Seine 50 Fans werden sich freuen, eure Halle regelmäßig zu besuchen und euch so Einnahmen bescheren.

    Abschließend lässt sich also nur noch sagen: Kauft Kurd! 8)



    Elva Schlegel - Jugendtrainerin


    Ihr wollt lieber euren eigenen Nachwuchs heranziehen? Auch dann habe ich für euch ein Schnäppchen.

    Der Verband Deutscher Tischtennis Trainer hat beschlossen, dass dieses Jahr eine Frau zum Trainer des Jahres ernannt wird - nämlich Dana Weber, die Bundestrainerin der Mädchen .

    Diese Trainerin kann ich euch zwar nicht anbieten, aber mit einem Fähigkeitenwert von 119 wird Elva Schlegel das Beste aus euren Jugendlichen herausholen.

    F119? Das wird doch teuer, oder? - Nein, die Gebote für Elva starten bei nur 7500 €!

    Also gönnt euren Jugendlichen etwas Gutes - sie werden es euch noch jahrelang danken ;)


    Wenn der Fähigkeitenwert hoch ist, wird es ja immer schwerer neue Fähigkeitenpunkte hinzu zu bekommen. Zählt dabei nur der durchschnittliche Fähigkeitenwert oder auch die einzelne Fähigkeit?


    Beispie - zwei gleichalte Spieler mit gleichem Talent:

    Spieler A hat F150 und Angriff 150

    Spieler B hat F150 und Angriff 450

    Bei beiden Spielern lass ich Angriff trainieren.

    Sind die Fortschritte gleich, oder bei Spieler B geringer?

    5. Oberliga


    Nachdem ich letzte Saison unfreiwillig aus der 10. Verandsliga aufsteigen musste, habe ich diese Saison zum ersten mit meiner Mannschaft "Apipa" Oberliga gespielt. Ich dachte, die Mannschaft wäre noch nicht so weit und wollte den Spielern noch eine Saison in der Verbandsliga gönnen um stark genug zu werden.

    Um trotzdem die Liga halten zu können, habe ich meinen beiden stärkeren Spielern für manche Spiele zum ersten mal Schläger zusammengeklebt und konnte damit ein paar knappe Spiele für mich entscheiden. Und siehe da - am Ende der Hinrunde stand ich sogar auf Platz 2 in der Oberliga. Da ich dort natürlich am Ende der Saison auf keinen Fall landen wollte, hab ich etwas Gas rausgenommen und nun sieht die Situation so aus:


    Wer am Ende auf Platz 1 steht war ziemlich schnell klar - Patmos hat bis vor 2 Tagen, wo der Aufstieg feststand, einfach alles gewonnen.

    Am Ende der Hinrunde stand ich zwar auf Platz 2, aber als ich mich dann nicht mehr um Siege bemüht habe, konnte dort eigentlich nur noch Malle 09 hinrutschen.

    Meine gute Platzierung hatte ich wohl auch nur dadurch erreichen können, dass sowohl die TT All Stars, als auch Successor nur 3 Spieler in den Mannschaften hatten. Die Spieler waren zwar wirklich gut, aber letztendlich gingen dadurch einige Spiele weg. Successor hat hat zwar irgendwann in der Rückrunde noch einen vierten Spieler besorgt, aber der diente wohl eher nur zur Komplettierung der Freundschaftsspiele und brachte keinen wirklichen Stärkezugewinn.

    Jason 2 war der letzte wirkliche Konkurrent, deren Topspieler sogar auf Platz 1 der Spielerbilanzen gelandet ist, dafür ein anderer Spieler von ihnen auf dem letzten Platz.


    Entwicklung der Mannschaft


    Meine Spieler haben gute Fortschritte gemacht. Ich freue mich, dass ich jetzt doch recht weit mit ihnen zu kommen scheine, obwohl ich da zwischenzeitlich meine Zweifel hatte, als sie gerade alle erwachsen wurden und die Verbandsliga nicht schafften.

    Ich denke, ich bleibe jetzt 2 - 3 Saisons in der Oberliga und probiere mich dann mal in der Regionalliga, wenn meine Spieler so 22 - 24 Jahre alt sind.


    Morgen wird dann die Nummer 4 aus meiner Mannschaft in den Transfermarkt kommen, weil mein Jugendspieler zum Saisonwechsel 16 wird.

    Mit dem Verkauf vom Spieler und meines Jugendtrainers werd ich dann endlich die 40.000 für den Hallenausbau zusamen haben, der eigentlich schon längst nötig war. Zur Zeit halten sich die Einnahmen und Ausgaben in etwa die Waage. Nach dem Hallenausbau werden pro Saison hoffentlich immer ein paar Tausender zusammenkommen, die ich wohl der Ausbildung des nächsten Jugendspielers widmen werde. Bis dahin pausiere ich erstmal 1-2 Saisons mit der Jugendausbildung.

    Frohes neues Jahr an alle :)


    Ein paar der "älteren" Manager können mir die Frage bestimmt leicht beantworten: was ist der bisher höchste Fähigkeitenwert den ein Spieler erreicht hat?

    Und ist es noch möglich diesen Wert zu erreichen, oder gab es seitdem irgendwelche Änderungen am Spiel, die das unmöglich machen?

    Oder denkt ihr vielleicht sogar, dieser Wert wird demnächst überboten?


    Grüße

    Stefan

    .. im Pool plötzlich ein für den Pool unverhältnismäßig guter Spieler auftaucht, aber du feststellst, dass er deinem Team eigentlich nichts bringen würde

    Hey Henne,


    ich bin noch nicht sooo lange beim TT-Manager dabei, aber immerhin seit 14 Saisons und bin letzte Saison in die Oberliga aufgestiegen. Deswegen kenn ich vielleicht noch nicht alle Kniffe, die Manager aus den oberen Ligen kennen, die seit über 100 Saisons dabei sind, aber kann kann dafür die unteren Ligen ganz gut einschätzen. Deshalb werf ich einfach mal ein paar Gedanken ein, die mir bei deinem Text gekommen sind.


    Zum Niveau der Ligen:

    Bis inkl. Landesliga geht alles ganz einfach. Bis dahin trifft man hauptsächlich auf Computergegner und ein paar Teams die auch relativ neu sind. Da hat bei mir locker ein Team mit durchschnittlich F55 gereicht. Das waren Spieler die ich mit F40 aus dem Pool geholt habe und dann ohne Trainer und ohne Sondertraining einfach nur ihr normales Training machen lassen habe. Das spart eine Menge Geld, welches dann z.B. für den Ausbau der Halle oder zum Aufbau einer "richtigen" Mannschaft genutzt werden kann.

    Ab Verbandsliga gibt es dann plötzlich einen Sprung in der Stärke der Gegner - F100 sollte man hier durchschnittlich schon haben um die Liga gut halten zu können. Und dann für jede Liga immer ungefähr F20 mehr, so grob geschätzt.


    Während man in den unteren Ligen also schon fast ohne Zutun erfolgreich ist, muss man für die oberen Ligen schon ordentlich Personal und Sondertraining haben. Dabei solltest du den Einfluss eines einzelnen Trainers nicht überschätzen. Ein einzelner mittelmäßiger Trainer für 4 Spieler hat so gut wie keinen Einfluss. Also mehr nach dem Motto "Ganz oder gar nicht" - entweder die Spieler richtig ordentlich fördern, damit man in oberen Ligen erfolgreich ist, oder die Förderung erstmal vernachlässigen. So ein Mittelding frisst meiner Meinung nach nur Geld und bringt am Ende vielleicht nicht mal den Sprung in eine höhere Liga.


    Genau so ist das mit der Jugendarbeit. Um den Jugendspielern Erfahrung zu bieten sollten sie Freundschaftsspiele spielen oder/und in der Liga spielen. Um Jugend-Freundschaftsspiele zu spielen, brauchst du auch 4 Jugendliche. Ein einzelner Jugendscout findet manchmal ewig keinen einzigen ordentlichen Jugendlichen. Ich hatte in einer Saison 4 Jugendscouts und am Ende zwei 10-Jährige und einen 11-Jährigen gefunden - der Rest schon zu alt.
    Und die Jugendarbeit lohnt sich finanziell auch nur, wenn man aus den Jugendspielern schon wirklich gute Spieler machen möchte - also jedem Jugendlichen, der zur Förderung gedacht ist, einen Trainer und Sondertraining gönnen.

    Am Anfang ist es, meiner Meinung nach, einfacher und effektiver einzelne Jugendliche in höhere Ligen zu verleihen. Da reicht es, wenn du einen Jugendlichen hast und trotzdem kann der in der ausleihenden Mannschaft Freundschaftsspiele spielen. Außerdem kann er dort das Sondertraining aus einer höheren Liga bekommen - das Sondertraining ist in höheren Ligen zwar teurer, aber auf effektiver (ich glaube 15% pro Liga). Das ist auch einer der Gründe, warum deine erste Generation an Spielern nicht die ersten 2 Ligen erreichen können wird. Aber ist ja nicht schlimm - so hat man lange Freude am Spiel ;)


    Grüße
    Stefan

    .. du diese Saison nicht aufsteigen möchtest, aber trotzdem auf Platz 2 stehst.

    .. und dir dann einen tollen Plan überlegst: der Spieler, der gerade eine Sperre hat, wird einfach mit aufgestellt, dafür wird ein anderer Spieler nicht mit aufgestellt -> funktioniert ohne die Fehlermeldung "mindestens 3 Spieler aufstellen, bla". Damit müsste ich gegen den schwachen Gegner beim nächsten Spiel ein Unentschieden rausholen und somit immerhin dem 3. Platz einen Punkt näher kommen.


    .. und du dann am nächsten Morgen folgende Nachricht hast:
    "Du hast nicht genug Spieler aufgestellt und hast das Spiel gegen Titans mit 0:6 verloren.

    Am besten stellst Du hier gleich Deine Spieler neu auf, damit Du das nächste Spiel nicht auch noch kampflos verlierst." :rolleyes:


    .. und du dann siehst, dass trotzdem die normale Zuschauerzahl zum Spiel gekommen ist und Eintritt bezahlt hat :huh:

    Und wenn man die Setzliste anhand der Meisterschaftspunkte und dem Spielerwert erstellt?

    Also z.B.: Setzwert = Meisterschaftspunkte + (Spielerwert / 100)


    Mal für die beiden Beispiele, die hier erwähnt wurden:

    Yorick Yoricksson (16 J) hätte dann z.B. als Setzwert 497 + (27.001 / 100) = 767

    Hans Olo (21 J) hätte 92 + (39.860 / 100) = 491

    Die beiden würden sich deutlich annähern. Sind natürlich zwei Extrembeispiele, weshalb sie immer noch relativ weit auseinander liegen. (Was hast du mit Olo gemacht, dass der so wenig Meisterschaftspunkte hat? :P)


    Und noch ein Spieler von mir, der bisher auch in Gruppe 1 spielen muss, sowie ein deutlich stärkerer Spieler mit gleich viel Meisterschaftspunkten:

    Willhart Pack (18 J) 225 + (20.650 / 100) = 432

    Rena Fenton (23 J) 225 + (30.394 / 100) = 529


    Soweit ich das überblicke, liegen die meisten Spieler, die seit der Kindheit regelmäßig an Meisterschaftsspielen teilnehmen, in dem Bereich zwischen 150 und 300 Meisterschaftspunkten, egal ob sie stark sind oder nicht. Da macht es dann viel aus, ob sie durch den Spielerwert 200 Punkte auf den Setzwert hinzu bekommen würden, oder 350 Punkte.


    Würde das Problem vielleicht schon lösen, ohne den Meisterschaftspunktewert bei Jugendspielern zu ändern. Und würde auch im späteren Erwachsenenalter ausgleichend wirken.


    Die Lösung wäre natürlich etwas weiter von der Realität entfernt - weiß nicht, wie viele das stören würde.

    Ein "Durchschnitts16-Jähriger" würde dadurch wahrscheinlich immer höchstens in Gruppe 2 landen, so viele Ü-30.000€-Spieler wie es gibt. Die richtig guten 16-Jährigen, wie Yoricksson könnten es trotzdem in Gruppe 1 schaffen.

    Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr sagen - aber anscheinend schätzen noch mehr Manager den Spieler komplett anders ein als ich. Mittlerweile nähern sich die Gebote der 30.000 an :rolleyes:

    Ja, das stimmt, was du sagst. Aus Sicht des Versteigernden sind die 20.000 sicherlich gerechtfertigt, wenn er damit seine Ausbildungskosten decken möchte.
    Aber wenn man nach einem Spieler Ausschau hält, ist der Gedankengang doch eher "Bringt mir der Spieler etwas und ist mir der Mehrgewinn diesen Preis wert" und nicht "Wie viel hat die Ausbildung wohl gekostet".


    Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich die Diskussion merkwürdig finde, ob 46.000 für einen ziemlich guten Spieler zu viel sind, während ziemlich schlechte Spieler für 20.000 weggehen. Zwischen den beiden liegen ja locker 3 - 4 Ligen Stärke.


    Ob die Erfahrung den Manager nichts kostet, kann man sich streiten (muss man aber auch nicht). Immerhin kostet es Zeit, jeden Tag Freundschaftsspiele zu machen. Vergleichen wir es mal mit dem echten Leben: wenn ich ein Produkt verkaufe, muss ich für den Verkaufspreis auch die aufgewendete Arbeitszeit einrechnen.

    Altersunterschied.

    Der Bieter pendelt zwischen Landes- und Verbandsliga. Der junge Spieler ohne Erfahrung wird ihm in den nächsten Jahren kaum etwas in der Verbandsliga gewinnen; der etwas ältere Spieler würde wohl noch mindestens 5 Jahre wenigstens ausgeglichen in der Verbandsliga spielen können.

    Selbst ohne die bessere Alternative im Angebot sind die 20k für so einen Spieler doch etwas verrückt.

    Viel verwunderlicher finde ich ja solche Transfers, wo für nahezu nutzlose Spieler 20.000 geboten wird.


    Und das, wo für weniger Geld, wesentlich bessere Spieler im Angebot sind.


    Diese Saison ist es soweit: nachdem Apipa mit seinem jungen Team in der vorletzten Saison in der 10. Verbandsliga chancenlos auf dem 10. Platz landete, schafften sie diese Saison den Klassenerhalt mit einem eindeutigen 5. Platz.
    Wenn die Fortschritte der Spieler ungefähr so weiter gehen, dann ist übernächste Saison der Aufstieg in die Oberliga dran, wo sich das Team dann auch hoffentlich halten kann :S


    Der 1. Platz ging diese Saison eindeutig an Successor, der zusätzlich mit seinem Zweitteam auf dem 4. Platz landen wird. Ed Westphal, den sich Successor Ende letzter Saison eingekauft hat, ist bis heute mit einer Bilanz von 47:0 Spielen und 141:0 Sätzen ungeschlagen in dieser Saison - daran wird sich morgen am letzten Spieltag wohl auch nichts mehr ändern.
    Platz 2 und 3 werden wohl auch so bleiben, da Stone Cold noch gegen Successor spielen muss, während Dessau morgen gegen Apipa gewinnen wird.
    TTC Flensburg und TTC Weyhe spielen morgen direkt gegeneinander um den Klassenerhalt. In der Hinrunde hat TTC Weyhe zuhause noch knapp mit 6:4 gegen Flensburg gewonnen - mal schauen wie es morgen für die beiden läuft.

    Wenn du das vorher abstimmst, kannst also auch du deine Spieler an einen bestimmten (Freund oder auch Doppelaccount) verleihen.

    Das ist also auch jetzt schon kein Problem.


    Dass man das auch jetzt hinbekommt, ist klar - aber komfortabler wäre es eben mit der angesprochenen Änderung.



    Das ist nur eine Frage der Ehre und Einstellung.


    Was genau findest du an den Leihen unehrenhaft? Klar, Doppelaccounts sind blöd - aber davon geh ich jetzt mal nicht aus.

    Wurde bestimmt schon mal diskutiert, aber ich find nichts dazu.

    Warum läuft das Verleihen auf die aktuelle Art und Weise? Warum gibt es nicht ein Feld, in dem man das Team einträgt, an das man verleihen möchte? Dann klickt man auf den Button "Leihe anbieten" und das andere Team kann dann bestätigen oder ablehnen.

    In der Realität verleiht doch niemand einen Spieler einfach an den Verein, der zuerst "Hier" schreit.


    Grüße

    Stefan