Posts by Stefan

    Bei der Jugend-Einzelmeisterschaft lässt sich ja ganz gut nachvollziehen, welche starken 15-jährigen es gibt. Von welchem Manager hast du denn da erwartet, dass er seinen verkauft?


    Mich wundert eher, dass es ansonsten relativ regelmäßig ordentliche 16-jährige gibt. Immerhin kostet die Jugend-Ausbildung ja eine Menge und der Verkauf bringt oft nicht so viel mehr Gewinn. Oft sind es ja dann die Jugendlichen, die "zwangsweise" mit ausgebildet werden um eine Jugendmannschaft voll zu bekommen, welche verkauft werden. Solche richtig guten 16-jährigen wie Sindy Bowers gibt es ja eher selten.

    Habe gestern gesehen das der ehemalige Bundesligaspieler Niclas Rauscher noch mit 45 Jahren in der Oberliga Staffel 7 aktiv ist.

    Ich war ja fest überzeugt, dass er mit 90 Jahren noch spielen wird, aber nun ist er wohl doch in Rente gegangen.


    Transfermäßig ist ja nicht so viel spannendes geschehen in dieser Saisonpause. DieWitlers haben sich immer noch keinen 4. Spieler geholt - da ist wohl der 45.000 € Spielerwert wichtiger als die Meisterschaft ^^

    323 € pro Tag in der 2. BuLi.

    Pro höherer Liga sind es jeweils 15% Zuwachs, wenn ich mich nicht irre - sowohl bei der Effektivität als auch bei den Kosten.

    Wenn du den Jugendlichen bei dir sowohl Liga-Spiele, als auch Freundschaftsspiele spielen lassen kannst, dann bekommt er natürlich mehr Erfahrung, als wenn er nur Freundschaftsspiele bei einem Leihpartner spielt. Wenn du ihn aber "nur" Liga spielen lässt, dann hast du normalerweise auch keinen Erfahrungs-Vorteil gegenüber einer Leihpartnerschaft wo er viele Freundschaftsspiele spielt.

    Im Jugend-Pokal hat es Freestyle United doch noch gegen die Jugend von Wedemark/Eggolsheim geschafft, nachdem Ingmarson/Jansson im Einzel und Doppel die Nase vorne hatten - hätte ich nicht gedacht. :thumbup:

    Glückwunsch an beide Mannschaften für die Siege und die guten Jugendspieler :)

    Wenn du ihn jede Saison in die 1./2. Bundesliga ausleihst, er dort täglich sehr intensives Sondertraining erhält und er einen Jugendtrainer mit Fähigkeit zwischen 100 und 120 für sich hat, dann sage ich dir mit Anfang 16 knapp über 100 durchschnittliche Fähigkeit voraus 8)

    Sag mir in 6 Saisons bescheid, ob ich Recht hatte ;)

    Ja, wenn die Jugendlichen Liga und Freundschaftsspiele und Pokal spielen, dann wird es mit der Kondition schnell eng, wenn man keinen oder nur wenig Konditionstrainer hat. Sie haben eben noch keine 5 Beinarbeit-Skills.

    Da musst du die richtige Balance aus der Menge von Spielern und Konditionstrainern und Spieleinsätzen für dich herausfinden.


    Edit: ach_ja ist immer schneller :rolleyes:^^

    Bei so krassen Änderung geht es meiner Meinung nur so das man dann ein Zeitfenster im Saisonwechsel bekommt, wo man seine Fähigkeiten und Skills neuverteilen kann, dann braucht sich KEINER zu beschweren.

    Das wäre meiner Meinung nach auch die richtige Vorgehensweise.



    Das einzige was sich ändert das man auf der Suche nachdem neuen maximum ist, sobald das gefunden wurde, bilden wieder jeder gleich aus, da man es entweder im Transfermarkt sieht oder hier im Forum auch die letzten Geheimnisse preisgegeben werden.

    Am besten wäre es wohl, wenn es kein allgemeingültig bestes Maximum gibt, sondern manche Spielertypen gegen andere Spieler effektiver oder weniger effektiv sind. Letztens hatte ja schon mal irgendwer im Forum vorgeschlagen, das so in der Art zu lösen wie z.B. Angriff schlägt Allround, Allround schlägt Abwehr, Abwehr schlägt Angriff. Das finde ich aber ein bisschen zu simpel. Ich denke, so etwas sollte an die Skills gekoppelt sein. Z.B. dass ein Ballonabwehr-Skill die Siegwahrscheinlichkeit um 2% erhöht, es sei denn der andere hat einen Schmetterball-Skill - der würde die 2% von Ballonabwehr zunichte machen und stattdessen selbst 2% höhere Siegchance geben. Und so sollten letztendlich dann alle Skills irgendwie untereinander vernetzt sein. Meiner Meinung nach dürften diese Auswirkungen sogar öffentlich genau bekannt sein - aber dann müssten wohl die Skills der Spieler nicht mehr öffentlich einsehbar sein. Aber vielleicht sind die Skills ja auch schon so in der Art implementiert - ich habe keine Ahnung ;)

    Und warum werden die so unausgewogenen Ausgebildet?

    Weil irgendwann Manager herausgefunden haben, dass ein hoher Angriffswert einen Vorteil bei den Matches bringt.



    Wo ist mein Fehler?
    Setzte ich den Spieler falsch ein?

    Da kann man kaum was falsch machen - einfach auf extremen Angriff stellen und spielen lassen ;)


    Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Spieler leider doch recht viel verliert, selbst wenn er taktisch zu 100% auf Angriffsspiel ausgerichtet ist. Zum Verzweifeln...

    Hast du denn Spieler mit einem ähnlichen durchschnittlichen Fähigkeitswert, ähnlicher Motivation & Kondition & Erfahrung/Skills, die nicht verstärkt auf Angriff trainiert sind und gegen die gleichen Gegner gespielt haben um das Ergebnis vergleichen zu können?


    Diese Saison stehst du doch auf 'nem Aufstiegsplatz in der Verbandsliga - da scheint es ja mit dem Gewinnen ganz gut zu klappen. Letzte Saison warst du in der Oberliga. Ich schätze mal, dein Spieler hat durchschnittlich ungefähr 100 Fähigkeit - das ist für die Oberliga zu wenig, wenn er nicht gerade 400 Erfahrung hat.

    Die Trainer trainieren immer alle Spieler, egal welche Trainings-/Erholungs-Einstellungen vorgenommen sind.

    Nur bei Spielern die zum Trainingslager weg sind weiß ich nicht, ob sie in der Trainer-Berechnung mit zählen.

    Wann genau werden eigentlich die Meisterpunkte berechnet? Irgendwie ändern die sich immer nochmal, wenn ichs nicht erwarte, weil die letzte Meisterschaft schon länger vorbei ist :/

    Das jetzige Modell mit hohem Angriffs- und Erfahrungswert und einer Skillung auf Angriffswerte lastet einseitig zu schwer gegenüber verschiedener Möglichkeiten die Spieler zu entwickeln.

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Geht ja auch mit in die Richtung von dem was gerade ach_ja hier angesprochen hat: Mehrere kleine Wünsche

    Ich denke aber, das sollte vielleicht in einem extra Thread besprochen werden, weil es ein ziemlich komplexes Thema ist. Ich stelle mir auch die Umstellungsphase sehr schwer vor, wenn plötzlich die Gewichtung der Skills anders ist - aber vielleicht kann man die Skills dann auch zurücksetzen, damit alle neu vergeben werden können.


    Auch finde ich das Sondertrainingsmodell etwas unglücklich. Bin ich in unteren Ligen und kann und will mir das beste Sondertraining leisten, kann ich das leider nicht.

    Wie würdest du es dir denn wünschen? Liga-Unabhängig und dafür mehr einstellbare Effektivitätsstufen?


    Es gibt Manager die kurz- oder langfristige Ziele haben und eben genau dafür Ihre Spieler ausbilden. Auch das verursacht Kosten die sich im Transferpreis wiederspiegeln sollten.

    Natürlich bedeutet ein Spieler, der auf dem ersten Blick schlechter trainiert ist, nicht automatisch eine schlechte Manager-Leistung. Die Spieler können für den passenden Zweck des Managers ideal ausgebildet sein, auch wenn sie schlechter sind als andere Spieler. Wenn die Planung des Managers gerade auf Geld-Sammeln abzielt, dann möchte er wahrscheinlich mit möglichst geringem finanziellen Aufwand noch das Beste aus dem Spieler herausholen. Das ändert aber nichts daran, dass der Spieler nicht so hohe Transferpreise erzielen kann, wie ein Topspieler.
    Es gibt ja auch ein paar Mannschaften, die sich schon lange in der Regionalliga tummeln, indem sie immer relativ junge Topspieler kaufen und diese dann scheinbar nicht mehr trainieren und auch keine Freundschaftsspiele mit ihnen durchzuführen scheinen. Es ist von außen zwar immer etwas schmerzhaft mit anzusehen, wie diese Spieler dann ihr Potential verschenken, aber letztendlich ist es für die Manager bestimmt finanziell ein gutes Geschäft und damit eine gute Managerleistung.

    Ich denke, ich füge zu dem Thema noch einen kurzen Disclaimer an den Anfang vom Einstiegspost ;)


    das Problem an dem ganzen ist, das es eigentlich immer nur eine Momentaufnahme ist.

    Das stimmt - ich werd den Hinweis auch im Einstiegspost mit einfügen :thumbup:


    Ich weiß noch Zeiten da war bei dem Highend "Ab 30" deutlich mehr zuholen, da hat JohannsJo immer sehr gut eingekauft und die Preise so hochgehalten.

    Ich vermute, das Schicksal eines speziellen 30-jährigen Rentners hat die Leute auch etwas vorsichtiger werden lassen ;)

    Da sich in der Transferliste regelmäßig völlig unrealistische Preisvorstellungen tummeln, habe ich ein paar Anhaltspunkte zusammengeschrieben, was normalerweise für Transferpreise zu erwarten sind.

    Ich habe die Spieler nach Alter und Qualität sortiert und immer ein halbwegs zeitnahes Beispiel herausgesucht. Die Liste gilt für Server 1. Auf Server 2 sind die Preise deutlich niedriger.


    Die Preise sind ungefähre Anhaltspunkte - es kann immer Ausreißer nach oben und unten geben.
    Außerdem gelten diese Anhaltspunkte auch nur für den aktuellen Zeitpunkt und können sich im Laufe der Zeit ändern, wie sie es auch schon getan haben.


    Tendenziell werden die Spieler meistens überschätzt, wenn sie hohe Fähigkeitswerte haben, aber sehr wenig Skills und nicht auf Angriff trainiert wurden.


    Auch wenn man schnell den Eindruck bekommen könnte, dass ein Spieler der nur niedrige Transferpreise erzielen kann, für eine schlechte Managerleistung steht, ist das nicht so. Auch schwächere Spieler können für manche Mannschaften in ihrer aktuellen Entwicklungsphase genau richtig sein, da sie natürlich auch weniger Kosten verursachen.


    Teenager (meist 16 oder 17 Jahre)


    Teenager werden meist dann verkauft, wenn sie gerade aus dem Jugend-Alter herauskommen, also gerade 16 geworden sind. Interessant sind für den Transfermarkt vor allem Spieler die wenigstens in die Kategorie „Solide“ fallen und damit noch gute Regionalliga-Spieler oder akzeptable Spieler für die 2. Bundesliga werden können. Werden die Werte schlechter, fallen die zu erwartenden Transferpreise ziemlich schnell.

    Wenn ein Spieler eine extrem gute Jugend-Ausbildung erhalten hat, dann steigen die Preise dafür aber auch sprunghaft an.



    High End | 90.000 – 200.000 €


    Teenager die bei weiterhin guter Ausbildung wirklich gute 1. Bundesliga-Spieler werden können.

    Im Alter von 16 sind die Fähigkeiten zwischen 120 und 150, 5-7 Skills, hoher Angriffswert und Motivation & Kondition über 100.


    Beispiel: Sindy Bowers | F-149 | 119 Erfahrung | mit Ende 16 verkauft für 125.000 €



    Solide | 45.000 – 60.000 €


    Spieler die mit „normalem“ Aufwand großgezogen wurden – also z.B. ein Standard-Jugendtrainer pro Jugendlichen und auch nur Jugend-Freundschaftsspiele ohne Ligaeinsatz.

    Im Alter von 16 sind die Fähigkeiten zwischen 95 und 110, 3-4 Skills.


    Beispiel: Donnie Kohl | F-95 | 108 Erfahrung | 48.104 €



    Restliche | 5.000 – 25.000 €


    Entstehen zum Beispiel indem Jugendliche nur „Auffüller“ für Freundschaftsspiele sind, oder von Niedrig-Liga-Mannschaften mit schlechtem Personal großgezogen wurden.

    Im Alter von 16 meist 1-3 Skills, Fähigkeitswert (teilweise deutlich) unter 80.


    Beispiel: Gerada Campos | F-81 | 79 Erfahrung | 15.000 €




    Erwachsene


    Die Altersspanne ist hier ziemlich groß, weshalb ich als Orientierung ein Alter von 22 wähle. In dem Alter ist der Fähigkeitswert normalerweise am höchsten.


    High End | 110.000 – 200.000 €


    Die Spieler sind bereits tauglich für die 1. Bundesliga. Im Alter von 22 Fähigkeiten über 175, 15 Skills oder mehr, Motivation & Kondition meist über 200.


    Beispiel: Damir Herak | F-179 | 301 Erfahrung | 25 Jahre | 160.000 €



    Stark | 60.000 – 80.000 €


    Die Spieler können in der 2. Bundesliga eine ausgeglichene Bilanz spielen. Im Alter von 22 Fähigkeiten von über 165, mindestens 12 Skills.


    Beispiel: Torge Torgesson | F-166 | 234 Erfahrung | 25 Jahre | 67.999 €



    Solide | 45.000 – 60.000 €


    Gute Regionalliga-Spieler. Im Alter von 22 Fähigkeiten von mindestens 150, 12 Skills.


    Beispiel: Roko Herak | F-148 | 272 Erfahrung | 28 Jahre | 49.000 €


    Viele Manager scheinen ihre Spieler fälschlich in diese Kategorie einzuordnen, da sie Preise in dieser Region veranschlagen, aber die Spieler deutlich schlechter sind. Vor allem mangelt es diesen falsch eingeordneten Spielern meistens deutlich an Erfahrung und Skills. Teilweise werden die Spieler aber trotzdem für diesen Preis gekauft.



    Restliche | maximal 40.000 €


    Im höheren Ende dieses Bereiches sind vor allem die Spieler angesiedelt, die fälschlicherweise als „Solide“ eingestuft werden, also zum Beispiel im Alter von 22 Fähigkeiten von 150 haben, vollkommen ausgeglichene Fähigkeitenverteilung und 7 Skills auf Technik und Konzentration verteilt. Diese Spieler erreichen meistens in der Oberliga gute Bilanzen und gehen auch in der Regionalliga nicht ganz katastrophal unter.


    Beispiel: Ariadne Lampi | F-141 | 132 Erfahrung | 26 Jahre | 25.001 €


    Ab 30


    Ab 30 fallen die Preise auch für Topspieler relativ schnell, da immer die Chance besteht, dass der Spieler nach der nächsten Saison in Rente geht.

    Trotzdem sind solche Spieler oft begehrt, da sie bei guter Ausbildung immer noch gute Bilanzen in hohen Ligen spielen können und viele Fans mitbringen.


    High End | 60.000 € - 85.000 €


    Ehemalige Spieler aus der 1. Bundesliga, die erst kurz über 30 sind. Erreichen auch jetzt noch gute Bilanzen in der 1. Bundesliga. Fähigkeiten über 155, 7 – 10 Skills mehr als Lebensjahre seit dem 10. Geburtstag.


    Beispiel: Niclas Rauscher | F-154 | 413 Erfahrung | 30 Jahre | 82.989 €



    Solide | 40.000 € - 55.000 €


    Spielen in der Regionalliga sehr gute Bilanzen. Fähigkeiten über 140, etwas mehr als 1 Skill pro Lebensjahr seit dem 10. Geburtstag.


    Beispiel: James Coburn | F-140 | 373 Erfahrung | 31 Jahre | 45.556 €



    Superalt | ca. 60% ihres Spielerwerts


    Diese Spieler erhalten normalerweise schon seit vielen Jahren kein Sondertraining mehr und haben deshalb einen niedrigen Fähigkeitswert. Aber sie spielen dank ihrer vielen Skills noch gute Bilanzen in der Oberliga und teilweise der Regionalliga.


    Beispiel: Yorick Yoricksson | F-95 | 438 Erfahrung | 38 Jahre | 19.500 €



    Restliche | etwas mehr als 60% ihres Spielerwerts


    Haben trotz ihres hohen Alters nicht viele Skills angesammelt und auch keinen hohen Fähigkeitswert mehr. Sorgen in sehr niedrigen Ligen für gute Bilanzen und können meistens für den Preis gekauft werden, den sie auch beim Poolverkauf erzielen würden.


    Beispiel: Philip Harrington | F-115 | 211 Erfahrung | 30 Jahre | 19.000 €



    Wenn euch Sachen auffallen die nicht ganz stimmig sind, oder verbessert werden können, dann sagt gerne Bescheid - ich korrigier das dann. Gerade in Richtung High-End hab ich ja auch noch nicht so viel Erfahrung ;)


    Grüße

    Stefan

    Hab drei Jugendtrainer auf S2 in die Auktionen gestellt.

    Falls sie nicht weggehen und ihr Interesse an ihnen zu einen anderen Preis habt, dann könnt ihr mir nach der Auktion auch gern schreiben.

    Verbrauchen sich Schläger bei Funforderungen?


    Und gelten die Taktik-Einstellungen für Freundschaftsspiele auch für die Funforderungen?