Posts by ttgott

    Habe vor kurzem auf S2 mein Zweitteam gemeldet. Ganz unten angekommen und mal ein wenig testen und mal sehen, was nach vorne geht. Der Bonus ist dort echt wichtig.

    Ich bin zum Beispiel jetzt mit 17.000 Euro in die Oberliga gestartet und habe alles so eingestellt und kalkuliert, dass ich das Maximum raus hole (will die Klasse halten) und am Saisonende lande ich bei etwa 11.000 Euro (inklusive Videobonus und ohne Saisonabschlussprämien).


    Mein Kader ist sehr jung. Wenn ich diesen 3 Saisons zusammenhalte, könnte er um den Aufstieg in die RL spielen.

    Wenn man nun Zufallsereignisse weg lässt und alles statisch (gleiche Gehälter...) sieht, hätte ich mit Videobonus nach den 3 Saisons ca -1.000 Euro und ohne -6.000 Euro. Dazu kommen dann die Saisonabschlussprämien, wodurch ich in beiden Rechnungen wohl im plus wäre.

    Mit Videobonus könnte ich dann locker 2 weitere Saisons stemmen und um den Aufstieg spielen. Ohne allerdings müsste ich eventuell die Reißleine ziehen und einen Stammspieler abgeben. Vorallem wenn man steigende Gehälter mit einrechnet und eventuell Pech bei den Zufallsereignissen. Da ist dann 0 Puffer.


    Also bei uns neueren macht so eine Kleinigkeit sehr viel aus :saint:

    Und ich habe schon die Mittelgroße Halle, was nicht jeder nach so kurzer Zeit hat. Ohne wäre das nicht ansatzweise möglich.


    edit: Das bezieht sich natürlich alles auf die Thematik, zu viel Geld im Umlauf. Ich wollte das nur mal aus der Sicht eines Neueren Spielers darstellen. Das der Videobonus natürlich für Wulfman ohne Echtgeld Einnahmen sinnlos ist, ist absolut klar und verständlich ;)

    Das immer bin dann wohl fast immer ich und meist auch recht exklusiv. Hier und da ist mal Donald oder GamerIn mit dabei. Insbesondere aber Wulfman hat meines wissens nach noch nie angebracht, dass man Geld aus dem System nehmen sollte. Nur zur Info, dass man es nicht schon als gegeben hinnehmen muss.


    Beim Rest deines Beitrages bin ich bekannter Maßen ganz bei dir.


    Naja, ich glaube das hängt auch davon ab, wie lange man das Spiel schon spielt :/


    Für neue Spieler ist es schwer Geld zu sammeln. Wenn man aufsteigen will sogar fast unmöglich. An Hallenausbau für bessere Wirtschaftlichkeit ist da garnicht zu denken.

    Ich beobachte oft, dass neue Spieler sehr aktiv sind, schnell in die Landesliga kommen, dann zweimal in die Verbandsliga aufsteigen, natürlich beide male direkt wieder absteigen (Ist halt der erste große Sprung) und dann aufhören.


    Man braucht als neuer Spieler ein sehr großes Budget um eine schlagfertige Verbandsliga Truppe aufzustellen. Und viele kennen die Tricks der Jugendausbildung oder Jugis in Massen Scouten für Poolverkauf noch nicht bzw können die mit 3-4 Personalslots auch nicht ausführen.


    Die "alten Hasen" hingegen bringen 16 jährige Spieler heraus, die mal eben für 40.000 Euro und mehr verkauft werden oder manche gehen 10 Saisons in die Oberliga und pumpen jedes Jahr 6-10 Jugis in den Pool für insgesamt 50000 Euro und mehr :S

    Klar ist das der verdiente Lohn für Jahre lange gute Wirtschaft und Erfahrung, allerdings macht es das finanziell für neue Spieler sehr schwer. Für mich z.B. ist der Videobonus ein wichtiger Bestandteil im Etat, für andere ist das nichts wert8o

    Im Prinzip kann man mit dem Videobonus ganz gut eine Person vom Personal zu 80 % finanzieren. Das macht schon sehr viel aus.

    Aktuell fahre ich genau +/-0... Durch die Prämien am Saisonende mache ich ein paar tausend plus. Ohne den Videobonus geht es bei mir in die roten Zahlen und ich muss definitiv einen Trainer feuern, was für mich ein herber Einschnitt ist =O Habe aktuell eh schon nur 4 Trainer auf 5 Spieler :/


    Auf der anderen Seite natürlich verständlich, da es keine Einnahmen generiert. Allerdings sollte man das meiner Meinung nach offiziell mit etwas Vorlaufzeit ankündigen, damit man sich entsprechend drauf vorbereiten kann.

    Hat jemand schon mal nachgerechnet, wie viel Echtgeld da im Spiel sein muss?


    Gute Spieler sind das eine, aber die Trainerslots um diese Spieler gut zu erhalten das andere.

    Kann man doch recht leicht überschlagen. Stufe des Hallenausbaus, Kaufwert der Spieler usw und die Einnahmen bei den Löhnen, Instandhaltung und co sind sehr gering. Daher ist man wohl bei weit über 300.000 € Kaufgeld (Minimalistisch gerechnet:/). Entspricht also mindestens 500 €. Anders ist das nicht machbar.


    Als die Spieler auf dem Schwarzmarkt noch Stärke unabhängig von der Liga waren, hatte ich mir auch zwei 16-17 jährige gekauft, beide 4-5 Saisons aufgebaut und etwas Spielgeld gekauft um mir zwei Spieler vom Transfermarkt dazu zu holen, aber selbst da war in der Regionalliga Schluss. Und das waren schon 150-200 €.

    Habe dann abgebrochen, die Spieler verkauft um die Halle auszubauen und eine eigene Jugend aufgebaut. Auch wenn es dann von der Regionalliga bis in die Verbandsliga runter ging, auf lange Sicht ist das sonst sehr schwer zu halten und man muss immer weiter viel Geld investieren.

    Mit der Grundlage von Spielern, die seit 50 Saisons oder länger spielen, kann man sonst nicht auf Dauer mithalten.

    Aber davon lebt das Spiel ja auch. Server und co müssen bezahlt werden :):thumbup:


    Bin mal gespannt wo seine Reise hinführt. Aufstieg in die Bundesliga ist durchaus möglich :S

    Er hat ja auch noch ein zweites Team in der Regionalliga, was bis jetzt auch jedes Jahr aufgestiegen ist.

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Idee für ein komplett neues Feature, welches auf viele Bereiche des Spiels einwirken würde. Mehr Überraschungsmomente, Geld Umverteilung und Vernichtung, mehr Ausbeute für aktivere Spieler etc.

    Ich nenne es mal "Lebensmittel". Wobei es sich hier um ein mehrteiliges komplexes Feature handeln würde.


    Meine Idee:


    • Unter Personal wird der Einkäufer hinzugefügt. Dieser ist nur einmal besitzbar und nicht mehrfach gleichzeitig.
    • Sobald der Einkäufer eingestellt ist, wird im Büro der Reiter "Einkäufe" freigeschaltet.
    • Unter Einkäufe kann man einen Einkauf starten. Zur Auswahl stehen verschiedenen Zeitintervalle. z.B. 30 min, 1h, 3h, 6h, 12h, 24h.
      • Die Einkauffunktion könnte man in Abhängigkeit vom gewählten Zeitintervall mit Kosten einer Geldsumme versehen (z.B. 30 min 50 Euro, 1h 80 Euro, 3h 200 Euro, 6 h 300 Euro usw), muss man aber nicht zwingend. Ich würde drauf verzichten, um aktiviere Spieler zu belohnen.
    • Abhängig vom gewählten Zeitintervall hat man verschiedene Chancen zufällige Grundnahrungsmittel zu bekommen.
      • 30 min: 1 Gegenstand zu 33 %
      • 1h: 1 Gegenstand zu 50 %
      • 3 h: 1 Gegenstand 100 %
      • 6h: 1-2 Gegenstände (50:50)
      • 12h: 1-3 Gegenstände. (33:33:33)
      • 24h: 1-4 Gegenstände (25:25:25:25)
    • Diese Chance bezieht sich z.B. auf einen Einkäufer mit einer Fähigkeit von 100 Punkten. Pro 1 Punkte mehr oder weniger, sinkt/steigt die Chance auch um 1 %. Bei eine Fähigkeit von 150 hätte man dann z.B. bei einem 1 h Einkauf die Chance von 0,5*1,5=0,75, also 75 % anstatt nur 50 %, einen Gegenstand zu erhalten. Wählt man 3h, erhält man einen Gegenstand und hätte eine 50 %ige Chance auf einen zweiten.
    • Als Grundnahrungsmittel könnten Dinge Wie Wasser, Zucker, Milch, Guaranapulver, Kaffeepulver, Eiweißpulver usw eingeführt werden.


    • Als weiteren Reiter könnte man dann "Nahrung" einführen. Dort können Lebensmittel hergestellt werden, welche gewisse Effekte auf einen Spieler bei Einnahme haben. Als Beispiel:


      • 1xZucker + 1xWasser = kleiner Energie Drink (+1 Kondition)
      • 2xZucker + 1xWasser = Energie Drink (+2 Kondition)
      • 1xMilch + 1xEiweißpulver = Eiweißshake (+10% Angriff für 1 Spiel)
      • 1xKaffepulver + 1xWasser = Kaffee (+10% Aufschlag für 1 Spiel)
      • 2xKaffepulver +1xWasser = starker Kaffee (+10% Aufschlag +5% Vorhand +5% Rückhand für 1 Spiel)
      • Oder besondere Dinge wie z.B.: 3xGuaranapulver + 1xWasser (+3% zu allen Werten für das komplette nächste Meisterschaftsturnier)
      • usw (endlose Möglichkeiten)
    • Die Herstellung der Lebensmitteln könnte man ebenfalls, wie beim Schläger kleben, mit 50 Euro ansetzen.
    • Außerdem müsste man sich überlegen, ob die Einnahme von einem Lebensmittel pro Spieler pro Spieltag begrenzt wird und andere Feinheiten.


    • Als nächsten Punkt könnte man den Lebensmittel Handel/Markt oder ein Auktionshaus einführen. In dem können Spieler sowohl ihre hergestellten Lebensmittel, als auch die Grundnahrungsmittel verkaufen.
      • Da die Einnahme solcher eher für höherklassige Spieler interessant ist, könnten Spieler in den unteren Ligen viel Geld verdienen und die reicheren Spieler würden etwas "ärmer" werden.
      • Außerdem könnte man eine Händlergebühr/Marktgebühr von 10 oder 20 % vom Verkaufspreis abziehen , wo durch kontinuierlich Geld aus dem Spiel genommen wird. In diesem Falll könnte man die Gebühr für den Start eines Einkaufintervalls streichen, was aktive Spieler noch mehr belohnen würde. Was ich für sehr sinnvoll halten würde.


    Das ganze ist ein Rohbau und natürlich unendlich veränderbar oder anpassbar und würde wohl leider auch sehr viel Arbeit sein.

    Mir ist es gerade eingefallen und ich wollte es mal vorschlagen, da es viele Faktoren im Spiel ändern würde.

    Besonders interessant wäre, dass es aktiviere Spieler belohnen (ein oft bemängelter Punkt) und Gelder verschieben würde. Dazu gäbe es auch mehr Möglichkeiten seine Spieler individuell zu stärken und für mehr Überraschungen zu sorgen. ich denke das würde viele Spieler deutlich aktiver machen, die Communtiy stärken und aktive Spieler stärker belohnen.


    Viele Grüße

    ttgott

    Hallo und Willkommen,


    um einen Skillpunkt zu vergeben, musst du 100 % erreichen. Dann beginnt es wieder bei 0 %.


    Du hast 71 % der 40 Punkte erreicht. Die 40 Punkte entsprechen nicht der Prozentangabe, sondern sind ein richtiger Zahlenwert, den du nicht direkt siehst.


    Viele Grüße

    Vielen Dank :)


    Sehr gerne. Immer nur meckern ist leicht, man sollte lieber mal öfter positive Dinge hervorheben 8o In deinem Projekt steckt viel Arbeit, das merkt man und allen recht machen kann man es sowieso nie. Ich persönlich empfinde es als sehr gelungen. Wobei ich viele Dinge natürlich erst in höheren Ligen beurteilen werden kann. Falls ich dort jemals ankomme :/

    Hallo zusammen,


    ich bin vor einigen Tagen auf der Suche nach einem Managerspiel auf den TTM gestoßen und wollte mal hallo sagen.

    Bis jetzt gefällt er mir besser als die ganzen Fußballmanager und co. Nachdem ich mich hier ein wenig belesen habe, finde ich die Entwicklung und Änderungen des Spiels auf Basis des Feedbacks der User sehr toll. So etwas sieht man sehr selten :)

    Ich bin 30 Jahre, komme aus NRW und spiele selber seit vielen Jahren aktiv Tischtennis in einem Verein. Die Umsetzung des Spiels entspricht natürlich nicht ganz der Wirklichkeit, aber ich finde die Abläufe und die Möglichkeiten sehr gelungen.


    Leider bin ich am 9. Spieltag in der Bezirksklasse eingestiegen und befand mich mit 4:12 Punkten auf dem letzten Platz, wo durch ein Aufstieg gelaufen war. Nun stehe ich mit 11:15 Punkten auf Platz 6 und der Klassenerhalt sollte kein Problem sein (Ich denke Platz 3-4 sollte es werden). Ab nächster Saison geht es dann hoffentlich aufwärts in höhere Ligen ^^


    Beste Grüße und viel Erfolg :thumbup: