Posts by Henne

    Guten Abend allerseits,


    ich stelle mich auch mal kurz vor. Mein Name ist Hendrik aka. Henne. Habe vor einigen Tagen angefangen zu spielen und teste aktuell zwei Strategien. Freue mich über Feedback und Freundschaftsspiele.


    Lieben Gruß

    Henne

    Moin Zusammen,


    ich bin vor knapp einer Woche in´s Spiel eingestiegen. Nach dem ersten Spieltag habe ich einen zweiten Verein gegründet und teste derzeit zwei unterschiedliche Strategien. Beide Wege sollen am Ende zum selben langfristigen Ziel führen: dem Aufstieg in die erste Liga. Für den ersten Verein liest sich die Geschichte bislang so:


    Als ersten Schritt auf dem Weg nach ganz oben sieht die sportliche Leitung den Aufstieg der Erwachsenenmannschaft vor. Das erste Spiel der neuen Saison – die Chronisten schreiben die Saison 129 – endete mit 5:5. Somit ist der als Ziel ausgegebene Aufstieg von der Kreisliga (KL) in die Bezirksklasse (BK) gleich zu Beginn der neuen Spielzeit in Gefahr geraten. Mittelfristig, spätestens nach der zehnten Saison, sollen sich die Erwachsenen in den Gefilden der Landes- (LL) bzw. Verbandsliga (VL) tummeln. Um dieses doch recht große Ziel zu erreichen haben die klügsten Köpfe des Landes einige Dinge ausprobiert, eigene Berechnung angestellt und nicht nur in mathematischen Belangen Fehler gemacht. Zu Beginn der aktuellen Saison stand die strategische Ausrichtung des Vereins allerdings fest. Der aktuelle Kader soll auf links gezogen und insgesamt verkleinert werden. Mit den Erlösen sollen zwei starke Spieler als verpflichtet werden, die Punkte liefern. Der anfangs eingestellte betagte Trainergreis wurde nach Saisonende in den Ruhestand geschickt und soll durch einen Neuen Übungsleiter ersetzt werden, sobald der Personalpool die hergibt. Auch die neu geschaffene zweite Trainerstelle soll mit einem weiteren Erwachsenentrainer besetzt werden. Insgesamt kann mit der Verstärkung der Aufstieg angepeilt werden. In der laufenden Spielzeit werden die aktuellen Spieler durch den Trainer weiter ausgebildet und, sobald die finanziellen Mittel dazu bereitstehen, der aktuell dünne Kader durch weitere 16-Jährige verstärkt werden, welche zum Niveau zur Mannschaft passen. Die sportliche Leitung hat sich mit der Auswahl dieser Strategie dazu entschieden, die Jugendarbeit erstmal zu vernachlässigen und eine solide Erwachsenenförderung auf die Beine zu stellen. Später soll dann die Jugendarbeit forciert werden und die Jugendlichen eine optimal entwickelte Erwachsenenabteilung vorfinden, in der sie perfekt ausgebildet werden.


    Das komplette Gegenteil zur eben geschilderten Strategie wird derzeit im zweiten Verein umgesetzt. Die Ziele sind aber die Gleichen. Zu Spielbeginn wurden fast alle Erwachsenen verkauft und dafür neue Spieler eingekauft, mit denen einige Aufstiege möglich sein sollten. Das verbleibende Geld wurde in einen Jugendscout investiert, demnächst soll auch eine Stelle für einen Jugendtrainer geschaffen werden. Der Fokus der Strategie liegt hierbei auf dem maximalen Aufbau der Jugendarbeit. Von den Scouts entdeckte Jugendliche werden mit dem Ziel ausgebildet, im ersten Erwachsenenjahr das spielerische Niveau der ersten Erwachsenenmannschaft zu erreichen. Jene Spieler, die dieses Niveau nicht erreichen und somit keinen Platz in der Erwachsenenmannschaft finden, werden mit Vollendung des letzten Jugendjahres an andere Vereine abgegeben. Aus dieser Planung lässt sich schließen, dass der Ausbau der Erwachsenenabteilung mit Trainern und Aufstiegen jenseits der Verbandsliga erst angedacht ist.


    Dieser Plan ist hoffentlich für alle verständlich. Fragen werden gerne beantwortet, ein Feedback dazu wäre schön.


    Lieben Gruß

    Henne


    PS: Ich freue mich über Unterstützung in Form von Freundschaftsspielen sehr freuen!

    Moin Zusammen,

    habe vor ein paar Tagen angefangen den Manager zu spielen. Allerdings hat sich eine Frage aufgetan. Wie kann ich Skillpunkte vergeben? Ich habe mir einen Spieler aus dem Pool geholt. Der hat 71% auf der Skillfortschritt und noch keinen Skill vergeben. Im Spiel steht, dass man ab 40 Punkte Skills vergeben kann. Demnach müsste ich ja schon Skills vergeben können.

    Lieben Gruß

    Henne