Posts by Christo

    Nach den Speedgames ist ja offensichtlich, dass man zu viel Geld später zur Verfügung hat.
    Habe mir da mal etwas überlegt wie man dem entgegen wirken könnte:


    1. Es ist erstaunlich, dass man sich dass Gehalt von Profipersonal bereits in den Kreisligen leisten kann. Da müsste auf jeden Fall nach oben korrigiert werden, da sich ja sonst jeder nur das Top-Personal kaufen würde.


    2. Die Spielergehälter könnten auch mit an die Ligen gekoppelt werden. Wenn man dann in einer hohen Liga spielt verlangen die Spieler auch mehr Geld, da sie es potenziel schwerer haben zu gewinnen. Oder aber, dass man ab den Profiligen (ab Oberliga) einen Profi-Zuschlag zahlen muss.


    3. Ich würde die einzelnen Sponsorengelder in den oberen Ligen nach unten korrigieren und die Preisgelder für die Endplatzierung anheben. Sa hat man dann ewentuell auch mehr ergeiz eine gute Endplatzierung zu erreichen, und es hängt nicht so sehr von den ersten 5 Spielen ab, wie du finanziell dastehst.


    4. Einführung von Fanzahlen für die Spieler. Könnte man so regeln, dass man für gewonnene Spiele Fans hinzugewinnt und für verlorene welche verliert. Dementsprechend könnte man dann auch anhand der Fanzahlen der Spieler die Anzahl der Zuschauer berechnen, die zum Spiel kommen. Wenn ein Timo Boll in der Kreisklasse aus Sympati zu einem Verein spielt kommen ja auch mehr Zuschauer, selbst wenn die Mannschaft auf einen Abstiegsplatz steht. Die Platzierung der Mannschaft kann man natürlich dennoch mit einbeziehen ;) ebenfalls könnte man Faktoren eisetzen, dass man z.B. gegen einen direkten Tabellennachbarn mehr Aufmerksam bei den Fans erregt.



    Soweit erstmal dazu. Vielleicht fällt mir ja noch was ein :)

    Erstmal schön zu sehen, dass die CPU scheinbar ein wenig stärker geworden sind. Zumindest nach meinem subjektiven Eindruck bisher. Bisher auch noch keine zu null Spiele glaube ich.
    Mal sehen wie es weitergeht.
    [Edit: sind doch wieder recht viele zu null Spiele gegen Ende der Saison 3 ... wird sicher auch nicht besser. Mal sehen wie es aussieht wenn ich in der 1. Bundesliga wieder auf Menschliche Spieler treffe]


    Was mich jetzt aber mal interessiert:
    Wenn zwei Teams nicht antreten, warum geht das Spiel dann unentschieden aus? Im normalen Tischtennis würde die Heimmannschaft nie zugeben dass sie nicht spielen konnten, wenn kein Gegner auftaucht ;) zumindest in den unteren Ligen. In den oberen Ligen holt man sich ja zur Not Ersatz aus den unteren Mannschaften.
    Wie arbeitet die Engine eigentlich wenn zwei Mannschaften nur zu dritt, oder sogar jeweils nur zu zweit antreten?

    das sehe ich etwas problematisch, da es hier ja keine feste Aufstellung gibt, und jemand der oben gespielt hat im nächsten Spiel auch unten spielen kann. Es gibt also im Grunde keine festen Paarkreuze, außer pro Spiel ;)

    Wenn ich drauf antworten darf:


    Damit das Spiel nicht zu eintönig wird und alles Jahre im Vorraus geplant wird.
    Würde mich aber freuen, wenn noch ein paar mehr Ereignisse eintreten können ;) Im Speedgame wurden nur die Laptops und Barschlägereien teurer und zwischendurch wieder die Spieler die sich verletzt hatten, oder ausgeliehen wurden.



    [leider zu spät geantwortet ^^]

    kann ich auch jemanden ausleihen?


    dass wäre jetzt mal eine Frage/Anregung an Wulfman, ob es eingerichtet wird, dass man seine Spieler an andere Vereine verleihen kann für die spielerische Ausbildung?
    Wäre zumindest schön, da ich das Gefühl habe, dass sich aufgestellte Spieler schneller entwickeln.

    wenn es der Realität entsprechen soll:


    Bei mir im Verband werden die oberen Ligen immer bis auf 10 aufgestockt. Wenn durch gewonnene Relegation z.B. in einer Liga nur noch 9 sind, rückt der nächst beste aus der unteren Liga nach, danach der beste Absteiger (muss dann nicht absteigen), dann der zweit beste Nachrücker von unten usw.


    Würde also vorraussetzen möglichst hoch zu starten, so dass in der nächst höheren Stufe nicht mehr genügend Plätze für alle Vereine wären. Dann würden am ende der Saison die nächsten x besten Vereine aufsteigen etc.


    So würden am Anfang alle in der selben Liga starten, und dennoch die oberen Ligen schnell aufgefüllt ;)


    Bsp.: Bei 20 Vereinen in der zweiten Liga würden neben den 2 normalen Aufsteigern auch noch die 8 Punktbesten Vereine aufsteigen.

    Wann gehen sie denn in Rente Christo? ^^
    Und was bringt der Jugendtrainer? Trainiert der einfach die jüngeren besser?


    Was ich so in Erfahrung gebracht habe gehen sie ab ca.31 in Rente. Melden sich aber eine Saison vorher, dass du nur noch nächste Saison mit ihnen planen kannst. Mein Ältester Spieler war glaube ich 35 wenn ich mich nicht irre. (Hatte aber natürlich auch nur 4 alte Spieler ;) )


    Jugendtrainer sollten eher Scouts heißen. Nichts anderes machen sie, als auf der Suche nach Jugendspielern ab 16 Jahren zu gehen, die du dann auch automatisch in dein Team bekommst.

    Die Namen werden generiert aus solchen Pools, wie Du beschrieben hast. Hast Du wirklich diesselben Namen bekommen, oder waren sie vielleicht nur ähnlich?


    Also mindestens ein Name war genau der selbe wie der eines Spielers den ich gerade im Hauptgame habe. Kann sein, dass der Rest nur ähnlich war.
    Würde aber dennoch vorschlagen mehr unterschiedliche Namen in die Pools zu packen ;)


    Die Spieler müssen halt irgendwann in Rente gehen. Eine gute Jugendarbeit ist das A und O, ist wie im wirklichen Leben ;)
    Du darfst nicht vergessen, die Speedgames sind wie ein starker Zeitraffer. Du spielst mit 10 Saisons ja theoretisch 10 Kalenderjahre.


    Bloß hatte ich ja bevor mein erster Spieler in Rente gegangen war keine Ahnung WANN sie in Rente gehen ;) so hatte ich vorher natürlich auch nicht die Notwendigkeit gesehen, zumal ja auch noch nicht bekannt war, was so ein Jugendtrainer nun genau brachte.

    Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass die Computer überhaupt keine Entwicklung durchgemacht haben ... bzw. nur wenig.
    Dies finde ich aber auch nicht so schlimm, weil die Computerspieler auch nicht ganz oben spielen sollen.


    Was ich schade fand war, dass plötzlich ein Spieler nach dem anderen in den Ruhestand gegangen ist bei mir. Konnte man sehr schön sehen, als ich mit 3 Anfangsspielern erster wurde in der Bundesliga, dann mit zweien nur noch unentschieden gespielt hatte gegen menschliche Gegner, und schließlich am ende der Speedrunde nur noch einen hatte.
    Dieser eine hatte allerdings auch eine zu 0 Bilanz!
    Scheint als wäre meine Trainingsmethode nicht ganz falsch gewesen.
    Als in Saison 4 oder so aber mein erster Spieler in Ruhestand gegangen war, war es zu spät starke Nachwuchsspieler hochzuziehen. Hat am Ende dann nichts mehr gebracht.
    Bei einem Endlosspiel wäre ich schon irgendwann wieder vorn dabei gewesen, aber so kam die Erkenntnis für mich zu spät ;)


    Als kleine Anregung vielleicht:
    Mache zwei Namenpools für die Spieler. Einen mit Vornamen und einen mit Nachnamen, und lass diese dann per Zufall zusammenlosen.
    Es war doch recht auffällig, dass immer wieder die gleichen Namen als Jugendspieler kamen, wie man sie von den Alten die in Ruhestand gegangen waren kannte ^^
    Sprich dann auch mehr Namen pro Pool. Gibt im Internet auch bereits vorgefertigte Listen die man dann nur noch einfügen brauch, so dass man dann auch gleich eine große Menge hat ;)

    Wie ich gerade in der 99. Kreisliga III gesehen habe, hat TsVBockum das Spiel kampflos abgegeben und ist auf Platz 9.
    Der TTC Hau daneben ist angetreten und hat auch 6:0 verloren und ist auf Platz 10.


    Sollte nicht bei gleichen Punkt und Satzverhältnis die gespielten Bälle entscheiden?
    Dann wäre der TTC auf Platz 9 und nicht 10. (Was auch logischer wäre, da der TsV ja nicht angetreten ist.