Posts by suchende

    Vielleicht noch ein Gedanke zum Treuebonus. Praxis ist ja eher, dass in der Jugend die Spieler hin und her geliehen werden und mit 16 oder etwas später in die Zielmannschaft wandern. Mit 30 haben die dann ohne Wechsel bis zu 14 Treuejahre und damit ist die Differenz zu den Spielern ohne Wechsel gar nicht mehr so groß. Ohne etwas zu fordern, sondern einfach nur laut gedacht: In der Jugend sind die Spieler leichter beeinflussbar, so dass sich eine Vereinstreue eher und stärker herausbildet. Das könnte man z.B. durch einen degressiven Bonus ausdrücken, der in den ersten 10 Jahren 5% und danach nur noch 1% beträgt. Wie gesagt, nur ein Gedanke.

    Ich finde die angedachten Änderungen sehr gut, auch wenn ich glaube, dass vor allem die Stärkung der Ballonabwehr eher nichts am Gesamtgefüge ändert. Wird Ballonabwehr halt nach Beinarbeit, Schuss, Schmetterball und vielleicht Flip die neue No. 5 der Skills. :)

    Zur Clanproblematik: Mir reicht schon die hier geführte Diskussion völlig aus als Signal, dass das eigentlich nicht erwünscht ist und werde mich daher auch selber daran halten. Andere Manager müssen selber wissen was sie tun.

    Und noch eine klare Botschaft: Der TM ist ein tolles Spiel und hält mich seit Jahren in seinem Bann. Danke dafür°

    Hiho,

    ich hätte einen sehr guten Jugi (dann 15) für nächste Saison zu verleihen. Idealerweise BuLi. Kondition passt. So viele Einsätze wie möglich sind erwünscht. Meldet Euch per PN bei Interesse.

    MomoT von TTV Momo

    Hm, noch ein weiterführender Gedanke dazu der das Thema Vereinsidentifikation und Belohnung gewünschter Mechanismen vs. Verbot/Bestrafung ungewünschter Mechanismen zum Inhalt hat.


    Es gäbe ja die Möglichkeit Parameter wie Motivation und Fans mit im Heimatverein gespielten Jahren zu verknüpfen. Für jedes Jahr das der Spieler in seinem Heimatverein spielt bekommt er einen sehr kleinen, aber additiven Bonus auf den Zuwachs an Motivation und Fans. Das wäre kein Verbot von Leihen, sondern eine Stärkung des Gegenteils. Und wie ich finde ein nettes und durchaus inhaltlich passendes Feature. ;)

    Eine sehr interessante Diskussion. Mal meine (unterklassigen ;) ) 2 cent dazu:

    Als unterklassiger Verein (derzeit Oberliga) mit kostenfreiem Account ( Danke Wulfman!!), kann ich viele der Probleme zwar nachvollziehen, habe sie bisher aber nicht als solche wahrgenommen bzw. höchstens beim neidischen Schielen auf die 1. Liga registriert.


    Leihen finde ich gut, genau so wie es ist, denn es ermöglicht mir meine Jugis (die ich immer über alles liebe ;)) mit einem besseren Trainer/Spieler Verhältnis auszubilden. Wobei mir die Möglichkeit gute Jugis zu leihen und gar mit vollem Einsatz spielen zu lassen völlig abgeht. Ich leihe bewusst schlechte Jugis um Geld zu sparen und in Freundschaftsspielen möglichst oft 5 zu 5 zu spielen. Ein Verbot des höchsten Einsatzes wäre für mich ok wenn es das Clan Problem verkleinert.


    Was ich nur schwer nachvollziehen kann und mir auch schon negativ aufgefallen ist sind Spielabsprachen bzw. die zu erwartenden seltsamen Ergebnisse wenn 1. und 2. Mannschaft desselben Spielers aufeinander treffen. Mir ist bewusst, dass es ein gewollter Vorteil für Bezahlspieler ist zwei Teams zu haben, aber nicht umsonst ist es Zweitmannschaften im Fußball verboten über die 3. Liga hinaus aufzusteigen. Vielleicht wäre das mal zu überlegen. Reicht ja schon wenn es die 2. Liga ist. Verhindert natürlich nicht die Clanproblematik, die sich wihl nur durch Kontrollen und ggf. der Abschaffung von extremen Einsatz bei Leihspielern verhindern lässt.


    Noch ein Gedanke dazu. Im echten Sport finden es Spieler übrigens nicht lustig in niedrigere Ligen verliehen zu werden. Wenn ein Bundesligist einen Spieler zu seinem Farmteam in Liga 2 verleiht könnte das ja einen Moralabschlag geben der auch nicht wieder vergeht wenn der Spieler zurück kommt. Evtl. ließe sich das anders gestalten wenn der Spieler zu einem anderen Team als dem Farmteam ausgeliehen wird. Da könnte sich die Moral dann wieder erholen wenn er zurück ist.


    Ich bin zwar sehr gegen Spielabsprachen und würde die immer ablehnen, aber schlussendlich muss wer Meister werden will alle schlagen können und dann wäre er auch nicht so abhängig von den anderen Resultaten. Ich gebe zu, leicht gesagt von jemandem der wohl nie in diese Situation kommen wird und seine Spielfreude schon aus den sich stetig verbessernden Skills seiner Jugis zieht. ;)

    Hiho,

    ich heiße Martin, bin 51 und stehe total auf Managerspiele. Dabei mag ich es besonders, wenn ich meine eigenen Jugendlichen ausbilden kann und deren Fähigkeiten nach und nach verbessere. So, dass sie mein Team idealerweise irgendwann in eine der oberen Ligen bringen. Bin jetzt schon einige Zeit dabei und erst eine Saison 2. Liga gespielt. Ich habe zwei Kinder die 16 und 14 Jahre alt sind. Und mit Tischtennis habe ich ansonsten eigentlich überhaupt nix zu tun. ;)

    Liebe Grüße

    Martin