Posts by Benutzername

    Eine weitere Idee:


    Jeder Spieler hat individuelle Boni gegen die drei Spielstile (Abwehr, Allrounder, Angriff). Die Boni könnten von diesen Faktoren abhängen:

    • wie oft hat er schon gegen die jeweiligen Spielstile gespielt (in den letzten X Einzelspielen)
    • welche Spielstile haben meine Mannschaftskameraden und wie viele gibt es jeweils davon
    • anstatt beim Sondertraining Fähigkeiten zu trainieren auch die Möglichkeit haben diese Boni (temporär?) auszubauen


    Beispiel mit nicht durchdachten Werten:

    1. Die Boni werden auf einer Skala von 0 bis 100 angegeben.
    2. Die meiste Zeit trainiert man mit den Kameraden. Also sollen die einen nicht unwesentlichen Anteil ausmachen. Sagen wir mal bis zu 55 Punkte können durch das Training (kann zB automatisch passieren und muss man nicht extra eingestellt werden) mit Mannschaftskameraden generiert werden.
      • Hat man zB nur einen Kameraden der Abwehr spielt, so gibt es 40 Bonus-Punkte gegen Abwehrspieler
      • Hat man zB zwei Kameraden, die Abwehr spielen, so gibt es 50 (40+10) Punkte gegen Abwehrspieler
      • Hat man zB drei oder mehr Kameraden, die Abwehr spielen, so gibt es 55 (40+10+5) Punkte gegen Abwehrspieler
    3. Bis zu 40 Punkte können durch die letzten X Einzelspiele generiert werden.
      • Hat man zB in den letzten X Einzelspielen Y mal gegen Abwehrspieler gespielt, so gibt es Y * 40 / X Bonus-Punkte gegen Abwehrspieler
    4. Die restlichen 5 Punkte können durch Sondertraining generiert werden und ist als Vorbereitung für das nächste Match gedacht falls gewollt.


    Wie gesagt, die Werte sind nicht wirklich durchdacht. Auch habe ich keine Aussage darüber gemacht, wie stark sich die Bonus-Punkte auf die Spielstärke auswirken.


    Was man mit meinem Vorschlag vlt erreichen kann (falls man passende Parameter findet):

    • Vlt kann Punkt 3 (Punkte durch die letzten X Einzelspiele) dafür sorgen, dass einseitige Spielsysteme nicht optimal sind. Sollte die Community zB hauptsächlich Angriff spielen, so würden sowohl Abwehrspieler als auch Allrounder davon profitieren, da diese dann oft gegen Angreifer spielen.
    • Der zweite Punkt (Punkte durch Spielstil der Mannschaftskameraden) könnte ein Motivator dafür sein zum einen diverse Spielstile auszubilden, aber evtl auch sich nochmal Gedanken über die Mannschaftsgröße zu machen. Soll ich auf Trainingseffizienz verzichten um mehr Bonus-Punkte zu erhalten (indem ich mehr Spieler ausbilde)?