Status Quo und Ausblick für 2023

  • Hallo meine Lieben,


    wie gewohnt mag ich zum Jahreswechsel wieder grundsätzliches zum Spiel berichten.


    Die Spielerzahlen sind im letzten Jahr etwas zurückgegangen und es haben uns ein paar Stammspieler verlassen. Das ist natürlich schade, aber gehört zum Lauf der Zeit. Dass wir auf dem Server 1 nur noch auf 427 angemeldete Teams kommen, sieht allerdings dramatischer aus als es ist, denn dafür ist es jetzt ein wenig ausgeglichener mit dem Server 2, der mit 334 Teams fast an den S1 heranreicht.


    Diese absoluten Zahlen sind nicht sehr aussagekräftig, denn wichtig ist die Anzahl der aktiven Spieler und da hat der S1 immer noch ganz klar die Nase vorn. Das liegt daran, dass ich vor ein paar Monaten neue Anmeldungen auf den S2 umgeleitet habe, damit uns dieser nicht ausstirbt. Da die Absprungrate sehr hoch ist, ist die Anzahl der angemeldeten Teams also nur eine Momentaufnahme. Grundsätzlich bin ich mit der Aktivität unsere Spieler immer noch sehr zufrieden, vor allem da ich bei anderen Managerspielen Einbrüche sehe.


    Seitenaufrufe im Vergleich 2022 zu 2021

    Um das ganze mal mit Zahlen und einer Grafik zu veranschaulichen, hier der Gesamt-Vergleich der Seitenaufrufe der Jahre 2021 und 2022 in Google Analytics:




    Wie man erkennen kann, ist die Anzahl der Seitenaufrufe mit -1,56 % fast identisch zum Vorjahr.


    Warum die Durchschnittliche Sitzungsdauer um fast 20 % gesunken ist, kann ich nur spekulieren, jedoch an den -9,11 % neue Nutzer sieht man, dass wir dieses Jahr weniger Neuzugänge hatten. Das dürfte sowohl an dem Ende der Coronamaßnahmen liegen, sowie an verringerten Werbeausgaben meinerseits.


    An den 19,51 % gestiegenen Sitzungen pro Nutzer erkennt man, dass das Spiel von den Stammusern getragen wird.


    Inflation macht sich auch im Spiel bemerkbar

    Die Inflation hat voll zugeschlagen und das spüre ich deutlich. Einige Premium Accounts wurden nicht weiter verlängert, der Geldbeutel sitzt nicht mehr so locker, die Serverkosten wurden aufgrund der Energiekrise angehoben und auch ich persönlich muss mich wegen der gestiegenen Lebenskosten einschränken, was mein Budget für die Werbung und Programmierausgaben einschränkt.


    Ich habe mir kurz überlegt, ob ich die Preise des TTM an die Inflation anpassen soll, jedoch habe ich den Gedanken gleich wieder verworfen, da ich nicht glaube, dass eine Preiserhöhung dem Spiel gut tun würde.


    Updates schwieriger

    Die Kommunikation zu den Programmierern ist derzeit schwierig, da sie einfach andere Dinge im Kopf haben. Nichts desto trotz werde ich dafür Sorge tragen, dass der TTM weiterentwickelt wird und ihr auch in Zukunft neue Updates bekommt. ach_ja ist hier ein großer Lichtblick.


    Ich habe immer noch ein paar Ideen, die ich irgendwann gerne umsetzen würde und die besprochenen Taktikanpassungen sitzen weiterhin tief im Hinterkopf. Ich hoffe, dass wir diese 2023 umgesetzt bekommen, aber versprechen kann ich es nicht.


    3-Tages-Sperren gelöscht

    Apropo haben wir nach einer erneuten Diskussion um die Spielersperren die 3-Tages-Sperre komplett aus dem Spiel genommen! Dafür kann es aber vorkommen, dass es sehr selten 3x pro Saison zu einer Sperre kommt.


    Der schlechte Start ins Jahr 2022 mit dem Hardwarefehler des alten Servers und dem damit verbundenen Umzug auf einen neuen Server fühlt sich inzwischen sehr positiv an, denn die Berechnungszeiten sind irre schnell und ein paar der unerklärlichen Problemchen aus dem Jahr 2021 haben sich einfach in Luft aufgelöst.


    Jubiläum mit Rekordteilnahme

    Im Dezember 2022 gab es das 10-jährige Jubiläum des Server 1 und das damit verbundene Jubiläumsspeedgame war mit 54 Teams auf dem S1 und 19 Teams auf dem S2 rekordverdächtig besetzt, das hat mich sehr gefreut!


    Wir haben zwar schon länger drei neue Sprachen (Spanisch, Portugiesisch und Japanisch) im Spiel, aber ich habe mich bisher nicht um deren Vermarktung gekümmert. Das steht für 2023 auf meiner persönlichen Agenda, denn hiermit kann ich vielleicht noch ein paar Spieler ohne großes Werbebudget ins Spiel locken. Soweit meine Überlegungen zum Spiel.


    Ich wünsche Euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt dem TTM treu und ich drücke uns und der Welt die Daumen, dass das Jahr 2023 ein besseres wird, ganz ohne Krieg, Krisen und Pandemie.