Status Quo und Ausblick für 2024

  • Hallo,


    wie immer zum Jahreswechsel kurz meine persönlichen Einschätzungen zum Spiel:


    Das vergangene Jahr wartete mit einem turbulenten letzten Drittel auf. Die Kritik an der Clanproblematik nahm derart Fahrt auf, dass ich daran zu zweifeln begann, ob ich noch der Richtige in der Führung des Tischtennis Managers bin. Ich mag das hier nicht durchkauen, aber im Verlauf der Diskussionen ist mir eines klar geworden: Meine Verantwortlichkeit an diesem Projekt ist im Moment alternativlos. Das schreibe ich nicht, weil ich mich so gut in der Position empfinde, sondern weil ich derzeit keine bessere Alternative sehe.


    Nachdem ich meinem Tiefpunkt überwunden hatte, habe ich für mich selbst entschieden das Spiel weiterzuführen und in den prekären Momenten einfach die Zähne zusammenzubeißen. An dieser Stelle mein Dank an die Leute, die mir den Rücken gestärkt haben, das habe ich wirklich gebraucht. Ich möchte das Spiel nicht leichtfertig aufgeben und werde es auch nicht tun. Natürlich ist der Tischtennis Manager ein Teil meines Lebenswerkes, aber das alleine ist nicht der Grund. Ich glaube tatsächlich immer noch, dass das Spiel eine größere Zukunft haben wird, auch wenn die aktuellen Spielerzahlen das nicht wiederspiegeln.


    Was die Spielerzahlen betrifft, haben wir im Jahr 2023 einen absoluten Tiefpunkt erreicht. Stand zu dem Zeitpunkt, da ich diese Zeilen schreibe: 362 Mannschaften auf dem Server 1 und 93 Mannschaften auf dem Server 2. Ich möchte das festhalten, weil ich guter Hoffnung bin, in den nächsten Jahren wieder mehr Spielerzahlen vermelden zu können.


    Nun zu den positiven Aussichten:

    Dank des ursprünglichen Programmierers wird es bald ein neues Update geben, das es in sich hat. Nicht wegen seines Umfangs, sondern weil es an den Grundfesten des Tischtennis Managers rütteln wird. Die Diskussionen um die Clanproblematik waren schlussendlich fruchtbar und wir haben einfache, wirksame und eventuell taktikverändernde Maßnahmen beschlossen, die bald umgesetzt werden. Damit werden zudem Spieler gestärkt, die mehr für sich alleine spielen und von Grund auf eigene Spieler ausbilden möchten.


    Aber nicht nur das, auch die bereits vor längerer Zeit angesprochene Skillung gegen den Spielertyp des Angreifers wird kommen und neue Möglichkeiten eröffnen. Damit bekommen unsere alteingessenen Stammspieler wieder etwas, woran sie hoffentlich jahrelang knabbern können und gleichzeitig werden die Allrounder und Verteidiger gestärkt und konkurrenzfähiger. Genaueres dann zum Update, das in etwa einem Monat kommen soll.


    Zudem war ach_ja wieder fleißig und wird das nächste Update um seine Änderungen bereichern. Ich hoffe er setzt auch noch meine Idee von einer neuen Anmeldung um, dann kann das neue Jahr kommen.


    Warum ist mir das so wichtig? Ich habe meine Werbemaßnahmen mitte diesen Jahres komplett ausgesetzt, da ich enttäuscht von den Rückläufern war. Für ein Spiel wie den Tischtennis Manager wird es immer schwieriger neue Leute zu begeistern, das Thema hatten wir ja schon. Von den Änderungen erhoffe ich mir mehr Anmeldungen und werde dann auch wieder Geld in die Hand nehmen um das Spiel zu stärken.


    Zu guter Letzt haben die Diskussionen im Forum auch noch etwas anderes Positives offenbart: Es gibt hier doch noch einige Spieler, denen der Tischtennis Manager am Herzen liegt und die Beteiligung in den Themen war hoch.


    Das soll es von mir gewesen sein und ich wünsche Euch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!