Posts by Tolpan

    Ich finde das eigentlich sehr spannend auch und gerade mit diesen seltenen Möglichkeiten was richtig tolles zu bekommen. Ich hatte bisher zwar weniger Glück als einige hier (Geldbeträge zwischen 50 und 72 € und zwei Tages-Aufwertungen für Spieler..von denen der eine an eben jenem Tag gesperrt ist..)


    Außerdem wird es sicherlich eine Motivation für einige Spieler sein sich öfter als einmal am Tag einzuloggen. Das kann sich eigentlich nur positiv auswirken (Stichwort offene Herausforderungen..).


    Und Geld für Wulfman kommt auch noch bei rum und sichert uns somit ein Fortbestehen des Tischtennismanagers ab.

    Im Moment sehe ich eigentlich nur positives an der Neuerung. Bis auf die Lautstärke der Videoanzeige eventuell^^

    Wenn ich das richtig verstanden habe würde es sich ja zunächst einmal "nur" um eine Sprachanpassung handeln. Das hielte ich erstmal für eine gute Idee. Um die Berechnung der Spieltage wegen der Zeitzonen (Eine Spieltagsberechnung um 10:30 Uhr Ortszeit ist wirklich nicht sonderlich attraktiv) könnte man sich dann immer noch Gedanken machen. Ich nehme an das die Spieltagsberechnungen wie auch das sonstige Timing von Server 1 und 2 gekoppelt sind, wenn man die Spieltagsberechnung auf Server 2 dementsprechend testweise entkoppeln und an die ostasiatische Zeitzone anpassen kann hätten damit sicherlich die wenigsten Teilnehmer ein Problem.

    Ob sich das finanziell lohnen könnte? Ich denke auf jeden Fall! Mit einer chinesischen Sprachversion gibt man ja nicht nur potentiellen Teilnehmern aus China die Möglichkeit mitzuspielen sondern auch denen aus Singapur, Hong Kong und Taiwan. Alles Länder in denen der Stellenwert für Tischtennis ähnlich hoch anzusiedeln ist wie in China selbst (Da dies hier im weiteren Sinne ein Tischtennis-Forum ist sollte die Bemerkung Hong Kong und Taiwan seien nicht China Tischtennisverbands-technisch verstanden werden, nicht politisch). Was diese drei Länder angeht ist auch der Zahlungsverkehr völlig unproblematisch.

    Nach meiner (überschaubaren) persönlichen Erfahrung ist zumindest in China das Interesse an Browserspielen in denen es keine Arcade-Elemente gibt,die optisch nicht irgendwie "bunt" sind und in denen es nicht ständig kracht,zischt und irgendwas explodiert allerdings überschaubar. Eine (hier zweifellos vorhandene) Spieltiefe bei gleichzeitiger optischer Schlichtheit und der Absenz von Action-Elementen würde in einem anderen Land das vollgestopft mit Tischtennis-Fans ist wahrscheinlich mehr Anklang finden, nämlich in Japan (entgegen der vielen Klischees werden solche Spiele dort sehr geschätzt, eventuell wegen der JRPG-Tradition aus den End-Achtziger bis frühen-Mitte Neunziger Jahren). Allerdings ließe sich das wahrscheinlich durch die schiere Anzahl der potentiellen Spieler aus dem chinesischsprachigem Raum mehr als auffangen lassen.Zudem wäre eine japanische Sprachanpassung aufwändiger als eine chinesische.

    Was die Promotion angeht ist es in China aber schon etwas komplizierter. In Taiwan sind Facebook, Youtube, Twitter und Co genauso "big" wie hier und haben die gleiche Reichweite. Auf dem chinesischen Festland sieht es aber anders aus,da geht ohne Weibo online-technisch eher wenig.


    Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde es probieren. Die Kosten und der Aufwand für eine chinesische Sprachanpassung dürften erstmal vergleichsweise überschaubar sein. Der zu erwartende Impact im Vergleich zur russischen Version ist denke ich deutlich höher. Sollte dem dann doch nicht so sein kann man sich die Gedanken um Berechnungszeiten usw. dann sparen bevor man gleich aufs Ganze geht. Aber einen Testballon zu starten mit einer reinen Sprachanpassung (gekoppelt mit punktueller Promotion im Tischtennis-Umfeld,eher weniger im Online-Gaming-Umfeld) erscheint mir angesichts des zweifelsohne vorhandenen TT-Fan-Potentials absolut sinnvoll.

    PS: Mir ist ein vergleichbares reines Online- Manager-Spiel mit dem Topic "Tischtennis" ohne Arcade-Elemente weder im japanischen noch im chinesischen Sprachgebiet bekannt. Das will jetzt aber nicht viel heißen.

    PPS: Donald : "Chinesen stehen ja etwas früher auf" ? Ist das so? Dann ist unsere Schnittmenge an unserem chinesischen Bekanntenkreis offenbar sehr gering ^^

    Ich habe mit dem VfS Flusswald nach langer Zeit auch wieder eine spielfähige Jugend zusammen, wenn jemand für die nächste Saison noch einen Partner für Jugend-FS sucht einfach eine kurze in-game Nachricht schreiben. Oder noch weniger umständlich: Einfach herausfordern und ich fordere so schnell es geht zurück :)

    Ich bin zwar der völlig bei der Meinung von ach_ja (Dass eine Änderung für keinen einen Nachteil hätte und wahrscheinlich auch nicht allzu schwierig umzusetzen ist)...aber ich bin schon etwas verwundert daß das ein derart großes Thema zu sein scheint. Wir reden hier doch nur über die Trainingsauswirkungen von EINEM Tag oder habe ich was übersehen? Macht das bei euch da oben (Erste/Zweite Liga) schon den Unterschied zwischen Sein oder nicht Sein? Das klingt echt eher nach Stress als nach Spass^^.


    Apropos Stress: Da das Thema ja "Wünsche" ist hätte ich auch einen. Weiß nicht ob das schon mal Thema war aber ich fände es toll wenn man den Leihmarkt "entstressen" könnte. Bisher ist es ja so daß alle Leihangebote öffentlich sind. Ich fände es super wenn man das irgendwie zwei-teilen könnte, nämlich in einen öffentlichen Leihmarkt und einen "privaten" in dem nur ein ausgewählter Verein den angebotenen Spieler sehen (und somit leihen) kann.

    Weiß nicht ob das geht,aber wäre aus meiner Sicht sinnvoll. Die Zeit-Absprachen für abgesprochene Leihen sind eher nervig und die "unbeabsichtigten" Leihen sorgen auch nur für Frust. Ich habe mich schon des öfteren nicht getraut Spieler vom Leihmarkt zu holen weil ich befürchtete eine abgesprochene Leihe zwischen zwei anderen Managern damit zum Platzen zu bringen. Wenn ich die auf dem "öffentlichen" Leihmarkt sähe wüßte ich "OK den Spieler kann ich leihen ohne jemandem seine Saisonplanung zu versauen".Damit könnte man auch den Ärger vermeiden den es gibt wenn eine Leihe schief läuft (Jemand leiht einen Spieler der jemand anderem versprochen war) denn das sorgt nur für miese Stimmung - beim Verleiher,beim Wollte-aber-nun-nicht-Leiher und auch beim Leiher der dann ein schlechtes Gewissen hat.

    Sollte es den Vorschlag schon mal gegeben haben bitte einfach ignorieren :)

    53k für Wu Wong und 42.5k für Ed Herrmann. Da kann man den Verkäufern nur gratulieren :thumbup:

    Und nun hat er Ed Herrmann für 49.259 wieder verkauft. Also anscheinend alles richtig gemacht. Und der kaufende Verein TSC Sindelfingen ist wieder ein Bezirksligist den es seit zwei Saisons gibt und sich zeitgleich noch einen Spieler für 22.000 von Reutlingen zwei kauft....Alles klar....:rolleyes:


    Vielleicht bin ich nach dem Blödsinn in der letzten Saison aber auch nur übersensibel wenn es um den Ttc Reutlingen und seine Transfers geht.


    Wobei vielleicht zahlt Sindelfingen ja einfach mehr obwohl vergleichbare Spieler zu dem Zeitpunkt deutlich günstiger zu haben waren weil sie aus Reutlingen kommen und die dann nicht umziehen müssen? Sind ja nur 30 Minuten Fahrt....8o

    Na toll! Hättste das nicht einen Spieltag früher machen können? Jetzt geben die natürlich alle nochmal Vollgas gegen Drachenbrügge bei ihrem möglicherweise letzten Liga-Spiel um sich für den ttc reutlingen interessant zu machen. Grummelgrummelgrummel...

    Wenn er Geld in diese Transfers investiert welches er sich über Echt-Geld hochgeladen hat würde es eh mehr Sinn machen über den Schwarzmarkt zu gehen,oder? Es sei denn man ist seeehr ungeduldig (und reich^^)

    Das Bieter-Verhalten auf dem Transfermarkt ist aber ganz allgemein oft nicht zu verstehen,jedenfalls für mich nicht. Gibt anscheinend viele die nur auf die Durchschnitts-Stärke gucken ,aber Sachen wie Skills,Alter und Talent völlig ignorieren.

    Allerdings habe ich die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, vielleicht mach ich ja immer nur alles falsch bei der Beurteilung von Spielern. Dies liegt durchaus im Bereich des Möglichen...

    Scheint jedenfalls sehr viel Geld in der Vereinskasse zu sein. Sein Zweitverein hat sich ja auch gerade Sidney Boston für 29.000 auf dem Transfermarkt geholt. In der zweiten Saison Bezirksklasse wohlgemerkt. Naja. Wem es so Spass macht...Hab zwar auch schon Echtgeld in die Hand genommen als ich nicht an mich halten konnte..aber in dem Maße..? Wäre aber ja dann nicht per se verwerflich. Die Aktionen mit RB Leipzig (und auch die sehr seltsame Josua Dukes-Aktion) hingegen stehen auf einem anderen Blatt.

    Immerhin..meinen Jungs hat dieses Gebaren nochmal deutlich Extra-Motivation gebracht um gegen ihn in der Liga so richtig Gas zu geben (Auswärtsieg 8o !).

    Wenn er allerdings so weitermacht seh ich den bald nur noch mit dem Fernglas Tabellen- und Liga-technisch...

    Hmm..gute Frage. In diesem Fall (Multi-Account) hätte ich wahrscheinlich genau andersrum sanktioniert oder nur den abgebenden Verein. Damit säße der aufnehmende Verein nun mit seinen "leicht" unterdurchschnittlichen Spielern im Kader da und muß damit klar kommen (Geldstrafe nicht mal nötig da er ja eh bereits alles für diese Spieler verpulvert hat) während der vorgesehene Hauptnutznießer der Aktion auch die härtere Konsequenz zu spüren bekommt.

    Ist aber nur so ein Gedanke,ich habe vollstes Vertrauen in Deine Spielführung :)

    Tangiert mich zwar nur peripher aber so richtig verstehen tue ich das nicht...der Hauptnutznießer (der abgebende Verein der sich das Konto vollmachen will) kriegt eine Geldstrafe und der Erfüllungsgehilfe wird gesperrt? Die Transfers scheinen ja trotzdem abgewickelt worden zu sein, die Spieler sind jetzt im Kader des (gesperrten) Vereins. Demzufolge ist wohl auch das Geld geflossen. Besonders empfindlich scheint die Geldstrafe wohl nicht ausgefallen zu sein,jedenfalls wird von dem Verein weiter munter auf dem Transfermarkt geboten sowohl im Spieler als auch im Personalbereich. Scheint so als hätte diese unfaire Tour echt Erfolg gehabt?

    Bitte nicht falsch verstehen,ich will dem Verein/User nix Böses und das ist auch keine Forderung nach einer weiteren Sanktionierung. Aber vielleicht kann man das in Zukunft irgendwie anders regeln.

    Möglicherweise habe ich aber auch nur irgendwas falsch verstanden und/oder übersehen.

    Hat jemand aus der Bundesliga Bedarf an schwachen Jugendspielern für die nächste Saison? Ich habe einen 11-Jährigen und einen 10-Jährigen die beide gerade erst zum Verein gestoßen sind (beide eher mittelmäßig begabt,aber vollen guten Willens es trotzdem zu schaffen) die ich - gerne auch im Doppelpack - verleihen kann.

    Bei Interesse bitte in-game (Managername der gleiche wie hier: Tolpan) melden.

    PS: Ich kann in der Woche momentan meistens nur abends online sein, daher kann es manchmal ein bißchen dauern bis ich antworten kann.

    Geht es nur mir so oder kommt man derzeitig nicht auf die Log-in Seite (Startseite) und somit auch nicht ins Spiel? Ins Forum komme ich seltsamerweise (sonst könnte ich das hier ja auch nicht schreiben...) aber bei der Startseite bekomme ich immer einen Time-Out Error. :?:


    Edit: Geht wieder...sorry für die Panikmache.

    Dieser Moment wenn Du auf den Tabellenplatz-Sponsor klickst und merkst daß Du statt auf "Voraussetzung: 1. Platz" auf "Voraussetzung : 10. Platz" geklickt hast weil er ganz oben steht....soeben geschehen. Echt nicht mein Tag heute....X(X(X(

    Tolpan, warum Satus? Warum nicht Status? Warum ausgerechnet dieser Schreibfehler? Wolltest Du mir zeigen, dass Gott doch existiert und dass sie einen schrägen Humor hat?


    Dieser Fehler sprang mich förmlich an, als ich kurz nach Deinem Beitrag vor einer Notfallapotheke stand, und auf den Apotheker warten musste. Der Name dieser Apotheke? Satus-Apotheke. Nicht Status. Satus!


    Haha, sehr witzig, Gott...

    Das war natürlich kein Schreibfehler,sondern ich meinte tatsächlich das lateinische Satus, da ich durch die Offenlegung meiner Online-Präsenz die Saat lege, die ich dann durch eine schnelle Freundschaftsspiel-Annahme ernten kann! Ist doch ganz offensichtlich.


    Nein, hab mich natürlich nur vertippt...


    Daß Du in einer Notfall-Apotheke stehend das Tischtennis-Manager-Forum durchliest finde ich aber sehr... bemerkenswert :)


    Möglicherweise wurde meine Hand ja auch geführt und Odin wollte Dir zu genau diesem Zeitpunkt nachdem er Dich in die Satus-Apotheke lenkte damit zu verstehen geben: "Fordere er Tolpans Teams, fordere er sie auf Server 1 und fordere er sie auf Server 2. Auf das ich Wohlgefallen an Seinem Wirken habe und Ihn zurückführe in die Regionalliga Nord-West wo Er mit der gewonnen Erfahrung der vielen 6:0 Spiele gegen Tolpan Seine Gegner zerschmettern möge!"


    Wie gesagt...möglicherweise..^^

    Grundsätzlich fände ich das eine spannende Idee mit den Teams im "Online"-Satus. Notizblock brauch ich nicht, der liegt hier neben mir auf dem Tisch .Kugelschreiber hab ich auch. Brauch ich also nicht in-game. Mit den Teams die Online sind, finde ich aus den Gründen die Andy angegeben hat zwar auch ganz interessant, aber nur wenn es eine Option gibt sich unsichtbar zu machen. Ich will nämlich nicht immer "gesehen" werden,da fühlt man sich dann leicht unter Druck gesetzt wenn man nicht auf alles gleich und sofort reagiert. Während der Leihphase hätte so eine Option aber echt gewisse Vorteile.


    Andy74: Du scheinst doch zumindest im Jugendfreundschaftspielbereich auf Server 2 auch so völlig ausgelastet zu sein,ich jedenfalls habe es bisher noch nicht geschafft da an eine Rückforderung vom TC Vulkan zu kommen..;)

    Dieser Moment, wenn auf der Übersichts-Seite der Meisterschafts-Button rot ist und "läuft" drauf steht, obwohl Du 100% sicher warst daß du noch einen Tag zur Spielermeldung Zeit hast... :sleeping:


    Und aus aktuellem Anlass:

    Dieser Moment, wenn du alle deine Liga-Spiele verloren hast, deine Herausforderung nicht angenommen wird, du kein Sondertraining abhalten kannst weil du nicht mehr genug Geld hast, die Bank dir keinen Kredit geben will...... und dir das trotzdem völlig schnuppe ist weil du gerade live am Bildschirm mitverfolgt hast wie dein absoluter Lieblingsspieler gerade Ma Long bei einem World Tour Spiel besiegt hat :):):):):)

    (Ich bin immer noch völlig fertig...)

    Die Taktikeinstellung ist mMn nur ein Multiplikator für den Gesamtwert des Spielers. Schwierigkeit: man muss wissen, ob sein Spieler noch Allrounder oder schon Angriffsspieler ist. Effekt, wenn man falsch auswählt: keine Ahnung...


    Ist aber eine interessante Fragestellung.

    Hmm..könnte natürlich auch so sein,wobei ich die vorher beschriebene Variante eigentlich sinnhaftiger fände. Nun. wie dem auch sei. Ich werde jetzt mal eine Verteidigerin auf Server 2 ausbilden und sehen wie sich das dann auswirkt...Learning by doing :)


    Aber interessant daß selbst die Profis (da zähle ich Dich selbstverständlich zu) da auch nach wie vor nur mutmaßen können..


    Edit: Entschuldigung.Mit "sinnhaftiger" meinte ich eine Mischung aus "sinnvoller" und "praktikabler"..in etwa..(habe offensichtlich zuviel "Jade Empire" gespielt früher...)

    Dein Spieler hat Spielstärke x. Die setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Die Taktikeinstellung steuert dann, wieviel Du von Deiner Spielstärke in die Spielberechnung hinein wirfst. Auch da gibt es noch weitere Einflussfaktoren, aber die Taktikeinstellung ist recht mächtig, dafür aber auch recht teuer, bezogen auf die Kondition und damit indirekt auch aufs Geld. Da auch bisher die taktische Ausrichtung des Spielers eine Rolle gespielt hat, ist "Taktik" schon richtig. Jetzt wird es aber deutlicher und interessanter. Endlich hat der Allrounder eine Daseinsberechtigung.

    Nochmals Entschuldigung, aber ich verstehe es immer noch nicht.

    Mir ist klar daß sich die Spielstärke aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt, aber werden alle Faktoren gleichermaßen durch die Taktikeinstellung geboostet oder nur einzelne davon? Wenn die Taktikeinstellung "nur" steuert wieviel Gesamt-Spielstärke ich in die Spielberechnung einwerfe wäre doch "Angriff" und "Ausgeglichen" bisher gleich gewesen? Werden hingegen nur einzelne Fähigkeiten durch die Taktik-Einstellung "geboostet" (beispielsweise Verteidigung,Unterschnitt bei "Verteidigung", Angriff,Topspin bei "Angriff", Aufschlag,RH,VH bei "Ausgeglichen"...das sind nur Beispiele natürlich) dann würde das doch mehr Sinn machen?

    Alle Werte erhalte einen Boost,also "Angriff" genauso wie "Verteidigung"

    Entschuldigung, wenn ich das Thema nochmal hochziehe,aber ich stehe gerade (mal wieder) ein bißchen auf dem Schlauch.

    Ist das denn wirklich so, daß alle Werte einen Boost bekommen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,denn dann wäre das ja wirklich "Einsatz" und nicht "Taktik".


    Zumal Wulfman in der Ankündigung ja geschrieben hat :"Die Taktiken Angriff, Ausgeglichen und Verteidigung waren bisher von der Spielstärke gleich angesiedelt".

    Wenn alle Werte einen Boost bekommen würden,dann wären die Taktiken "Angriff" und "Ausgeglichen" ja bisher vollkommen identisch gewesen, da sie auch den gleichen Konditions-Aufwand hatten. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Vieleicht habe ich das auch einfach überlesen,aber es wäre toll da mal Aufklärung zu haben was überhaupt bei den Taktik-Einstellungen geboostet wird,zumindest im Groben. Das würde meiner Meinung nach auch nicht Spannung rausnehmen sondern im Gegenteil die taktische Spannung durchaus erhöhen (Es würde dann auch wirklich Sinn machen evtl. Allrounder und Verteidiger auszubilden. Bei Einer Steigerung aller Werte wäre das eher weniger der Fall.

    Das ist ja fantastisch (und unerwartet)!

    Wenn ich Atabek das erzählen werde wird er wahrscheinlich derart hibbelig vor Vorfreude daß ich ihn in den verleibenden Spielen diese Saison gar nicht mehr einsetzen kann, deshalb warte ich damit lieber noch was.:)