Verbandsliga und jetzt?

  • Hallo!

    Aktuell läuft es sehr gut und als noch unerfahrener Manager kann ich wohl nach dieser Saison das dritte Mal in Folge aufsteigen in die Verbandsliga.


    Diese hat es, im Gegensatz zu den anderen Ligen jedoch in Sich.


    Meine Strategie bisher war es: Einnahmen maxen (durch Hallenausbau, Einrichtung) und gute junge Spieler kaufen.


    Was wäre ein nächster guter Step höher mitzuspielen? Das Budget gäbe einiges her für was Kosten investiert werden könnten:


    Sondertraining,

    Trainingslager,

    Trainer,

    Motivationstrainer,

    eigene Jugendliche hochziehen,

    weiterhin kein Personal und vom gesparten Geld einfach einen guten Spieler kaufen.


    Durch regelmäßige Friendlys sehe ich verschiedene Taktiktiken in höheren Ligen (gar keine Jugend, sehr viel Jugend, viele Leihen, nur eigene Spieler). Was jedoch mir ein großes Rätsel aufwirft, ist, ab wann sich Personal mehr lohnt als einfach einen besseren Spieler zu kaufen.


    Jemand Tipps für einen Newbi?


    Viele Grüße


    Hewa

  • Erst mal wie du sagtest die Infrastruktur ausbauen wie Halle-Einrichtung und die personalsloots aktivieren.

    Personal lohnt sich erst später bei ca 16 Stück geht es langsam ans Werk dann. Um oben mitzuspielen brauchst dann min 4 konditrainer, Trainer, Jugendtrainer, motivations trainer noch besser von allem 5 Trainer.

    Mach geld leg dir was an, weil dies alles viel kostet später.

    Ist halt die Frage der Taktik aber wenn deine Trainer dann auch ausgebildet werden, mit Jugendlichen anfangen und die Erwachsenen dazu.... Ist halt vieles möglich, der andere manager geht da auch mal anders ran und fängt nur mut Erwachsenen an..viel Spaß dir.

  • Das Anzahl Personal was Sam geschrieben hat ist dann schon für ganz oben.

    Für die nächsten Schritte nach der Verbandsliga brauchst du bei weiten keine 16 oder so.


    Ich spiele z.B. bei Fredeburg seit Jahren zwischen 2. und 3. Liga und habe hier so ca 6-8 Personal eingestellt.


    Beim Personal muss du Grundsätzlich immer drauf achten das es ein gutes Verhältnis hast zwischen Anzahl Spieler die trainiert werden und dem Personal.

    Beispiel wenn du die Taktik mit vielen Jugendspielern spielst (die ist übrigens nur dafür um Geld zu generieren) dann solltest du eher keine Jugend-, Motivations- oder Konditionstrainer einstellen weil der Effekt auf die Anzahl der der Spieler dann keinen Sinn hat.


    Wie sinnvoll das verbesserte Trainingslager (das wurde mal aufgewertet ist) weiß ich nicht, für mich kommt es nicht infrage, weil die Spieler in derzeit nicht zur Verfügung stehen und brauche alle meine Spieler.


    Wenn du schnell nach oben willst, kauf alte Spieler auf dem Transfermarkt, dann brauchst du eigentlich noch nicht viel oder gar kein Personal, hast die Halle immer voll und kommst eigentlich ohne Probleme bis in die Regionalliga.


    Irgendwann muss du dich dann entscheiden wie du zukünftig eigene Spieler bekommen möchtest, sprich immer kaufen (spiele ich bei Fredeburg so) oder selber ausbilden (spiele ich bei Winkhausen so). Bei beiden Varianten gibt es dann ein paar unterschiedliche Taktiken z.B. man kauft Junge Spieler und hat lange ruhe, oder man kauft weiterhin immer die alten mit der Gefahr das mal der Transfermarkt leer ist und einer früh in rente geht.

    Beim Ausbilden kann man alles selber machen oder seine Spieler verleihen (aufpassen es kommt bald ein Update wodurch das verleihen teurer wird).


    Wenn du genauere Fragen hast, kannst du mir sonst auch gerne eine PN schreiben