Allgemeines Spielverständnis

  • Moin moin,


    mir geht es heute - wie der Titel schon sagt - um das allgemeine Spielverständnis.


    Meiner Meinung nach gibt es im Spiel zu viele "Schrauben" an denen man drehen kann, ohne dass man weiß ob es sich überhaupt lohnt. Zur Veranschaulichung möchte ich ein paar Beispiele nennen:


    #1 Die Taktik der Spieler: Ich habe zwar bereits gemerkt, dass wenn man die Taktik auf Passiv stellt, sie weniger Kondition verbrauchen und anscheinend auch schlechter Spielen. Wenn ich hingegen auf aggressiver gestellt habe, konnte ich mit Ausnahme des höheren Konditionsverlustes keine Veränderung feststellen.
    -> Mir stellt sich dadurch die Frage: Wie fließt die Taktik in die Berechnungen mit ein und inwieweit sind die Fähigkeiten der Spieler wichtig für die Taktik die sie spielen sollten?


    #2 Skills: Anscheinend bringen Skills ja eine Verbesserung, dies habe ich zwar noch nicht explizit festgestellt, aber ein vorher-nachher-Vergleich ist ja auch schwer möglich. Allerdings ist mir die richtige Auswahl noch nicht klar.
    -> Wie fließen Skills in die Berechnung mit ein? Gibt es wirklich Unterschiede zwischen ihnen oder gewähren sie alle einfach nur einen allgemeinen Bonus?


    #3 Leistungsunterschiede außerhalb der Fähigkeiten: Bei mir war es diese Saison so, dass mein Top-Mann, der letzte Saison ~2 Spiele vorne verloren hat, diese Saison deutlich negativ gespielt hat. Ich habe ihn nach ein paar Spielen dann nach hinten gesetzt, wurde aber auch nicht besser. Die meisten gewonnen Spiele in seiner Bilanz kommen nun von den Doppeln.
    Bei einem Freund von mir ist es so, dass ein Spieler mit einer Durchschnittsfähigkeit von knapp unter 46 in der Liga vorne eine brutal gute Bilanz spielt, wohingegen sein Mannschaftskollege mit 49 Durchschnittsfähigkeit egal ob vorne oder hinten fast alles verliert!


    Also mir geht es letztendlich darum, dass es dem Spielspaß extrem abträglich ist, wenn du weiterhin alles so für dich behält, denn zu viele Zufallsfaktoren sind einfach nicht mehr spaßig! :(


    LG
    Grand Wizard

    • Official Post

    Es gibt mehrere Gründe, warum ich nicht alle Einstellungen und deren Auswirkungen detailliert aufschlüsseln möchte:



    • Das Spiel ist inzwischen derart komplex, dass ich Wochen damit verbringen würde, dies überhaupt irgendwie zu Papier zu bringen. Tatsächlich habe ich im Laufe der letzten beiden Jahre die Berechnungen derart oft überarbeitet und miteinander verzahnt um ein Optimum an Spielfreude und Realität herauszuholen, dass es fast unmöglich ist, dieses umfassend zu erklären. Ich habe keine Ahnung, wie es bei anderen Managergames so ist, aber glaubt mir da steckt richtig viel Code, Arbeit und Hirnschmalz dahinter.
    • Es wird immer jemand irgendetwas finden, was ihm nicht passt und je weiter ich Euch in die Spielberechnungen einweihe, desto mehr Meinungen wird es geben: Ich hätte es gerne so und ich gerne so und das muss anders sein. Da werde ich nicht mehr fertig mit dem Befriedigen der verschiedenen Ansprüche.
    • Wäre es doch ziemlich langweilig wenn jeder alles wüßte. Es geht doch bei so einem Spiel auch darum sich möglichst weit hineinzufieseln und die größten "Fiesler" werden dann eben auch durch ihre Mühe und Ausdauer belohnt. So soll es auch sein.
    • Habe ich für das nächste Update aufgrund einer Anregung hier aus dem Forum ein neues Premiumfeature geplant, das es erlauben wird, die Trainingserfolge der Spieler leichter zu verfolgen.
  • Also ich hab ehrlich gesagt keine andere Antwort erwartet, finde es trotzdem extrem Schade. :( Von mir aus brauchst du uns ja gar nicht die genauen Berechnungen erklären, sondern einfach sagen: "der Zufall mach ca. ...% aus" usw.
    Ich denke nämlich, dass ich inzwischen extrem viel "gefieselt" habe, aber wenn man nach 3 Saisons und mehreren Speedgames von vielen Dingen immer noch keinen blassen Schimmer hat, - wieso z.B. dauernd Spieler mit niedrigeren Fähigkeiten super Bilanzen spielen und die mit höheren kein Spiel gewinnen - dann könnte man meiner Meinung ruhig mal ein bissle Hilfestellung geben!!


    vG

  • Also ich hab ehrlich gesagt keine andere Antwort erwartet, finde es trotzdem extrem Schade. :( Von mir aus brauchst du uns ja gar nicht die genauen Berechnungen erklären, sondern einfach sagen: "der Zufall mach ca. ...% aus" usw.
    Ich denke nämlich, dass ich inzwischen extrem viel "gefieselt" habe, aber wenn man nach 3 Saisons und mehreren Speedgames von vielen Dingen immer noch keinen blassen Schimmer hat, - wieso z.B. dauernd Spieler mit niedrigeren Fähigkeiten super Bilanzen spielen und die mit höheren kein Spiel gewinnen - dann könnte man meiner Meinung ruhig mal ein bissle Hilfestellung geben!!


    vG


    Kleiner Tip: Mir ist auch aufgefallen, dass gute Spieler oft lange Negativ-Serien spielen. Meine Lösung war einfach etwas extrem zu ändern, zb. komplett andere Taktik oder dem Spieler zumindest kurzfristig einen sehr guten Schläger geben. Das und noch ein paar andere Sachen, die ich jetzt nicht verrate, helfen mir